Fortuna in den Medien

  • Ja aber... hat nicht der Sepp dann seinerseits von uns die rote ss-Karte bekommen.. ?? (Oh, hört sich doof an.. aber jeder weiß, wie ich`s meine..)

    Jau, das hört sich ziemlich doof an... Mir ist nicht bekannt, dass Sblatter Einreiseverbot bekommen hätte. Dafür hat der ja immer niedliche Tipps zur Verbesserung der Attraktivität von FrauenfuSSball auf Lager; z.B. dass die Mädels Hotpants anhaben sollten und keine BHs unter den Trikots tragen dürfen. Ist halt'n Frauenversteher, die Blatternarbe...

  • Dafür hat der ja immer niedliche Tipps zur Verbesserung der Attraktivität von FrauenfuSSball auf Lager; z.B. dass die Mädels Hotpants anhaben sollten und keine BHs unter den Trikots tragen dürfen.

    Öhm, was ist daran so falsch.. ?? 8)



    Ich denke, um zum Thema zurück zu kommen, darüber würde die RP auch ne große Bilderreportage machen.. :D :)

  • Ich denke, um zum Thema zurück zu kommen, darüber würde die RP auch ne große Bilderreportage machen.. :D :)

    Das glaube ich nicht. Nur wenn Weidemann als Transe mitspielt. Für den tun die alles.

  • Wie verstehe ich das jetzt..?? Also nicht mehr Fußball sondern Fussball...??


    Ich denke, da liegst du falsch..


    Na, da frach aba ma bessa den Blatter Sepp: Die FIFA hat vor der WM 2006 befohlen, dass Fußßball ab sofort mit Doppel-S zu schreiben ist. Weil der SBlatter ja n Schweizer ist, der gar nicht weiß, was so ein wunderschönes Esszet ist. Geh dir jetzt bitte im FIFA-Bunker ne rote Karte abholen. Gehe nicht über LOS, sondern schmiere einen FIFA-Funktionär deiner Wahl ;)


    vielleicht hat der Blatter Sepp ja sogar Recht:)
    heisst ja auch Süsse und nicht Süße

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Also was die RP in letzter Zeit in Sachen Fortuna so geschrieben hat, kommt in meinen Augen der sog. Hofberichterstattung verdächtig nahe. Vielleicht fehlt ddem einen oder anderen da etwas die kritische Distanz... :D

  • Also was die RP in letzter Zeit in Sachen Fortuna so geschrieben hat, kommt in meinen Augen der sog. Hofberichterstattung verdächtig nahe. Vielleicht fehlt ddem einen oder anderen da etwas die kritische Distanz... :D


    Wieso? Kritik an der Logik der Trainerentlassung wurde doch in der RP laut, wenn auch nur vorsichtiges in Frage stellen.

  • Also was die RP in letzter Zeit in Sachen Fortuna so geschrieben hat, kommt in meinen Augen der sog. Hofberichterstattung verdächtig nahe. Vielleicht fehlt ddem einen oder anderen da etwas die kritische Distanz... :D


    Wieso? Kritik an der Logik der Trainerentlassung wurde doch in der RP laut, wenn auch nur vorsichtiges in Frage stellen.

    Habe mich etwas unklar ausgedrückt: Mit der "Hofberichterstattung" meinte ich vor allem das Schönschreiben der Mannschaftsleistungen. Dass den Herren die Trainerentlassung jetzt nicht gefällt, passt da m.E. ganz gut ins Bild.

  • ...hat vor ein paar Monaten bereits die Disko-Geschichte breitgetreten, nachdem er sie hier gelesen hatte. Das war bereits ein unglaubliches schwaches Niveau, das ich ihm vorher nicht zugetraut hatte, obwohl er nach dem 2:0 gegen Osnabrück massiv Stimmung für eine rasche Vertragsverlängerung mit Weidemann gemacht hatte. Bloß keine Unruhe aufkommen lassen, schnell mit dem erfolgreichen Trainer über den Sommer hinaus verlängern etc.


    Dann heute morgen diesen ekelhaft tendenziösen Bericht, der wirklich unter aller Sau ist. Ein paar Kostproben:



    Zitat

    Wie nicht anders zu erwarten, gab der versammelte Vorstand bei dieser Pressekonferenz eine ganz schwache Vorstellung. Es wurde ein Feuerwerk an Fußball-Floskeln der Kategorie "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht" oder "Wir haben lange zum Trainer gestanden".


    Was heißt denn hier "Feuerwerk an Fußball-Floskeln"? Da werden doch ganz klar die Gründe für den Rauswurf genannt. Für mich klingt das überzeugend, kann jeder nochmal selbst nachlesen. Was hätten Sie denn hören wollen?





    Zitat

    Aber was hätte der Vorstand, der beim Regionalligisten nur satzungsgemäß etwas zu sagen hat, auch Nennenswertes von sich geben sollen? Die Richtung wird im Aufsichtsrat vorgegeben, und dort hatte Weidemann den Rückhalt verloren.


    Ach ja? Klingt ja interessant. Woher glauben Sie das eigentlich zu wissen? Weil die anderen Kollegen das auch so sehen und so viele Fachkräfte nicht falsch liegen können? Ich wiederhole mich, für mich klingen die Aussagen von Frymuth, Sesterhenn, Allofs und Werner absolut überzeugend und vor allem auch authentisch. Diese Aussagen trifft man nicht, wenn man davon vom AR und seinem bösen Mann an der Spitze erst "überredet" werden musste. Die o.g. Leute stehen voll hinter ihrer Entscheidung.


    Das Schreckgespenst Aufsichtsrat und die Metapher mit dem buckelnden Vorstand können Sie entweder Ihrer Klobrille erzählen oder sich hier im Forum als Bernie-Boy anmelden. Für lustige Kommentare hab ich immer ein Faible. Btw... finde es schade, dass Boerdi weg ist. War immer spaßig mit ihm.




    Zitat

    Eine echte Chance hatte Uwe Weidemann ohnehin nicht.


    Was für eine unglaubliche Frechheit. Das verschlägt mir fast die Sprache.


    Ich war auch nicht glücklich über die Spielweise und das ganze Auftreten (sowohl das der Mannschaft, als auch sein eigenes), aber der Punktestand gab ihm Recht. Es ist auch richtig, dass hier Stimmung gegen ihn gemacht wurde mit zum Teil lächerlichen Argumenten. Doch etliche Argumente waren absolut berechtigt und diejenigen, die sie ausgesprochen haben, lagen vollkommen richtig. Ich habe kein Problem damit stellvertretend für viele Kritiker hier die "Obermotzkis" Wolfgang, bbb73 und Sham zu nennen. Die Art und Weise war nicht immer ganz sauber (freundlich ausgedrückt), aber in vielen Punkten (nicht in allen!!!) hatten sie Recht.


    Irgendwann muss man einfach reagieren, für mich war das eigentlich nach dem Wolfsburg-Spiel klar. Aufgrund der langen Rückfahrt gab es viel Zeit über dieses grottenschlechte und megaglückliche 1:0 durch einen geschenkten Elfer nachzudenken. Ein 4-2-2-2-System ohne Flügelspiel und Ideen. Dann wird dieses System auch noch im Heimspiel gegen den BTSV übernommen. Die erste Halbzeit hat gezeigt, wie desolat dieses System ist. Darüber könnten Sie mal schreiben.


    Weitere Kritikpunkte: Ein Markus Anfang, der sich die Bälle ständig an der eigenen Viererkette abholt und dadurch im Mittelfeld fehlt. Im Angriffsspiel sind wir deshalb immer in Unterzahl. Wie konnte man gegen Ahlen einen Palikuca auf die 6 stellen? Das ist nicht erklärbar. Selbst Heeren (in MD mit Anfang als Doppel-6, übrigens auch ein Scheiß-System mit einem Stürmer ohne echte Unterstützung der Außen, die erste Halbzeit in MD haben wir komplett abgeschenkt) und Cakir (nach einigen Wechseln in OB) haben in dieser Saison dort schon gespielt. Letztes Jahr war es die falsche Position für Oliver Barth. Dann die Standards gegen uns. Alle Spieler verrammeln unseren 16er, der zweite Ball landet grundsätzlich beim Gegner. Nur gegen Ahlen (Cebe) und Dortmund (Lawaree) wurde ein Spieler vorne abgestellt, danach wieder der alte Trott. Im ganzen war unser Spiel von einem überhöhten Sicherheitsdenken geprägt. Ich denke wirklich, dass in diesem Kader mehr drinsteckt. Aber die letzten Wochen waren - gerade auch im Hinblick auf die letzte Rückrunde - mehr als ein vorübergehendes Leistungsloch. Das war ein klarer Trend.




    Zitat

    Zur Erinnerung: Fortuna steht auf Tabellenplatz drei, nur zwei Punkte hinter dem Zweiten Erfurt.


    Schon vergessen, wie schnell der vermeintlich große Vorsprung zu Platz 11 (8 Punkte) weg sein kann, wenn es weiter so spärlich mit den Siegen bleibt wie in den letzten 8 Wochen? Nur mit Siegen macht man echte Sprünge in der Tabelle. Die letzte Rückrunde sollte Warnung genug sein.




    Zitat

    Das derzeitige spielerische Tief ist ein willkommener Vorwand, einen Trainer loszuwerden, der in den Augen führender Köpfe nicht genügend Charisma hatte.


    Sorry Herr Jolitz, aber jetzt wird´s wirklich ganz billig. Das ist ganz schlechtes Yellow-Press-Niveau. Traurig. Wahrscheinlich kommt bald noch die Einschätzung, dass Erwin gerne einen Anzugtyp an der Linie haben will... rofl.



    Noch was: Ein für die Öffentlichkeit genanntes Ziel muss nicht zwingend mit einem intern gesetzten Ziel gleich sein. Warum das so ist, sollte irgendwie klar sein bei unserer Vergangenheit und 5 Tageszeitungen in Düsseldorf, die ihren Kunden täglich über ihren Lieblingsverein berichten müssen. Man stelle sich da mal das Theater bei unserem eigentlich obligatorischen Fehlstart vor. Kann man verstehen, denke ich.



    Zum Schluss dann noch der Hinweis auf das gleiche Modell, das jetzt auch die DEG hat. Was soll denn das? Wird jetzt schnell die Sportart gewechselt, weil es bei der DEG auch gerade nicht läuft? Passt zu ihrem komplett negativen und tendenziösen Artikel. Ich wünsche mir in Zukunft wieder fairen Journalismus.


    In diesem Sinne...

  • Damit hast Du den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Vor allem die taktische Einschätzung teile ich voll. Die einzige Frage bleibt aber, ob Jolitz sich mit diesem Artikel Freunde gemacht hat? Vielleicht nutzt die RP die Gelegenheit und tauscht auch mal auf der Journalistenseite ihren Mann bei Fortuna aus. Jetzt wo Weidemann auch nicht mehr da ist...

  • Klick mich



    Sollten davon nur etwa 90% war sein dann gute nacht!



    interessant:


    Einer der Gründe dafür ist die Nachverpflichtung der belgischen Profis Axel Lawaree und Olivier de Cock. Lawaree erhält sicheren Quellen zufolge mehr als 200.000 Euro pro Jahr ­ für einen Drittligisten eine fantastische Summe, die teilweise von einem Sponsoren-Konsortium übernommen werden sollte. „Nur haben einige der Herren noch immer nicht bezahlt”, verriet ein Insider

    auch von interesse:
    Problematisch wird es, wenn man den wirtschaftlichen Hintergrund beleuchtet. Denn nicht erst auf der peinlichen Pressekonferenz zur Trainerentlassung wurde deutlich, dass die Klubverantwortlichen von Panik gepackt sind. Die Fans seien in Scharen davongelaufen, gab Schatzmeister Werner Sesterhenn zu Protokoll, auch „Leute aus dem Sponsorenbereich” hätten begonnen, Druck auszuüben.

    nachschlag:
    Traumtänzerische Zahlen
    Das Interessanteste an dieser Einschätzung ist, dass ein Regionalligist wie Fortuna fünfstellige Besucherzahlen (11.208 waren es gegen Braunschweig) bereits als alarmierend ansieht ­- ein Zeichen dafür, dass die Vereinsführung hoffnungslos traumtänzerische Zahlen kalkuliert hat. Wundern sollte sich darüber niemand, denn nach Informationen unserer Zeitung haben die Düsseldorfer ihren Saisonetat bereits jetzt, zwei Spieltage vor Ende der Hinrunde, um mehr als 50 Prozent überschritten.
    Mit 2,2 Millionen Euro, gerechnet für die erste Mannschaft, war Fortuna im Juli ins Rennen gegangen, jetzt wird das Budget auf mindestens 3,5 Millionen geschätzt.

  • Na, Herr Jolitz, hätten Sie diesen Artikel auch geschrieben, wenn ihr Informant weiter Trainer gelieben wäre? Vergessen wir doch mal bitte nicht, weshalb ein Lawaree geholt wurde, denn es war doch ihr Spezi auf der Trainerbank, der mit dem ähnlich treffsicheren Feinbier nicht mehr weiter arbeiten wollte. Wo bleibt denn bitte die Kritik an demjenigen, der diesen Verein seit Jahren strangiert? Dann doch lieber auf das arme AR Würstchen hauen...


    Da haben wir fein die Infos seit Monaten in der Schublade gehabt und nicht benutzt, schonmal vor einer Woche angedeutet, dass der Etat überzogen sei, als der Trainer in der Kritik stand und jetzt wird die Bombe gezündet. Schäbig ist sowas. Auf diese Infos hätten wir schon seit längerem einen Anspruch gehabt. Oder sollten die erst das Winterloch Anfang Januar füllen???


    Und selbst wenn wir zum Aufsteigen verdammt sind. Das ist tausendmal besser als dieses ewige Uwe Durchschnittgeeiere in der Regionalliga. Außerdem sollte man erstmal abwarten, wie sich die JHV entwickelt und ob es nicht auch andere (finanzstärkere) Alternativen gibt...

  • Was die RP immer so schreibt: "Nach unzähligen Reaktionen am gestrigen Montag echauffieren sich die Fans auch heute über die Entlassung des Übungsleiters. Der Tenor: Weidemann hat gute Arbeit geleistet und wurde zu Unrecht vor die Tür gesetzt."


    Bei der Abstimmung auf der hauseigenen Internetseite spricht sich komischerweise eine Mehrheit für den Trainerwechsel aus.


    Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt! ;b


    Ich hatte diesen Text ebenfalls moniert und im RP-Zensur-Forum mit Hinweis auf den Pressekodex die Tatsachenverfälschung der Redaktion moniert. Mein Beitrag wurde daraufhin entfernt, die obigen Sätze still und leise korrigiert. Anschließend behauptete die RP auf Nachfrage eines anderen Lesers, der Thread wäre gelöscht worden, weil der Opener, also mein Beitrag, beleidigend gewesen sei. Eine dreiste Lüge!

  • Der Weidemann hat ja auch gute Arbeit gemacht, aber leider nicht nur (ist ja normal) und zu unkonstant.

  • Wir sollten doch immer noch die Contenance wahren.


    Solche Begriffe wie "Spezi, Journalisten austauschen" gehören m. M. nicht zu einer sachlichen Diskussion.


    Bernd Jolitz bleibt zumindest bei seiner Meinung und dreht sich nicht wie das Fähnchen im Wind.


    Kennen wir denn alle Infos? Vielleicht hat es wesentlich bessere!!!


  • WZ, NRZ und BILD stehen dem, wenn auch gemässigter, nicht nach.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • heute morgen erleben wir die Rückkehr des "kritischen Enthüllungsjournalisten" B. Jolitz. Nachdem er 3 Jahre kein Interesse daran hatte die sportlichen Leistungen zu hinterfragen, knallt er heute der Vereinsführung so dermaßen einen vor den Latz und zwar nur aus persönlicher Rache, weil die Oberen seinen Uwe beurlaubt haben. Das ist so peinlich. Mit der Sportwelt-Farce hat er allerdings Recht. Kann mich auch erinnern, dass Michael Hahn vor Jahren damit beauftragt wurde, dass Problem aus der Welt zu schaffen. Vielleicht ist der einzige Sinn dieses Artikels, dass sich bei Fortuna endlich jemand wieder dieser Geschichte annimmt.

  • Ich meine mich noch zu erinnern, dass unsere damalige Nr.2 (die heutige Nr.4) dies dann, getragen von seiner Richtlienienkompetenz, zur Chefsache erklärt hat und mit Dr. Knebel persönlich verhandeln wollte.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Die Berichterstattung ist aktuell wirklich unerträglich.



    Ich habe gerade die folgende email an die redaktion abgesetzt und kann Euch nur motivieren es gleich zu tun.



    grüße



    Chrisscross



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich möchte Sie darauf hinweisen, daß die aktuelle Bereichterstattung von Bernd Jolitz zum Thema Fortuna unerträglich und in dieser Form nicht akzeptabel ist. Hierbei ist offensichtlich jeder Anstand und objektiver Journalismus verloren gegangen. Herr Jollitz sollte als Journalist sicherlich die Aktivitäten sowie Tendenzen kritisch hinterfragen - aber eine solche einseitige Berichterstattung, populistische Meinungsmache, Lesermeinungen vollkommen falsch zusammen zufassen, Gerüchte ohne jegliche Substanz und Zeichen einer weiteren Prüfung zu streuen, und und und ist wie schon gesagt nicht akzeptabel. Es ist doch ganz offensichtlich, daß hier jemand seinen persönlichen Resentiments austragen möchte und dabei das Medium der RP nutzt.
    Damit rutscht Ihr Blatt auf ein Niveau, daß ich persönlich nicht für möglich gehalten habe.
    mit freundlichen Grüßen