Rassismus, Rechtsextremismus, Xenophobie und Diskriminierung im Fussball

  • Eigentlich müsste man Miro Klose mal fragen, wie er freiwillig so lange da spielen konnte und sich wohlgefühlt hat...

  • Eigentlich müsste man Miro Klose mal fragen, wie er freiwillig so lange da spielen konnte und sich wohlgefühlt hat...


    Miro Klose war zweifellos ein guter Fußballer. Aber das war's dann auch.

  • Serie A setzt ein Zeichen


    Zitat

    Ein großer Teil der 500 mitgereisten Lazio-Fans applaudierte im Anschluss an die Lesung. Die Ultra-Gruppierung "Irriducibili" boykottierte diese allerdings und soll danach im Block Berichten zufolge mit faschistischen Gesängen und "römischen Grüßen" auffällig geworden sein. Unbelehrbar wie unsäglich. Nach den Vorfällen im Stadio Olimpico vom Wochenende ermittelt die Polizei gegen 16 Verdächtige wegen "Aufstachelung zum Rassenhass".


    Da fällt einem echt nichts mehr zu ein. :facepalm:
    Unbelehrbar diese Typen und meiner Meinung nach auch nicht mehr für die Gesellschaft tragbar, da hilft wohl nur noch wegsperren...

  • Die Mannschaft kann doch in Ordnung sein.


    Die aktuelle vielleicht (?) , kann ich nicht beurteilen.
    Aber es gab doch bei Lazio glaube ich vor einigen Jahren schon mal die Sache mit dem Hitlergruß des Mannschaftskaptitäns. Die Mannschaft ist also auch daneben. Und mit solchen Aktionen fördert man natürlich solchen antisemitischen Schwachsinn der "Fans."

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Du schreibst doch selber "vor Jahren". Und wenn ich mich recht erinnere, ist dieser Mann aus der Mannschaft geflogen. Es gibt bei vielen Vereinen rechtsextreme Fans, aber deswegen kann man meiner Meinung nach nicht die Mannschaft mit ihnen gleichsetzen. Denn soweit ich weiß, hat der Verein sich von diesen Fans deutlich distanziert.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Die Mannschaft kann doch in Ordnung sein.


    Die aktuelle vielleicht (?) , kann ich nicht beurteilen.
    Aber es gab doch bei Lazio glaube ich vor einigen Jahren schon mal die Sache mit dem Hitlergruß des Mannschaftskaptitäns. Die Mannschaft ist also auch daneben. Und mit solchen Aktionen fördert man natürlich solchen antisemitischen Schwachsinn der "Fans."


    Das war Paolo di Canio und es war "nur" der römische Gruß.
    Zum Thema Klose: ich hätte denen als Spieler spätestens noch folgendem Transparent den Mittelfinger entgegengestreckt:


  • Genau so, wie ich mir als Spieler die Frage stellen würde, spiele ich für ein Produkt wie Red Bull und Konsorten, so würde ich mir als Spieler auch die Frage stellen, spiele ich für einen Verein, unter dessen Fans viele Nazis sind. Die Frage stellt sich natürlich nicht, wenn ich mich damit identifizieren kann oder es mir einfach egal ist und nur das Geld zählt. Da darf man dann gerne die Charakterfrage stellen.
  • Genau so, wie ich mir als Spieler die Frage stellen würde, spiele ich für ein Produkt wie Red Bull und Konsorten, so würde ich mir als Spieler auch die Frage stellen, spiele ich für einen Verein, unter dessen Fans viele Nazis sind.
    Die Frage stellt sich natürlich nicht, wenn ich mich damit identifizieren kann oder es mir einfach egal ist und nur das Geld zählt. Da darf man dann gerne die Charakterfrage stellen.


    Red Bull ist doch DER Verein an sich. Ist doch mit Lazio nicht zu vergleichen. Das sind idiotische Fans. Bei Bon Jovi waren bei einem Konzert in den USA mehrere hundert Skins, die auch eindeutig als Nazi-Skins zu erkennen waren. Er hat sich von diesen Leuten auch distanziert. Das muss es dann aber doch gewesen sein, der Gitarrist kann doch jetzt nicht sagen, ich spiele nicht mehr für Bon Jovi, weil er (anerkanntermaßen) sehr viele rechtsextreme Fans hat.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Genau so, wie ich mir als Spieler die Frage stellen würde, spiele ich für ein Produkt wie Red Bull und Konsorten, so würde ich mir als Spieler auch die Frage stellen, spiele ich für einen Verein, unter dessen Fans viele Nazis sind.
    Die Frage stellt sich natürlich nicht, wenn ich mich damit identifizieren kann oder es mir einfach egal ist und nur das Geld zählt. Da darf man dann gerne die Charakterfrage stellen.


    Red Bull ist doch DER Verein an sich. Ist doch mit Lazio nicht zu vergleichen. Das sind idiotische Fans. Bei Bon Jovi waren bei einem Konzert in den USA mehrere hundert Skins, die auch eindeutig als Nazi-Skins zu erkennen waren. Er hat sich von diesen Leuten auch distanziert. Das muss es dann aber doch gewesen sein, der Gitarrist kann doch jetzt nicht sagen, ich spiele nicht mehr für Bon Jovi, weil er (anerkanntermaßen) sehr viele rechtsextreme Fans hat.


    Das sehe ich ein wenig anders. Die Spieler sind Angestellte eines Vereins, also mit einem normalen Berufstätigen zu vergleichen. Ich würde auch nicht in einem Unternehmen arbeiten wollen, dessen Kundschaft zu großen Teilen aus Nazis besteht.

  • Serie A setzt ein Zeichen


    Zitat

    Ein großer Teil der 500 mitgereisten Lazio-Fans applaudierte im Anschluss an die Lesung. Die Ultra-Gruppierung "Irriducibili"a boykottierte diese allerdings und soll danach im Block Berichten zufolge mit faschistischen Gesängen und "römischen Grüßen" auffällig geworden sein. Unbelehrbar wie unsäglich. Nach den Vorfällen im Stadio Olimpico vom Wochenende ermittelt die Polizei gegen 16 Verdächtige wegen "Aufstachelung zum Rassenhass".


    Da fällt einem echt nichts mehr zu ein. :facepalm:
    Unbelehrbar diese Typen und meiner Meinung nach auch nicht mehr für die Gesellschaft tragbar, da hilft wohl nur noch wegsperren...


    AS Rom, Juventus Fans und viele andere Fangruppen gestern übrigens das gleiche gemacht. Während der Vorlesung aus dem Anne Frank Tagebuch wurde gepfiffen oder andere Fangesänge angestimmt.
    Lazio wird zwar gerne als das einzige schwarze Schaf dargestellt, allerdings gibt es das Problem Vereinsübergreifend in Italien.
    Übrigens, man wird es kaum glauben, gibt es auch viele normale und anständige Lazio Fans, genauso wie es in jedem anderen Verein und auch bei der Fortuna verblendete Idioten gibt. Daher nicht immer alles verallgemeinern.


    Klose wird bis heute bei Lazio verehrt und mit großem Respekt behandelt, ich denke ansonsten wäre er auch nicht so lange bei Lazio geblieben. Rechte Gesinnung kann man ihm wohl auch eher weniger vorwerfen.

  • Genau so, wie ich mir als Spieler die Frage stellen würde, spiele ich für ein Produkt wie Red Bull und Konsorten, so würde ich mir als Spieler auch die Frage stellen, spiele ich für einen Verein, unter dessen Fans viele Nazis sind.
    Die Frage stellt sich natürlich nicht, wenn ich mich damit identifizieren kann oder es mir einfach egal ist und nur das Geld zählt. Da darf man dann gerne die Charakterfrage stellen.


    Red Bull ist doch DER Verein an sich. Ist doch mit Lazio nicht zu vergleichen. Das sind idiotische Fans. Bei Bon Jovi waren bei einem Konzert in den USA mehrere hundert Skins, die auch eindeutig als Nazi-Skins zu erkennen waren. Er hat sich von diesen Leuten auch distanziert. Das muss es dann aber doch gewesen sein, der Gitarrist kann doch jetzt nicht sagen, ich spiele nicht mehr für Bon Jovi, weil er (anerkanntermaßen) sehr viele rechtsextreme Fans hat.


    Nein, Wolfgang, das sind keine "idiotischen" Fans, das sind rechtsradikale Arschlöcher, die seit vielen Jahren z.T. mit der Vereinsführung zusammen auf Kurs rechts sind. Und wenn nicht freiwillig "zusammen", dann durch Erpressung oder Geld, eine einfache Google Suche kann einen nur zum Kotzen bringen. Daß es auch heute noch Gesinnungsgemeinsamkeiten zwischen den Irriducibili und der Vereinsführung gibt, scheint dieser Artikel von heute aus dem Guardian zu belegen, leider nur auf Englisch
    "idiotische Fans" sind Gladpacker, die den dicken Max markieren wollen und unsere Fahnen gezeigt haben, die tonangebende Fangruppierung bei Lazio sind die Irriducibili, die in jeder Hinsicht eine faschistische Organisation sind.


  • Red Bull ist doch DER Verein an sich. Ist doch mit Lazio nicht zu vergleichen. Das sind idiotische Fans. Bei Bon Jovi waren bei einem Konzert in den USA mehrere hundert Skins, die auch eindeutig als Nazi-Skins zu erkennen waren. Er hat sich von diesen Leuten auch distanziert. Das muss es dann aber doch gewesen sein, der Gitarrist kann doch jetzt nicht sagen, ich spiele nicht mehr für Bon Jovi, weil er (anerkanntermaßen) sehr viele rechtsextreme Fans hat.


    Nein, Wolfgang, das sind keine "idiotischen" Fans, das sind rechtsradikale Arschlöcher, die seit vielen Jahren z.T. mit der Vereinsführung zusammen auf Kurs rechts sind. Und wenn nicht freiwillig "zusammen", dann durch Erpressung oder Geld, eine einfache Google Suche kann einen nur zum Kotzen bringen. Daß es auch heute noch Gesinnungsgemeinsamkeiten zwischen den Irriducibili und der Vereinsführung gibt, scheint dieser Artikel von heute aus dem Guardian zu belegen, leider nur auf Englisch
    "idiotische Fans" sind Gladpacker, die den dicken Max markieren wollen und unsere Fahnen gezeigt haben, die tonangebende Fangruppierung bei Lazio sind die Irriducibili, die in jeder Hinsicht eine faschistische Organisation sind.


    Okay, das wusste ich nicht.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi