Literatur und Medien über Fortuna

  • Heute sind (endlich) die angeforderten 50 Seiten Satzungsmaterial (bis 1946) angekommen. Beim ersten Durchblick sind schon einige interessante neue Aspekte aufgefallen.



    Das Wochenende ist gerettet.. es bleibt spannend!

  • Mittlerweile konnte ich das gesamte Aktenmaterial sichten. Für dieses Projekt waren Protokolle und Satzungen von 1933-1940 vorhanden. Damit ist ab sofort lückenlos belegt, ab wann bei Fortuna das Führerprinzip, die NSRL-Einheitssatzung sowie der Arierparagraph eingeführt wurden.


    Durch das Satzungsmaterial wurden nun auch noch ein paar bisher unbekannte Funktionäre (Schriftführer etc.) ermittelt. Diese werden jetzt noch einer weiteren Prüfung unterzogen.

  • Seit der letzten Statusmeldung ist ja mittlerweile einiges an Zeit verstrichen.... Was kann ich Neues anbieten!?


    1.) Ich habe jetzt noch den Tschammer-Pokal (incl. Qualifikationsspiele) eingebaut. Gerade die Spiele auf Bezirksebene müssen aber noch weiter erforscht werden. Hier ist das Material ziemlich dürftig. Ergebnis offen.


    2.) Der Gauliga-Statistikteil wird auch noch ständig überarbeitet. Immer mal wieder gibt es kleine (aber feine) zusätzliche Infos. Mittlerweile gibt es sogar Saisons mit 100 % Erkenntnissen! Für einen Statistik-Freak, wie ich einer bin, ein 6´er im Lotto! ;--)j


    3.) Das Kapitel "Fortuna im Nationalsozialismus" wächst und gedeiht! Wenn die Aufarbeitung so rund weiter läuft, dann dürften am Ende um die 60 Personen einer Prüfung unterzogen sein. Dazu gehören neben den "üblichen" Verdächtigen folgende Personengruppen: Ehrenmitglieder, Träger der goldenen Nadel, Nachkriegsfunktionäre, Betreuer, Geschäftsführer (wer kennt die überhaupt?), Präsidenten, Spieler usw. usw. Eine so detaillierte Auswertung hat es bisher nicht gegeben.


    4.) Seit einigen Monaten hat sich der Kontakt zum Verein (insbesondere Tom Koster) bzgl. dieses Projektes deutlich intensiviert. Ich hatte die Tage die Möglichkeit einen Blick in das Archiv zu werfen. Keine Selbstverständlichkeit! Dafür möchte ich auch an dieser Stelle nochmal Danke sagen! Wir werden diese Projekt in Kooperation veröffentlichen. Für die Kritiker unter euch: Dies hat keinen Einfluss auf die Forschungsergebnisse. Ganz im Gegenteil! Tom Koster (und der Verein) sind an einer lückenlosen Aufarbeitung interessiert! Das garantiere ich!


    5.) Aufgrund der Fülle von weiteren offenen Punkten ist ein VÖ-Termin zur Zeit nicht planbar. Ich hoffe, dass ich in den nächsten 3-4 Wochen verschiedenen Stadtarchiven sowie dem Landesarchiv NRW noch einen Besuch abstatten kann. Danach kann ich diesbezüglich mehr sagen.


    Ich freue mich in diesem Zusammenhang auch über die tolle Kooperation mit Michael Bolten. Wir haben uns in den letzten Wochen intensiv ausgetauscht und Material verschoben.

  • Ich wurde in den letzten Wochen verstärkt auf das Projekt "1955-1963" angesprochen. Es ist NATÜRLICH NICHT gestorben! Die Priorität liegt aber z. Z. ganz klar auf "1933-1945". Sobald wir dieses beendet haben gehen wir mit Vollgas an den 2. Teil der "Oberliga-West" heran. Ich hoffe den Oberliga-Liebhabern damit geholfen zu haben!

  • Ich besitze ein Mannschaftsphoto (Rheinstadion) als Postkarte (s/w) aus der Saison 1958/59. Sind Sie evtl. daran interessiert ?


    Rot-weiße Grüße,


    R.St.


    Juskowiak, Klose, Jäger, Derwall, Wolframm, Jansen, Mauritz, Steffen, Wöske, Hoffmann und Bayer;


  • Lass uns bitte beim "Du" bleiben! :D Grundsätzlich bin ich an ALLEM interessiert!! Das gilt auch für sonstige Dokumente etc. Bzgl. der Rechte muss ich natürlich einiges beachten.... Ein Scan (300 dpi) an info@mythos1895.de wäre auf jeden Fall nicht verkehrt! :thumbsup:

  • Moin Zusammen!


    Fortuna Düsseldorf "Saison 1932/33 - Deutscher Meister 1933" ist eine abgespeckte Version des 2013 erschienen Werkes "Fortuna Düsseldorf: Die Meisterschaft 1933" Es ist ab sofort als Kindle-Version erhältlich! Der VK liegt unter 6,-- € (Buch 13,90 €)! Für Buchbesitzer ist dieses Werk aber NICHT zu empfehlen, da es KEINE Neuigkeiten beinhaltet!



    Kurze Inhaltsangabe: In der Bezirksliga Berg-Mark begann am 28. August 1932 Fortunas historische Siegesserie, welche am 11. Juni 1933 mit der Deutschen Fußball-Meisterschaft gekrönt wurde. In dieser Veröffentlichung wurden 60 Spiele, darunter alle Meisterschaftsspiele, Bezirkspokalspiele sowie eine große Auswahl von Freundschaftsspielen der Meisterschaftssaison 1932/33 akribisch ausgewertet und mit einer Detailgenauigkeit veröffentlicht, die es so bisher noch nicht gab!


    Hier geht es zum Amazon-Link


    Viele Grüße Stephan

  • 3.) Das Kapitel "Fortuna im Nationalsozialismus" wächst und gedeiht! Wenn die Aufarbeitung so rund weiter läuft, dann dürften am Ende um die 60 Personen einer Prüfung unterzogen sein. Dazu gehören neben den "üblichen" Verdächtigen folgende Personengruppen: Ehrenmitglieder, Träger der goldenen Nadel, Nachkriegsfunktionäre, Betreuer, Geschäftsführer (wer kennt die überhaupt?), Präsidenten, Spieler usw. usw. Eine so detaillierte Auswertung hat es bisher nicht gegeben.


    Am kommenden Donnerstag werde ich (für dieses Projekt) meinen (hoffentlich) letzten Besuch im Landesarchiv NRW unternehmen. Damit auch keine kostbare Zeit verloren geht, der Laden öffnet um 8:30, starte ich meine Mission morgens gegen 4.00 Uhr. Da rollt es wenigstens noch auf der A 81, A 6, A3 --;;) Drückt mir die Daumen! Ein paar offene Fragen zu diversen Funktionären sollten noch geklärt werden...

  • Für mein Buchprojekt “Auswärtsbuch” suche ich noch Fans, die Interesse haben, mein Vorhaben mit einer kleinen Spende zu subventionieren. Mein Ziel ist es, dieses Buch später dem Fan für einen fairen Preis anzubieten. Die Kosten für die Produktion werde ich übernehmen und trage hierfür auch das Risiko. Die „Spenden“ würden einzig dafür genutzt, den Preis pro Buch möglichst niedrig zu halten. Momentan liegt der Preis für 168 Seiten bei ca. 25 €. Unter 20 € zu kommen wäre ein Traum. Es besteht von meiner Seite aus keinerlei finanzielles Interesse am Verkauf der Bücher. Allerdings möchte ich kein „Sponsoring“ mit Nennung der Firmen im Anhang oder auf dem Titel, sondern die Subvention sollen aus Idealismus erbracht werden. Es gibt auch Dinge die ohne Hauptpartner, Premiumpartner, fortunaPartner, teamPartner und Club95 funktionieren können. Natürlich nenne ich gerne die privaten Unterstützer namentlich im Anhang des Buches.


    Weitere Infos und Kontakt unter Patrick@fortuna-broetchen.de

  • Ich schließe mich meinem Kumpel Artur mit derselben Summe an....
    ....Fortunabrötchen fand ich schon immer voll lecker. :D
     8)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.