Probleme mit Hyperlinks

  • Und wenn Du jetzt statt des Suchergebnisses direkt den Link postest (dazu Rechtsklick auf den Link des ersten Treffers des Suchergebnisses, "Link/URL kopieren" o.ä., und das dann in den Beitrag einfügen), ist es perfekt und man kann den Artikel direkt lesen, ohne nochmal extra klicken zu müssen.


    Also so: Test ;)

  • Auch wenn Du alles zurück nimmst ;), besteht da immer noch Klärungsbedarf, weil einiges so nicht stimmt bzw. sich zumindest bei mir anders verhält. Deshalb muss ich da nochmal einhaken, evtl. liegt ja auch ein Missverständnis vor:


    Das Thema ist längst extrem OT und da meine Antwort etwas länger ist, habe ich das mal hierhin gezogen.

    Natürlich. Mich würde nur immer noch interessieren, wie Wackinho zu der Auffassung kam, das sei nicht der Fall bzw. "falsch umgesetzt".

    Es ist wohl neu, dass das mit dieser Methode zumindest beim Hamburger Abendblatt funktioniert, dass man den Artikel mit dem Direktlink aus Google lesen kann,. Bisher ging das nämlich bei dieser und auch anderen Zeitungen nicht. Dort funktionierte(e) das nämlich nur, wenn man selbsttätig aus der Ergebnisseite der Googlesuche den entsprechenden Link anklickt.


    Ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema und habe selbst hier schon User darauf hingewiesen, sie mögen bei solchen Artikeln doch bitte die Google-Suche nach dem Artikel verlinken. Da der direkte Link eine Zahlungsaufforderung nach sich zieht und man den Artikel nicht lesen kann. Selbstverständlich hatte ich auch getestet, ob ein solcher von dir eingestellter Link mit der Weiterleitung zum Artikel über Google auch funktioniert. Und das hat er bei solchen Seiten in allen Fällen, wo ich es probiert habe, eben nicht.


    Das kann rein technisch eigentlich nicht sein. Denn ob Du den Link aus dem Google-Suchergebnis heraus, hier aus dem Forum oder von welcher sonstigen Website aus auch immer anklickst, es ist ja immer derselbe Link!


    Wohlgemerkt: wir sprechen immer über den Link, den man erhält, wenn man auf der Seite mit dem Google-Suchergebnis einen Rechtsklick auf das gewünschte Resultat macht und dort "Link-Adresse kopieren" (so heißt es im Firefox, kann in anderen Browsern auch "URL kopieren" oder ähnlich lauten) auswählt. Man kann den auch sehen, wenn man den Mauszeiger nur auf dem gewünschten Resultat "parkt", dann wird er links unten in der Statuszeile des Browsers angezeigt (oder sollte zumindest angezeigt werden).


    Und diesen Link muss man dann natürlich in den Beitrag einstellen, dann funktioniert er auch, und zwar schon immer und unmittelbar, ohne dass man nochmal irgendwo klicken muss. Beim fraglichen Artikel von 42na95 lautet er ausgeschrieben so (hier bewusst in Anführungszeichen eingeschlossen, damit er vollständig angezeigt und nicht in einen klickbaren Link mit verkürzter Darstellung umgewandelt wird):


    "https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjKoqKF_ejeAhVDXSwKHYCfBP4QFjAAegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.abendblatt.de%2Fsport%2Ffussball%2Fst-pauli%2Farticle215850703%2FSeifen-Marke-missbraucht-FC-St-Pauli-droht-Rechtsstreit.html&usg=AOvVaw0bzHrQG1e4HV1kQeHggiy1"


    Und da ist es wie gesagt völlig unerheblich, von welcher Website aus man ihn aufruft (man könnte ihn sogar übers Clipboard in die URL-Eingabezeile des Browers kopieren, das würde ebenfalls funktionieren).


    Was man aber natürlich nicht machen darf: auf der Google-Ergebnisseite auf den Link klicken, anschließend den Link aus der URL-Eingabezeile des Browsers herauskopieren und dann in den Beitrag hier im Forum einstellen. Denn beim Aufruf des obigen "Bandwurm"-Links von Google wird er in den eigentlichen/originalen Link (in dem Falle des Hamburger Abendblatts) zurückgewandelt. Das ist dann der Link, den 42na95 ursprünglich gepostet hatte, und mit dem bekommt man dann natürlich die "Bezahlseite" präsentiert.


    Kann es sein, dass Du genau das bei Deinen früheren Tests aber genau so gemacht hast? Anders jedenfalls kann ich mir nicht erklären, warum es nicht funktioniert haben sollte.


    Leider konnte ich deinen Link gestern ohne viel Aufwand nicht testen. Denn ich hatte schon vorher eigenständig nach dem Artikel gesucht und ihn auch ohne Schranke lesen können. Wenn man den dern Artikel einmal freigeschaltet hatte, dann funktioniert anschließend sogar der Direktlink hier aus dem Forum ohne Bezahlschranke.


    Auch das verhält sich hier definitiv anders, und da wäre es interessant herauszufinden, warum. Möglicherweise spielen hier Browsereinstellungen eine Rolle, obwohl mir nicht bewusst ist, diesbzgl. etwas an den Standardeinstellungen verändert zu haben.


    Ob ich nun erst...

    ...aufgerufen und damit die Bezahlschranke umgangen habe - wenn ich danach den => originalen Link des Hamburger Abendblatts aufrufe, bekomme ich trotzdem wieder die Bezahlschranke präsentiert. Kann ja jeder gerne mal nachvollziehen, indem er die Links in der angebenenen Reihenfolge anklickt. Das verhält sich bei mir auf dem Laptop (Win10/Firefox) und Handy (Android/Chrome) identisch.


    Von daher halte ich diese Klimmzüge...


    Aber eben habe ich mir ein wenig Zeit genommen und deinen Link nochmal mit anderer IP, andere Identität und anderem Browser getestet .


    ...eigentlich für überflüssig. Wichtig ist lediglich, dass man jedesmal ein neues Browserfenster öffnet, aber das geschieht beim Klick auf die obigen Links ja automatisch.


    Würde mich jetzt interessieren, ob Du auch das so bestätigen kannst. Denn wenn nicht, würde ich wie gesagt gerne herausfinden, warum (nicht).

  • Würde mich jetzt interessieren, ob Du auch das so bestätigen kannst. Denn wenn nicht, würde ich wie gesagt gerne herausfinden, warum (nicht).

    Ich wusste dass das wieder ausartet. Aber wenn es dich wirklich so dringend interessiert.


    Wenn ich schreibe ...

    Selbstverständlich hatte ich auch getestet, ob ein solcher von dir eingestellter Link mit der Weiterleitung zum Artikel über Google auch funktioniert. Und das hat er bei solchen Seiten in allen Fällen, wo ich es probiert habe, eben nicht.

    ... dann meine ich das auch so. Ich hatte früher immer den Google-Link mit der Weiterleitung getestet und nicht den Link, der in der Adresszeile steht, nachdem weitergeleitet wurde.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und bin, egal was du jetzt schreibst, raus aus dem Thema Das ist mir nämlich zu anstrengend mit dir und ich bereue es bereits, dich wieder auf ein solches Thema angesprochen zu haben, obwohl ich mir schon vor langer Zeit vorgenommen hatte, das nicht mehr zu tun. Weil das jedesmal in Besserwisserei und seitenlangen "Erklärungen" ausartet..

  • Wackinho


    Weiss jetzt garnicht, warum Du bei diesem Thema so dünnhäutig bist. So dankbar ich 42na95 für seine zahlreichen Presselinks auch bin, aber bei BILD, WZ oder wer auch immer Abos abschliesen möchte, bin ich dann doch ein Stück weit sauer, wenn der Artikel normal nicht lesbar ist.


    Die Info von myfreexp war mir jedenfalls neu und für alle, welche Presselinks zukünftig posten, sollte diese geschilderte Anwendungsweise eigentlich Pflicht werden bzw. sein. Der Informationsgehalt geht ansonsten gen NULL.

  • Ich wusste dass das wieder ausartet.


    Was aber - wenn Du schon meinst, es als "ausarten" bezeichnen zu müssen - ja an Dir liegt. Ich habe nur versucht zu helfen, worauf einerseits 1956 meinte "Wenn Du jetzt VooDoo einsetzt ist mir das auch egal", und Du andererseits, es sei "falsch umgesetzt", und des weiteren (fälschlicherweise) behauptet hast:


    Es handelte sich um den Link über Google zu der selben Seite, die Werner Lungwitz verlinkt hat. Diese ist genausowenig lesbar ohne Mitgliedschaft.


    Damit warst ja gerade Du es, der meinte, es besser zu wissen, und hast mit dieser unzutreffenden Aussage diesen Teil des Themas erst ausgelöst - dafür kann ich ja nix.


    Ich schreibe solche technischen Dinge nämlich auch nicht, wenn ich sie nicht vorher selbst erfolgreich getestet hätte. Dann verfasst Du selbst einen "etwas länger(en)" Beitrag, um mir dann im Gegenzug "seitenlange 'Erklärungen'" und "Besserwisserei" vorzuhalten. :-/


    Da kann man dann schon mal die Lust verlieren, hier etwas zu kleinen Verbesserungen im Detail beizutragen. Meinetwegen, dann hab ich halt mal etwas besser gewusst als Du, soll vorkommen. Ist aber anscheinend ein Problem für Dich.


    Meine eigentliche und mich (eigentlich) immer noch interessierende Frage in Sachen "Bezahlschranke" (einmal "freigeschaltet", funktioniert angeblich jeder Link, was ich nicht bestätigen kann) hast Du zwar nicht beantwortet, aber da Du ja jetzt "raus aus dem Thema" bist, ist mir das dann jetzt auch mal egal.


    Was mich nur anlässlich dieses Themas mal wieder kolossal nervt, ist, wenn rein sachlich-technische Beiträge in persönliche Anfeindungen abgleiten. Und den Schuh musst Du Dir in diesem Fall anziehen, einen Grund und Anlass dazu habe ich Dir jedenfalls nicht gegeben.

  • Nochmal, ich hab es eben noch mal versucht, ich bekomme nur dies:


    Unbenannt.JPG


    Kein Ahnung, was oder wie ihr anstellt, ich kann den Artikel nicht lesen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Kein Ahnung, was oder wie ihr anstellt

    Das ist bedenklich. Denn es steht ja alles weiter oben.

  • Nein, ohne irgendwelche Google-Tricks komm ich da auf zwei PC nicht rein. Ist mir aber auch nicht wichtig genug, um dafür Zeit zu opfern. Im übrigen, wenn ich einen Link hier poste, füge ich meist ein kurzes Zitat aus dem Link hier mit rein.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nein, ohne irgendwelche Google-Tricks komm ich da auf zwei PC nicht rein.

    Natürlich geht es nur über Google, das ist doch die ganze Zeit das Thema. :facepalm:


    Und ist auch kein "Trick", sondern nur ein => Klick - funktioniert das oder nicht?