Literatur und Medien über Fortuna

  • Komische Wendung in dem Thread.


    Wenn du, Oberbilk, den Anschein der Kommerzialisierung abwenden möchtest, der deinem Posting nach wohl aufgetreten ist, dann gib doch ein paar Poster zur Auktion für RBL frei.


    Ich biete einfach mal 10,- fürs erste....

  • Keine Reaktion ist auch eine Reaktion.
    Scheint wohl mehr dahinter zu stecken.... schade.


    Vielleicht erfolgte keine Reaktion, weil "Oberbilk" nicht online ist/war, um zu antworten?
    Daraus nun Etwas zu konstruieren finde ich... Schade.

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Informationen zu meinem Buch "Auswärts 2014 / 15" und zur Plakataktion
    "120 Jahre Fortuna"



    Zunächst zu meinem Buchprojekt aus dem letzten Sommer.


    Das Vorhaben hatte ich bereits durch den Aufruf von Unterstützern Ende März 2014 öffentlich gemacht und somit jedem die Möglichkeit gelassen, sich daran passiv oder auch aktiv zu beteiligen. Mein Ziel war es, das Buch für einen Preis unter 20 € Druckkosten anzubieten. Am Ende habe ich den Fans das Buch mit 172 Seiten für 20 € angeboten.


    Im übrigen musste auch ich für jedes Buch bezahlen. Selbst der Grafiker hat sein Belegexemplar bezahlt, der über Monate an diesem Projekt gearbeitet hat.


    Sämtliche Verbrauchsmaterialen habe ich privat getragen.


    Ein Proof in DIN A2 kostet zum Beispiel 50 € plus Steuern. Davon gab es einige, sowie auch etliche Farbtests auf anderen Medien. Ich möchte jetzt gar nicht weitere Punkte auflisten, die ebenfalls einiges an privatem Geld vernichtet haben.


    Veröffentlicht habe ich das Buch zusammen mit einer Ausstellung auf einer Location, die für gemeinnützig und unabhängig steht. Vom Verein,DamenundHerren, wurde ich mit einem kleinen Betrag unterstützt. Davon habe ich Postkarten für die Ausstellung drucken lassen. Für den Rest kaufte ich am Abend der Ausstellung eine Kiste Bier und stellte diese den Gästen zur Verfügung.


    Zum Glück war die Auflage von 150 Stück schnell vergriffen und ich konnte die Rechnung der Druckerei zeitig begleichen. Im Nachhinein konnte ich noch Bilder der Ausstellung verkaufen und somit die Produktionskosten der Prints und auch einen Teil der Restkosten des Buches decken. Einige Wochen später stellte ich eine PDF Version von dem Buch zum freien Download auf meine Seite, die mittlerweile hunderte geladen haben.


    Nun zur Entstehungsgeschichte der Plakate von der 120 Jahre Fortuna Aktion am Rhein.


    Ich bot mich damals aktiv an, das Filmprojekt als Kameramann zu unterstützen. Vorab stellte ich allen Beteiligten einen Locationcheck zur Verfügung, den ich einige Tage zuvor gemacht hatte. Dieser diente der Absprache, wo welche Kamera später positioniert werden sollte.


    Ich betreute 2 Filmkameras und fotografierte, sowie meine Assistentin auf der Oberkasseler Brücke mit einer Film – und einer Fotokamera. Das Ergebnis waren ein geiler Film und tolle Fotos, die unbedingt auf ein Plakat gehören. Aus meinem Anspruch heraus entschied ich mich, diese den Fans in einer bestmöglichen Qualität anzubieten. Der Preis dafür liegt bei 16 € pro Poster.


    Zunächst müssen von diesem Preis die Beträge für die offensichtlichen Dinge abgezogen werden: die Mehrwertsteuer von 19%, die Kosten der Druckerei, den Fortuna Euro, der zurück in die Kurve fließen soll (und in dem jeweils 19 Cent von mir stecken.) Im weiteren sollte man nun die Kosten für Testprints, die Assistentin auf der Brücke, Fahrtkosten zur Druckerei usw. einrechnen. Erst dann kommt man zu dem „Gewinn“, der versteuert wird.


    Wenn ich von diesem Gewinn ein paar meiner Auswärtsfahrten finanziere, kann ich mich glücklich schätzen.


    Für die Veröffentlichung im Transparent-Magazin Kalender habe ich übrigens kein Geld bekommen.


    Ich hoffe, ich konnte mit den wenigen Zeilen für mehr Transparenz sorgen.
    Bitte sprecht mich an, falls noch Fragen offen sind. Ein persönliches Gespräch ist mir weitaus lieber als eine Diskussion in einem Forum oder bei Facebook.
    Was ich als Fortuna Brötchen mache, ist für Fortuna und die Fussballkultur!


  • Auch für die Veröffentlichung im Blickfang Ultra Kalender habe ich keine Vergütung bekommen. ( Doch.... ein Belegexemplar! )

  • Hab mir das Buch zu Weihnachten geschenkt und bin echt begeistert. Ok, die wortgenaue Transkription ist mitunter gewöhnungsbedürftig, aber alle Interviews sind um einiges ausführlicher als im Film. Zudem finde ich das geschriebene Wort angenehmer... Also, ganz klarer Tipp!

  • Lag auch bei mir unterm Weihnachtsbaum.


    Ein schönes Werk mit vielen bekannten und unbekannten Anekdoten!!


    p.s. @Schorsch Koch: Das war der Ralf Hauptmann, mit dem du damals im *öln-Spiel zusammengerauscht bist....meine ich zumindest mich zu erinnern ;)

  • Gerd hat es nicht so mit der Glorifizierungen im Allgemeinen und seiner Person im Besonderen.
    Demnach sieht er sich auch nicht als eine "Legende" an.
    Also wollte er auch nicht in einem solchen Film mitwirken bzw. erwähnt werden.
    Und da der Legendenfilm als Grundlage für das Buch dient, wird Gerd Zewe also auch nicht in diesem Buch erwähnt.


    Schade eigentlich.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber diese Stelle ist reseviert für Fortuna Düsseldorf