Alles rund um die EM 2020/21 in Europa

  • Auch wenn gegen eine solche Aktion nichts zu sagen ist , gibt es noch andere Länder als Ungarn die man wegen ihre Haltung zu Homosexuellen usw. tadeln müsste.

    Und dazu gehören zum Beispiel nicht nur die Türkei die auch bei der EM mit macht sondern auch Spieler wie Neuer und der DFB bzw. Deutschland.

    Die zum Geld verdienen in den Katar reisen .

    Oder Deutschland noch vor ein paar Wochen mehr oder weniger es duldet das auf Deutschen Straßen Tod den Juden gerufen wird.


    Daher denke ich das eine Aktion der UEFA hinter der alle Teilnehmer Länder stehen müssen besser und vielleicht sogar ehrlicher wäre.


    Das diese Aktion von Deutschland kommt finde ich nicht nur wegen Neuer , Bayern und den DFB arrogant.

    Sondern auch weil es den Osteuropäischen Mitgliedsstaaten sicher wieder so vorkommt das das Reiche Deutschland bestimmt wie die Menschen in Ungarn usw. zu denken haben.

    Was spaltet und die Menschen garantiert nicht zu einer anderen Haltung bewegen lässt.


    Und auch wenn es die wenigsten zu geben wollen hat Ungarn mit dem Zaun 2015 oder 2016 für die EU moralisch den Kopf hin gehalten.
    Aber ohne diesen Zaun wäre die Politische Lage sicher auch in Deutschland nicht stabil geblieben.

  • (...)

    Jeder hat gefälligst nach unseren " Werten" zu leben.

    Wer das nicht will.... gehört bestraft.

    (...)

    Nun ist es das genau, was momentan etwa in Ungarn passiert. Aber im Weitesten hast Du mit der Problematisierung des Themas "Werte-" oder "Kulturimperialismus" recht. Das ist etwas, was auch in anderen Zusammenhängen schon seit Jahren diskutiert wird.


    Hier ist die Ausgangslage allerdings eine andere. Zumindest im Rahmen der EU ist die Teilnahme an diesem Club freiwillig. Niemand muss. Wenn ich aber dem Club beitreten will, muss ich die Grundsätze dieser Wertegemeinschaft vertreten. Wenn ich das nicht will, darf ich draußen bleiben, kann aber nicht die Vorteile aus der Gemeinschaft ziehen. There is no free lunch. Deine Prämisse ist also falsch. Nicht jeder hat nach unseren Werten zu leben, sondern nur die, die sich entscheiden haben, der EU beizutreten. Nicht jeder, mit dem ich Geschäfte mache, muss meine Werte teilen, aber ich bin frei zu entscheiden, ob ich Geschäfte mit jemandem mache, der meine Werte nicht teilt.


    Es wäre schon bizarr, wenn der Intolerante Toleranz gegenüber seiner Intoleranz einfordert. Karl Popper hat das schon 1945 geschrieben:


    Weniger bekannt ist das Paradoxon der Toleranz: Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“


    (Karl Popper, Die offene Gesellschaft und ihre Feinde)


    Werte können allerdings störend für ein Geschäftsmodell sein. Das beweist die UEFA mit Ihrer Entscheidung soeben vorbildlich.

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und nicht die eines Vereinsgremiums wieder.

  • smack ,
    ich unterstütze diene Aussage ! Was mich nur extrem stört, ist diese Doppelmoral.
    Letztendlich geht es doch, wie immer, um den schnöden Mammon.
    Wenn ich sehe was die EU zb. Außenpolitisch und Wirtschaftspolitisch in Afrika abzieht.....
    Wenn es um Geld, Einfluss und Rohstoffsicherung geht, dann ist dieser EU Menschenrecht etc. doch völlig egal.
    Man sieht es an dieser EM , an der WM in Katar an sooo vielen Dingen.
    Erst kommt das Fressen dann die Moral.
    Letztendlich können wir doch nur in unserem direkten Umfeld wirklich "Einfluss" nehmen.
    Wenn ich dort jemanden vorfinde der Homophob zb. ist. Dann kann ich mit ihm darüber reden, versuchen Einfluss zu nehmen.
    Ein Bunt leuchtendes Stadion etc. Das ist nächste Woche wieder vergessen.
    Ich befürchte sogar, das so etwas die welche "anders" sein Hassen ! Dadurch eher zusätzlich in ihrer Ablehnung und eventuellen Aktionen gestärkt werden.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Beitrag von EgonKöhnen ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wie denn? Und wer ist "sie"?

    die Deutschen, die Bayern, die Münchner, die Stadionbesitzer, die DFB Granden...sie halt :)

    Also alle die, die das Stadion am Spieltag nicht gemietet haben und die somit auf dieses auch gar keinen Zugriff haben? Ich frage bloß. Ich befürworte die angedachte Farbgebung ausdrücklich, ich verstehe allerdings wirklich nicht, wie man auf die Idee kommt, irgendjemand außer dem Mieter selbst hätte das Recht, derartiges über das Mietobjekt an dem Tag zu verfügen an dem dieses vermietet ist.

  • Anonymus hackt das Ding einfach


    oh die wollen nicht (Absage Twitter) :|

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Finde richtig gut, dass du deinen ersten Ansatz nach und nach überarbeitest!


    Und du hast Recht, es wäre natürlich deutlich besser, wenn gerade wir mit unserer Marktmacht viel konsequenter für die Einhaltung unserer Werte einstehen würden, statt etwa Russland als Garanten für unsere Energieversorgung aufzubauen oder unsere Kleidung unter unwürdigen Bedingungen in der dritten Welt nähen zu lassen oder von Afrika und Brasilien nach den diesbezüglichen Verwerfungen unserer (!) Industrie besseren Klimaschutz einzufordern und und und.


    Politik ist denn auch kein schönes Geschäft: Willst du globale Abrüstung oder besseren Klimaschutz, musst du mit der Faust in der Tasche mit allen an einen Tisch, selbst wenn dein Gegenüber nun rein gar nichts auf Menschenrechte gibt.


    Und trotzdem: Auf die Einhaltung von Menschenrechten muss man immer hinweisen dürfen, selbst wenn man damit bei einem kleingeistigen und engstirnigen Möchtegerndiktator nichts erreicht - und man sich selbst nicht vorbildlich verhält.

  • Na ja, das sind ja keine Werte um die es geht! Das sind Menschen über die es eigentlich geht.

    Und komischerweise vergessen auch einige Rheinländer, die sonst immer so liberal und offen sein wollen, das alte Sprichwort: „Jeder Jeck is anders.“

    Oder gilt das nicht für ein paar andere Menschen?

  • Zitat aus kicker.de:


    "Die UEFA gab in ihrer Stellungnahme vom Dienstag zwar an, sich "seit Jahren" für Vielfalt und Inklusion einzusetzen, und bezeichnete "Rassismus, Homophobie, Sexismus und alle Formen der Diskriminierung" als "Schandfleck für unsere Gesellschaft", zu einer Zusage wollte sie sich als "politisch und religiös neutrale Organisation" jedoch nicht durchringen."


    Es ist also politisch neutral, im aktuellen Kontext Homophobie, Sexismus und Diskriminierung öffentlich als Schandfleck für unsere Gesellschaft zu verurteilen. Aber nicht mehr neutral wäre es, dass nicht "nur" in einem schriftlichen Statement zu tun, sondern, indem man die Illumination eines Stadions erlaubt :facepalm: :verwirrt: