Das Europapokal-Archiv

  • Ehrlich gesagt kann ich nicht glauben dass die Argumente ernst gemeint sind !?
    "Die Welt will das nicht sehen" oder "Wen interessiert Aalborg-Farmagusta" (als Beispiel).
    Seit wann entscheidet "die "Welt" wer spielberechtigt für welchen Wettbewerb ist ?
    Vor allem, wer ist "diese Welt" ?? Bestimmen jetzt nur noch die Großen und Reichen ??
    Wenn man die Leute in Skandinavien, Osteuropa usw fragt werden die bestimmt eine ganze Menge von Vereinen nennen
    die ihrer Meinung nach - berechtigt - in der CL spielen sollten. Natürlich nur wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.


    Aber nein, die Meister aus den "kleinen" Ländern müssen bis zu 3. Qualirunden überstehen und
    die Platzierten aus den großen Ligen steigen in der letzten Qualirunde dazu und bekommen dann auch noch
    einen - auf dem Papier - schwächeren Gegner, damit die bloß die Quali packen. Das kann es doch nicht sein.
    Die Teilnahme an der CL darf nicht davon abhängig sein wer zu den Starken gehört und wer nicht.


    Ich weiß, diese Regeln wurde alle deshalb so gemacht, weil die G14 damals Druck auf die UEFA ausgeübt hat und
    ständig mit einer eigenen Europaliga gedroht hat. Das wollte die UEFA logischerweise nicht, denn wer verzichtet freiwillig auf (viel) Geld ?
    Deshalb gab es ja auch eine Zeit lang eine 2. Gruppenphase, weil das 6 Spiele zusätzlich garantierte.
    Ich weiß auch, dass die Qualiregeln demnächst etwas gelockert werden, damit die Kleinen mehr Chancen haben.


    Düsseldorfer Jong hat einen ganz guten Ansatz gestartet. Natürlich gibt es wohl einige Punkte,
    bei denen die UEFA noch genug zum Diskutieren hätte, aber das sollen die auch ruhig,
    wenn es am Ende positive Veränderungen mit sich bringt.


    Um nochmal auf das Interesse zurückzukommen. Natürlich wird man in England/Italien usw nicht nach Paarungen
    aus diesen kleineren Ligen schreien, aber das erwartet doch Niemand. Die sollen dann die Spiele mit englischer/italienischer Beteiligung gucken.
    Dafür wird es in den kleinen Ländern aber sehr wohl ein großes Interesse geben wenn ihr Verein in der CL spielt.
    Vermutlich werden die Stadien dort ständig ausverkauft sein, denn die können nicht jedes Jahr CL gucken.
    Die sind zum Teil froh wenn es alle paar Jahre mal ne Gruppenphase gibt. Von der Stimmung dort ganz zu schweigen.
    Wenn ich dann an Inter Mailand oder Juventus Turin denke, die ihr Stadion kaum voll bekommen bzw. dieses gar halbieren wollen,
    weil entweder die Serie A wichtiger ist oder der Gegner nicht attraktiv genug ist. Zum Teil auch kein Wunder wenn jedes Jahr die Großen da sind.


    Eine gewisse Gerechtigkeit sollte es schon geben, immerhin besteht die UEFA aus über 50 Mitgliedern.
    Natürlich sind Chelsea, Inter, Barca, Bayern usw große, erfolgreiche und überall bekannte Vereine.
    Selbstverständlich besteht auch in den kleineren Staaten ein Interesse daran wenn es zu Begegnungen wie zum Teil diese Woche kommt,
    aber trotzdem müssen deren kleineren Vereine auch eine Möglichkeit haben an dieser CL teilnehmen zu können.
    Ich freue mich auch immer wieder wenn so Vereine wie Farmagusta, Trondheim und wie sie nicht alle heißen
    in die CL einziehen und dort evtl. für die ein oder andere Überraschung sorgen können.


    Denn wenn man diesen Argumenten folgt, können wir bald auch den DFB-Pokal umändern und zwar so,
    dass die Bundesligisten erst in späteren Runden einsteigen und vorher die 2. - Amateurligisten gegeneinander spielen.
    Denke das will doch auch Niemand, da würde der ganze Charme des DFB-Pokals verloren gehen.


    Mag sein dass bbb73 einen etwas rauheren Ton angesetzt hat, aber vermutlich weiß man wie das einzuordnen ist.
    Außerdem ist es schon komisch wenn man Anderen vorwirft sich in den eigenen Argumenten bzw in der Meinung verrant zu haben,
    aber gleichzeitig immer nur fragt "wer will das sehen", statt Argumente bringt wieso die CL so bleiben sollte wie sie bisher war.

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.

  • Fuma


    Sehr guter Text, sind sehr gute Argumente drin besonders der mit dem DFB-Pokal.Um ehrlich zu sein, habe ich drüber noch nicht nachgedacht und das wäre echt blöd wenn die Bundesligavereine erst später eingreifen würden, in England ist das glaube ich im FA-Cup so.
    Was mich aber ein wenig nervt ist das gerede von früher immer, früher war alles besser heute ist alles scheisse. Da ich noch recht Jung bin, kenne ich den Fußball so wirklich erst ab Mitte der 90er Jahre. War den früher die CL bzw der Landesmeister Cup besser bzw interessanter ?


    Und die Gruppenspiele sind auch interessant, hier hat einer behauptet das alle langweilig wären das stimmt nun mal ja gar nicht.Ich schaue regelmäßig die CL da ich Premiere habe. 2-3 neue Teams in der CL sind immer gut, aber hier wird ja gefordert das alle Meister der Uefamitglieder an den start sollen und nur KO-Phase.


    Ich glaube man kann sich ausrechnen wenn der FC Barcelona als Spanischer Meister gegen Meister der Faröer
    Inseln spielt wie das ausgehen würde. 7:0 und 6:0 ?


    Und dann ist das für mich keine Champions Leaque mehr. Famagusta hat die Quali überstanden und waren zu recht in der CL, denn auch dort haben sie ordentlich gespielt. Aber jetzt bitte nicht alle Mitglieder der Uefa einen Startplatz geben.Und die Uefa lockert die Quali ja auch so das ab nächster Saison schon die großen Nationen aufeinandertreffen können in der Quali.


    Das heute alles viel mit Geld zu tun ist mir schon klar, Geld regiert die Welt.

  • War den früher die CL bzw der Landesmeister Cup besser bzw interessanter ?

    Zu 1: Ja, er war besser, weil es nicht so eine wahnsinnige Kommerzscheisse war sondern ein ehrlicher Fussball-Wettbewerb mit ganz klaren und einfachen Qualifikationsregeln ohne kommerzielle Interessen.


    Zu 1: Ja, er war interessanter, da - wie auch im DFB-Pokal - auch mal der Underdog weiterkommen konnte

  • War den früher die CL bzw der Landesmeister Cup besser bzw interessanter ?

    Zu 1: Ja, er war besser, weil es nicht so eine wahnsinnige Kommerzscheisse war sondern ein ehrlicher Fussball-Wettbewerb mit ganz klaren und einfachen Qualifikationsregeln ohne kommerzielle Interessen.


    Zu 1: Ja, er war interessanter, da - wie auch im DFB-Pokal - auch mal der Underdog weiterkommen konnte

    Zu 1: Typischer Satz von heute. Alles Komerzscheisse. Dann dürfen bei einer WM auch die Topnationen nicht gesetzt sein als Gruppenkopf und in der Quali dürfen die dann auch nicht gesetzt sein.


    Zu 2: Von 20 Spielen ist vielleicht einmal 1 Underdog weiter kommen ansonsten nur klare Ergebnisse.


    Ich werde langsam auch Müde hier alles 75mal zu Wiederholen.


    Heute ist alles scheisse, früher war alles besser. :thumbup:

  • Zu 1: Ja, er war besser, weil es nicht so eine wahnsinnige Kommerzscheisse war sondern ein ehrlicher Fussball-Wettbewerb mit ganz klaren und einfachen Qualifikationsregeln ohne kommerzielle Interessen.


    Zu 1: Ja, er war interessanter, da - wie auch im DFB-Pokal - auch mal der Underdog weiterkommen konnte


    :thumbup:


    Hin und Rückspiel ausser im Finale, alle Meister der Ligen spielen einen Cup aus. Traumhaft. :rolleyes:

  • Warum antworte ich dir eigentlich? bbb73 liegt schon vollkommen richtig.

  • Hin und Rückspiel ausser im Finale, alle Meister der Ligen spielen einen Cup aus. Traumhaft. :rolleyes:


    Da wäre schon ne Menge Mist dabei... aber irgendwo auch interessant.


    Landesmeister die nicht in der CL gespielt haben/sich nicht "qualifiziert" haben.


    Dinamo Tirana, FC Santa Coloma, Inter Baku, Standard Lüttich
    Modrica Maksima, ZSKA Sofia, Aalborg BK, Dinamo Tiflis, Dinamo Zagreb,
    F 91 Düdelingen, FC Valletta, Rabotnicki Skopje, Sherrif Tiraspol,
    Buducnost Podgorica, Beitar Jesrusalem, FC Linfield, Rapid Wien, Wisla Krakau,
    SS Murata, FC Basel, Partizan Belgrad, Artmedia Petrzalka, NK Domzale, Slavia Prag
    Galatasaray Istanbul, MTK Budepest, Llanelli AFC, Piunik Erewan, Levadia Tallinn,
    NSI Runavik, Tampere United, Drogheda United, Valur Reykjavik, FK Atobe, FK Ventspils,
    FBK Kaunas, Brann Bergen, IFK Göteborg


    Die CL Teilnehmer


    Manchester United
    Olyp. Lyon

    Oly. Piräus
    Inter Mailand
    PSV Eindhoven
    FC Porto
    CFR Cluj
    Celtic Glasgow
    Real Madrid
    Schachtjor Donezk
    Anorthosis Famagusta
    Zenit St. Petersburg
    BATE Borissow

  • War mir sowas von klar, dass jetzt so ein Satz kommen muss.


    Alle die hier Wild am Stänkern sind über diese "Komerzscheisse" wären die ersten die sich Tickets holen würden wenn Fortuna in dieser Liga Spielen würde. ;--)b

  • Fuma


    Sehr guter Text, sind sehr gute Argumente drin besonders der mit dem DFB-Pokal.Um ehrlich zu sein, habe ich drüber noch nicht nachgedacht und das wäre echt blöd wenn die Bundesligavereine erst später eingreifen würden, in England ist das glaube ich im FA-Cup so.


    Wo wart ihr eigentlich 1999, als der DFB genau das beim DFB-Pokal eingeführt und glücklicherweise ein jahr später direkt wieder fallen gelassen hat, weil es kein Schwein interessierte?


    Zitat

    Zu 1: Typischer Satz von heute. Alles Komerzscheisse. Dann dürfen bei einer WM auch die Topnationen nicht gesetzt sein als Gruppenkopf und in der Quali dürfen die dann auch nicht gesetzt sein.


    Richtig! Denn gerade der Verein oder die Nation von fußballerischem Weltruf sollte ja in der Lage sein, von Anfang an volle Pulle spielen zu können. Stattdessen bekommen die ein paar Aufwärmrunden geschenkt, damit sie ja nicht zu früh ausscheiden. Setzlisten sind in der Tat das Hinterletzte, weil die Mannschaften dann dafür belohnt werden, dass sie einen großen Namen haben. Oder dass sie in der Vergangenheit mal was geleistet haben. Alte Verdienste, die mit in die neue Saison genommen werden. Klingt eigentlich eher nach DDR :)


  • Alle die hier Wild am Stänkern sind über diese "Komerzscheisse" wären die ersten die sich Tickets holen würden wenn Fortuna in dieser Liga Spielen würde. ;--)b


    Natürlich. Die würden aber auch nicht über verlorene Startplätze "jammern", wenn man als Tabellen-2. plötzlich "nur" noch Uefa-Cup spielen dürfte. ich auf jeden Fall nicht.

  • So, wie es einige hier tun, hab ich ehrlich gesagt noch nie über die CL nachgedacht. Nach langem überlegen bin ich auch zu meinem Entschluss gekommen, dass ich absolut dafür bin, dass nur noch wirklich die MEISTER der einzelnen Ligen an diesem Wettbewerb teilnehemen sollten. Es ist nunmal die CHAMPIONS League und nicht "Die Liga der Besten 32 Mannschaften in Europa". Und was hat "die Welt" damit zutun, wer in diesem Wettbewerb spielt? Es wird ja auch keine Umfrage gemacht, wenn es um Auf-/Absteiger aus der 2., 3. oder was weiß ich, in die nächsthöhere bzw. nächsttiefere Liga geht. Da wird ja auch nicht geguckt, wer will welchen Verein sehen, denn dann wären auch immer nur die gleichen Mannschaften in der 1. Liga. Im Endeffekt echt nur Geldscheisserei, welche den Urzweck dieses Wettbewerbs schlicht und einfach "zweckentfremdet".

    Alten 95er-Forums-Account wieder aktiviert.

    Ehemaliger Spieler des DiFo-Teams.

  • Eine Sache, die das ganze problematisch gemacht hat (wie jetzt z.B. 4 Englische Klubs im Viertelfinale) ist auch die Tatsache, dass die Anzahl der Ausländer in einer Mannschaft nicht mehr eingeschränkt wird. Dadurch wird es den Top-Vereinen ja sehr einfach gemacht, der Konkurenz davonzueilen. --;(


    Früher war dadurch die Spitze einfach viel breiter und es gab mehr Überraschungen durch Außenseiter. Das System von früher hatte für mich einfach Hand und Fuß. Ein Wettbewerb für die Meister, einer für die Pokalsieger und einer für die Platzierten.


    Das z.B. einen Engländer damals ein Halbfinale Universitatea Craiova vs. Fortuna Düsseldorf vielleicht nicht so sehr interessiert hat ...o.k. mag sein. Mich und sicher viele andere hier hat es aber interessiert. Ich muss persönlich auch nicht jedes Eropacupspiel sehen müssen. Weniger ist manchmal einfach mehr. Ich zitiere nur den spanischen Reporter: "CF Barcelona contra Fortuna de Duesseldorf ....DRAMATICO!!!"


    ;--)F

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Eine Sache, die das ganze problematisch gemacht hat (wie jetzt z.B. 4 Englische Klubs im Viertelfinale) ist auch die Tatsache, dass die Anzahl der Ausländer in einer Mannschaft nicht mehr eingeschränkt wird. Dadurch wird es den Top-Vereinen ja sehr einfach gemacht, der Konkurenz davonzueilen. --;(

    1895% Zustimmung. :thumbup:


    Ich finde da MUSS eine 6+5 Regel eher oder zumindestens eine gewisse Anzahl an Spieler die auch aus dem Land der jeweligen Liga kommen.Denn dann würde die Sache auch in England ganz anders aussehen und mitsicherheit nicht alle Englische vier Vereine im Viertelfinale sein.Sondern wohlmöglich auch mehr deutsche.


    Nehmen wir mal die Startaufstellungen aus dem letzten CL-Spiel der "Englische Teams".


    Chelsea:A.Cole,Lampard,Terry=3 Engländer :pinch:
    Liverpool:Carragher,Gerrard.=2 Engländer :sleeping:
    ManU:Ferdinand,Carrick,Scholes,Rooney=4 Engländer 8o
    Arsenal:In der Startaufstellung keiner, nur Wallcot wurde eingwechselt in der 74Minute. ;--)b


    Das muss unterbunden werden, aber ich glaube das wurde schon abgelehnt.


    Zum Vergleich jetzt mal die deutschen Europacup-Mannschaften.


    FC Bayern: Butt,Lahm,Lell,Ottl,Schweinsteiger,Podolski,Klose=7 Deutsche Spieler.
    Bremen:Wiese,Beoenisch,Frings,Baumann=4 Deutsche Spieler Mertesacker wäre auch dabei ist aber verletzt.
    Hamburg:Rost,Jansen,Aogo,Troche,Boaeteng=5 Deutsche Spieler.


    Also da bin ich aufjedenfall eurer Meinung, ich glaube mit der Regel dann wäre Arsenal und Liverpool nicht im Viertelfinale.


    Noch was.


    Glaubt ihr das Barcelona ein FS machen würde gegen uns wenn Fortuna sagen würde weil das Endspiel dieses Jahr 30 Jahre her ist.


    Ich glaub schon.Aber kommt ja keiner auf die Idee von Fortuna. X(


  • Arsenal: In der Startaufstellung keiner, nur Wallcot wurde eingwechselt in der 74Minute. ;--)b


    Fortuna (Aufstellung 1979): Alle Mann, nur Fleming Lund wurde eingewechselt in der 84. Minute...


    --,)s

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • http://de.fifa.com/aboutfifa/f…473.html?cid=rssfeed&att=


    DFB wirbt für die 6+5 Regel.


    Die Aufstellung ist ja wirklich geil gewesen von Fortuna. Ich beneide euch, dass ihr das Spiel gesehen habt. Waren denn sogar welche von diesem Forum vor Ort ?