Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • G

    Das stimmt oder man muss sie irgendwo anschliessen, dann werden sie nicht um, sondern kaputtgetreten.

    Selbst erlebt oder gemutmasst?


    Ich kann gerne mal ne eScooter Sight-seeing-tour hier in Meerbusch anbieten, wo die überall rumliegen, hat die keiner umgetreten.

    Erlebe es regelmässig, wie die Scooter hier von Gruppen Jugendlicher, die durch die Strassen ziehen, umgetreten werden. Habe aber hier auch schon einen älteren Zeitgenossen gesehen, der einen Scooter, welcher nur ein wenig unglücklich mit dem Vorderrad in einer sehr breiten Einfahrt stand voller Agressionen über den kompletten Bürgersteig gezogen hat, um dann das Teil an einen Baum zu schmeissen. Egal, dass der Scooter dann zur Hälfte auf dem Radweg lag, Hauptsache die Einfahrt ist befreit. Nur das Gewicht der Teile verhindert wahrscheinlich einen Weitwurf.


    Das Kaputttreten ist tatsächlich eine Mutmaßung, und die begründet sich auf den Zustand der Fahrräder, die hier bei uns draußen rumstehen. Wer so wahnsinnig ist, sein Fahrrad länger draussen zu lassen, wird sehr schnell mit dem Verlust von Rücklampen (abgetreten) oder Felgen/Schaltung (geklaut) bestraft.


    Bezieht sich so auf die Grenze Mörsenbroich/Rath.


    Natürlich ist nicht auszuschliessen, dass die Scooter auch scheisse abgestellt werden. Aber auch hier ist zu beobachten, dass gerade Kinder, welche den ganzen Tag auf den Scootern rumfahren, bis der Akku leer ist, die Teile einfach an Ort und Stelle liegen lassen und den nächsten Scooter nehmen. Bei Preisen von 15-19ct pro Minute, ggfs noch eine Aktivierungsgebühr, ist das aber auch kein Klientel was für die Benutzung zahlt, sondern auf modifizierte Anbieterapps setzt. Sehr schön am Rath Carré zu beobachten.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • ... ist das aber auch kein Klientel was für die Benutzung zahlt, sondern auf modifizierte Anbieterapps setzt. Sehr schön am Rath Carré zu beobachten.

    Das höre ich zuletzt von Jugendlichen öfter, habs aber nicht geglaubt. Haben die dann irgendwie ne gecrackte App, mit der sie tatsächlich (illegal) umsonst fahren? Das wäre ja auch vor dem Hintergrund problematisch, dass durch die Bezahlvariante paypal/kreditkarte ja auch das (angebliche) Alter zur Fahrerlaubnis geprüft wird oder?

  • Das höre ich zuletzt von Jugendlichen öfter, habs aber nicht geglaubt. Haben die dann irgendwie ne gecrackte App, mit der sie tatsächlich (illegal) umsonst fahren? Das wäre ja auch vor dem Hintergrund problematisch, dass durch die Bezahlvariante paypal/kreditkarte ja auch das (angebliche) Alter zur Fahrerlaubnis geprüft wird oder?

    Hab mich da tatsächlich mal kundig gemacht, weil ich wissen wollte, ob man die Scooter hacken kann, weil die Blagen (gefühlt alle um 10 Jahre) stundenlang mit den Scootern rumfahren. Die sind aber relativ sicher, da kommt man ohne aufwändig an der Hardware schrauben nicht rein. Der viel einfachere Weg ist es, dass man über modifizierte Anbieterapps (Android) reingeht. Die haben dann unendlich Guthaben reinprogrammiert. Mindestens bei Bolt scheint das nach meinen Beobachtungen (noch) gut zu funktionieren. Ob das bei Tier auch noch geht, weiss ich nicht, die Anzahl der Tier-Scooter hat bei uns deutlich abgenommen.


    Selber habe ich das nicht probiert, da man sich noch immer mit seinen normalen Anmeldedaten an den modifizierten Apps anmelden muss und wer weiss, wo die bei einer modifizierten App landen. Meine Zahlungsdaten (wie KK oder Paypal) sind mir da auch zu wertvoll zu. Dazu bin ich auch in der iOS-Welt unterwegs. Ein Hindernis ist inzwischen, dass Neuanmeldungen bei den Anbietern nach meiner Erfahrung nur noch mit Mobilfunknummer funktionieren, da kann man schlecht Fake-Accounts anlegen, wie es früher mit E-Mails möglich war.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • immer was los (da)

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • https://rp-online.de/nrw/staed…lebensgefahr_aid-72681937


    was ist nur los in der Altstadt..
    Unfassbar schlimm!

    Schade dass dieser wunderschöne Ort, an dem ich als junger Mensch viele schöne Abende verbracht habe und keinen Polizeischutz brauchte um wieder nachhause zu kommen, zu einem Treffpunkt geworden ist, der von Vielen Besuchern am Wochenende als rechtsfreier Raum angesehen wird und immer mehr mit und durch einige Messer alimentierte durchgeknallte Typen ihren Charme und ihre Strahlkraft verliert. Heute bekommen mich da kein zehn Pferde mehr hin.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Jetzt gehts wieder los mit der glorifizierung von "daaaamaaaals war alles besser" und der Panikmacherei, dass man heute aus Angst nicht mehr hingehen kann.

    Gabs alles genau so. Auch vor Jahren.

    Nur gabs da dieses Internet noch nicht. Man musste also entweder live dabei gewesen sein, es von einem Freund gehört oder irgendwann in der Folgewoche in der Zeitung gelesen haben.

    Heute hast teilweise Videos im Netz noch bevor die Polizei vor Ort ist.

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Ich gehe noch gerne in die Altstadt, beschränkt sich aber auf die Zeit vor Mitternacht.


    Was mich viel mehr beschäftigt sind folgende Fragen:

    Wieso sticht jemand mit einem Messer zu?

    Warum hat jemand ein Messer beim feiern dabei?
    Was läuft da schief bei manchen Menschen, dass sie billigend in Kauf nehmen jemanden zu töten?

  • ich wage mal zu behaupten, dass derjenige, der mit nem Messer in die Altstadt geht, wohl eher nicht zum Feiern dort ist.


    Das war ja mit dem desletzt zu einer Jugendstrafe verurteilten 17-Jährigen aus Essen ähnlich. Er gehört(e) einer Gang an, die sich Nachts in der Altstadt umtreibt. Daher auch das "Altstadtverbot", um ihm den Zugang zu der Gang zu erschweren.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Warum hat jemand ein Messer beim feiern dabei?

    Es sind ja nicht nur Leute unterwegs, die feiern wollen. Rund um die Altstadt gab es und gibt es bestimmt immer noch eine sehr florierende Drogenszene. Dazu gehören auch viele Kleindealer, die im Kampf um Abnehmer in Konkurrenz zueinander stehen. Und da gibt es natürlich auch Gewalt untereinander. Ich weiß zwar nicht, wo sich das heute abspielt. Aber zu meiner aktiven Zeit vor 20 Jahren waren gerade die südamerikanischen Bars rund um die Bolkerstraße ein gerne genutzter Rückzugsort für viele Dealer.

  • Laut Pressemitteilung des PP D-dorf "stritt" sich eine Gruppe mit einer Einzelperson. Aus der Gruppe heraus erfogten dann von einer Person die Messerstiche. Ähnliche Sachverhalte gab es genug in den letzten Jahren in der Altstadt. Das hat nicht mehr mit feiern zu tun.

  • Das muss man sich mal vorstellen: Aus einer Gruppe gibt es Streit mit einer Einzelperson, und einer aus dieser Gruppe sticht dann zu. Warum? Wenn es sich so hochschaukelt dass es eskaliert, reicht es doch wenn die Fäuste fliegen? Als Gruppe hängt man IMMER am längeren Hebel. Wozu dann zustechen ?

  • Abspielverbot für den Sommerhit "Layla" auf der Düsseldorfer Kirmes wegen des " frauenfeindlichen" Textes....es kommen folgende Wörter vor "Puffmutter, Luder, geiler "...

    Was sagt ihr dazu ?.... ich finde es kleinkariert, provinziell und über das Ziel hinaus geschossen