Neu: Legendenbereich

  • [



    Warum ist denn unser Weltmeister von 1974 noch nicht dabei, er bildete mit Geye eine der besten Flügelzangen der Liga.
    und durfte auch bei den beiden Spielen in Düsseldorf Spielen.


    Also der Dieter gehört auch dort rein.

    Mal was von unserer Heimat vielleicht erkennt ja wer was wieder.

  • Was ist in euren Augen denn eine "Legende"?


    Da ihr intern diskutiert, muss es ja einen Entscheidungsmaßstab geben. Vielleicht könnt ihr eure Legaldefinition einer Legende mal kurz kommunizieren.


    Bei einem Spieler wie Jupp Derwall z.B. könnte man diskutieren, inwieweit eine herausragende Stellung als Bundestrainer legendär für Fortuna ist, usw.


    Ich schlage mal Vereinstreue, große Erfolge, besondere Qualitäten vor.
    Bei Zewe wäre das gegeben, bei den Allofs-Brüdern weiß ich das schon nicht mehr, weil die relativ schnell weg waren. Peter Meyer war als Torjäger längere Zeit unterwegs. Egon Köhnen glänzte nicht nur durch seine (fehlende) Haarpracht, sondern auch durch unermüdlichen kämpferischen Einsatz. Seel zeichnete sich durch eine unglaubliche Kondition, Schnelligkeit und auch durch seine Tore aus. Sepp Weikl war der unermüdliche Arbeiter im Mittelfeld. Zimmermanns hammerharte Fernschüsse, die sich vor kurz vor Zieleintritt als unberechenbare Flatterbälle entpuppten, brachten jeden gegnerischen Torwart zur Verzweiflung.

  • wenn wir, völlig zu recht!, Rudi Bommer drin haben, dann darf m.E.


    Manni Bockenfeld


    nicht fehlen.


    kongeniales Duo auf der rechten Seite


    6 Jahre bei Fortuna
    186 Spiele (andere Statistik 172)
    22 Tore (20)
    A-Nationalmannschaft



  • Jo. Der ewige Zwote-Betreuer. Dürfte so bald an die 30 :!: Jahre dabei sein.


    Noch nicht ganz: 25 Jahre sind's aktuell.


    25,28,30 Jahre. Egal. Ist schon ne verdammt lange Zeit. Hab Ihn durch meinen damaligen Jugendtrainer Pit kenngelernt. Mit Ihm (Pit) bin ich des öfteren zu Fortuna-Spielen gefahren (u.a. mein erstes Bayern Auswärtsspiel) und durfte als 14-15 jähriger bei Fan-Spielen mitmachen. Weiß nicht mehr ob die von Fortuna-Treu organisiert waren oder sonstwem. War als Teenie ne coole Sache. Werde wohl wieder mit Hermann und seiner Bande in Wacken paar Bierchen schlürfen. Solch treue Seelen sind für mich in gewisser Weise auch Legenden,auch wenn nicht so bekannt. Aber grade diese Leute machen doch Fortuna aus.

  • würde gern die Messlatte äh bissl höher legen - z.B. die Allofs - wenn der Eine z.B: mehr Spiele bei einen anderen Verein gespielt hat und dazu noch bei unseren Lieblingsgegner rheinaufwärts, dann ist das für mich ein verdienter Fortuna-Spieler aber keine Fortunalegende. :whistling:

    Wer sich für seine Gesundheit keine Zeit nimmt, für seine Krankheit muss er sich die Zeit nehmen.


    Ein Wunder passiert nicht gegen die Natur, sondern gegen unser Wissen von der Natur.
    (Aurelius Augustinus)


    Wer zuletzt lacht, stirbt wenigstens fröhlich. :D

  • Der Begriff Legende nutzt sich doch völlig ab, wenn jeder 100-Spiele-Fortune hier aufgenommen wird. Meine Liste würde sich auf diese Spieler beschränken:


    Paul Janes
    Gerd Zewe
    Egon Köhnen
    Andreas Lambertz
    Matthias Mauritz

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...