Literatur und Medien über Fortuna

  • Wer ist denn in der Fortuna-Mannschaft Kassenwart?
    Man könnte doch mal ein paar Euro aus der Mannschaftskasse als Zeichen des guten Willens zu dem Projekt beisteuern.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Wer ist denn in der Fortuna-Mannschaft Kassenwart?
    Man könnte doch mal ein paar Euro aus der Mannschaftskasse als Zeichen des guten Willens zu dem Projekt beisteuern.


    Ich glaube nicht das bis auf einige Ausnahmen die meisten FORTUNA so doll interessiert !

  • Da mache ich der Mannschaft nicht mal einen Vorwurf.


    Ich denke, Vorstand und AR sollten sich mit dem Thema eher identifizieren (müssen).


    und mal ehrlich. Billiger kann ein Beitrag als Beginn der Wiedergutmachung nicht werden und Paule könnte sowas mit Sicherheit noch steuerlich absetzen wenn es direkt aus Fortuna´s Kasse käme...

  • Tausend Dank schon mal Euch allen!! Wir werden das Buch gewuppt bekommen!!
    Mauri: Von der Mannschaft kam bis jetzt nix...


    Bekommen wir noch Nachricht bzgl.Überweisung?

  • Hallo Zusammen!


    Am kommenden Dienstag werde ich dem Landesarchiv NRW sowie dem Stadtarchiv Düsseldorf meinen (für dieses Projekt) letzten Besuch abstatten. Danach wurde bei 108 Spieler und 65 Funktionäre die NS-Vergangenheit (Schwerpunkt: Entnazifizierungs-/Gestapo-Akten) überprüft. Ich habe dabei auch die Funktionäre der ersten Nachkriegsjahre ebenfalls mit in die Forschung einbezogen.


    Ich behaupte, dass KEIN anderer deutscher Fußballverein eine so detaillierte NS-Aufbereitung seiner Spieler und Funktionäre (Mitglieder) bis zum heutigen Tage durchgeführt hat! Und das mit Unterstützung des Vereins (insbesondere Tom Koster)!


    Bisher konnte ich auf 60 DIN-5 Seiten Fortunas NS-Vergangenheit anhand des vorliegenden Aktenmaterials der damals handelnden Personen analysieren! Dazu kommen dann noch ca. 240 Seiten "Saisonrückblick" und "Statistikmaterial".


    Wenn alles glatt läuft dürfte es noch im Herbst zur VÖ kommen.


    VG Stephan

  • An dieser Stelle möchte ich auch nochmal ein klein bischen Werbung für mein Meisterschaftsbuch machen.... Jeder Verkauf ermöglicht es mir weiter in der Vergangenheit von Fortuna zu forschen! Nach dem Projekt "33-45" steht bspw. die Oberliga-West 1955-1963 sowie die Zeit 1924-1933 auf dem Arbeitsplan!

    Meisterschaft 1933 als Taschenbuch für 13,90 €


    Meisterschaft 1933 als Kindle-Version (ohne Bildmaterial, leicht gekürzt) für 5,99 €

  • Heute gibt es mal ein paar Infos zu meinem Buchprojekt „Auswärts 2014/15“. Das Buch mit Softcover wird 172 Seiten umfassen und es gibt 150 Exemplare. Durch einige Unterstützer konnten wir den Preis pro Buch auf 20 € senken. Die Arbeiten am Layout sind mittlerweile abgeschlossen und momentan beginnt die Feinabstimmung mit der Druckerei. Vermutlich können wir Ende des Monats mit den Daten in Druck gehen. Das Buch wird im Rahmen einer kleinen Ausstellung um den 1. Spieltag herum veröffentlicht.


    Hier ein Link mit Fotos dazu .........


  • Offizielle Einladung zur Buchveröffentlichung und Ausstellung



    Freitag, 24.7.2015, ab 19 Uhr ( nur an diesem Tag )
    damenundherren e.v.
    Oberbilker Allee 35, 40215 Düsseldorf


    Hier als Link

  • Liebe Unterstützer des Buches,


    Erst einmal: Vielen Dank an alle!!
    Ich glaube behaupten zu können, dass sich die Investitionen gelohnt haben, nachdem wir eine erste Testseite begutachten durften ;-)
    Es gibt einige wenige, von denen wir noch keinen Zahlungseingang verzeichnen konnten, wir müssen aber in dieser Woche die letzten Buchseiten mit den Unterstützern finalisieren und abgeben. Dh, dass alle Unterstützer, deren Zahlungen nicht in dieser Woche eingehen, leider keine Berücksichtigung finden können.
    Momentan liegen wir deshalb knapp unter der gewünschten Summe, die Differenz werden wir aber ausgleichen damit das Buch zustande kommen kann. Dafür sind wir auch schon zu weit;-)
    Viele Grüße aus Berlin
    Lars


  • Scheiße, ich habe die Überweisung total vergesessn. Wird jetzt sofort nachgeholt. Ich bitte vielmals um Entschuldigung!!!!


    Edit: Überwiesen.
    Dann bin auch noch dabei.

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Hallo!


    Dank diverser Sammler sowie dem Fortuna-Archiv habe ich z. Z. Zugriff auf alle Vereinsnachrichten von 1955-1963. Damit kann ich jetzt laaangsam aber sicher auch wieder an dem Projekt 1955-1963 weiter arbeiten.




  • Zitieren is net mein Ding.......


    Darf ich die Bilder mit den Englisch-sprachigen Zeitungsausschnitten einer lieben Freundin aud Canada(und Fortuna-fan) via Facebook schicken??


    Andy

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-