Literatur und Medien über Fortuna

  • Bis jetzt konnten Erkenntnisse über die Vergangenheit zu folgenden Personen gesammelt/ausgewertet werden:


    Funktionäre (1933-1945) : Bakkers Heinz, Bakkers, Matthias, Becker Friedebert, Boosen Anton, van Büssel Heinrich, Dewitz Otto, Dohmen Martin, Ebert Hubert, Effer Franz, Gather Wilhem, Guse Wilhelm, Heinicke Karl, Heise Helmut, Jansen Franz, Kauhausen Willi, Keßler Otto, Klug Theo, Körfer Hans, Körfer Jacob, Meck Hans, Michel Wilhelm, Mieves Theo, Pfeiffer Gerhard, Prött Oswald, Rott Ernst, Rott Karl, Rudolph Anton, Salomon Hans, Ströher Fritz, Vogelpoth Paul, Wolfram Paul - noch in Prüfung: Becker Willi, Borgard(t) Wilhelm, Janssen B., Klein Hans, Korff Johann, Kürten Heinrich, Laenen Johann, Lettmann Josef, Neumann Franz, Schack Siegfried, Schmidt Erich, Sieben Hans, Tomiak Franz, Uhlenberg Erich, Ziegner Paul.


    Funktionäre (1945-1954): Albrecht Bartholomäus Paul, Bender Hermann, Kottmann Gustav, Lattemann Ernst, Pontzen Herbert, Scheid Leo- noch in Prüfung: Böckem Günther, Bürling Emil, Buscher Johann, Dreide, Engels Fritz, Risse, Schmitz Gerhard, Weise Rudolph,


    Spieler (1933-1945): Albrecht Ernst, Bornefeld Paul, Breuer Theo, Degens Ludwig, Janes Paul, Pickartz Hans - noch in Prüfung: Bach Paul, Bender Jacob, Glowacki Paul, Gottschall Karl, Gühler Rudi, Hochgesang Georg, Kluth Bernhard, Krüger Kurt, Mehl Paul, Paulus Helmut, Trautwein Kurt


    Sollten weitere Namen (nur mit Geburtsdatum incl. Quelle/Nachweis - daran scheitert es meistens...) hier im Forum bekannt sein: BITTE MELDEN!! info@mythos1895.de

  • Was kann ich Neues berichten: Die Aussagen von Frau Anna (Stadtmuseum Düsseldorf) zu Hans Salomon kann ich leider nicht bestätigen und muss von der heutigen Dokumentenlage von einem "anderen" Salomon ausgehen. Das war (leider) eine Sackgasse und muss neu aufgerollt werden. Ich hoffe sehr, dass wir nach Waldemar Spier auch "unser" 2. jüdisches Schicksal wirklich aufarbeiten können... mache mir da aber z. Z. wenig Hoffnung!


    Die Hoffnung stirbt zuletzt... und das ist gut so! Wir konnten das Geheimnis um Hans Salomon zu 1895 % lüften! Alles andere war Spekulation und entsprach NICHT der Tatsachen! Da wurde ganz schön ins Blaue geforscht (vermutet!)....

  • @mythos 1895, der Anton Rudolph, damaliger Wirt vom Benrather Hof auf der Kö und Fortunafreund,ist uns damaligen jungen Fortunen noch
    in guter Erinnerung. :thumbup:
    Hat Er uns Knirpse doch in den hinteren Bereich des Benrather Hof`s gelassen, damit unsere Autogrammwünsche erfüllt wurden.


    Alle Stars, der damaligen OL West, haben uns unsere Autogrammwünsche erfüllt.


    Zur Erklärung an die jungen Fortunen: nach dem Spiel der Fortuna, versammelten sich Mannschaft inkl. Gegner, zum gemeinsamen Abendessen im
    kleinen Sälchen, des Benrather Hof`s.


    Heute kaum denkbar.

  • @mythos 1895, der Anton Rudolph, damaliger Wirt vom Benrather Hof auf der Kö und Fortunafreund,ist uns damaligen jungen Fortunen noch
    in guter Erinnerung. :thumbup:
    Hat Er uns Knirpse doch in den hinteren Bereich des Benrather Hof`s gelassen, damit unsere Autogrammwünsche erfüllt wurden.


    Hallo Jus! Es ist sicherlich ein großer Unterschied wenn man die Personen auch noch persönlich kennengelernt hat. Bei der Arbeit geht es aber in erster Linie um die sachliche Aufarbeitung, soweit dies über die vorhandene Aktenlage überhaupt möglich ist! Anton "Toni" Rudolph gehört zu den schillerndsten Persönlichkeiten aus dieser Zeit. Ohne ihn wäre der Verein sicherlich nicht so erfolgreich gewesen und auch nie Deutscher Meister geworden. Das steht für mich eindeutig fest! Aber auch Rudolph hatte natürlich seine Vorteile aus dieser Konstellation "Fortuna-Gaststätte". Um nicht zu viel vorweg zu sagen (ein paar Euronen muss ich auch noch mit dem Buch gut machen..): Aus heutigem Forschungsstand war er der Funktionär mit dem höchsten Einkommen, welches anteilig natürlich auch in den Verein floss. Er hat es verstanden seine Gaststätte richtig einzusetzen. Sicherlich eine "Win-Win"-Situation. Das soll jetzt nicht abwertend klingen. Ich möchte nur verdeutlichen, dass dieses Projekt von der Glaubwürdigkeit lebt! Daher werden alle Aspekte durchleuchtet und verwerten.


    Leider kommen mir aber viel zu viele Persönlichkeiten aus dieser Zeit zu kurz. Bis auf die "üblichen" Verdächtigen wurde meistens (nicht immer!) bekanntes Wissen aufgetaut und neu verwertet. Mein Ziel ist es in dem Kapitel "NS-Zeit" möglichst über alle Verantwortlichen ein paar Sätze sagen zu können. Erst dann wird das Bild rund.

  • @mythos 1895, der Anton Rudolph, damaliger Wirt vom Benrather Hof auf der Kö und Fortunafreund,ist uns damaligen jungen Fortunen noch
    in guter Erinnerung. :thumbup:
    Hat Er uns Knirpse doch in den hinteren Bereich des Benrather Hof`s gelassen, damit unsere Autogrammwünsche erfüllt wurden.


    Hallo Jus! Es ist sicherlich ein großer Unterschied wenn man die Personen auch noch persönlich kennengelernt hat. Bei der Aufarbeitung geht es aber in erster Linie um die sachliche Aufarbeitung, soweit dies über die vorhandene Aktenlage überhaupt möglich ist! Anton "Toni" Rudolph gehört zu den schillerndsten Persönlichkeiten aus dieser Zeit. Ohne ihn wäre der Verein sicherlich nicht so erfolgreich gewesen und auch nie Deutscher Meister geworden. Das steht für mich eindeutig fest! Aber auch Rudolph hatte natürlich seine Vorteile aus dieser Konstellation "Fortuna-Gaststätte". Um nicht zu viel vorweg zu sagen (ein paar Euronen muss ich auch noch mit dem Buch gut machen..): Aus heutigem Forschungsstand war er der Funktionär mit dem höchsten Einkommen, welches anteilig natürlich auch in den Verein floss. Er hat es verstanden seine Gaststätte richtig einzusetzen. Sicherlich eine "Win-Win"-Situation. Das soll jetzt nicht abwertend klingen. Ich möchte nur verdeutlichen, dass dieses Projekt von der Glaubwürdigkeit lebt! Daher werden alle Aspekte durchleuchtet und verwerten.


    Leider kommen mir aber viel zu viele Persönlichkeiten aus dieser Zeit zu kurz. Bis auf die "üblichen" Verdächtigen wurde meistens (nicht immer!) bekanntes Wissen aufgetaut und neu verwertet. Mein Ziel ist es in dem Kapitel "NS-Zeit" möglichst über alle Verantwortlichen ein paar Sätze sagen zu können. Erst dann wird das Bild rund.


    Für den Verein F95, war es doch in den 50er, damals, 10 Jahre nach Kriegsende super, so einen " bekloppten " Freund und Gönner zu haben.


    Auf die heutige Zeit umgemünzt, war sein Engagement doch Peanuts.


    Wir wissen doch alle, was heute für Summen gezahlt werden.

  • Moin Jus! Zur Zeit stehen die Forschungen bis 1945 im Vordergrund. Was er tatsächlich (vor und nach dem Krieg) in den Verein investiert hat kann ich Dir natürlich nicht sagen. Darüber gibt es (leider) keine Aufstellungen bzw. ich kenne sie nicht. Ich kann Dir nur so viel sagen: Mitte der 1930´iger Jahre verdiente er (vor Abzug der Kosten!) mit seiner Gaststätte fast das 30-fache eines damaligen Facharbeiters! Auf heute hochgerechnet.... wäre das Jahreseinkommen knapp 7-stellig! Aufgrund der Bombardierung lagen ihm keine Dokumente mehr vor... er hat also "Ca-Angaben" getätigt.... Da wurde auch viel "schwarz" bezahlt. Mehr wird aber jetzt nicht verraten! :o)

  • Hallo Patrick,


    hab auch heute überwiesen...


    ...und wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deinem Buchprojekt!


    :thumbup:

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Bist Du bereit das Ganze mit einer Spende zu unterstützen? 79

    1. Sischa datt (64) 81%
    2. Och nö (15) 19%

    Ciao zusammen,
    wie sicherlich einige von Euch schon erfahren haben, planen die Macher dieses Meilensteins unserer Vereinsgeschichte ein dazugehöriges Buch herauszubringen.
    Als Investionssumme für die Durchführung dieses Projekts wurden 10.000,- € veranschlangt, welche, im Gegensatz zum Film, nicht über Crowdfunding finanziert werden sollten.



    Zitat

    Lars Pape 20.05.2015 via Facebook
    Also, wir werden das Buch machen.Es hat ein wenig gedauert bis wir die Modalitäten zwischen allen Parteien soweit geklärt haben. Dennoch fehlen uns noch exakt 2.500€ (Anm. von mir: Nach diesem Posting spendete jemand 200,- € so das es jetzt "nur" noch 2.300,- € sind die fehlen)von insgeasmt 10.000€. Wir werden für die fehlende Summe kein Crowdfunding aufsetzen, da der Aufwand dafür bzw für kleine Summen einfach zu hoch ist und wir keine entsprechende Gegenleistung anbieten können. Wer uns noch unterstützen möchte, kann sich gerne melden.


    Ich bin eben auf Lars', der hier im Forum auch als Dusend unterwegs ist, sein Posting gestoßen und dachte mir:
    Hey, bevor es wegen solch einner Summe scheitert, fühle ich mal im DiFo vor, wie die Bereitschaft ausschaut, das Ganze egal mit welcher Spendensumme, zu unterstützen und damit evtl. gar die Finanzierung zu vollenden, als das dadurch das Vorhaben ("Das Projekt" ist in Leipzig ;)) realisiert werden kann.


    Ich habe eine simple Umfrage hinzugefügt, um zu sehen wie Euer Feedback dazu ist.
    Diese läuft bis übermorgen und bei positivem Feedback, dürfte Lars sich hier sicher noch näher dazu äußern.


    Wichtig: Mein Aufruf geschieht in Absprache mit Lars :!:


    Und jetzt seid IHR dran :!: 8)


    P.S.: Eventuell fühlt sich ja auch der ein oder andere Fanclub angesprochen. ;)


    Edit: Lars sicherte mir noch zu, sollte das hierüber tatsächlich klappen, sich noch was entsprechendes dazu als Würdigung und Dank einfallen zu lassen. ;)

  • Moin Jungs!


    Die Idee ist klasse! (200-500 Euronen... aber einen Haufen Geld...) Ich HOFFE das dieses Projekt nicht zur Verklärung beiträgt UND wirklich 120 Jahre ausfüllt! Kohle bekommt ihr natürlich von mir! Aber weniger! Ein Bild... oder Namen im Buch brauch ich nicht ! Solltet Ihr auch Input benötigen (ich rede nicht von Regionalliga.... über die Dörfer... Bundesliga.... wer braucht so was? Alles gefühlte 1895 Mal aufbereitet!!! Mainstream halt! ! ;) ) Stehe gerne für Rede und Antwort bereit!

  • Erstmal: VIELEN DANK für Euren Support.
    Ganz groß!
    Jetzt geht es darum, einen möglichst einfachen und transparenten Weg zu finden um weiterzumachen.
    Ich denke, am einfachsten wäre es, 3 mögliche Summen festzulegen um besser planen zu können.
    5, 10 und 20€?
    Vielleicht kann Mauri ja eine weitere Umfrage starten um zu eruieren, was hinten rauskommen kann. Nur dann können wir planen. Wir brauchen leider am Ende des Tages eine konkrete Zahl.
    Sollten sich ca. 50 Leute entscheiden mitzumachen, würden wir uns, nach Rücksprache mit dem Verlag, eventuell noch eine Möglichkeit schaffen die Leute in irgendeiner Form zu nennen. Da kann ich aber noch nicht versprechen bzw entscheiden.
    Nochmal: TAUSEND DANK!! Mit Eurer Hilfe kriegen wir das hin!
    Lars

  • dito....

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball