Das Europapokal-Archiv


  • Die Trefferfläche war wohl eher reiner Zufall.

  • Die Trefferfläche war wohl eher reiner Zufall.


    Ich als Bombenlaie hätte erwartet, dass eine Detonation die komplette Seite beschädigt. Zumindest die Reifen hätten unter dem Druck platzen müssen. Da scheinen die mit der Bombentechnik so weit zu sein, dass diese eher im Strahl detoniert!?


    Mal abwarten was die Tage noch so ans Licht kommt.

  • Was ich mich frage: Die Bomben hatten (so konnte man lesen) eine enorme Sprengkraft. Hätte da nicht auch die ganze Hecke weg sein müssen? War das wirklich so profesionell gebaut oder eben doch stümperhaft, so daß es relativ glimpflich ausging?

  • Sieht fast so aus, als wenn die armen Bayern ausscheiden. Und ganz München heult. Ich wäre froh, wenn Fortuna auch mal aus der Champions-League ausscheiden würde. Ihr Weicheier. ;--)z

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Statt - wie vor wenigen Jahren - um diese Uhrzeit bei Hansa Rostock in unserer Aufstiegssaison zu Gast zu sein und in Rückstand zu liegen, sind die Hinspiele des Viertelfinals


    HEUTE, Gründonnerstag, Anstoß: 21.05 Uhr geboten:


    Ajax Amsterdam - Schalke 04
    LIVE auf Sport 1 und Sport1.de


    Olympique Lyon - Besiktas Istanbul


    RSC Anderlecht - Manchester United


    Celta Vigo - KRC Genk


    Gefühlt sind die Viertelfinalspiele klangvoller und ausgewogener, als es in vielen Vorjahren der Fall war. Wenn man nun bedenkt, dass sogar noch mehrere amtierende Meister (aus Belgien, der Türkei und den Niederlanden) mit von der Partie sind. Sieben verschiedene Nationen bieten dann auch für verschiedenste Geschmäcker einen Anreiz. Einzig unnötig war das frühe Ausscheiden von Inter und der Roma.


    Ganz klar fehlt natürlich nur F 95 ....

  • [quote='Lupus','index.php?page=Thread&postID=1914514#post1914514'][quote='F95buddha','index.php?page=Thread&postID=1914511#post1914511'] [/quote]Die Trefferfläche war wohl eher reiner Zufall.[/quote] Nich so ganz Zufällig - der Terror..... nannte die " EFP" Bombe Sind bei H1 ( Humbi) zum Einsatz gekommemn und die baut man nicht aufm Küchentisch. Damit das Ding Zielgenau und nicht irgendwo hingeht.
  • In Lyon geht es vor dem Spiel schon recht ordentlich zur Sache - 15000 Besiktas-Fans sind da und prollen seit dem Mittag in der Stadt rum. Werden jetzt aber vor dem Stadion von verschiedenen Lyoner Hool-Gruppen und ortsansässigen Armeniern (um das Stadion herum lebt die zweitgrößte Armenier-Kolonie in Frankreich) übelst in die Mangel genommen. Sicher ein entspanntes Spielchen...Da waren die Bilder aus Dortmund trotz allem etwas anders. Egal - allez l'Ol!

  • Durch die Presse wurden EFPs zu Beginn des 21. Jahrhunderts bekannt, da sie verstärkt von Aufständischen als [url='https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unkonventionelle_Spreng-_und_Brandvorrichtung']Unkonventionelle Spreng- und/oder Brandvorrichtung[/url] (USBV) (engl. [i]Improvised Explosive Device[/i], IED) gegen Truppentransporter oder Panzer nach dem [url='https://de.m.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Afghanistan_seit_2001']Afghanistankrieg[/url] oder [url='https://de.m.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg']Irakkrieg[/url] einsetzt werden. Beim Einsatz der EFPs im städtischen Umfeld ist aufgrund der kurzen Entfernungen oft kein optimal geformter Penetrator notwendig, um eine große Schadenswirkung zu erzielen. Auch fehlt bei diesen unkonventionell hergestellten Sprengsätzen meist das optimale Design und Material, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Trotzdem konnten die schlecht geschützten [url='https://de.m.wikipedia.org/wiki/High_Mobility_Multipurpose_Wheeled_Vehicle']Humvees[/url] der US-Armee so zerstört werden. Die negativen Erfahrungen mit diesen Sprengfallen beschleunigten in vielen Armeen die Einführung besser geschützter Radfahrzeuge wie des [url='https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mine_Resistant_Ambush_Protected_Vehicle']MRAP[/url] oder des [url='https://de.m.wikipedia.org/wiki/ATF_Dingo']ATF Dingo[/url].[url='https://de.m.wikipedia.org/wiki/Projektilbildende_Ladung#cite_note-Y-MRAP-10'][10][/url]

  • Die Sprengsätze auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund waren nach Angaben von Landesinnenminister Ralf Jäger (SPD) hochprofessionell gebaut. "Die Sprengkraft war enorm", sagte Jäger in einer Sitzung des Innenausschusses im nordrhein-westfälischen Landtag. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Täter gewaltbereite Fußballfans seien.


    Man hat zwar schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen aber da glaub ich irgendwie gar nicht dran.


    Bei den NSU Morden hat man auch einiges ausgeblendet und dann war es doch anders. Ich bin gespannt ob das Attentat bald jemanden zugeordnet werden kann.

  • Wenn die Dinger so professionell gewesen wären, würde man wohl kaum "nur" über eine geborstene Scheibe sprechen....aber ist ja eh nur alles Spekulation



    Also die Metallstifte/Nägel sind im Innenraum des Busses gelandet !


    Bei diesem Sprengsatz ging es wohl nicht nur um pure Sprengkraft.

  • In Lyon geht es vor dem Spiel schon recht ordentlich zur Sache - 15000 Besiktas-Fans sind da und prollen seit dem Mittag in der Stadt rum. Werden jetzt aber vor dem Stadion von verschiedenen Lyoner Hool-Gruppen und ortsansässigen Armeniern (um das Stadion herum lebt die zweitgrößte Armenier-Kolonie in Frankreich) übelst in die Mangel genommen. Sicher ein entspanntes Spielchen...Da waren die Bilder aus Dortmund trotz allem etwas anders. Egal - allez l'Ol!



    Scheint wohl im Stadion weiterzugehen


    Zuschauer sind wohl teilweise aufs Spielfeld geflüchtet

  • Wenn das Attentat aufs Konto vonFussballfans gewaltbereiten Fussballchaoten geht, dann wäre das eine Dimension, die einem die Sprache verschlägt! Ich hoffe es ehrlich gesagt nicht.


    Glaub ich irgendwie nicht dran !


    Welche gewaltbereiten " Fußball Fans " sollten so einen Hass auf den BVB hegen das sie simultan gezündete Splitterbomben einsetzen !!!!!


    Für Herrn Jäger wäre das sicher die " bevorzugte " Tätergruppe