Literatur und Medien über Fortuna

  • Mal wieder ein aktueller Zwischenstand:


    Der Statistik-Teil ist mittlerweile abgeschlossen. Wenn nicht ein Wunder (unerwartete Quelle...) geschieht, dann wird es keine weiteren Daten mehr geben. Ein paar Fakten:

    1933/34

    Gesamt Pflichtspiele Liga (22 Spiele)
    ermittelte Spieler: 211 ermittelte Tore: 59
    Quote: 87,19% 89,39%
    1934/35
    Gesamt Pflichtspiele Liga (20 Spiele)
    ermittelte Spieler: 176 ermittelte Tore: 31
    Quote: 80,00% 88,57%
    1935/36
    Gesamt Pflichtspiele Liga (26 Spiele)
    ermittelte Spieler: 260 ermittelte Tore: 59
    Quote: 90,91% 98,33%
    1936/37
    Gesamt Pflichtspiele Liga (24 Spiele)
    ermittelte Spieler: 213 ermittelte Tore: 45
    Quote: 80,68% 91,84%
    1937/38
    Gesamt Pflichtspiele Liga (27 Spiele)
    ermittelte Spieler: 271 ermittelte Tore: 57
    Quote: 91,25% 95,00%
    1938/39
    Gesamt Pflichtspiele Liga (24 Spiele)
    ermittelte Spieler: 263 ermittelte Tore: 52
    Quote: 99,62% 94,55%
    1939/40
    Gesamt Pflichtspiele Liga (24 Spiele)
    ermittelte Spieler: 254 ermittelte Tore: 76
    Quote: 96,21% 100,00%
    1940/41
    Gesamt Pflichtspiele Liga (18 Spiele)
    ermittelte Spieler: 186 ermittelte Tore: 40
    Quote: 93,94% 100,00%
    1941/42
    Gesamt Pflichtspiele Liga (18 Spiele)
    ermittelte Spieler: 180 ermittelte Tore: 38
    Quote: 90,91% 97,44%
    1942/43 (2. Liga)
    Gesamt Pflichtspiele Liga (22 Spiele)
    ermittelte Spieler: 109 ermittelte Tore: 87
    Quote: 45,04% 94,57%
    1943/44
    Gesamt Pflichtspiele Liga (18 Spiele)
    ermittelte Spieler: 165 ermittelte Tore: 38
    Quote: 83,33% 100,00%
    1944/45
    Gsamt Pflichtspiele Liga (2 Spiele - danach Abbruch)
    100 %


  • Meine beiden "Erstlinge" sind jetzt seit 1 1/2 bzw. 1 Jahr auf dem Markt. Die Abverkäufe haben meine Erwartungen übertroffen! Mit den Einnahmen konnte ich die Rechercheausgaben finanzieren. Das war das Ziel!
    Vor allem aus diesem Forum wurde ich immer wieder angeschrieben. Manchmal gab es Lob, andere Male kritische Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge. Viele User boten mir aber auch Ihre Unterstützung an. Ein Teil meiner Rechercheergebnisse kam vor allem durch Sammelwut einiger von euch zustande! Auch dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken!!!
    Wenn alles gut geht, dann wird "Gauliga 1933-1945" noch dieses Jahr erscheinen. Neben "Oberliga West 1955-1963" liegen mittlerweile Daten für die Zwischenzeit 1945-1947 sowie von 1928-1932 vor. Wie es konkret weitergeht werde ich aber erst 2015 festlegen. VG Stephan

  • Zur Zeit laufen die Forschungen bzgl. der Einflussnahme durch Nationalsozialisten auf den Verein. Wie bereits MIchael Bolten in seinem Buch "Alles andere ist Fußball" geschrieben hat, wurde nach heutigen Erkenntnissen der "Arierparagraph" 1940 in die Satzung übernommen. Da aber bzgl. der Vereinsatzungen zwischen 1936 - 1940 noch einiges nicht erforscht wurde, haben wir hier angesetzt und sind gerade dabei diese Jahrgänge aufzuarbeiten. Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine diversen Archivanfragen von Erfolg gekrönt sind....


    Bemerkenswert ist (aus meiner Sicht!) jedoch Absatz § 2 aus der Satzung von 1935: "Der Verein lehnt Bestrebungen klassentrennender und konfessioneller Art ab." Immerhin hat sich der Verein, auch wenn er bereits ab 1933 jüdische MItglieder (z.B. Salomon, Spier) aus diversen Ämtern verbannt hatte, noch 2 Jahre nach Hitlers Machtübernahme klar positioniert.


    VG Stephan

  • Moin!


    Zum Thema Vereinszeitung.... Mittlerweile konnte ich aus der Zeit 1933- 1945 (Großer Dank an Det Schulte und Michael Bolten!) ein paar Hefte abgreifen! Sollte es noch unter Euch weitere User geben, die über "alte" Hefte verfügen - helft mir!


    Konkret wird gesucht: Juni - Dezember 1933, kompletter Jahgrgang 1934, Januar - November 1935, Januar 1936 sowie Juli - Dezember 1936, Dezember 1937, März - November 1938, Mai 1939 sowie August - Dezember 1939, Januar - Juni 1940 sowie August - Dezember 1940, Von 1941 - 1945 alle Ausgaben (sofern erschienen..) Kontakt: info@mythos1895.de

  • Die "Satzungs-Änderungen" (Arierparagraph etc.) während der NS-Herrschaft sind sicherlich ein starkes Indiz für die politischen Verhältnisse innerhalb eines Vereins. Gerade der Zeitpunkt der Einführung von NS-Vorschriften gibt deutliche Hinweise. Um Fortunas Vergangenheit richtig einordnen zu können habe ich 40 Tradtionsvereine bzgl. ihrer Satzungen 1933-1945 angeschrieben. Die ersten Rückläufe kommen langsam rein! Bzgl. der fehlenden Fortuna-Satzungen (1938-1945) habe ich die Hoffnung über eine neue Quelle weitere Anhaltspunkte zu bekommen.


    In diesem Zusammenhang hatte ich vor ein paar Tagen einen regen eMail-Kontakt mit Herrn Dr. Wahlig, der hauptberuflich an der Uni Hannover sich mit dem Thema "Jüdischer Sport in der NS-Zeit" beschäftigt. Herr Wahlig geht davon aus, dass es ab Anfang 1936 in keinem deutschen Sportverein mehr jüdische Vereins-Mitgliedschaft gab.


    Es ergaben sich in den letzten Tagen eine Vielzahl von neuen Rechercheansätzen - keine Ahnung wo das noch hinführt. Zur Zeit bezweifle ich aber mal stark, dass "Gauliga 33-45" unter dem Weihnachtsbaum liegt....

  • Auch das Thema "Funktionäre" ist mir noch viel zu undurchsichtig... Bis heute gibt es kaum konkrete Hinweise auf die damaligen Vorstände!!!! Ein echtes Ärgernis! Alles dreht sich "nur" um Matthias Bakkers und Toni Rudolph (und der gute Toni war noch nicht einmal Vorstand...) Bei der jährlichen Hauptversammlung wurde aber der gesamte Vorstand und seine Mitarbeiter gewählt/entlastet. Also auch auch ein stellv. Vereinsvorsitzender, ehrenamtlicher Geschäftsführer und der Kassenwart! Kennt die jemand? Ein paar Namen konnte ich bisher herausfinden. Auch diese Damen/Herren haben eine Berechtigung und sollten überprüft werden. Sie machen einen nicht unerheblichen Teil der damaligen Vereinsarbeit aus.

  • Endlich ist die seit Tagen ersehnte Post eingetroffen!
    361 Dokumente aus der Zeit von 1933-1945 von ehemaligen Spielern, Funktionären und Mitgliedern! Und das ist gerade einmal der Anfang.... Weitere sind noch in Bearbeitung! "Gauliga 1933-1945" wird einiges zu bieten haben! 8)

  • Ich habs im Forum noch nicht gefunden, aber seit heute gibt es ein Kochbuch mit Rezepten von Fans, Spielern und Offiziellen.


    In meinen Augen ne geile Idee :thumbsup:



  • "Wir sind Fortuna, wir können alles! Auch Kochen!"


    geil :D


    Rezept für "München blau": 1860 für 15 Minuten auf höchster Stufe ultrahocherhitzen und anschließend etwa 75 Minuten auf mittlerer Flamme langsam abkochen ...

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • "Wir sind Fortuna, wir können alles! Auch Kochen!"


    geil :D


    "Die 60er 15 Minuten auf höchster Stufe ulltrahocherhitzen und anschließend für etwa 75 Minuten auf mittlerer Flamme langsam abkochen ..."

    ... und danach abtropfen lassen, ins Kohlblatt wickeln und erkalten lassen.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!