Fortuna in den Medien



  • :D Gefällt mir!

  • Ich denke das Image des "schlafenden Riesen, der gerade erwacht" hat man uns doch bereits erfolgreich angedichtet !?


    Irgendwie stimmt das doch auch. Ich denke es gibt keinen Fussballverein in Deutschland, der ein so hohes Steigerungspotenzial hat wie unsere Fortuna.
    Fortuna wird deutschlandweit sehr positiv wahrgenommen, wie vielleicht noch nie in unserer Vereinsgeschichte.


    Es besteht jetzt die einmalige Chance das Image der grauen Maus endgültig abzulegen und diese muss genutzt werden.


    Irgendwann in den Neunzigern wollte sich mein damaliger Arbeitgeber mit 100.000 DM per anno als Sponsor im Düsseldorfer Sport engagieren und ich hatte die ehrenvolle Aufgabe den oder die zu unterstüzenden Düsseldorfer Vereine auszuwählen.


    Ihr könnt Euch denken welcher Verein mir spontan eingefallen ist.....


    Da traf es sich gut, dass am nächsten Tag - ehrlich - Herr Marc Rautenberg mit unserem Matthes Mauritz unangemeldet in unserer Firma auftauchte, um neue Sponsoren zu akquirieren.


    Am späten Nachmittag bin ich zu unserem Geschäftsführer ins Büro und habe empfohlen die ganze Kohle an Fortuna zu überweisen.


    Antwort: " Nee, bitte nicht Fortuna, die sind doch langweilig wie Stulle !! Wenn wir Fussball sponsorn, dann Borussia Dortmund." --;( Da hätte ich doch gerne eine 45er Magnum in der Hand gehabt......


    Tja, so ein tolles Image hatten wir damals.

    Aleksandar Ristic: Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.

  • Zuletzt die Feststellung, dass 90% der Befragten eine erweitertes Sponsoring der Wirtschaft wünschen. Hier fehlt mir eine Aussage darüber, ob in diesem Zusammenhang regionale oder überregionale Unternehmen gemeint sind.


    Ein noch höherer Anteil der Befragten (über 90 Prozent bei der Zuschauerbefragung und über 80 Prozent bei der Haushaltebefragung) sieht die Düsseldorfer Unternehmen in der Pflicht, sich stärker für die Düsseldorfer Sportvereine zu engagieren.


    von f95.de

  • Fortuna zeichnet sich vor allem durch ihre treue und fanatische Anhängerschaft aus! Das hat mitunter schon religiöse Züge. Zudem repräsentiert der Verein nicht alle Aspekte der Stadt Düsseldorf, wie Opa ja schon festgestellt hat. Als ehemaliger Stadtteilverein und Arbeiterclub der eher alt eingesssenen Düsseldorfer und vor allem auch junger (oder junggebliebener) Leute steht Fortuna für - aus unserer Sicht - sympathische Werte. Mit Schickimicki, Mode, Kö und so weiter hatte Fortuna noch nie viel am Hut.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Friedie ()

  • Ich erinnere mich noch an einen Sat 1 ran Beitrag in den 90 igern als man wegen ich glaube unter 8000 Zuschauern die Passanten auf der Kö gefragt hat warum Sie shoppen gehen und nicht zum Fußball....
    Die Kluft zwischen Mode Stadt und Arbeiterverein war immer sehr groß. Dazu kam das es im Rheinstadion überwiegend alles andere als Familienfreundlich zu ging.
    Aber das Bild hat sich ja gewandelt. Aber ich glaube aufgrund unserer Geschichte ist es sehr schwierig Fortuna ein Image auf zu drücken.



  • :thumbsup:


    So schaut es aber tatsächlich aus!

    Alten 95er-Forums-Account wieder aktiviert.

    Ehemaliger Spieler des DiFo-Teams.

  • Das hat mitunter schon religiöse Züge.


    Das gefällt mir besonders gut :love:


    Mit Schickimicki, Mode, Kö und so weiter hatte Fortuna noch nie viel am Hut.


    Wir sinds aber auch selber Schuld,hätten wir etwas mehr Demut vor dem Kapital und der Prominenz,hätten wir seit Jahren 1.Liga Fußball. --;)ir
    Danke-Bitte

  • Fortuna ist ein Arbeiterverein, der werden wir auch immer bleiben. Wer möchte schon ein Schickimiki-Klub sein ?


    Aber jede Schicht geht nach Fortuna hin und das finde ich gut. :thumbup:

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • [quote='Opa',index.php?page=Thread&postID=673669#post673669]Auch schön. Wie beschreibt man die Marke als Person.... [/quote] Fortuna als eine Person zu beschreiben geht gar nicht denn Fortuna ist eine multiple Persönlichkeit. Fortuna ist das nach außen gekehrte Ego eines jeden, der Fortuna lebt und Fortuna eröffnet einem Jeden sich so selbst zu betrachten, so wie er ist in der Welt mit anderen. Fortuna ist keine Kultur, keine einzelne Person, Fortuna ist eine Weltanschauung!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Fortuna zeichnet sich vor allem durch ihre treue und fanatische Anhängerschaft aus! Das hat mitunter schon religiöse Züge. Zudem repräsentiert der Verein nicht alles Aspekte der Stadt Düsseldorf, wie Opa ja schon festgestellt hat. Als ehemaliger Stadtteilverein und Arbeiterclub der eher alt eingesssenen Düsseldorfer und vor allem auch junger (oder junggebliebener) Leute steht Fortuna für - aus unserer Sicht - sympathische Werte. Mit Schickimicki, Mode, Kö und so weiter hatte Fortuna noch nie viel am Hut.


    Hat nicht sogar Olli Caillas in seinem Interview gesagt: "Fortuna ist bei den Fans eine Religion."
    Fortuna hat ganz einfach etwas mystisches.

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)


  • Definitiv sind seit unserem Aufstieg mehr Familien mit Kindern im Stadion, deshalb sollte Fortuna und ihre ach so tollen Ultras dringend vermeiden durch Gewalt während, vor oder nach dem Spiel auzufallen.


    Ich möchte eig. keine Ultra Diskussion anzetteln, es ist aber wohl Tatsache, daß die meisten, wenn nicht sogar alle disziplinarischen Strafen vom DFB gegen Fortuna auf das Konto der Ultras gehen. So etwas geht durch die Presse und schadet dem Verein nicht nur Finanziell.


    Ja nee, iss klar...

  • [quote='Gotcha',index.php?page=Thread&postID=675417#post675417][quote='Miraculix',index.php?page=Thread&postID=673636#post673636] Definitiv sind seit unserem Aufstieg mehr Familien mit Kindern im Stadion, deshalb sollte Fortuna und ihre ach so tollen Ultras dringend vermeiden durch Gewalt während, vor oder nach dem Spiel auzufallen.[/quote] [quote='Miraculix',index.php?page=Thread&postID=673648#post673648]Ich möchte eig. keine Ultra Diskussion anzetteln, es ist aber wohl Tatsache, daß die meisten, wenn nicht sogar alle disziplinarischen Strafen vom DFB gegen Fortuna auf das Konto der Ultras gehen. So etwas geht durch die Presse und schadet dem Verein nicht nur Finanziell. [/quote] Ja nee, iss klar...[/quote] Wat iss denn nu Junge? Stimmt das oder stimmt das nicht?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • [quote='Gotcha',index.php?page=Thread&postID=675423#post675423][quote='AlexR',index.php?page=Thread&postID=675421#post675421]Wat iss denn nu Junge? Stimmt das oder stimmt das nicht? [/quote] Würde ich auch gerne wissen. Ich habe die Behauptung ja nicht aufgestellt. Oder kennst du die Antwort? Ach ne, kriegst du ja nicht mit. Bist dann ja schon auf dem Weg zum Parkplatz...[/quote] Du strahlst heute wieder eine Schlichtheit aus..... ;--)j

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Würde ich auch gerne wissen. Ich habe die Behauptung ja nicht aufgestellt. Oder kennst du die Antwort? Ach ne, kriegst du ja nicht mit. Bist dann ja schon auf dem Weg zum Parkplatz...


    Du strahlst heute wieder eine Schlichtheit aus..... ;--)j


    Gotchas Schlichtheit ist meistens mehr als überzeugend...

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Heute ist das Bundesliga-Sonderheft von 11Freunde erschienen.


    Wie immer ganz lesenswerte Artikel.
    Im Heft selbst auch ein großer Artikel über Fortuna bzw. über die Entwicklung bei Fortuna in den letzten Jahren/Jahrzehnten hinsichtlich Zuschauer, Vereinsführung, Stadion etc..


    In dem kleinen Beiheft mit den Fakten, Daten und kuriosen Geschichten zu den einzelnen Vereinen der 1. und 2. Liga hat sich ein Blogger und Fan des FSV Franfurt besonders hervorgetan:


    Frage: "Messer zwischen den Zähnen! Dein Lieblingsfeind ?"
    Antwort: "Fortuna Düsseldorf. Unsympathisch von der Trainerbank bis zum Oberrang."

  • Antwort: "Fortuna Düsseldorf. Unsympathisch von der Trainerbank bis zum Oberrang."


    Viel Feind - viel Ehr, allerdings doch nicht von so einer kleinen Nudel.


    Abgesehen davon halte ich persönlich von der "Elf Freunde" nicht sonderlich viel. Das sind irgendwie auch alles Typen, die glauben, den Fussball erfunden zu haben, was nicht sein kann, den haben nämlich Janus, ich und ein paar andere Typen (die zähle ich jetzt nicht alle auf) hier erfunden.


    Wir hatten nur vergessen uns das Copyright beizeiten eintragen zu lassen. Seitdem musst Du Typen wie den Trottel aus Bochum oder die Elf Freunde ertragen. So was kannst Du eigentlich noch nicht mal beim Kacken auf dem Lokus lesen, weil es nicht verdaut werden kann .....