Die Abteilung Vollgas

  • Informier dich mal was Ford ab 2030 so vor hat, momentan in der verbotenen Stadt zu welchem Zweck investiert und dann zähl mal eins und eins zusammen um zu merken, dass deine Aussage schlichtweg reisserisch und ohne irgendeinen Zusammenhang ist...

    Man hört, dass ca. 2 Mrd. Euro Investitionsvolumen geplant ist in den Ausbau von Fertigungsstraßen für E-Autos. Die erste soll eventuell schon dieses Jahr in Betrieb gehen, und danach ein E-SUV. Nichtsdestotrotz soll die Entwicklungsabteilung mit ca. 2.500 und die Verwaltung mit ca. 700 Mitarbeitern dran glauben. Man nennt dies Umstrukturierung mit dem Ziel Zentralisierung in den USA.


    Und das bei der Fertigung von E-Autos weniger Mitarbeiter benötigt werden ist mittlerweile Tatsache (u.a. sind es in der Motorherstellung viel weniger). Zusätzlich will Ford mit VW zusammenarbeiten, von denen sie die Elektroplattformen, den "Modularen E-Antriebs-Baukasten" (MEB), beziehen wird. Das wird, wenn Ford Köln zum reinen E-Auto-Werk umgebaut ist, weitere Arbeitsplätze kosten.


    Wenn ich da eins und eins zusammenzähle, komme ich leider nicht ins Plus sondern noch weiter ins Minus (immer Arbeitsplätze betreffend). Vor drei jahren hatte Ford Köln noch ca. 18.000 Mitarbeiter, derzeit sind es um die 14.000, jetzt sollen über 3.000 weitere folgen, und ein Ende ist nicht absehbar.


    Und dann Geld in den überflüssigen Formel 1-Zirkus stecken, zusammen mit RB... :facepalm:

    .

  • Wenn man in diese F1 investiert muss das Geld irgendwo herkommen. Entweder man spart woanders ein (z.B. Joint Venture, was ja noch ok wäre, oder aber Personal...), oder man hat genug in der Kasse.


    Sowohl als auch ist in meinen Augen eine derartige Investition ein Schlag ins Gesicht der Mitarbeiter, zumal es sich hier um einen Partner mit keiner guten Reputation handelt und außerdem um eine Sportart, die vorsichtig ausgedrückt, nicht mehr zeitgemäß ist.


    Ich betrachte das Ganze als eine Mischung aus Sports- und Greenwashing. Man macht sich eine reine Weste weil man ja in den Sport und E-Autos investiert (im worst case auf Kosten der Mitarbeiter).

    .

  • Ich könnt jetzt lang ausholen.

    Jedoch habe ich den Eindruck dass eh vollkommen egal wäre was ich schreibe. Pöhse Pöhse F1.

    Daher spar ich mir das, du hast selbstverständlich Recht mit allem, ich meide ab jetzt auch diesen Thread und habe meine Ruhe.

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Super Max macht den Dominator und ist zum dritten Mal hintereinander Weltmeister

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • War eine brutale Woche am Ring - Matschparty von Mittwoch bis heute. Montag und Dienstag ging es zum Glück noch. Die Woche dort hat mich jedenfalls gut vom verpassten Aufstieg abgelenkt gehabt. Mal sehen wie ich das ganze in ein paar Tagen bewerte...

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.