Fortuna in den Medien

  • Feuerwehrmann....kennt den Verein gut....die Hustenbonbonfirmen reiben sich schon die Hände --;)ir

  • Gestern in der Westfälischen Rundschau aus Dortmund:


    "Wie konnte der Düsseldorfer Fußballfan am Samstag nur auf Dortmund hoffen ? Diese Schnösel aus der Landeshauptstadt, ausnahmsweise mal richtig abhängig von diesen grundehrlichen Jungs aus dem Ruhrgebiet, das war schon eine Situation, (...) die man in vollen Zügen genoss. Bis zur letzten Sekunde übrigens, als Lewandowski sich noch schnell ins Abseits begab, um Hoffenheim zu retten. Jubel im Revier! "M´r moss uch jönne könne" sagt der Düsseldorfer dazu. Vielleicht nicht gerade an Tagen wie diesen."


    Egal, was uns der irrsinnig witzige Kommentator damit sagen wollte (ich glaube, er weiß es selber nicht) - ich jedenfalls drücke den Bayern die Daumen, der Dortmunder Größenwahn geht mir sowas von auf den Keks...

    Die schönsten Heimsiege: Bayern: 7:1; 4:1 Gladbach: 4:1; Bremen II: 1:0; Kaiserslautern 4:3; Schalke 5:3; Schönstes Spiel auf neutralem Platz (Pokalfinale): Kölle: 2:1 Schönste Auswärtssiege: Kölle 2:1; RWE 5:1; Chemnitz 2:0; Solingen 1:0; Kaiserslautern 3:0

  • Gestern in der Westfälischen Rundschau aus Dortmund:


    "Wie konnte der Düsseldorfer Fußballfan am Samstag nur auf Dortmund hoffen ? Diese Schnösel aus der Landeshauptstadt, ausnahmsweise mal richtig abhängig von diesen grundehrlichen Jungs aus dem Ruhrgebiet, das war schon eine Situation, (...) die man in vollen Zügen genoss. Bis zur letzten Sekunde übrigens, als Lewandowski sich noch schnell ins Abseits begab, um Hoffenheim zu retten. Jubel im Revier! "M´r moss uch jönne könne" sagt der Düsseldorfer dazu. Vielleicht nicht gerade an Tagen wie diesen."


    Egal, was uns der irrsinnig witzige Kommentator damit sagen wollte (ich glaube, er weiß es selber nicht) - ich jedenfalls drücke den Bayern die Daumen, der Dortmunder Größenwahn geht mir sowas von auf den Keks...


    Also das ist bisher die einzige Dortmunder Pro-Projekt Meinung, die mir zu Ohren kommt... :whistling:

    Mitglied des verrücktesten Clubs der Welt - Und stolz drauf!

  • Gestern in der Westfälischen Rundschau aus Dortmund:


    "Wie konnte der Düsseldorfer Fußballfan am Samstag nur auf Dortmund hoffen ? Diese Schnösel aus der Landeshauptstadt, ausnahmsweise mal richtig abhängig von diesen grundehrlichen Jungs aus dem Ruhrgebiet, das war schon eine Situation, (...) die man in vollen Zügen genoss. Bis zur letzten Sekunde übrigens, als Lewandowski sich noch schnell ins Abseits begab, um Hoffenheim zu retten. Jubel im Revier! "M´r moss uch jönne könne" sagt der Düsseldorfer dazu. Vielleicht nicht gerade an Tagen wie diesen."


    Egal, was uns der irrsinnig witzige Kommentator damit sagen wollte (ich glaube, er weiß es selber nicht) - ich jedenfalls drücke den Bayern die Daumen, der Dortmunder Größenwahn geht mir sowas von auf den Keks...


    Die Westfälische Rundschau darf man keinesfalls ernst nehmen, wenn es um den BVB geht. Die Zeitung erscheint zwar nur noch als Mogelpackung (ohne eigene Reaktion), ist aber trotzdem weiterhin die Haus- und Hofpostille der Borussia. Kritik gegenüber dem Lieblingsverein ist diesem Blatt völlig fremd, der Sportteil sollte eigentlich konsequent in schwarz-gelb gedruckt werden.


    Man muss allerdings dazu sagen, dass der obiger Kommentar nicht im Sportteil erschienen ist, sondern an anderer Stelle stand. Von daher ist davon auszugehen, dass der Kommentator nicht mal weiß, was Hoffenheim eigentlich ist.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Quelle:
    Woisetschläger, David M., Christof Backhaus, Jan Dreisbach und Marc Schnöring (2013):
    Fußballstudie 2013 Die Markenlandschaft der Fußball-Bundesliga,
    Arbeitspapier des Instituts für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion, Braunschweig.


    Zitiert nach:

    [abgerufen am 24.05.2013]





    "[...] Der BVB verteidige den „Markenmeistertitel“ aus der Vorsaison souverän. Das Team um Prof. David Woisetschläger hatte erstmals im vergangenen Jahr die Markenstärke der Bundesligavereine untersucht. Nun habe die Folgestudie ergeben, dass Borussia Dortmund seinen Vorsprung deutlich ausgebaut hat. In dem über die Vereinsbekanntheit und die Indikatoren der Markeneinstellung „sehr sympathischer Verein“, „sehr guter Verein“ und „sehr attraktiver Verein“ gebildeten Markenindex punktete Borussia Dortmund mit 70,53 von maximal 100 Punkten und legte damit um 8,12 Punkte zu. Dem gegenüber kam der FC Bayern München in der Markenwahrnehmung nur auf 58,84 Punkte und verbuchte ein Minus von 0,98 Punkten. Den Roten folgt laut dieser Tabelle dicht auf den Fersen übrigens der einstige Weltpokalsiegerbesieger und Kultverein St. Pauli mit 55,10 Punkten sowie BVB-Erzrivale Schalke 04 mit 53,68 Punkten. Eintracht Braunschweig landet im Ranking immerhin auf Platz 18 und damit vor Herta BSC Berlin, Fortuna Düsseldorf und dem SV Sandhausen. [...]"
    (Typografische Hervorhebungen durch Egon18Geye95Allofs)

    Beitrag 001 | Medienarchiv 01 | 2013.05.24-01

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Hier ist mein Saison-Rückblick auf Suite101:



    Kommentare erwünscht. --,)s


    Als ich erstmal nach unten gescrollt habe und mir gleich dieser Satz ins Auge gesprungen ist...


    Zitat

    Das Märchen von Lumpi und BeIIo ist jedenfalls noch nicht zu Ende erzählt.


    ...hab ich den Artikel gar nicht erst gelesen.


    Wie ich gerade feststelle, ist dieser Name hier sogar zensiert. Na ja...


  • Man soll das Ende nicht lesen, bevor man den Anfang und die Mitte nicht gelesen hat!
    Hättest du das getan, hättest du mitbekommen, dass der Autor nur eine Titelzeile der FAZ zitiert hat.
    Insgesamt finde ich die Saison ganz gut beschrieben. Es fehlen mir ein paar Betrachtungen über Fortunas fußballerische Qualitäten. Zu Beginn der Saison konnte man aus einer gesicherten Abwehr spielen, in der Rückrunde war das nicht mehr so möglich. Aus diversen Gründen. Kruse hat schwer nachgelassen, Giefer ebenfalls.
    Was ich nicht unterschreibe, ist die Schlussfolgerung: "Trainer Meier und auch der 71jährige Manager Wolf Werner müssen dafür ersetzt werden", dafür finden sich in dem Text zu wenige und nicht wirklich stichhaltige Argumente, außer, dass er den Corpsgeist nicht mehr im Griff hatte und Omae hat spielen lassen. Jedenfalls nicht fundiert genug, um so eine Forderung zu stellen.
    Ansonsten: guter Stil und runder Artikel.

  • Laut dem "seriösen" Springer-Organ haben wir 4417 Mitglieder.
    Ich hatte denen letztes Jahr(!) schon mal eine Email
    geschickt - inkl.Link zu unserer damaligen offiziellen Wasserstandsmeldung -
    damit die diese völlig veraltete "Information" mal den Realitäten
    anpassen ...

    Thich Nhat Hanh (vs. Descartes): "I think, therefore I'm lost in my thinking."

  • Ich lese gerade die aktuelle Sport Blöd und stoße auf Seite 36 auf eine große Fan-Umfrage, bei der Fortuna auf dem letzten Platz gelandet ist. Angeblich hat ein gewisser Professor Madeja insgesamt 5500 Zuschauer vor dem vorletzten und letzten Spieltag vor den Stadien befragt, Fans zu ihren Vereinen. Ich kann nich fassen, was da steht: So bekommt Fortuna bei Eintrittspreisen eine 3,05, die mieseste Note von allen, Leverkusen eine 2,36, Gladbach eine 2,05. Beim Verkehr bekommt Fortuna die mit Abstand schlechteste Note von 3,35, Gladbach eine 2,32! Das Ganze ist so dermaßen schwachsinnig und gelenkt, dass einen die blanke Wut packt. Kann sich mal einer der Fanvertreter dazu äußern? Das lesen Millionen Leser, das ist echt eine Riesenfrechheit...

  • Leverkusen eine 2,36 ;--)b


    Die Karten sind so Billig da, die gibt es gar nicht. Deswegen ist das Stadion auch nur ein mal in der Saison voll, wenn diese Lederhosen kommen.
    Lachhaft, Sport Bild zuklappen und wegwerfen!

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!



    RH28

  • Zitat: "Dass die beiden Absteiger Fürth und Düsseldorf beim Anhang die Plätze 17 und 18 belegen, ist natürlich auch der sportlichen Entwicklung geschuldet. Allerdings fällt vor allem bei der Fortuna auf, dass die Fans nicht alleine mit Punkten und Siegen zufriedenzustellen sind. Viel mehr geben banal erscheinende Kriterien wie Verkehrsfluss und Parkplatzsituation den Ausschlag für das schlimme Ergebnis. Düsseldorf erhält mit 3.35 in der Kategorie Verkehr die schlechteste Bewertung aller 18 Vereine. Das ist einer Landeshauptstadt mit einer modernen Arena unwürdig. Ganz unabhängig vom Abstieg." :wtf: Wer wurde denn da befragt?

  • Von den Ticketpreisen mal abgesehen, das ist wirklich lächerlich, so ist die Anreise zum Stadion, ob jetzt mit der Bahn oder mit dem Auto für einen 1./2.-Ligisten wirklich katastrophal. Habe teilweise schon 2 1/2 Stunden vom HBF zur Arena gebraucht, bzw. zurück!