Smartphones und Tablets

  • Ich habe nur so'n Ding, wo ich einstellen kann, dass ich nicht schneller als irgendwas fahren möchte, dann kann ich auf langen Fahrten halt mal den Fuß bequemer abstellen.

    Habe ich auch... finde ich echt gefährlich, wenn du in eine kritische Situation kommst, die du mit einem kurzen Kick aufs Gas locker umgehst und du dann nur noch in 3 Pfund Mett trampelst und nix passiert...

    Das Teil nutze ich nicht nochmal....


    Ich sehe ja auch eine Anzeige im Display, wenn ich überziehe.... trotzdem habe ich jetzt die App... :D

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Ich habe nur so'n Ding, wo ich einstellen kann, dass ich nicht schneller als irgendwas fahren möchte, dann kann ich auf langen Fahrten halt mal den Fuß bequemer abstellen.

    Habe ich auch... finde ich echt gefährlich, wenn du in eine kritische Situation kommst, die du mit einem kurzen Kick aufs Gas locker umgehst und du dann nur noch in 3 Pfund Mett trampelst und nix passiert...

    Das Teil nutze ich nicht nochmal....

    Das ist bei mir nicht. Ich gebe dann ganz normal Gas und das Auto beschleunigt ganz normal. Wenn ich den Fuß vom Pedal wieder runter nehme wird das Auto nur bis zur eingestellten Geschwindigkeit langsamer. Dasselbe wenn ich bremse. Nach dem Bremsen beschleunigt das Auto auf Fingerklick bis zur eingestellten Geschwindigkeit.


    Displayanzeigen habe ich ja nicht, deswegen die Frage nach einer App. Das Handy ist ja meistens wegen Navigation eh an.

  • Schon scheiße wenn man (n) sich so von der Technik abhänging macht, wenn man das so liest sind manche hier echt hilflos ohne irgendeine app .....schon echt traurig

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Beitrag von neystune ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Habe ich auch... finde ich echt gefährlich, wenn du in eine kritische Situation kommst, die du mit einem kurzen Kick aufs Gas locker umgehst und du dann nur noch in 3 Pfund Mett trampelst und nix passiert...

    Das Teil nutze ich nicht nochmal....

    Das ist bei mir nicht. Ich gebe dann ganz normal Gas und das Auto beschleunigt ganz normal. Wenn ich den Fuß vom Pedal wieder runter nehme wird das Auto nur bis zur eingestellten Geschwindigkeit langsamer. Dasselbe wenn ich bremse. Nach dem Bremsen beschleunigt das Auto auf Fingerklick bis zur eingestellten Geschwindigkeit.


    Ich habe schwer den Verdacht, dass Ihr über zwei unterschiedliche Dinge sprecht, nämlich a) Tempomat und b) Limiter. Du schriebst in einem vorherigen Beitrag "Ich habe nur so'n Ding, wo ich einstellen kann, dass ich nicht schneller als irgendwas fahren möchte", das klingt nach Limiter. Der zweite Teil des Satzes "dann kann ich auf langen Fahrten halt mal den Fuß bequemer abstellen" klingt dann aber wieder nach Tempomat.


    Da ich auch 'nen (allerdings etwas älteren, aber wohl mit denselben Assistenzsystemen ausgestatteten) BMW fahre, vermute ich, dass EgonKöhnen vom Limiter spricht. Da kann man ein oberes Limit einstellen, und egal, wie weit man das Pedal durchdrückt, die Kiste fährt nicht schneller als das eingestellte Limit (man kann auch den Fuß nicht "abstellen", sondern muss auf dem Gas bleiben). Das Limit lässt sich zwar übersteuern, indem man schnell und kräftig aufs Pedal drückt, aber bis die Karre darauf reagiert, vergeht wertvolle Zeit, für kritische Situationen ist das nix.


    Du hingegen sprichst vermutlich vom Tempomat. Dessen primäre Eigenschaft ist aber nicht die eines oberen Limits, sondern mit einer konstanten Geschwindigkeit zu fahren. In der "aktiven" Variante klappt das auch bergab, der Tempomat bremst dann ggf. ab.


    Tempomat nutze ich wegen der ständig wechselnden Höchstgeschwindigkeiten nur selten, auch wenn man das am Lenkrad recht komfortabel regulieren kann. Gerade der Tempomat kann auch eine Blitzerfalle sein, denn wenn ich den von sagen wir 150 auf 100 km/h runterregle, dauert es eine Weile, bis die niedrigere Geschwindigkeit erreicht ist. Also müsste ich zusätzlich bremsen, damit schalte ich den Tempomat aber vorübergehend ab. Zudem gibt es nur wenige Strecken mit so wenig Verkehr, dass man eine längere Strecke mal mit einem konstanten Tempo fahren könnte, gerade in NRW. Den Limiter nutze ich weit öfter, muss ihn dann bei kritischen Situationen aber schnell abschalten, da muss man dann schon geistesgegenwärtig sein. Das Problem von EgonKöhnen ist mir durchaus geläufig.


    Displayanzeigen habe ich ja nicht, deswegen die Frage nach einer App. Das Handy ist ja meistens wegen Navigation eh an.


    Die wird EgonKöhnen im Auto haben.

  • Das ist mir alles klar. Die Namen kannte ich nicht. Hilft mir aber nicht weiter.


  • Hmm? Wo benötigst Du denn Hilfe? Wollte nur Euer vermutliches Missverständnis aufklären. Was Du beschreibst, ist der Tempomat, den hat EgonKöhnen sicher auch.

  • Hmm? Wo benötigst Du denn Hilfe? Wollte nur Euer vermutliches Missverständnis aufklären. Was Du beschreibst, ist der Tempomat, den hat EgonKöhnen sicher auch.

    Die von mir beschriebene App.


    Ach so:


    Ich meinte wirklich nur eine App, die die aktuellen Höchstgeschwindigkeiten anzeigt und ggf. piept, wenn man zu schnell ist. Ob ich mich dann daran halte, kann ich ja immer noch selbst entscheiden.


    Schwierig. Die App müsste ja auf die Informationen der im Auto integrierten Kamera zugreifen können, um die aktuelle Höchstgeschwindigkeit zu kennen, das wird nicht möglich sein. Oder es müsste ein Bundle aus App und zusätzlicher externer und vom Auto unabhängiger Kamera sein, die man an die Windschutzscheibe bappt. Ist mir jedenfalls nicht bekannt, dass es sowas gibt.


    Ich hatte mal 'nen Ford Focus Kombi als Leihwagen, der hatte diese Funktion integriert (allerdings war dessen Schildererkennung suboptimal). Da hab ich mich auch gefragt, warum BMW das nicht hat, denn die notwendige Hardware wäre ja an Bord. Aber vielleicht haben sie's inzwischen, kenne die neueren Modelle im Detail nicht so gut.

  • Geht wahrscheinlich auch mit ner GPS basierten App

    Könnte eigentlich direkt in Google-Maps integriert werden. Zumindest die permanenten Geschwindigkeitsbegrenzungen. Dafür braucht man keine Kamera.


    Aber eine dazu passende Frage an die Berufsfahrer, welche angezeigte Geschwindigkeit ist genauer, bzw. richtig, die von meinem Tacho oder die vom Navi?

  • Geht wahrscheinlich auch mit ner GPS basierten App

    Könnte eigentlich direkt in Google-Maps integriert werden. Zumindest die permanenten Geschwindigkeitsbegrenzungen. Dafür braucht man keine Kamera.


    Aber eine dazu passende Frage an die Berufsfahrer, welche angezeigte Geschwindigkeit ist genauer, bzw. richtig, die von meinem Tacho oder die vom Navi?

    Mit genug Sateliten: Navi...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Geht wahrscheinlich auch mit ner GPS basierten App

    Könnte eigentlich direkt in Google-Maps integriert werden. Zumindest die permanenten Geschwindigkeitsbegrenzungen. Dafür braucht man keine Kamera.


    Aber eine dazu passende Frage an die Berufsfahrer, welche angezeigte Geschwindigkeit ist genauer, bzw. richtig, die von meinem Tacho oder die vom Navi?

    bin zwar kein Berufsfahrer aber Navi- und Blitzer-Nutzerin. Die angezeigte Geschwindigkeit von Navi und Blitzer.de sind identisch und liegen unterhalb der vom Tacho angezeigten Geschwindigkeit. Wenn Peter sein Flitzdings auch anhat (also 2 Blitzer-Apps), sind Navi und beide Blitzer-Dinger identisch.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Alle Navis und Maps basieren quasi auf Kartenmaterial plus GPS. Da grade auf Autobahnen ständig Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgrund von Baustellen, zzgl. Zusätze bei Regen etc, temporär eingeführt werden, ist das so ziemlich das schlechteste Mittel der Wahl.

    Hinzu kommt, dass Datenmaterial nie wirklich aktuell ist. Da entsteht eine Spielstraße hier, eine 30er Zone dort...

    Da bleibt wohl nur die Kamera/Schildererkennung.

    Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob temporäre Begrenzungen irgendwo gemeldet werden müssen und verarbeitet werden.

  • Alle Navis und Maps basieren quasi auf Kartenmaterial plus GPS. Da grade auf Autobahnen ständig Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgrund von Baustellen, zzgl. Zusätze bei Regen etc, temporär eingeführt werden, ist das so ziemlich das schlechteste Mittel der Wahl.

    Hinzu kommt, dass Datenmaterial nie wirklich aktuell ist. Da entsteht eine Spielstraße hier, eine 30er Zone dort...

    Da bleibt wohl nur die Kamera/Schildererkennung.

    Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob temporäre Begrenzungen irgendwo gemeldet werden müssen und verarbeitet werden.

    Wäre ja auch nur zusätzlich, selber gucken sollte schon drin sein. Wie funktioniert das denn bei den Blitzern, die temporären werden doch auch nicht alle gemeldet?