Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Aber scheinbar lassen sich die Düsseldorfer Bürger alles gefallen und fallen auf die Erwinsche Propaganda, wie gut es Düsseldorf doch gehe, noch immer rein!


    Wolfgang


    Ist das denn nicht so? Wie ist es denn? Außer der Verkauf des s.g. Tafelsielbers (Stadtwerke etc.. Was denn?

  • Schau Dir bitte nur mal die Entwicklung der Langzeitarbeitslosigkeit an. Mein Stand ist zwar jetzt schon einige Monate her, aber damals hat sie sich negativer entwickelt als im Bundestrend. Auch gibt es nach wie vor eine sehr hohe Armutsquote in D'dorf. Das Straßennetz ist nach wie vor sehr marode, und dessen Reparatur sollte eigentlich Vorrang vor den diversen Prestigeobjekten haben, die Erwin bevorzugt. Der Büroleerstand ist nach wie vor sehr hoch, und dennoch wird in D'dorf immer mehr Büroraum gebaut - schließlich muß man ja irgendwie die hohen Steuereinnahmen generieren, mit denen man die Großmannspläne umsetzen will. Um die zu erwartenden Negativfolgen. eines weiter zunehmenden Büroleerstands, dadurch möglicherweise hohe Verluste für die Bauherren mit negativen Folgen auf die Steuerentwicklung, einem zu erwartenden baldigem Baustopp bei Büroraum mit ebenfalls negativen Entwicklung auf die Steuereinnahmen, sollen sich dann die Nachfolger Erwins kümmern, frei nach dem Motto des alten Sonnenkönigs: Nach mir die Sintflut!


    Auf Düsseldorf trifft das alte Sprichwot sehr gut zu: Mehr Schein als Sein!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Schon interessant. Es gibt hier einige (auch schon im RP-Forum), die immer wieder mit den gleichen Beschimpfungen, Beleidigungen und Verleumdungen bezüglich des kleinen Mannes im Rathaus das Forum zuposten. Es ist für mich schwer nachvollziehbar, woher dieser enorme Hass kommt. Hier finden ja keine nüchternen Diskussionen pro und contra statt. Ein Punkt ist sicher, das Erfolg auch viele Neider (die meistens auch gehässig werden) hervorruft. Manchmal könnte man auch meinen, Erwin und UW seien ein und dieselbe Person, wenn man hier im Forum die Äußerungen über beide liest.


    Der Niedergang der Altstadt hat ja nun lange vor Erwin begonnen und ob der rein politische Gründe hat, wage ich zu bezweifeln. Und das in ganz Düsseldorf die Clubszene so langweilig geworden ist, kann man der Politik wohl auch kaum ans Bein binden. Das Tor 3 hätte ja nicht zugemacht, wenn das Publikum noch dagewesen wäre. Glaube auch kaum, daß Erwin nicht andere Dinge zu tun hat, als aufzupassen, daß in Düsseldorf ein Nischen-Club öffnet.


    Und Fixer, Penner und Alkoholiker finde ich in der Altstadt auch nicht so toll. Allerdings gehe ich abgesehen von der Ratinger eh nicht mehr Abends in die Altstadt.




    Fazit: Man kann ja über alles diskutieren. Aber bitte auf einem ordentlichen Niveau und nicht immer mit der Keule Erwin. So einfach ist die Welt in Düsseldorf dann doch wieder nicht. Mahlzeit!

  • Ich wüßte nicht, was an meinem vorherigen Posting haßerfüllt und nicht sachlich gewesen sein soll? Aber das wirst Du uns sicherlich jetzt erklären, oder?


    Und wie wäre es, wenn Du mal argumentativ auf die Sachen, die ich vorgetragen habe, eingehen würdest?


    Und ich glaube, es gibt wichtigere Dinge als die Altstadt oder ob es einige Clubs mehr oder weniger gibt!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi


  • Ist mir doch scheissegal


  • 1. Kann man das bei Dir (und anderen) zumindest zwischen den Zeilen herauslesen.


    2. Schön, daß Du Dich angesprochen fühltest. Dann hatte ich offensichtlich recht.


    3. Es hat sich schon bei Deinen Beiträgen zur Calli-Aufsichtsrats-Diskussion gezeigt, daß Du jedes Thema zum Anlaß ist, Erwin als Volldepp, Rechtsbrecher und was weiß ich noch darzustellen. Wieso hat der Mann noch keinen Prozeß verloren (soweit ich weiß). Sollte es nicht eher verwundern, daß kein Politiker und keine Fraktion in der Lage ist ihm Paroli und Einhalt zu gebieten.


    4. Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust jede angebliche Erwin-Aktion zu diskutieren. Wir wissen doch nun hinlänglich, daß Du ihn mit allen Mitteln bekämpfen möchtest (ist wohl Dein private Fehde mit ihm). Das ist Dein gutes Recht. Aber es ist wirklich langweilig immer alles mit Erwin zu begründen. Da bleibt dann nicht viel Raum für Diskussion.


    5. Ich für meinen Teil finde das Erwin ein kleiner Emporkömmling ist und sich leider in der Öffentlichkeit (denkt man nur an das auf den Tisch steigen nach dem Wahlsieg) manchmal oberpeinlich verhält. Aber als OB hat er meiner Meinung nach nicht nur unsinniges getan, sondern die Stadt aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt. Er setzt sich enorm für den Sport in Düsseldorf ein und versucht auch in anderen Bereichen die Stadt wieder als das erscheinen zu lassen, was sie ist: Die Landeshauptstadt von NRW. Und nicht mehr der Schreibtisch des Ruhrgebiets. Wenn z.B. die Kö wieder Auto-frei wird und sein Flair zurückerhalten sollte, fände ich das sehr begrüßenswert. Die ölner wären froh, wenn sie nicht nur einen OB hätten, der auf jedem Volksfest tanzt, sondern die Stadt voranbringt.

  • 5. Ich für meinen Teil finde das Erwin ein kleiner Emporkömmling ist und sich leider in der Öffentlichkeit (denkt man nur an das auf den Tisch steigen nach dem Wahlsieg) manchmal oberpeinlich verhält. Aber als OB hat er meiner Meinung nach nicht nur unsinniges getan, sondern die Stadt aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt. Er setzt sich enorm für den Sport in Düsseldorf ein und versucht auch in anderen Bereichen die Stadt wieder als das erscheinen zu lassen, was sie ist: Die Landeshauptstadt von NRW. Und nicht mehr der Schreibtisch des Ruhrgebiets. Wenn z.B. die Kö wieder Auto-frei wird und sein Flair zurückerhalten sollte, fände ich das sehr begrüßenswert. Die ölner wären froh, wenn sie nicht nur einen OB hätten, der auf jedem Volksfest tanzt, sondern die Stadt voranbringt.

    durch solch oberflächliche sichtweisen halten sich solche üblen gestalten in ihren posten ... armes deutschland :wuerg:

  • Mir kommen die Tränen. Was war Düsseldorf vor Erwin doch toll. Nur Oberbürgermeister mit Visionen, die die Stadt permanent vorangebracht haben (Bungert, Smeets etc.). Wie heißt es so schön: Der Prophet gilt im eigenen Lande nichts (vielleicht trifft es nicht ganz auf Erwin; aber ein bisschen ist schon drann).


    Ihr seid so lächerlich....hahahahaha



    Aber laßt Euch nicht zu sehr ärgern von mir. Will hier ja nicht als Verteidiger des Herrn im Rathaus enden. Hat er eh nicht nötig. Aber ich finde man kann die Dinge auch differenzierter betrachten und muß nicht in das Horn der Masse tröten.

  • Aber ich finde man kann die Dinge auch differenzierter betrachten und muß nicht in das Horn der Masse tröten.

    da hast du absolut recht, aber ich frage mich ganz ernsthaft, wie man mit einer wirklich DIFFERENZIERTEN betrachtungsweise und ein WENIG insiderwissen, zu deiner betrachtungsweise kommen kann ... selbst ohne insiderwissen müsste man als lokalpolitisch interessierter mensch so einiges mitbekommen haben...


    aber ich werde jetzt sicher nicht ins detail gehen, daher verabschiede ich mich jetzt mal aus dieser diskussion !

  • Wofür steht denn der Kürten? Hat er irgendetwas für die Stadt getan, daß jetzt noch in Erinnerung ist?


    "Wie kaum ein anderer ist Josef Kürten mit Düsseldorf verbunden. Hier wurde er geboren, hier ging er zur Schule, hier baute er nach dem Krieg die Katholische Jugend auf, hier wurde er Kommunalpolitiker und hier wählten ihn die Bürgerinnen und Bürger zum Oberbürgermeister. Wie sehr diese Verbundenheit mit seiner Heimatstadt eine Verbundenheit mit den hier lebenden Menschen war und ist, beweist das außergewöhnliche Engagement Josef Kürtens in zahlreichen sozialen und kulturellen Projekten. Die Landeshauptstadt, so darf ohne jeden Zweifel festgestellt werden, wäre ohne ihn nicht so reich an Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl. Sie wäre aber auch nicht so reich an sehenswerten Arealen und Bauten – allen voran im Hafengelände und im Regierungsviertel. Fast 50 Jahre Kommunalpolitik wurden maßgeblich von Josef Kürten geprägt, gestaltet und vielfach auch entschieden." Quelle: Presseservice NRW


    Für mich war Kürten weitaus menschlicher und bei ihm hatte ich den Eindruck, dass es ihm um Düsseldorf und die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger ging.
    Der kleine König Erwin hingegen vermittelt eine arrogante, selbstherrliche Art. Sein Eintrag im (Düsseldorfer) Geschichtsbuch ist ihm scheinbar wichtiger als die Gegenwart und die Bürger.
    Ich will hier auch keine erneute Erwin-Diskussion. Ich hab mich da immer zurückgehalten! Ich wollte mit Josef Kürten nur aufzeigen, dass meine Meinung von Erwin nicht mit seinem Parteibuch zusammen hängt.

  • Forza_Fortuna,


    Erwin hat noch nichts vor Gericht verloren? Was ist denn dann mit den über 30 Einstweiligen Verfügungsanträgen gegen Wagener, wo nur einer durchkam? Oder was ist mit dem Architekten Brune (war, glaube ich, sein Name), der behaupten darf, Erwin schanze Aufträge Schüssler zu. Oder die Architektin, die gegen Erwin gewann? Oder der Emailschreiber, der freigesprochen wurde? Erwin verliert am laufenden Band - und er wird auch seine Anzeige gegen mich verlieren!


    Aha, Du liest es zwischen den Zeilen. Toll! Nur weiß ich nicht wo!


    Aber bezeichnend ist, daß Du nicht mit einem einzigen Wort auf einen der von mir vorgetragenen Sachverhalte eingehst!


    Und noch eins: Der Hafen, das Plus in Düsseldorf, wurde von Smeets in die Wege geleitet und nicht von Erwin! Erwin profitiert nur davon, was andere vor ihm auf den Weg gebracht haben!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • @Oberkassel


    Sorry, habe meine Frage mißverständlich gestellt. Wußte schon wer er ist und welche Funktion er hatte. Meinte damit, welche Dinge er geschaffen hat, die heute noch von Bedeutung sind. Bei Bungert gab es ja einiges.


    Und das mit der Popularität kann ich gut verstehen. Erwin ist nicht populär sondern polarisiert. Aber ganz ehrlich, für die Stadt selbst ist nicht die menschliche Seite von Bedeutung. Wer gegen den Strom schwimmt und Entscheidungen ohne Kompromisse fällt, macht sich entsprechend angreifbar. Das muß ein Politiker auch aushalten. Ich wehre mich auch nur gegen diese hier teilweise reflexartigen Aussagen contra Erwin.

  • @Oberkassel


    Wer gegen den Strom schwimmt und Entscheidungen ohne Kompromisse fällt, macht sich entsprechend angreifbar.

    Besonders dann, wenn ein Teil dieser Entscheidungen, wie in Düsseldorf, auf Lügen basieren :!:

  • Tut mir Leid Wolfgang, Dein Kleinkrieg ist mir schlichtweg zu kleinkariert. Da gehe ich nicht drauf ein. Aber Deine Klage gegen ihn würde mich als Jurist natürlich sehr interessieren. Vielleicht schickst Du mir die mal zu.


    Nochmals: Ich habe klare nachprüfbare Fakten gepostet, etwa zur Arbeitslosigkeit - und diese ganz sachlich! Wenn Du diese nur angreifst, ohne Deine Angriffe argumentativ zu unterlegen, dann ist das nichts aneres als billige Platitüden!


    Und gerade als Jurist solltest Du doch eigentlich wissen, was Erwin alles verloren hat! Denn diese Sachen gingen alle groß durch die Presse!


    Und nicht ich habe ihn angezeigt, sondern er mich, weil ich ihn als Lügner und Betrüger bezeichnet habe. Mal schauen, wer dort gewinnt! :thumbsup:

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • @Oberkassel


    Wer gegen den Strom schwimmt und Entscheidungen ohne Kompromisse fällt, macht sich entsprechend angreifbar.

    Besonders dann, wenn ein Teil dieser Entscheidungen, wie in Düsseldorf, auf Lügen basieren :!:


    Wenn Erwin dies liest, können wir uns einen Verteidiger teilen! :D


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Da hat Wolfgang so ein tolles Zitat und ich sehe es erst jetzt. Besser als auf diese Diskussion könnte es gar nicht passen:


    Selbst wenn alle Fachleute einer Meinung sind, können sie sehr wohl im Irrtum sein...Es gibt keinen Unsinn, den man der Masse nicht durch geschickte Propaganda mundgerecht machen könnte...Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken. Und sie tun es auch." Bertrand Russell :D :thumbsup:

  • Da hat Wolfgang so ein tolles Zitat und ich sehe es erst jetzt. Besser als auf diese Diskussion könnte es gar nicht passen:


    Selbst wenn alle Fachleute einer Meinung sind, können sie sehr wohl im Irrtum sein...Es gibt keinen Unsinn, den man der Masse nicht durch geschickte Propaganda mundgerecht machen könnte...Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken. Und sie tun es auch." Bertrand Russell :D :thumbsup:


    Da stimme ich Dir sogar zu: Paßt alles haargenau auf Erwin!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi