Das Europapokal-Archiv

  • Was ich nicht ganz verstanden habe, ist der Teil mit den Gladbachern, die selbstbestimmt während des Spiels bei ihren Fahnen am Einlass gewartet haben sollen. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Wenn es sich um Ultras gehandelt hat, dann ist das mit Sicherheit richtig. Sie geben ihre Fahnen niemals und niemandem, auch nicht irgendwelchen Polizisten, freiwillig aus der Hand. Und dann geht man halt auch nicht in den Block.

    Ach ja, danke für deine Mühe :)

  • Kleine Anekdote von Ralph Gunesch, der Co-Kommentator beim Spiel Atletico-Pillen ist. Er hat sich vor dem Spiel mit einem spanischen Journalisten unterhalten und der erzählte, dass der kommende Superstar João Félix (Marktwert: 100 Mio., Euro) ganz erstaunt war, wieviel Defensivarbeit er bei Atletico verrichten muss. Er hat aber eine klare Ansage bekommen, dass bei Diego Simeone jeder verteidigen muss.


    Hier meinen ja manche, dass bestimmte Spieler (letztes Jahr Lukebakio, aktuell Kownacki) zu Schade dafür sind, dass sie verteidigen müssen. Aber nur so geht es. Für den Erfolg müssen sich alle unterordnen, unabhängig von Namen oder Offensivqualitäten.

  • Oh Mann, was für eine prinzipiell beschissene Aktion, und das auch noch bei einem Jugendspiel. Das ist leider schlecht für den gesamten griechischen Fussball, der in mindestens den letzten zehn Jahren einen kontinuierlichen Abstieg erfährt.

    Gegen jegliche politische Hetze im 95erforum.

  • https://www.bild.de/sport/fuss…league-65526096.bild.html


    Bin mal gespannt wie es hiernach gleich im Stadion abgeht...soll wohl in der Stadt schon heftige auseinandersetzungen geben und

    eventuell werden "erbeutete Fahnen" nachher gezeigt...Vollpfosten...

    Olympiakos ist seit jeher der ultra-nationalistische Bodensatz des griechischen Fußballs. Leider auch dessen mit Abstand erfolgreichstes inernationales Aushängeschild. Muss ich wohl heute Abend mal zu den Bajuwaren halten. So schwer es fällt.

  • Olympiakos ist seit jeher der ultra-nationalistische Bodensatz des griechischen Fußballs

    Kenne mich im griechischen Fußball nicht aus, Aber das war auch meine erste Vermutung für den Anlass dieser Aktion. Im Zuge der Bankenkrise rund um die Schulden von Griechenland wurde ja leider in Deutschland und Griechenland viel Hass geschürt. Während hier viel mit Begriffen wie "faule Griechen" gehetzt wurde, war die Hetze über die bösen Nazideutschen, die Griechenland bevormunden wollen, noch um einiges größer und fiel gerade bei den Nationalisten auf nahrhaften Boden. Da wird sicher noch was hängengeblieben sein.

  • Lewandowski ist einfach Weltklasse. Der hat alles was ein Mittelstürmer braucht. Obwohl er über 30 ist genau wie Messi und Ronaldo sind alle drei Topfit. An denen dreien sollten sich einige jüngere Spieler mal eine Scheibe von abschneiden. Neben dem Talent was die haben, tun sie auch alles dafür um das Level auch zu halten.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Trotzdem muss auch ein Lewandowski im Gegensatz zu einem Messi oder Ronaldo erst noch nachweisen, dass er auch wirklich in den großen Spielen da ist. Die ganzen Tore jetzt sind gut und schön und helfen dem FC Bayern auch sicherlich weiter (gerade bei der momentanen Defensivschwäche), aber das bringt letztlich nichts, wenn er dann in den entscheidenden Spielen wieder abtaucht. Dass letzte mal, dass er in den großen Spielen so richtig geliefert hat war das Halbfinale 2013 mit dem BVB gegen Real Madrid. Seine fehlenden Tore waren auch ein Grund, dass der FCB es in den letzten Jahren nicht mehr ins Finale oder gar zum Titel geschafft hat. Das fehlt ihm m.M.n. noch.


    Das letzte mal, dass er wirklich eines dieser Spiele richtig geprägt hat, war das Halbfinale 2012/12 mit dem BVB


    12/13 Halbfinale: BVB - Real 4:1, 4 Tore

    12/13 Halbfinale: Real - BVB 2:0, -

    12/13 Finale: BVB - FCB 1:2, -


    13/14 Viertelfinale: Real - BVB 3:0, nicht im Kader

    13/14 Viertelfinale: BVB - Real 2:0, 1 Assist


    14/15 Halbfinale: Barca - FCB 3:0, -

    14/15 Halbfinale: FCB - Barca 3:2, 1 Tor


    15/16 Halbfinale: Atletico - FCB 1:0, -

    15/16 Halbfinale: FCB - Atletico 2:1, 1 Tor


    16/17 Viertelfinale: FCB - Real 1:2, nicht im Kader

    16/17 Viertelfinale: Real - FCB 4:2, 1 Tor (Elfmeter)


    17/18 Halbfinale: FCB - Real 1:2, -

    17/18 Halbfinale Real - FCB 2:2, -


    18/19 Achtelfinale: Liverpool - FCB 0:0, -

    18/19 Achtelfinale: FCB - Liverpool 1:3, -


    Er steht jetzt bereits bei 5 Toren nach 3 Spielen, seine bisherige Quote in der Bundesliga ist auch der Wahnsinn und die Körperbeherrschung gestern beim 1:2 war auch absolute Weltklasse. Er ist ein Weltklasse-Stürmer, kein Zweifel. Trotzdem fehlt im noch das letzte bisschen. Es liegt auch an ihm, auch in den entscheidenen Spielen mal da zu sein und seine Mannschaft in die nächste Runde/zum Titel zu führen. Das unterscheidet ihn eben von den Messis und Ronaldos, die in nicht nur über die gesamte Saison ihre Tore machen, sondern häufig eben auch in solchen Spielen dann voll da sind und die Dinger machen, egal wie. Siehe beispielsweise das 4:2 von Real 16/17. dann kloppt CR7 den Bayern eben mal 3 Tore rein, und davon noch 2 in der Verlängerung. Oder wie seine eigene Performance 12/13 im Halbfinalhinspiel gegen Real. Sowas hat er seitdem in diesen Spielen nicht mehr abgerufen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Banner der Leipziger Kunden: RASENBALL IN ALLER MUNDE - WIR BEISZEN UNS DURCH JEDE RUNDE


    Deutschlehrer nach vorn. Aber aus meiner Sicht entspricht das nicht den Rechtschreibregeln und ist daher für ein Transpi mehr als peinlich.


    Hans A.

    Mark Twain sagt: "Diskutiere nie mit Idioten! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau, dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung."

  • Ich kann den taktischen Ansatz der Dortmunder nicht verstehen. Warum ist man taktisch so naiv und versucht das Spiel zu kontrollieren, wenn man nachweislich extrem anfällig bei Ballverlusten im Aufbauspiel ist? Man spielt den Italienern taktisch sowas von in die Karten.


    Meine Prognose: Inter geht nach einem schnellem Konter in HZ 1 in Führung und versucht danach das Spiel über die Zeit zu bringen...




  • Alles treffend berschrieben deinerseits, zeigt halt, dass Messi + Ronaldo schon seit Jahren in ihrer ganz eigenen Liga unterwegs sind und in der Form so keiner nah dran kommt, nicht nur Lewandowski.