Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Damals offiziell nicht. Hieß immer Karlplatz, wurde aber von uns Düsseldorfer immer Karlsplatz (mit Fugen-S) genannt und erst in den 90ern offiziell in Carlsplatz "umgetauft".


    Edit: Die Umbenennung erfolgte sogar erst 2001.

  • Eben..und im Film ist es auch mit der alten Schreibweise untertitelt... :/

    Die Umbenennung ging an mir vorbei und ich hatte vor Jahren hier in Berlin eine Diskussion mit einen jüngeren Fortuna Fan der hier wohnt...dem erklärte ich, dass es Karlplatz heißt, was er entschieden verneinte. Gab es noch nie...

    Google zeigte, dass wir beide irrten.. oder recht hatten.

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Eben..und im Film ist es auch mit der alten Schreibweise untertitelt... :/

    Die Umbenennung ging an mir vorbei und ich hatte vor Jahren hier in Berlin eine Diskussion mit einen jüngeren Fortuna Fan der hier wohnt...dem erklärte ich, dass es Karlplatz heißt, was er entschieden verneinte. Gab es noch nie...

    Google zeigte, dass wir beide irrten.. oder recht hatten.

    Tatsächlich wussten damals viele Düsseldorfer nicht, dass der Platz eigentlich Karlplatz heißt. (Oder wollten es nicht wissen :))

  • ...allein schon der geschwungene "Rheinbahn"-Schriftzug...kenne die schon, aber immer wieder schön...Erinnerung zeichnet nun mal mit goldener Feder...


    zu der Zeit in Unterbilk Hafen /Neckarstrasse gehaust...die Kämpfe ums V41...Volmerstwerther Str. 41 waren schon heftig....am Ende haben doch die Spekulanten gesiegt...allerdings ist die Gegend heute wesentlich attraktiver...damals unsäglich runtergekommen ...erinnerte an DDR...der Grauschleier den Fehlfarben so exakt beschrieben haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • Nach 3 Wochen Dienstlich in ``Der`` Stadt

    Fazit:

    Kostenfalle Rheinufertunnel:|

    2 mal am Tag am immer gut besuchten Fortuna Büdchen vorbeizufahren:)

    Kaum Schlaglöcher auf den Straßen:thumbup:

    Die wenigsten Düsseldorfer sind Fortuna Fans X(

    Hübsche Mädels:P

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Warum? Fahr einfach 60 Km/h und gut ist.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Ja, aber das muss man erstmal wissen. Natürlich weiß jeder, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten sind, aber manchmal ist man im "Flow" und zack! Ein teures Foto.

  • Seit 11.09.2019 gilt dort Tempo 60, vorher 70. Auch für Ortsfremde sind die Hinweise nicht zu übersehen und geblitzt wird überall.

    Ich sagte ja, man muss sich an die Regeln halten, macht man es nicht, kann es teuer werden. Aber manchmal passiert es einfach, ohne böse Absicht. Dann ärgert man sich und zahlt.

  • Aber manchmal passiert es einfach, ohne böse Absicht. Dann ärgert man sich und zahlt.

    Und genau deswegen wird bei der Bemessung des Bußgelds ja auch grundsätzlich ein Fahrlässigkeitsvorwurf als Maßstab gesetzt. Mag ohne Absicht (besser Vorsatz) passiert sein, aber auch fehlende Absicht (Vorsatz) macht den Tempoverstoß nicht ungeschehen. Daher das nächste mal besser aufpassen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Aber manchmal passiert es einfach, ohne böse Absicht. Dann ärgert man sich und zahlt.

    Und genau deswegen wird bei der Bemessung des Bußgelds ja auch grundsätzlich ein Fahrlässigkeitsvorwurf als Maßstab gesetzt. Mag ohne Absicht (besser Vorsatz) passiert sein, aber auch fehlende Absicht (Vorsatz) macht den Tempoverstoß nicht ungeschehen. Daher das nächste mal besser aufpassen.

    Eine (Kosten-)Falle ist aber drin. Wenn man Richtung Norden fährt gehts einmal leicht bergab und genau in der Schräge ist eine Blitze. D.h. man fährt mit 60 rein und ohne was zu tun wird man automatisch durch das Gefälle schneller.


    Mit dem Mopped bin ich früher regelmäßig mit 70 rein und knapp 100 wieder raus ohne es wirklich zu merken.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Wenn man nicht weiß, wo genau sich die beiden Blitzer je Röhre befinden, werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal wahrgenommen.

    Dazu kommt noch ein Infrarotblitz, den man auch nicht bermerkt.


    Sein Fehlverhalten erkennt man erst, wenn die Post ins Haus flattert.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Eine (Kosten-)Falle ist aber drin. Wenn man Richtung Norden fährt gehts einmal leicht bergab und genau in der Schräge ist eine Blitze. D.h. man fährt mit 60 rein und ohne was zu tun wird man automatisch durch das Gefälle schneller.


    Ist die beim ersten (kurzen) oder beim zweiten (eigentlichen) Tunnel? Mein Blitzerwarner quakt mich da immer voll, aber wirklich lokalisieren konnte ich den Blitzer bisher nicht (und ausprobieren wollte ich's auch nicht).


    Ansonsten stelle ich im Tunnel immer den Limiter auf 62 km/h ein, dann kann nix passieren. Die Reduzierung von 70 auf 60 km/h seinerzeit war natürlich auch rein statistisch begründet und daher Blödsinn.

  • Eine (Kosten-)Falle ist aber drin. Wenn man Richtung Norden fährt gehts einmal leicht bergab und genau in der Schräge ist eine Blitze. D.h. man fährt mit 60 rein und ohne was zu tun wird man automatisch durch das Gefälle schneller.


    Ist die beim ersten (kurzen) oder beim zweiten (eigentlichen) Tunnel? Mein Blitzerwarner quakt mich da immer voll, aber wirklich lokalisieren konnte ich den Blitzer bisher nicht (und ausprobieren wollte ich's auch nicht).

    Richtung Norden sind beide Blitzer im 2. Tunnel. der erste im ersten Drittel, der andere im letzten Drittel. Sie hängen in Fahrtrichtung an der Decke, soweit ich mich erinnere, etwa über dem linken Fahrstreifen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif