Alles rund um die EM 2020/21 in Europa

  • Ja die UEFA, das Meiste was die „produzieren“ lehne ich auch ab bzw. finde es zumindest sehr fraglich.

    Das neueste Negativ-Beispiel, bei den Europapokal-Qualifikationen sind Auswärtsfans verboten, aber bei der EM ausdrücklich verlangt !?

    Ok, die Abschaffung der Auswärtstorregel im Europapokal könnte ne gute Entscheidung sein.


    Zu den aktuellen Anlässen (Kapitänsbinde Neuer, Fassade in München) kann ich die UEFA allerdings (zum Teil) verstehen.

    Damit meine ich nicht grds. die jeweilige Entscheidung, aber die Regeln sind/waren doch von Anfang an klar.

    Natürlich finde ich es blöd wenn alles bis ins kleinste Detail reglementiert werden muß, aber laut Statuten gehört die Binde zur Sportausrüstung.

    Und letztendlich hat der Verband ja „nur“ ermittelt und es für ok bewertet.

    Ja, selbst das war unnötig kann man sagen, aber es gibt Länder die nicht miteinander können und es sogar Krieg gibt/gab,

    da kann ich es schon nachvollziehen, dass der Verband genauer hinguckt bzw. darauf achtet, dass es keine unnötigen Provokationen bzw. politische Aussagen gibt.


    Bei den Stadien haben die wohl auch Einfluss bzw. es gibt Vorgaben zu der Außengestaltung der Spielstätte.

    Muß man nicht gut finden, aber das weiß man ja bei der Bewerbung und Vertragsunterzeichnung.

    Und weil viele Politiker, Funktionäre unbedingt so eine Veranstaltung ausrichten möchten, sollte man manche Sachen vorher klären und nicht hinterher rumheulen.

    Außerdem stellt sich die Frage, ob es den Verantwortlichen wirklich um die Sache geht oder ob es eine Aktion gegen Orban und seine Regierung war.

    Denn wenn es um die Sache ging, hatte man ja schon 2 Spiele vorher die Gelegenheit dazu.

    Hinzu kommt – was ich übrigens am wenigsten verstehe – dass man in der Anfrage explizit erwähnte, die Aktion (Beleuchtung) richte sich gegen das neue Gesetz in Ungarn.

    Damit hat man der UEFA die Begründung für die Ablehnung bereits selber mitgeliefert, denn damit wird es doch klar eine politische Aktion.


    Und dann auch noch die plötzliche Entrüstung von manchen Politikern (z. B. von der Leyen).

    Warum kam da nicht sofort eine Reaktion, sondern erst nachdem das Thema in Deutschland und international so groß wurde,

    mit den ganzen positiven Reaktionen von Sportlern, Vereinen, Persönlichkeiten usw. ?

    Klar, die müssen zum Teil vorsichtig sein, weil sie auch mit Politikern wie Orban iwie zusammenarbeiten und Kompromisse eingehen müssen

    in anderen politischen Angelegenheiten. Aber manche tun ja so, als gäbe es solche Probleme nur bei den anderen und bei einem selbst ist alles toll.

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.

  • Also bei uns im Urlaub ging es. Die Hotels halten sich meist sehr gut an Hygienemaßnahmen. Die möchten ja auch keine Ansteckung im Hotel mit zuzüglicher Schließung.


    EM: Das Problem ist natürlich auch die Anreise sowie vorher die Treffen in der Stadt. Dazu dann auch die Thematik Stadien. Teilweise voll gepackt und ohne Maske. Das verstehe ich sowieso nicht. Auch die Zusammenkünfte im Stadion. Warum nicht weiterhin mit Abstand dort sitzen.


    Andererseits muss man natürlich auch zukünftig immer wieder mit Ansteckungen leben. Auch trotz Impfung. Das wird halt zukünftig immer so sein. Wichtig ist, dass es weniger schwere Verläufe geben wird.


    Ob das aber momentan so sein muss, ist schwierig. Gerade wenn man bedenkt, dass die Zahlen in anderen Ländern weitaus höher sind. Und wir haben nebenbei noch eine große Dunkelziffer.

  • Die andere Frage ist, ob das nun auf ewig so weitergehen soll. Die Leute feiern und nach über 8 Monaten Zurückhaltung kann ich es ihnen nicht verdenken, gerade den Jüngeren.


    Schwierig, wenn man selbst nicht mehr in dem Alter ist.

  • Nee und wenn reduziere ich Mallorca nicht auf Arenal. Ist nämlich ne geile Insel, die viel zu bieten hat.


    Ich bin da, wo ich hingehören. Der Koloss ist auf Rhodos. Ist relativ leer dort. Wird aber wohl in den Tagen voller werden. Auto fahren dort ein Genuss. Viel sehen und kaum Verkehr bei der Erkundung mit Auto. Nur sind die Leute dort ziemlich locker, also die Einheimischen abends in Rhodos-Stadt. Hauptsächlich die jungen Leute und Urlauber aus Putin-World.

  • Laut der Zeitung Politiken waren die Zahlen folgendermassen:

    Spiel gegen Finnland: 4 Infektionsfälle, hiervon 0 Deltavariante

    Spiel gegen Belgien: 24 Infektionsfälle, hiervon 9 Deltavariante auf den Tribünen C und D

    Spiel gegen Russland: 16 Infektionsfälle, hiervon 4 Deltavariante auf der Tribüne B


    Alle på Parkens B-tribune under EM-kamp mod Rusland opfordres til at blive testet efter fire smittetilfælde med Delta-variant - politiken.dk


    Die Zuschauer, die auf den jeweiligen Tribünen waren, bei denen die Deltavariante gefunden wurde, sind eindringlich aufgefordert worden, einen PCR Test zu machen, damit die Ansteckungsketten möglichst unterbrochen werden. Man ist hier in Dänemark der Auffassung, dass die Deltavariante sehr bald die vorherrschende Variante sein wird, aber man möchte das Unvermeidliche so weit wie möglich rauszögern, damit man in der Zwischenzeit noch mehr Leute impfen kann. Ist halt ein Wettrennen, vollständig Geimpfte versus Deltavariante.


    Die Impfquote kann man hier auch im Lifeticker verfolgen. In der Gruppe 75 Jahre und älter, den Risikopatienten und den Mitarbeitern des Gesundheitswesens ist die Impfquote deutlich über 90%. In der Gruppe 65-74 sind 95,1% einmal und 89,9% zweimal geimpft, in der Gruppe 60-64 sind 95,1% einmal und 53,9% zweimal geimpft. Und so weiter. Noch ein paar Wochen, dann sind diejenigen, für die COVID-19 eine gewisse Bedrohung darstellt, also so Alter 50+ wahrscheinlich zu 80 bis 90% vollständig geimpft und dann hoffentlich auch gegen die Deltavariante geschützt. Wenn dann nicht noch etwas anderes komisches kommt, dann sollten die Dinge dann gut im Griff sein.


    Impfen geht hier im staatlichen Programm streng nach Altersgruppen. Und nur Pfizer/Biontech und Moderna. Wenn man jung ist und nicht darauf warten will, bis man mit der Impfung dran ist, dann kann man sich auch mit AstraZeneca impfen lassen, aber empfohlen wird es nicht.

    SSI_covid19_vaccinationer (arcgis.com)


    Interessant wird es morgen. Sieht so aus als ob viele Dänen morgen nach Amsterdam zum Halbfinale gegen Holland wollen. Und da die Waliser nicht nach Holland einreisen dürfen, versucht man auch noch an deren Karten zu kommen. Allerdings gibt es noch so logistische Herausforderungen: Die Holländer sehen Dänemark als Risikogebiet an, d.h. man muss eigentlich nach Einreise 10 Tage in Quarantäne. Aber nicht, wenn man sich nur 12 Stunden in Holland aufhält. Die Kunst besteht nun darin, erst mal irgendwie an Tickets zu kommen, dann sich hier testen lassen, um nach Holland einreisen zu können, sich dann in Holland noch mal testen zu lassen, um ins Stadion zu können (was in Holland wohl, so sagt man, eine Vorbestellung für den Testtermin erfordert, also nicht ganz einfach), sich das Spiel anzugucken, und dann das Land 12 Stunden nach Einreise wieder zu verlassen. Nicht ganz einfach, bin gespannt, wieviel Fans aus Dänemark das schaffen und morgen im Stadion sein werden. Wird auch interessant zu sehen, ob das Spiel irgendeine Auswirkung auf die epidemiologische Lange in Amsterdam haben wird. Hier in Dänemark herrscht nach dem ganzen dramatischen Geschehen bei der EM eine solche Euphorie, dass die Sache mit dem Abstandhalten, zumindest bei Fussballspielen, sich erledigt hat.

  • Das wäre mir alles zu umständlich.


    Ich bin neugierig: Bist Du Däne oder lebste einfach nur dort wegen Job und/oder wegen Familie?

  • Bin Düsseldorfer und lebe wegen des Jobs in Dänemark. Allerdings schon ziemlich lange. Bin aber viel in Düsseldorf. Dank COVID-19 und home office Pflicht hier in Dänemark war ich dieses Jahr fast genau so viel in Düsseldorf wie in Kopenhagen. Auch wenn das doof klingt, aber für mich hatte die Pandemie auch ihre guten Seiten.

  • Die Zuschauer, die auf den jeweiligen Tribünen waren, bei denen die Deltavariante gefunden wurde, sind eindringlich aufgefordert worden, einen PCR Test zu machen, damit die Ansteckungsketten möglichst unterbrochen werden.

    Schade, dass das nur freiwillig ist. Ich hatte das von außen immer so wahrgenommen, dass Dänemark in Sachen Eindämmung immer ziemlich rigide war und hatte gehofft, auch bei der Euro strenge Konzepte zu haben.
    Das wäre nämlich sehr interessant, zu wissen, wie viele sich tatsächlich beim Spiel angesteckt haben und aus den Daten hätte man dann für zukünftige Fußballspiele Erkenntnisse gewinnen können. Das macht aber nur Sinn, wenn auch alle getestet werden und die auch erfasst werden.

  • Die Zuschauer, die auf den jeweiligen Tribünen waren, bei denen die Deltavariante gefunden wurde, sind eindringlich aufgefordert worden, einen PCR Test zu machen, damit die Ansteckungsketten möglichst unterbrochen werden.

    Schade, dass das nur freiwillig ist. Ich hatte das von außen immer so wahrgenommen, dass Dänemark in Sachen Eindämmung immer ziemlich rigide war und hatte gehofft, auch bei der Euro strenge Konzepte zu haben.
    Das wäre nämlich sehr interessant, zu wissen, wie viele sich tatsächlich beim Spiel angesteckt haben und aus den Daten hätte man dann für zukünftige Fußballspiele Erkenntnisse gewinnen können. Das macht aber nur Sinn, wenn auch alle getestet werden und die auch erfasst werden.

    Habe noch mal in der Zeitungsmeldung nachgeguckt. Ist nicht ganz klar für mich, ob das eine eindringliche Bitte ist, sich so schnell wie möglich PCR-testen zu lassen oder aber eine offizielle Aufforderung, diese Testung jetzt durchzuführen. Wobei Dänemark bei den PCR Tests sowieso weltweit ganz vorne ist. Bei den 5.8 Millionen Einwohnern wurden bislang 35.609.312 PCR Tests durchgeführt, das sind 6 Tests per Einwohner. Und bei 4.910.908 der 5.8 Millionen wurde bislang mindestens einmal ein PCR Test durchgeführt. Und Testzelte stehen an jeder Ecke, wenn man möchte kann sich jeder ab dem 2. Lebensjahr täglich kostenlos testen lassen. Man tut hier alles, um die Schwelle für den Testzugang möglichst niedrig zu halten. Das ist ganz interessant, weil das dänische Gesundheitswesen, anders als das deutsche, staatlich ist, d.h. die Hausärzte arbeiten nicht privatwirtschaftlich sondern sind Angestellte. Sie haben daher nicht das Interesse, ihre Praxis möglichst voll zu haben, sondern eher das Interesse, dass Leute nur zum Arzt gehen, wenn sie wirkich einen Arzt brauchen. Wenn Du beim Hausarzt anrufst, sagt der nicht, komm vorbei, sondern klärt erst mal ab, ob das wirklich sein muss. Das System hier ist keins der Überversorgung, sonder eher, verglichen mit Deutschland, der leichten Unterversorgung (kommt mir zumindest so vor), mit einigen Zugangshürden. Aber bei COVID-19 Tests ist es anders, da wird der Zugang so leicht wie nur möglich gemacht.

  • Das System hier ist keins der Überversorgung, sonder eher, verglichen mit Deutschland, der leichten Unterversorgung (kommt mir zumindest so vor), mit einigen Zugangshürden.


    Und wie steht's mit der Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik in Dänemark (wie kürzlich in "Hart aber Fair" zu vernehmen)? OK, falscher Thread...

  • Das System hier ist keins der Überversorgung, sonder eher, verglichen mit Deutschland, der leichten Unterversorgung (kommt mir zumindest so vor), mit einigen Zugangshürden.


    Und wie steht's mit der Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik in Dänemark (wie kürzlich in "Hart aber Fair" zu vernehmen)? OK, falscher Thread...

    Wie Du schon sagst: Der falsche Thread. Und ich habe auch gerade keine Zeit, die von Dir verlinkte "Hart aber Fair" Sendung zu sehen, weiss also nicht, was dort über die dänische Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik gesagt worden ist. Ich will Dir aber trotzdem kurz antworten, und wenn das dann hier sich nicht in eine längere Diskussion entwickelt, dann ist das hoffentlich auch okay. Ansonsten sind die Moderatoren sicherlich so freundlich, die Beiträge in einen passenden Thread zu verschieben.


    Die dänische Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik kann man meiner Meinung nach am besten mit den Worten: Ausgrenzend, Feindselig, Brutal, Grausam bezeichnen. Ich weiss nicht, ob es die schlimmste Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik in Europa ist, kann mir das aber gut vorstellen. Jan Engeland, der Vorsitzende der norwegischen Flüchtlingshilfeorganisation NRC hat vor kurzem gesagt, dass er bislang in seinen Reden als abschreckendes Beispiel für europäische Flüchtlingspolitk immer Ungarn genannt hat, dass er aber nun Ungarn durch Dänemark ersetzten wird. Ich kann dem Mann da nicht widersprechen.

    Norsk socialdemokratisk nestor: Danmark er nu et skrækeksempel - politiken.dk


    Wie es dazu hat kommen können, ist eine lange und komplizierte Geschichte und ich will mir auch gar nicht anmassen zu sagen, dass ich sie komplett verstehe. Ein wichtiger Punkt ist, dass von 2002 bis 2019 (mit einer kurzen Unterbrechung 2011-2015) die Danske Folkeparti (Dänische Volkspartei), die man mit der deutschen AfD vergleichen kann (wobei der Vergleich nicht an allen Stellen passt) eine dominierende Rolle in der dänischen Politik gespielt hat. Sie war nie Teil der Regierung, hat nie Minister gestellt, aber sie war die entscheidende Unterstützungspartei der jeweiligen bürgerlichen Minderheitsregierungen und sie hat die dänische Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik bestimmt. Durch die dänische Volkspartei hatten die Sozialdemokraten die Regierungsfähigkeit weitgehend verloren, da ein Teil der Wähler der dänischen Volkspartei ehemalige, enttäuschte sozialdemokratische Wähler sind. Das hat sich dann 2019 geändert, als die Sozialdemokraten hoch und heilig versprochen haben, dass unter einer sozialdemokratischen Regierung die Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik der Dänischen Volkspartei nahtlos fortgesetzt wird und dass man offen ist, mit der dänischen Volkspartei zusammenzuarbeiten. Hierdurch haben die Sozialdemokraten viele Wähler von der dänischen Volkspartei zurückgewonnen, gleichzeitig allerdings Wähler an andere linke und linksliberale Parteien verloren. Und die Sozialdemokraten stellen jetzt die Minderheitsregierung, die von den anderen linken und linksliberalen Parteien unterstützt wird. Diese anderen linken und linksliberalen Parteien finden die Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik der Sozialdemokraten jetzt nicht so gut, aber sie finden sie nicht schlimm genug, um ihre Unterstützung aufzukündigen, und die Regierung zu stürzen. Und so haben wir in Dänemark eine Situation, dass die regierende sozialdemokratische Partei eine Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik betreibt, auf die die AfD nur voller Neid und Bewunderung blicken kann.

  • Wie der niederländische Fußball-Verband laut Medienberichten in Deutschlands Nachbarland bekanntgab, haben ungarische Sicherheitskräfte in der Hauptstadt des Landes bereits mehrere Regenbogen-Fahnen beschlagnahmt. Dies sei auf Wunsch der Uefa geschehen, teilte der Verband demnach mit.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wie der niederländische Fußball-Verband laut Medienberichten in Deutschlands Nachbarland bekanntgab, haben ungarische Sicherheitskräfte in der Hauptstadt des Landes bereits mehrere Regenbogen-Fahnen beschlagnahmt. Dies sei auf Wunsch der Uefa geschehen, teilte der Verband demnach mit.

    Wird ja immer peinlicher diese Uefa

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Die Uefa bestreitet, dass sie die Beschlagnahme veranlasst habe, die Fanzonen seinen in der Verantwortung der lokalen Behörden. Im Stadion seien selbstverständlich Regenbogenfahnen erlaubt, man habe den Ungarn mitgeteilt, dass Regenbogen keine politischen Symbole seien. Wenn das stimmt, hat also doch Orban die Beschlagnahme veranlasst.


    https://www.telegraaf.nl/nieuw…-ek-wel-welkom-in-stadion

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Hier ein paar kurze Videos aus Kopenhagen und Umgebung.

    https://www.dr.dk/sporten/fodb…vn-efter-storsejr-over#!/


    Die drehen hier alle gerade ein bisschen durch. Es scheint nur noch ein Thema hier zu geben, und dieses Thema heißt nicht COVID-19.


    Nach dem man gestern die Quarantäneregeln in Holland dadurch austricksen konnte, dass man zunächst bis an die Deutsch-Holländische Grenze gefahren ist und dort so lange gewartet hat, dass man weniger als 12 Stunden sich in Holland aufhalten konnte, ist jetzt die große Frage für die Roligans: Wir kommen wir nach Aserbaidschan? Eigentlich gar nicht, das Land ist bei den dänischen Behörden als „orange“ klassifiziert, das bedeutet, dass von allen unnötigen Reisen in das Land dringend abgeraten wird. Und Aserbaidschan hat auch strenge Einreiseregeln. Aber das dänische Außenministerium ist gerade dabei mit Aserbaidschan zu verhandeln, dass alle Dänen, die eine Eintrittskarte vorweisen können, automatisch ein Visum bekommen. Jetzt müsste es nur noch Direktflüge nach Baku geben, gibt es bislang nicht, bislang muss man in der Türkei und Griechenland umsteigen. Das Außenministerium hat aber schon angekündigt, dass man mit Hochdruck an der Lösung des Problems arbeitet.


    Die Strophe, die jetzt immer voller Inbrunst gesungen wird („Vi er røde, vi er hvide, vi står sammen side om side“ („wir sind rot, wir sind weiss, wir stehen Seite an Seite“), stammt übrigens aus dem dänischen WM Song von 1986: Rep-Sepp-Ten. Mittendrin Sepp Piontek, der Mann, der die dänische Nationalmannschaft in den 80er Jahren aus dem völligen Nichts auf die internationale Bühne gebracht hat. Rep-Sepp-Ten ist ein Wortspiel, eigentlich geht es um das dänische Wort „Recepten“, d.h. „Rezept“, also z.B. Rezept für ein erfolgreiches Turnier. Man hat dann „cep“ durch „Sepp“ zu Ehren Sepp Pionteks ersetzt. Sepp Piontek war übrigens 1975-1976 auch Trainer der Fortuna.

    https://www.youtube.com/watch?v=p_6bUrLwRAs


    Allan Simonsen ist auch zu sehen, die älteren unter uns werden sich erinnern.


    Das Lied ist einer der erfolgreichsten Songs der dänischen Musikgeschichte. Gibt es auch als mehr getragene Version des Kinderchores des dänischen Staatfernsehens.

    https://www.youtube.com/watch?v=M5wbfaQ8WP8


    Nicht auszudenken, was hier los wäre, wenn „drengene“ am nächsten Samstag auch noch das Viertelfinale gewinnen sollten.

  • Die Uefa bestreitet, dass sie die Beschlagnahme veranlasst habe, die Fanzonen seinen in der Verantwortung der lokalen Behörden. Im Stadion seien selbstverständlich Regenbogenfahnen erlaubt, man habe den Ungarn mitgeteilt, dass Regenbogen keine politischen Symbole seien. Wenn das stimmt, hat also doch Orban die Beschlagnahme veranlasst.


    https://www.telegraaf.nl/nieuw…-ek-wel-welkom-in-stadion

    Unglaublich