Das Europapokal-Archiv

  • Da könnte was dran sein.

  • Man darf sich als eben als Super Fortuna Fan keine anderen Spiele angucken. Weil alles andere ist Kommerz und wenn man sich ein anderes Spiel anguckt ist man ein Eventie....


    Thema verfehlt - setzen sechs --;;)


    Es geht doch nicht darum - dass alles andere außer Fortuna Kommerz ist. Es geht um die Frage, ob der Fußball - in diesem Fall der Fußball auf Europäischer Bühne - noch als reiner Sport angesehen wird. Oder ob es in modernen Zeiten Fußball nur noch in Verbindung mit dem großen Event geben soll. Man sollte sich vielleicht mal wieder darauf besinnen wie es "früher" im Landesmeister-Cup war, nicht alles was früher war ist schlecht. Es ist doch einfach so - dass die großen die kleinen durch die Championsleague Stück für Stück rausgedrängt haben. Das ganze wurde immer von der UEFA unterstützt, da mann durch die "großen" Namen entsprechend mehr Geld verdienen konnten. Um was anderes geht es "denen da oben" doch gar nicht.


    Ich sage auch nicht, dass man komplett in die alten Zeiten zurück soll, aber eine gesunde Mischung sollte da schon her. Von mir aus Landesmeister-Cup, wieder ausschließlich mit Landesmeistern und wenn man dann noch eine Europäische-Liga haben möchte, sollte man halt den UEFE-Pokal reformieren, wie auch immer.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Komischer Weise hat sich noch keiner zu meinem Satz zu Hoffenheim oder wie viele hier sagen würden Hoppenheim geäussert.

    Nicht konkret zu Hoffenheim, aber zu dem "Leverkusen bayern und Hamburg müssten absteigen". Mich stört an Hoffenheim nicht, dass sie neu sind in der Landschaft des dt. Spitzenfußballs, sowas finde ich durchaus erfrischend. Mich stören die vielfältigen Methoden mit denen der rasante Aufstieg erreicht wurde: 1. Viel Geld ausgeben 2. Tolle Konzepte aufstellen die viel Geld kosten 3. als Zweitligist nur von den Bayern bei den Transferausgaben getoppt zu werden 4. noch viel mehr Geld auszugeben. (Es sollte klar sein worauf ich hinaus will) Dieses Geld hat man sich aber nicht wie andere Größen der "Branche" durch nachhaltiges wirtschaften und sportlichen Erfolg erarbeitet, sondern einfach bekommen.
    Das einzig positivewas ich da erkennen kann ist die Tatsache, dass tatsächlich nicht das ganze Geld in den Lizenzspieler Kader geht.


    Aber wir waren beim Thema Championsleague was damit nur in sofern zu tun hat, dass Hoffenheim dort demnächst wohl leider spielen wird. Wenn nicht kommende, dann in der übernächsten Saison.

  • Mich stören die vielfältigen Methoden mit denen der rasante Aufstieg erreicht wurde: 1. Viel Geld ausgeben 2. Tolle Konzepte aufstellen die viel Geld kosten 3. als Zweitligist nur von den Bayern bei den Transferausgaben getoppt zu werden 4. noch viel mehr Geld auszugeben. (Es sollte klar sein worauf ich hinaus will) Dieses Geld hat man sich aber nicht wie andere Größen der "Branche" durch nachhaltiges wirtschaften und sportlichen Erfolg erarbeitet, sondern einfach bekommen.



    Richtig!! Wir sind Fans eines Vereins der nachhaltig wirtschaftet und nicht einfach Millionen Euro bekommt. Das macht Fortuna so anders. :D


    .

  • Also nochmal, wie würdest du die CL sehen deiner Meinung nach ?


    gar nicht. lieber den alten europapokal. wenn es schon was modern tolles sein soll, dann bitte mit einer begrenzung auf maximal zwei vereine pro land und deutlich besseren chancen für die meister der anderen länder. die abwechslung fehlt einfach.


    Jetzt bin ich sogar ein Eventi weil ich ein Spiel Barcelona vs Liverpool bevorzuge als ein Spiel RB Salzburg vs FC Honka in der Königsklasse des Vereinsfussballs.


    Man, habe ich mich gerade wegschmissen.


    ich sagte es dir schonmal: du bist unfassbar dumm. das finde ich ärgerlich. du kapierst nix, diskutierst wie ein dreijähriger und schreibst so grotesken mist, daß es echt weh tut. wenn man in einer diskussion noch nicht mal ansatzweise den grundgedanken versteht, dann ist alles weitere sinnlos.


    hier unterhalten sich gestandene, erwachsene leute über die verfremdung des fussballs als produkt. leute, die mit fussball seit ewigkeiten verbunden sind. und du schreibst pisse und bringst verfickte smilymännchen zur manifestation deiner kinderkacke. herzlichen glückwunsch. wie gesagt, sehr, sehr ärgerlich.

  • Und genau dafür werden wir ja bestraft. Sonst würden wir ja eben 2.Liga spielen, oder eben noch höher. Unsere Geldquellen sind leider nicht so unerschöpflich, dass wir uns die Misswirtschaft leisten könnten. Ich habe allerdings auf Grund der jüngsten Entwicklungen Hoffnung, dass es jetzt bald anders läuft!

  • Ab und zu CL gucken ist OK, aber nachdem ich mir gestern diese widerlichen Unsympathen van der Sar, Ronaldo und Rooney angesehen habe (Free-TV, ich habe bewusst kein Premiere), ist mein Bedarf dann auch erstmal wieder gedeckt. Die Spielkultur ist natürlich eine Andere, aber jedes Jahr sind´s dann doch immer die gleichen 8, die die Kiste unter sich ausmachen. Mein CL-Konsum ist die letzten Jahre kontinuierlich nach unten gegangen. Überraschungsmomente = 0
    Und für mich ist es auch fraglich, wieso solche Liga-Looser wie Atletico Madrid oder Schlacke das Recht bekommen in der CL zu spielen.


    Inter Turku, Kalmar FF oder Aalborg BK.....das sind Champions !


    Europapokal revisited :thumbsup:

  • Alles klar, gut das du den Durchblick hast. Ich wünsche dir, dass du mal ein Endspiel in der CL siehst das deiner Wahl entspricht. Und wenn mich schon einer beleidigen muss, da steh ich mal gar nicht drauf.


    Absofort bist du ein Kandidat auf meiner Ignore-Liste. :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BilkerFortune ()

  • Also ob es ein REINES KO-System sein müsste, weiß ich nicht.
    Die UEFA verfolgt seit Platini ja das Konzept, dass es EIN WENIG mehr Kleine geben soll, die es rein schaffen und für die lohnt es sich SOFORT (wirtschaftlich, vom Renomee her etc.).
    Ebenso klar ist, dass das PRODUKT Champions League mit den Regeln von früher, KO-System, weniger garantierte Partien etc pp bei weitem weniger Gewinne und Vermarktungschancen gehabt hätte, nur deshalb wirft das System AUCH FÜR DIE KLEINEN, die es mal rein schaffen, INZWISCHEN so viel ab!
    Ist ja nicht so, dass die Kleinen auf Teile der Vergütung verzichten würden!


    Ich bin - dass sei sofort dabei gesagt - K E I N Kommerzgegner, aber ein Stück weit fehlt dem Pokal die Gerechtigkeit, dass es jeder Meister hinein schafft!
    Es gab eine Zeit, da war ich auch radikaler PRO KO-System, aber wer sich mal den Müll a la Porto-Atletico (gestern, Achtelfinal-KO-Rückspiel!) oder diverse GRuppenspiele "schwächerer" Nationen gegeneinander (WO ES FÜR BEIDE TEAMS NOCH UM ALLES GING!!!) anschauen "musste", der würde seinen radikalen Standpunkt auch relativieren!


    Das Kräfteverhältnis von vier englischen Teams im Viertelfinale ist natürlich eine Frage des Geldes, aber nicht nur, selbst hochbezahlte Fussballteams packen es des Öfteren nicht weiter, sei es aktuell die Mailander Clubs [beide aus allen Wettbewerben raus] oder seit weiß ich nicht wieviel Jahren die Old firms aus Schottland, also Celtic und Rangers, so dass es EIN STÜCK WEIT auch mit der Qualität der nationalen Ligen zu tun hat und das DORT die Qualität nicht allein das Verschulden der UEFA ist, scheint mir ebenso klar.


    Mir schwebt vor, dass JEDER Verband seinen Meister in die 1.Runde bekommt und dann gelost wird, so bekommt jeder ach so kleine Verband, vergleichbar zum DFB-Pokal die Chance aufs GROSSE Los, umso größer es ist, stimmt die Kohle, je kleiner es ist, desto mehr sportlichen Erfolg könnte es geben.


    Was ich NICHT für falsch halte, ist, dass sich mehrere Teams EINER Liga qualifizieren können, immerhin soll man ja auch den Zufallssieger der Champions League belohnen können, also das der Titelverteidiger auch bei ausbleibender Qualifikation im Folgejahr AUTOMATISCH dabei ist.
    Die Frage ist nur, WIE soll man die Qualifikation bewerkstelligen ?
    Mein Konzept wäre, das neben den Meistern (jeder Verband der UEFA!) es eine Quali-Runde aus ALLEN Nicht-Meistern gibt, wobei die Anzahl davon abhängt, wie viele KO-Runden es am Anfang gibt, idealerweise ZWEI, und danach gibts dann Gruppenphase, Achtelfinale etc.


    DENN ich gönne es - um in den Beispielen zu bleiben - Vereinen wie Union Berlin (Deutschland, war UEFA Cup, aber es geht ums Beispiel!), Aston Villa (England) inzwischen kleinerer Club der Bundesliga / Premiere League, wenn sie sich durch ein gutes Bundesligajahr/Premier League-Jahr bzw. DFB-Pokaljahr die Quali-Chance für die Champions League bekommen!


    Viel trauriger finde ich, dass es einen ganzen Europapokal weniger gibt, nämlich den der Pokalsieger, wobei der, dass sollte man auch ganz klar sagen, IMMER WENIGER Interesse bei den Zuschauern und Vereinen genoß und deshalb aufgelöst wurde UND NICHT NUR, weil die Champions League zu einer Euroleague mutierte!


    Ein erster Schritt ist ja mit den neuen Quali-Regeln für 2009/2010 gemacht und wer sich auch mal die Mühe macht und ein Duell "Namenloser" (das ist nicht abwertend gemeint!) mal ansieht, der wird seinen Standpunkt zumindest mal hinterfragen müssen.

  • Dem gesamten Post von Düsseldorfer Jong kann ich mich nur anschließen. Sehr gut durchdacht und erklärt. :thumbup:





    DENN ich gönne es - um in den Beispielen zu bleiben - Vereinen wie Union Berlin (Deutschland, war UEFA Cup, aber es geht ums Beispiel!), Aston Villa (England) inzwischen kleinerer Club der Bundesliga / Premiere League, wenn sie sich durch ein gutes Bundesligajahr/Premier League-Jahr bzw. DFB-Pokaljahr die Quali-Chance für die Champions League bekommen!


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ich kann dem DüsseldorferJong hier nicht so schön zustimmen, aber er hat seien Meinung fundiert erläutert. Das ist der Punkt wo ich andere Meinungen auch prima akzeptieren kann --;;)


    Leider kann man internationale Qualifikationsspiele (das sind ja die Spiele der namenlosen) maximal auf bwin sehen. Ich würde mir einiges davon wirklich sehr gerne ansehen. Dass es dort auch immer mal wieder Grottenkicks gibt ist klar, aber auch die hochgelobten Offensiv Teams wie Bremen und Hoffenheim können ein 0:0 produzieren. Natürlich ist das Tempo ein anderes wenn Tirana gegen Turku spielt, aber auch in der Kreisliga gibt es sehr spannende Spiele und mit Sicherheit gaaaanz viele Tore!


    Die radikale Änderung zum alten System ist, meiner Meinung nach leider, nicht möglich. Ein Kompromiss zwischen alt und neu mit weniger Teams pro Land (In den Anfängen der CL warens glaub ich Meister + Vize durch Quali) wäre wünschenswert!

  • Christian,


    das Thema der LIVE-Übertragung ist für mich EIN GANZ ANDERES!


    Da würde ich mir gerade von deutscher Seite auch mehr Vorbildfunktion wünschen, das man ganz grundsätzlich alles an europäischen Pflichtspielen LIVE zu sehen bekommt ODER man im Sportschauformat darüber berichtet, das DSF aquiriert doch aktuell sowieso mit den "LKW ziehenden Mädels" sicher den einen oder anderen Euro.


    Und gerade so früh im Wettbewerb dürften die (international) unverkauften Spiele auch für einen netten Betrag zu haben sein und die Leute sind am Anfang (oder sogar noch VOR) der Saison und brauchen ihre Volldosis Fussball, ich auf jeden Fall! :D [Sei es UEFA Cup Qualifikation oder Champions League Qualifikation, beginnen diese ersten Qualifikationsrunden bereis im Juli des Jahres, wo alle gierig auf Fussball sind]

  • Ich wünsche mir:


    Landesmeister, der 1. eines jeden Landes und der Titelverteidiger des Gewinners der Landesmeister spielen in einem zufällig ausgelosten KO System in Hin- und Rückspiel. Der Sieger kommt weiter.
    Pokalsieger, der Sieger und der Titelverteidiger ebenso (wie im Landesmeister)
    UEFA Cup. 2-5 ebenso wie obengenannte.


    Dann würde ich wieder richtig mitfiebern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • champions heisst doch meister, oder??
    da ja seit jahren nicht mehr die meister der jeweiligen ligen an der endrunde teilnehmen,
    warum nicht dann endlich eine namensänderung des wettbewerbs?
    das wäre schon mal ein anfang und würde den wettbewerb endlich namentlich korrekt rüberkommen lassen.

  • Absofort bist du ein Kandidat auf meiner Ignore-Liste. :thumbup:


    LoL, willste jeden der eine andere meinung vertritt sperren ???

    Mitsicherheit nicht. Aber die Art und Weise wie der bbb73 seine Meinung vertritt missfällt mir.Denn der feine Herr kann gut beleidigen im Forum. Ist mir schon mehrmals hier aufgefallen, aber mir soll das egal sein. Anscheinend kann er nur so, aber aufsowas habe ich keine Lust denn das ist Kinderkacke. Ich habe nichts gegen wenn man diskutiert und andere Meinung vertritt, aber nicht mit einem solchen Niveau das in Beleidigungen endet.


    Daher ist dieser User auf meiner Ignore-Liste und wird es auch bleiben.

  • Bremen wird sich sehr schwer tun gegen den Gegner mit dem kleinen Namen.


    Erfolge [Bearbeiten]


    * Französischer Meister: 1957, 1964, 1967, 1968, 1969, 1970, 1974, 1975, 1976, 1981
    * Französischer Pokalsieger: 1962, 1968, 1970, 1974, 1975, 1977 (und Finalist 1960, 1981, 1982)

    * Gewinner des französischen Supercups: 1957, 1962, 1967, 1968, 1969, 1970
    * Europapokale: Endspielteilnahme im Europapokal der Landesmeister 1975/76


    naja der kleine Name war aber mal sehr erfolgreich ^^