Neues Forum im Sommer 2017

  • Hallo


    Es ist geplant das 95erforum demnächst vollständig neu aufzusetzen und auf die aktuellste Version der Forensoftware upzudaten. Das bedeutet diesmal jedoch eine komplett andere Vorgehensweise als beim letzten "Update". Im Gegensatz zum letzten Update wird das Forum nicht nur aktualisiert sondern komplett von Grund auf neu installiert und eingerichtet. Das einzige was aus dem alten Forum dann übernommen wird sind die Benutzeraccounts und die Themen sowie Beiträge. Ansonsten kommt alles neu.


    Einhergehend wird es damit auch eine bessere Unterstützung der Tapatalk App, der Usermap und eine neue Galerie geben. Ebenfalls soll es ein neues, besseres und übersichtlicheres Design geben. Da ich hier aber gerne die User mit ins boot holen will stelle ich folgende Frage in den Raum:


    Wer hat interesse für das Forum ein Design/Template zu entwickeln und mich dabei zu unterstützen ?


    Desweiteren könnt ihr hier auch Designvorschläge einstellen aus welchen man dann eine Umfrage unter allen Benutzern starten könnte.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich finde das aktuelle Design vollkommen in Ordnung. Die Benutzeroberfläche ist mmn. auch einfach. Ändern? Muss nicht.


    Es ergibt sich da aber folgendes Problem: Das aktuell genutzte Template ist vom Grundgerüst her noch der Urzustand des ersten 95erforums. Das führt unweigerlich dazu das viele User Probleme mit Browsern wie dem Internet Explorer und Safari haben. Auch gibt es Probleme mit dem Firefox und Chrome. Weiterhin gibt es das Problem dass das aktuelle Design und Template mit der neuesten Version (4.x) nicht mehr nutzbar ist. Das erfordert also den kompletten Neuaufbau des Templates.


    Aus diesem Grund könnte man das aktuelle Design zuersteinmal etwas moderner gestalten und zweitens so aufbauen das dieses mit verschiedenen Browsern genutzt werden kann. Außerdem gibt es dann die Möglichkeit gleich auch viele aktuell bestehende Fehler im Code auszubessern.


    Im übrigen sind im aktuellen Design extrem viele "manuelle" Änderungen eingebaut worden welche teilweise weder dokumentiert noch nachvollziehbar sind. Das wiederrum ist ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko.

    Neu heisst im übrigen auch nicht das alles anders wird sondern mir strebt einfach nur eine Art "moderniersierung" vor. Vom Grundgedanken her sollte das Design schon beibehalten werden.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • dann gestaltet es doch so ähnlich wie es geht zum dem alten Forum - wäre uns Traditionalisten sicherlich eine große Erleichterung nach dem Umzug --;;)

  • dann gestaltet es doch so ähnlich wie es geht zum dem alten Forum - wäre uns Traditionalisten sicherlich eine große Erleichterung nach dem Umzug --;;)


    Generell sicher machbar. Allerdings aufgrund teilweise gravierender Änderungen am Code des Forums nicht zu 100% Umsetzbar. Im übrigen handelt es sich hier ja nicht um einen Umzug sondern um einen kompletten Neuaufbau der Forensoftware.


    Überhaupt suche ich jemanden der ein entsprechendes Template für das Forum bauen kann.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich finde das aktuelle Design vollkommen in Ordnung. Die Benutzeroberfläche ist mmn. auch einfach. Ändern? Muss nicht.


    Ich bin, teils aus Neugier vor den Spielen, teils aus Gehässigkeit ein "Foren-Fremdgänger". Ich muss immer wieder feststellen, dass das 95er Forum zu den übersichtlichsten Foren gehört. Dafür nehme ich andere Unannehmlichkeinen, z.B. dass die User-Map bei mir nicht funktioniert, gerne in Kauf.

  • Ab einem gewissen Alter sind Veränderungen eher lästig.....


    Das ist DIE Chance, gewisse Leute loszuwerden :D
    Und den anderen alten Säcken helfen wir 8o


    Ach ja, wirds im neuen Forum dann so sein, das User, die ich ignoriere, bei Zitaten nicht mehr angezeigt werden?
    Das ist die einzige Funktion, die ich mir wünsche, nicht mehr und nicht weniger

  • Da ich selber Programmierer bin kenne ich die Problematik nur all zu gut. Wenn man bei der Forumssoftware nicht zu sieht immer aktuell zu sein, steht man irgendwann im Regen." :whistling: