Zeugen gesucht!

  • Wir sind alle keine Juristen hier und auch wenn hier, teilweise auch verständliche, Zweifel an bestimmten Aktionen dieser Zunft oder anderen Behörden bestehen, muss man das auch alles immer im ganzen Zusammenhang sehen. Würde es was bringen, wenn ein Einbrecher, welcher wahrscheinlich nicht in seiner direkten Umgebung eingebrochen ist, in dieser Umgebung gesucht wird? Ist in diesem Fall mit dem Fortuna Fan natürlich logischer. Es kann auch sein, dass man weitere Hintermänner sucht und daher mit einer Veröffentlichung des Einbrechers solche Wege versperren würde, da diese Leute dann gewarnt wären etc., etc.

    Daher sollte man mit solchen Aussagen immer aufpassen, wie ich finde.

  • Glaubt ihr nicht das die Fahrgäste die eingegriffen haben nicht auch direkt als Zeugen ausgesagt haben sodass man nicht von bloßer Schubserei ausgehen kann?

    Wäre doch bei so einer Sache usus!

    Optisch mach ich mir vor dem jung jetzt auch nicht ins Hemd, aber auch 4-5 von denen können mich alleine recht easy ins KH kloppen.....

  • Glaubt ihr nicht das die Fahrgäste die eingegriffen haben nicht auch direkt als Zeugen ausgesagt haben sodass man nicht von bloßer Schubserei ausgehen kann?

    Wäre doch bei so einer Sache usus!

    Sollte man meinen.


    Warum dann aber heute in der Zeitung stand, dass der Tatverdächtige abgestritten hat, dass er geschlagen hätte und dass von daher Aussage gegen Aussage steht, lässt vermuten, dass es bislang nur die Aussage des mutmaßlichen Opfers gibt.

    Auch das Posting von Limbo in (#179) deutet nicht gerade darauf hin, dass geprügelt wurde.


    Welche Verletzungen sind denn überhaupt bekannt?

  • Aussage gegen Aussage sagt nichts aus. Die eine oder andere Sache lässt sich objektivieren. Der eine ist glaubwürdiger als der andere.

    Und am Ende liegt alles in der freien Beweiswürdigung des Richters.


    Und was für den einen nur eine Schubserei war, stellt sich auf einmal als Körperverletzungsdelikt dar.


    Wir haben im vorliegenden Fall nur die spärlichen Presseinfos und das was Limbo erzählt wurde. Nicht viel, um hieraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen



    Ach ja, Öffentlichkeitsfahndung im Strafverfahren richtet sich nicht nach den Polizeigesetzen der Länder. Die Voraussetzungen sind überall gleich.

  • Glaubt ihr nicht das die Fahrgäste die eingegriffen haben nicht auch direkt als Zeugen ausgesagt haben sodass man nicht von bloßer Schubserei ausgehen kann?

    Wäre doch bei so einer Sache usus!

    Optisch mach ich mir vor dem jung jetzt auch nicht ins Hemd, aber auch 4-5 von denen können mich alleine recht easy ins KH kloppen.....

    Ja, war auch mein Gedanke.

    Aber leider haben wir hier ja nur Zugriff auf das Futter, welches uns die Presse zukommen lässt.

    Und die formulieren reißerisch und spitzfindig.

    In einem der hier geposteten oder verlinkten Artikel der Express wird geschrieben, dass die Zeugen, also die, die eingegriffen haben sollen, dies erst an der Station und außerhalb der Bahn und auch noch von außerhalb der Bahn kommend getan haben.


    Dann sollen zwei weitere Männer dazu gekommen sein. Einer dieser beiden Männer soll dem 28-Jährigen unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben - der Mann, der sich nun auf der Wache gestellt hat. Mit dem Bild hatte die Polizei anschließend nach dem Mann gefahndet.

    Dem Opfer war es noch gelungen, seinen Angreifer zu fotografieren, bevor der aus der Bahn flüchtete.

    Danach mischten sich unbeteiligte Personen ein und halfen dem Opfer. Die sechs Schläger stiegen dann an der Haltestelle Reeser Platz gemeinsam in die Bahn und flüchteten.

    Ist also überhaupt fraglich, ob die angeblich eingreifenden Fahrgäste in genau diesem Zug und Abteil waren.

    Leider serviert die Presse heutzutage nichts mehr neutral.

    Die Wahrheit kennen nur die unmittelbar Beteiligten.


    Ich fand es von Anfang an seltsam, dass dieser Vorfall zwar ein enormes Aufsehen erregt, aber niemand der doch wahrscheinlich zahlreich vorhandenen Augenzeugen seinen Senf in irgend einem Medium dazu getan hat.

  • wz ich verlink den Artikel noch einmal, weil er Fragen aus Euren Posts erläutert. Wenn alles stimmt, was drin steht.

    Die vermeintlichen Täter sind ausgestiegen, nicht das Opfer. Die Helfer waren in der Bahn.

    Der Staatsschutz hat das Opfer erst am Montag befragt, wann die Anzeige erfolgte wird nicht geschrieben, auch nicht, ob die Helfer überhaupt bekannt sind.

    Zeugen werden gesucht.

  • Mein Kursivtext stammte aus der Express, ich verlinke ihn auch mal.

    Ist leider bei Deinem Zitat alles kursiv.

    Die Wz erläutert keine Fragen aus meinem Post, ist auch nur eine Zeitung und ein Artikel.

    In der Express steht es wieder etwas anders.

    Zwei Zeitungen, beide spekulieren rum.

    Nochmal, in den Medien stehen wenig bis gar keine Fakten.

    Ich finde es weiterhin merkwürdig, dass es keine Schilderung von Augenzeugen gibt, um die Zeit, an dem Ort.

  • Wenn ich auf "zitieren " klicke ist immer alles kursiv.


    Hier noch einmal die Sätze, die Du meinst:


    Dem Opfer war es noch gelungen, seinen Angreifer zu fotografieren, bevor der aus der Bahn flüchtete.


    Das heißt, der Angreifer floh aus der Bahn, sonst müsste es heißen bevor es (das Opfer) aus der Bahn flüchtete.



    Andere Fans kamen dem Opfer zu Hilfe

    Danach mischten sich unbeteiligte Personen ein und halfen dem Opfer. Die sechs Schläger stiegen dann an der Haltestelle Reeser Platz gemeinsam in die Bahn und flüchteten.


    Und ab da wird es einfach unlogisch. Da müsste stehen, gemeinsam aus der Bahn (statt in die Bahn)


    Aber Du hast Recht, insgesamt haben wir viel zu wenig Fakten.

  • Vielleicht haben die Augenzeugen nur nicht mit Presse geredet.

  • Wenn 6 Männer einen einzelnen Mann bedrängen, schubsen, beschimpfen und sonstwie körperlich angehen, kann das für mich generell nicht harmlos gewesen sein und besteht da bereits eine Straftat, egal was konkret gesagt oder getan wurde.


    Einige mögen es gewohnt sein, von einer handvoll Männern bedroht und erniedrigt zu werden, weil sie in einer härteren Umgebung aufgewachsen sind und leben, aber das bedeutet nicht, dass andere Menschen das auch so locker sehen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki


  • Einige mögen es gewohnt sein, von einer handvoll Männern bedroht und erniedrigt zu werden, weil sie in einer härteren Umgebung aufgewachsen sind

    Das wird es wohl sein.


    Aufgewachsen bin ich in Rath und Wersten.

    Meine Eltern kommen aus Rath und dem Tannenhof.


    Brauchst Du noch mehr Sozialdaten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1933 ()

  • Wenn der eine ein terroristischer Massenmörder oder gar Handtaschenräuber ist, zeigen die 6 Bedränger gerade Zivilcourage.


    Wir werden das hier nicht klären können. Hoffentlich schafft es das Gericht.

    achja...stimmt..war ja ein deutscher mit marokanischen Wurzeln...da ist dein WENN-Satz ja schon recht wahrscheinlich!!! mann, mann, mann .......

  • Wenn 6 Männer einen einzelnen Mann bedrängen, schubsen, beschimpfen und sonstwie körperlich angehen, kann das für mich generell nicht harmlos gewesen sein und besteht da bereits eine Straftat, egal was konkret gesagt oder getan wurde.


    Einige mögen es gewohnt sein, von einer handvoll Männern bedroht und erniedrigt zu werden, weil sie in einer härteren Umgebung aufgewachsen sind und leben, aber das bedeutet nicht, dass andere Menschen das auch so locker sehen.

    Wenn 6 Männer auf einen drauf gehen , bzw. rumschubsen und schlagen ist das eine Feige Nummer.

    Allerdings , so richtig schlau aus den ganzen Artikeln in den Zeitungen wird man was den Verlauf des ganzen Streit angeht nicht wirklich.

    Berichtet wird nur aus Sicht des Anzeigeerstatters .

    Ob der andere wirklich den Streit angefangen hat weis keiner.

    Auf der eine Seite haben sich noch 5 Leute eingemischt und haben sich an Beleidigungen beteiligt.

    Danach haben sich wohl auch andere eingemischt , aber wie viele?

    Die 6 sind dann abgehauen , entweder weil jemand die Polizei holen wollte oder weil sie in der Untetzahl waren und wohlmöglich selbst was vor den Kopp bekommen hätten?


    Und wer weis überhaupt ob der Ursprung des Streites wirklich Fremdenfeindlich war?

    Meistens entsteht in solchen Situationen in der Vollen Bahn durch Gedrängel und einen blöden Spruch im Suff der Streit.

    Ist man deshalb , wie der Express behauptet ein Nazischläger?

    Selbst wenn man irgend ein Scheiss labert , der nicht politisch korrekt ist?

    Ich mein , was jeder für sich glaubt oder denkt sei dahin gestellt und man darf oder sollte so was nicht runter spielen.

    Aber in einer Zeitung als Nazischläger betitelt zu werden ist schon heftig !

    Da kann manche Berufliche Karriere schon vor dem Schuldspruch eines Richters schnell vorbei sein!

  • Ich gebe Dir absolut Recht. Wir sind uns aber einig, dass es auf keinen Fall eine harmlose Sache ist, egal in welche Richtung?


    Falls der angebliche Täter zu Unrecht beschuldigt wird, muss es eine harte Strafe für das angebliche Opfer geben und sollte die Polizei zur Rechenschaft gezogen werden.


    Mir geht es aber gegen den Strich, dass hier eine Stimmung aufgebaut wurde, die Zweifel an einer Straftat wahrscheinlicher erscheinen lässt, als das hier tatsächlich etwas passiert ist.


    So merkwürdig und widerspüchlich alles erscheinen mag, frage ich mich, wieso es eine Anzeige gibt, wenn gar nichts passiert ist. Was für eine Motivation soll das angebliche Opfer haben, zur Polizei zu gehen, wenn angeblich nicht passiert ist?

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki