Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Kübel.jpg


    So sieht es an der Unfallstelle seit heute aus! Immerhin sind die Kübel so dicht aneinander aufgestellt, dass man da wohl nur noch mit einiger Gewalt durchkommt. Kleine Kinder sollten das hoffentlich nicht schaffen. Trotzdem ist natürlich für Radler auch weiterhin erhöhte Vorsicht geboten, wenn man die Kübelparade passiert.

  • Kübel.jpg


    So sieht es an der Unfallstelle seit heute aus! Immerhin sind die Kübel so dicht aneinander aufgestellt, dass man da wohl nur noch mit einiger Gewalt durchkommt. Kleine Kinder sollten das hoffentlich nicht schaffen. Trotzdem ist natürlich für Radler auch weiterhin erhöhte Vorsicht geboten, wenn man die Kübelparade passiert.

    Die 2 Frauen auf dem Bild scheinen den Fahrradweg aber trotzdem nicht zu erkennen

  • Würde mich nicht wundern wenn der Brunnen abgeschaltet wird, freie Fahrt für Radfahrer.

    Brunnen? Wasaerspielplatz oder wie ich erst dachte "oh je nen Rohrbruch"


    Auch ich war nach ewigkeiten vor 2 Wochen mal wieder in der Stadt und war entsetzt!

    Bevor ich überhaupt den "Brunnen"/"das Wasserspiel" entdeckt hatte, sah ich nur Wasser über die Straße laufen. Dann entdeckte ich dort Kinder in Badekleidung rumflitzen. Ähh? Was ist denn hier los? Eltern saßen im Café bei Karstadt, (Kinder schossen also ständig zwischen Fußgängern und Eltern hin und her) oder sie saßen /standen mit dem Handy spielend irgendwo rum. Wären die Kinder nicht mit "Maaaaama"da hin genannt, hätte ich niemals vermutet, dass sie mit den Kindern nur irgendwas zu tun haben (leider ein häufiges Alltagsbild)


    Den Radweg habe ich bewusst auch nicht wahrgenommen.


    Keine Ahnung was die Planer sich gedacht haben, aber das dort geht gar nicht.

    Um den Brunnen hören Begrenzungen, dass Wasser sollte nicht über die Straßen laufen und sollte das wirklich ein Spielplatz sein, dann gehören dort auch direkt Bänke für die Eltern hin, Hinweisschilder sollten aufgestellt werden und natürlich gehört kein Fahrrad-Weg zwischen Eltern und den spielenden Kindern.

  • Diese Brunnen/Wasserspielplätze in Fußgängerzonen gibt es überall in Europa. Das ist nun wirklich nichts ungewöhnliches. Und wenn der Radweg zwischen Eltern und spielenden Kinder ist, dann ist das aber ausschließlich in der Verantwortung der Eltern. Aber das war ja bei dem Unfall auch gar nicht das Problem, das Problem war die fehlende Abgrenzung zum Radweg und evtl. die zu hohe Geschwindigkeit des Radlers.

  • und wenn der Radweg zwischen Eltern und spielenden Kinder ist, dann ist das aber ausschließlich in der Verantwortung der Eltern.

    Herrlich, was hier in der konkreten Situation auf der Schadow-Straße konstruiert wird. Kein Mensch realisiert dort wegen der blassen Piktogramme auf dem fast gleichfarbigen Pflaster, dass dort ein Radweg ist. Und die Kampf-Radler sagen sich natürlich, ej, hier ist ein Radweg, hier darf ich brettern. Wen interessiert schon §1 StVO?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • "Kampf-Radler" :facepalm:


    Es singkt für Sie: Das Niveau!

    Schau Dir mal an, wie Autofahrer hier und anderswo oft pauschal bezeichnet werden. War mir klar, dass auf diese Überspitzung jemand anspringen wird.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die wahre Gefahr geht von Autos aus und das ist erwiesen.

    Die Autos ansich sind doch nicht die Gefahr, sondern eher die Personen die diese "bedienen", dies gilt natürlich auch für Radfahrer (und Kampf-Radler). Das Problem ist und bleibt der Mensch und die immer mehr auftretende Rücksichtlosigkeit



    Diese Brunnen/Wasserspielplätze in Fußgängerzonen gibt es überall in Europa. Das ist nun wirklich nichts ungewöhnliches.

    das kann ich nicht wirklich beurteilen, bin eher selten in den Fußgängerzonen Europas unterwegs (schuld ist natürlich nur Fortuna, "muss" ja nie in die verschiedenen Städte Europas für unsere Mannschaft reisen :motz:--;;))


    Sehen diese Brunnen/ Waserspielplätze überall so lieblos aus? Ich würde ja mit meinem Kind (hätte ich denn eins) wohl kaum diesen Platz zum spielen geziehlt ansteuern, dafür gibt es viel schönere (grüne) Orte in und um Düsseldorf

  • "Kampf-Radler" :facepalm:


    Es singkt für Sie: Das Niveau!

    Schau Dir mal an, wie Autofahrer hier und anderswo oft pauschal bezeichnet werden. War mir klar, dass auf diese Überspitzung jemand anspringen wird.

    Was genau verstehst du denn unter einem Kampf-Radler? Für mich suggeriert der Begriff, da sei eier darauf aus gewesen, Kinder anzufahren, die den Radweg betreten. Und dafür sehe ich in den Berichten keinen Anhaltspunkt.

  • "Kampf-Radler" :facepalm:


    Es singkt für Sie: Das Niveau!

    Schau Dir mal an, wie Autofahrer hier und anderswo oft pauschal bezeichnet werden. War mir klar, dass auf diese Überspitzung jemand anspringen wird.

    Deshalb hast du ja "überspitzt". Und, fühlst du dich jetzt gut, weil es geklappt hat? Glückwunsch.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Schau Dir mal an, wie Autofahrer hier und anderswo oft pauschal bezeichnet werden. War mir klar, dass auf diese Überspitzung jemand anspringen wird.

    Deshalb hast du ja "überspitzt". Und, fühlst du dich jetzt gut, weil es geklappt hat? Glückwunsch.

    Danke!


    Mit Kampfradlern meine ich den eher kleineren Teil der Radfahrer, die immer und überall auf ihren Rechten beharren und drauflos brettern. Zum Beispiel hier auf der Schadowstraße, weil da eben diese kaum wahrnehmbaren Markierungen auf dem Pflaster sind. Die sich aber immer dann, wenn ihnen was quer kommt, zum Beispiel Baustellenampeln, über die Regeln ganz nonchalant hinweg setzen. Wie neulich einer hier meinte, wenn ich nicht mal auf den Gehweg ausweiche und über ne rote Ampel fahre, kann ich meinen Rhythmus nicht halten.


    Radfahrer sind eben nicht der Nabel der Welt. Halten sich aber dafür. Natürlich nicht alle. Aber eine Menge.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • und wenn der Radweg zwischen Eltern und spielenden Kinder ist, dann ist das aber ausschließlich in der Verantwortung der Eltern.

    Herrlich, was hier in der konkreten Situation auf der Schadow-Straße konstruiert wird. Kein Mensch realisiert dort wegen der blassen Piktogramme auf dem fast gleichfarbigen Pflaster, dass dort ein Radweg ist. Und die Kampf-Radler sagen sich natürlich, ej, hier ist ein Radweg, hier darf ich brettern. Wen interessiert schon §1 StVO?

    Man könnte auch sagen: Highway to hell

  • und wenn der Radweg zwischen Eltern und spielenden Kinder ist, dann ist das aber ausschließlich in der Verantwortung der Eltern.

    Herrlich, was hier in der konkreten Situation auf der Schadow-Straße konstruiert wird. Kein Mensch realisiert dort wegen der blassen Piktogramme auf dem fast gleichfarbigen Pflaster, dass dort ein Radweg ist. Und die Kampf-Radler sagen sich natürlich, ej, hier ist ein Radweg, hier darf ich brettern. Wen interessiert schon §1 StVO?

    So wie Du mich zutierst, könnte man meinen, dass ich das konstruiert hätte. Finde ich etwas schofel. Mein Zitat ging genau so weiter:


    "Aber das war ja bei dem Unfall auch gar nicht das Problem, das Problem war die fehlende Abgrenzung zum Radweg und evtl. die zu hohe Geschwindigkeit des Radlers."


    Ich nehme einfach mal an, dass dies ein Versehen war.

  • Nein, war kein Versehen, was mich da stört ist das evtl. Wenn der Radler dort nicht in der Lage war, rechtzeitig zu bremsen, war er einfach zu schnell. StVO §1 und die Regeln zum Abstand und zum Anhalteweg.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Aber das wissen wir doch gar nicht.


    Und den Teil hast Du auch überhaupt nicht zitiert.


    Wenn der Radfahrer das Kind angefahren hat, ist er der Schuldige. Ich neige aber nicht zu "kreuzigt ihn" aufgrund Pressemeldungen.

  • Achja. Wunderbar einfache schwarz-weiß-Welt. Man muss ja erstmal wissen, dass die Fontäne ein Spielplatz sein soll, um das Gefahrenpotenzial einschätzen und dementsprechend die Geschwindigkeit anpassen zu können. Und dann möchte ich auch gerne deine Einschätzung hören, wieviele sich an § 25 StVO halten