Sportfreunde Siegen

  • Schaut Euch doch mal die Vereine in der Bayern Liga an.


    Fast alles was da nicht II ist , kommt vom Lande mit ein paar Seelen und Sponsoren / Mäzeen die den Betrieb da aufrecht erhalten. Springen die ab gehts rasant abwärts ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Tut mir echt leid, ich hab viele Jahre in Siegen gelebt, der Verein ist eigentlich sehr sympathisch. Aber die haben dort letztlich viel zu provinzielle Strukturen und sind einfach zu oft schlichtweg überfordert, sobald sie weiter nach oben kommen. Zu Zweitligazeiten haben sie sich mit einem runderneuerten Stadion schlichtweg übernommen, das Stadion ist zwar für die Region wirklich gut, aber in einer Stadt ohne große Fußballtradition lässt sich der Kasten nicht füllen.

  • Und ich hab noch gedacht, während ich das gechrieben hat, dass das garantiert zu Fortuna-Witzen einlädt...


    mach dir nichts daraus, irgendwer findet es immer lustig vergleiche mit Fortuna zu ziehen (natürlich nur wenn es negativ ist). Bei Fortuna ist ja eh alles und jeder scheisse...


    Diese ganz Quervergleiche sind einfach nur noch total langweilig, hinzu kommt das sie ohne Ende nerven.


    Aber egal, das Wetter ist viel zu schön um sich über so einen kack aufzuregen.
    Schade ist eigentlich nur das viele, von mir geschätzte User, kaum noch Lust haben zu schreiben und sich immer mehr zurückziehen.


    Darauf noch ein "Schäfer raus" welches ja mittlerweile unter jedem zweiten Post steht....
    (egal ob ironisch, sarkastisch oder sonst noch etwas, es langweilt nur noch!)

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf

  • Schaut Euch doch mal die Vereine in der Bayern Liga an.


    Fast alles was da nicht II ist , kommt vom Lande mit ein paar Seelen und Sponsoren / Mäzeen die den Betrieb da aufrecht erhalten. Springen die ab gehts rasant abwärts ...


    Deswegen ist für mich auch die RL-Bayern mit Abstand die unattraktivste in der 4.Liga.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Hast du mal deren Veeinshymne gehört? Dagegen ist jede Sirene wohltuend...


    Wer lachen will:

    Die Sportfreunde waren immer ein Amateurverein, sie waren Duetsche AMATEUR-Meister und nur unter Utsch Ender der 90iger, Anfang 2000 an der Schwelle ein Profiverein zu werden.


    Unter diesen Umständen ist diese Vereinshymne KULT!

  • Es gibt dort schlichtweg kaum Voraussetzungen für Profifußball. Siegen liegt vergleichsweise in der Mitte von nirgendwo, es gibt wenig lokale Unternehmen, die groß Geld reinstecken können und auch kaum gewachsene Fankultur. Vor dem Aufstieg 2005 bestand das Publikum aus einem Haufen notorischer Nörgler (ist dort ein wenig mentalitätsbedingt) und gelegentlich ein paar verirrten Studenten wie mir. In der 2. Liga haben auch viele Jugendliche sowas wie eine Ultraszene aufzumachen versucht, das hat sich aber aufgrund des schnelles Abstieges in die Bedeutungslosigkeit schnell wieder verloren. Da eine Jahr war für mich aber verdammt frustrierend, dass die Sportfreunde höher als Fortuna gekickt haben.
    Es ist nur schade, dass es nun nicht mal mehr für die Regionalliga reicht.

  • Auch meiner Vita ist zu entnehmen, dass ich weiss, was "schlimmer als Verlieren ist" ;-)


    Der Zufall wollte, dass ich Siegen just mit dem Zweitligaabstieg verlassen habe. Ich habe den Veein genau in seinen Hochzeiten, beginnend mit dem DFB-Pokal Viertelfinale gegen Wolfsburg 1997 bis zum sagenhaften Aufstieg in Darmstab kennen- und lieben gelernt.


    Die Region macht sich kleiner als sie ist. Ja, es ist provinziell, aber das Siegerland hat genug Potential, um Profifussball zu finanzieren.


    Steinbach macht es vor, da fließt viel Geld hin. Das kann auch mal in Liga3 enden bei denen.
    Niemand WILL aber in die Sportfreunde investieren.


    Die sind jetzt Mausetot. Insolvenz 1 streckte die GmbH nieder, die Insolvenz 2 betrifft jetzt den e.V. Das ist wohl der Todesstoß.

  • Der Zufall wollte, dass ich Siegen just mit dem Zweitligaabstieg verlassen habe. Ich habe den Veein genau in seinen Hochzeiten, beginnend mit dem DFB-Pokal Viertelfinale gegen Wolfsburg 1997 bis zum sagenhaften Aufstieg in Darmstab kennen- und lieben gelernt.


    Witzig, ich hab von 2001- Anfang 2007 gewohnt. Im Zweiligajahr hab ich auch mal auf Volleventie gemacht und mir eine Dauerkarte geholt (die biss sich witzigerweise in der gesamten Saison nicht ein einziges Mal mit meiner Fortuna-Dauerkarte).
    Ich glaube trotzdem nicht, dass es vom Potential her für Profifußball reicht, du hast da eben durchaus einige mittelständige Unternehmen, aber kaum potente Großsponsoren. Und die kleineren Betriebe haben zuwenig Vertrauen in den Verein um in größerer Zahl zu investieren, was auch daran liegt, dass der Verein
    unter Utsch viele verprellt hat. Und der investiert seit ein paar Jahren eben selbst auch nicht mehr nennenswert. Letztlich fehlt es eben auch an Strahlkraft und Emotionen. Das Siegerland liegt z.B. für echte Derbies zu isoliert. Das hat sich für die ja damals bei der Reform der dritten Liga auch gerächt, als sie als einzige NRW-Mannschaft in den Süden eingeteilt wurden.


    Irgendwie hatte ich trotzdem ein paar schöne Jahre in dem häßlichen Kaff.Mein erster Winter mit dem vielen Schnee da war z.B. fast ein Kulturschock. Und die fiese Hymne hab ich damals tatsächlich so oft gehört, dass ich die fast mitsingen könnte -)weg

  • Der Zufall wollte, dass ich Siegen just mit dem Zweitligaabstieg verlassen habe. Ich habe den Veein genau in seinen Hochzeiten, beginnend mit dem DFB-Pokal Viertelfinale gegen Wolfsburg 1997 bis zum sagenhaften Aufstieg in Darmstab kennen- und lieben gelernt.


    [...]
    Ich glaube trotzdem nicht, dass es vom Potential her für Profifußball reicht, du hast da eben durchaus einige mittelständige Unternehmen, aber kaum potente Großsponsoren. Und die kleineren Betriebe haben zuwenig Vertrauen in den Verein um in größerer Zahl zu investieren, was auch daran liegt, dass der Verein
    unter Utsch viele verprellt hat. [...]

    Das isrt in der Tat wohl das Dilemma. Es existieren Strukturen in Siegen, die einen gesunden Verein in der 3. Liga finanzieren können.
    Krombacher, Siegenia.


    Und SIBRE investiret in Steinbach...


    Es fehlt an Vertrauen!

  • Schaut Euch doch mal die Vereine in der Bayern Liga an.


    Fast alles was da nicht II ist , kommt vom Lande mit ein paar Seelen und Sponsoren / Mäzeen die den Betrieb da aufrecht erhalten. Springen die ab gehts rasant abwärts ...


    Deswegen ist für mich auch die RL-Bayern mit Abstand die unattraktivste in der 4.Liga.



    Ich meinte eher die Nord und Süd.


    In der Regionalliga sind ja noch grössere "Ortschaften" wie Schweinfurt, München, Bayreut oder Hof vertreten...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?: