Die Stimmung im Forum und seine User

  • Die Fans liefern, liefern, liefern und diese Kicker können sich in den paar Spielen nicht mal wenigestens den Allerwertesten aufreißen? Schon wieder ein neuer Trainer, der alles vorlebt, doch diese Typen machen nichts. Das ist doch unfassbar, von daher kann ich den gut gemeinten Post von Wackinho nicht unterschreiben.

  • Alles egal was war, alles ausblenden.


    Sind noch vier Spiele wir haben es in der eigenen Hand.


    Freitag wird ein wildes Spiel werden auch Pauli wird voll auf Sieg spielen...die werden nach der Nürnberg Pleite auch nochmal Lunte gerochen haben.


    Farbe bekennen für Fortuna!
    Abrechnen auf alle Ebenen dann gerne nach Saisonende!


  • So sieht es aus!

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995


  • ;--)b ;--)b
    War ja klar, dass sowas kommen musste.
    Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich nochmal nach, was so in der Rückrunde 1. Buli von Leuten Deines Schlages so abgesondert wurde. hab da sone Vorahnung.
    Lass mal: Leg dich wieder hin, und vertraue der Vereinsführung, die werden es schon richten. Auch mit der Hilfe der Auswärtsfahrer ( Hochachtung, ehrlich), die ja die einzigen wahren, erlaubten Meinungsbildner sein sollten. Ich fahr auch Auswärts, war auch beim Auswärtsspiel Mai 79 in Basel. Bin ich dann ein Auswärtsfahrer? Geh doch was machen...
    Einfach mal wieder traurig, welche Stereotypen hier wieder bedient werden..

  • Ich bin selber geneigt, die Situation auszublenden, um gemeinsam ums überleben zu kämpfen.
    Aber nach einer Halbzeit wie in Fürth, habe ich den Eindruck, das wir, die nicht auf dem Platz agieren, ziemlich alleine kämpfen.


    Prinzipiell natürlich richtig, sich gemeinsam gegen den Absturz zu stemmen, aber diese Mannschaft macht es einem nicht leicht.


    Aber was bringt uns die Abrechnung nach der Saison?
    Nichts außer einer Erkenntnis, die viele schon zu Beginn der Saison hatten, und die sich auch in der Winterpause nachhaltig manifestiert hat.


    Es gibt zu wenig Druck in Düsseldorf meiner Meinung nach, Druck den ein Haufen wie unserer leider braucht um einen akzeptablen Fußball zu spielen und zu funktionieren.
    Mich macht es jeden Tag trauriger zu sehen, was im Stadion investiert wird und gegeben wird, und was davon zurückkommt....

    Infiziert seit 24.05.1980 Fortuna - Hertha 4-0


  • Naja, jeder macht es halt anders. Die einen hauen drauf und wollen sofort Veränderungen etc. Die anderen denken etwas positiver und versuchen noch das beste daraus zu machen. Ich mein so ist es auch in jeder Firma etc. Ich verstehe beide Richtungen unterstütze aber eher die zweite Richtung. Soll jeder für sich selbst entscheiden, viel ändern kann man für die letzten Spiele aber sowieso nicht mehr.

  • Ich weiß nicht... Einerseits wieder was vom "Düsseldorf United" blubbern aber kaum später pauschal Auswärtsfahrer als die Besten und Zuhausebleiber als Hetzer bezeichnen. Super Statement.


    So wie die Mannschaft, leider auch Axel momentan spielt - da werden Fehler gemacht, die macht nichtmal die Zwote. 2 Gegentore von Axel quasi selber vorgelegt. Dazu wieder die totale Hektik um Spielaufbau und Pässe werden nicht geschossen, sondern gestupst - so langsam, dass man schon ahnen kann, wer den Ball kommt.


    Trotzdessen werde ich aber nicht auf der Mannschaft rumhacken. Ich will nur hoffen, dass sie ihr Mindesziel erreichen und dann können ziemlich viele sich hier dahin verabschieden, wo der Pfeffer wächst.


  • Das höre ich auch schon die ganze Saison, diese Mannschaft hat mehr Kredit bekommen als irgendeine andere in den letzten Jahren, an uns Fans liegt es nicht, für uns zählt das Motto alle für Fortuna ja auch etwas, man merkt der Mannschaft aber nicht an das die da auch so denken. Die Körpersprache bei vielen ist erschreckend, hier geht es um alles für den Verein und das sollten die Jungs auch mal zeigen. Wir werden immer da sein und immer mit der Mannschaft in die weite Welt hinaus ziehen, darum geht es nicht, aber wie diese Saison Spiele hergeschenkt wurden ist abstrus, da kann man nicht dauernd alles ausblenden was war und nach vorne schauen. Mir ist klar wie das gemeint ist, aber die Jungs verstehen das scheinbar falsch, die blenden nicht nur das aus was war sondern auch das was ist, man hatte in Fürth die ganze Zeit das Gefühl das wir uns irgendwo im Niemandsland der Tabelle befinden und die Saison locker ausklingen lassen wollen. Eine biedere Fürther Mannschaft hat uns mit einer mehr als Durchschnittlichen Leistung gezeigt wo der Hammer hängt, dass kann ich nicht ausblenden, genau so wenig wie den Tabellenstand und das was jetzt zu tun ist. Der Kuschelkurs muss jetzt vorbei sein, die müssen auch mal härte Spüren, ggf können sie dann auch mal Härte verteilen, jetzt muss sich jeder Spieler mal hinterfragen und auch mal die 10-20% mehr rausholen. Ich glaube an den Klassenerhalt, die Mannschaft hat das drauf, sie muss aber langsam mal realisieren das man dafür auch mal dreckig und Kompakt spielen muss, so wie wir verteidigen ist eben kein dreckiges 1:0 drin.


    WACHT AUF DAMIT SICH GESCHICHTE NICHT WIEDERHOLT

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Einerseits wieder was vom "Düsseldorf United" blubbern aber kaum später pauschal Auswärtsfahrer als die Besten und Zuhausebleiber als Hetzer bezeichnen. Super Statement.


    Da hast du mich völlig falsch verstanden. Ich bin ja selbst einer von den Couchguckern. Meine Aussage war vielmehr, dass anfeuern in dieser Situation besser ist als zu hetzen - ohne das daran festzumachen, wer dieses Spiel wie gesehen hat.


    Ich habe nur herausgestellt, dass es für Auswärtsfährer nach den Reisestrapazen noch anstrengender ist, die Mannschaft nach dem enttäuschenden Spiel anzufeuern, als es das für jemanden ist, der diese Reisestrapazen nicht hatte. ;)

  • Aber hier wird nach alter Manier wieder nur gegen einzelne Spieler und Vereinsoffizielle gehetzt. Zum Kotzen!

    Hier läuft es halt so, wie auch sonst in der Gesellschaft.


    Um sachliche Kritik zu üben - und da hat kein Spieler im Kader, kein Trainer, Sportmanager, Vorstand oder Aufsichtsrat Schonung verdient -, müsste man sich sooo viele Gedanken machen. Versucht man Vorschläge zu machen, bekommt man lästigen Widerspruch. Dann kommen auch noch die ganz Bösen, die einen mit Fakten widerlegen wollen.
    Da ist es doch viel einfacher, ein paar Schuldige zu benennen und auf die mit allen Mitteln draufzuhauen. Dazu muss man sich nicht mühsam mit Fakten beschäftigen.


    Die völlig argumentenfreie Hetzerei hier ( und damit meine ich ausdrücklich nicht die sachliche Kritik, die man hier natürlich auch findet ) hat aus meiner Sicht erschreckende Parallelen zur AfD- und Pegida-Polemik.


    Hirn statt Hetze!


    Wahrscheinlich ist das alles Blödsinn und ich bin nur ein Lügenforist.

  • Ich habe nur herausgestellt, dass es für Auswärtsfährer nach den Reisestrapazen noch anstrengender ist, nach dem entäuschenden Spiel die Mannschaft anzufeuern, als es das für jemanden ist, der diese Reisestrapazen nicht hatte. ;)


    D' accord, nur kam es so rüber. Eher müssten die Leute im Stadion noch mehr Frust in die Tasten hauen, da sie ja oft halb durch die Republik fahren.


  • "Alle gemeinsam für Fortuna?"


    Ja, eine wirklich gute Idee. Es wird nur keine Aussicht auf Erfolg haben, solange sich die Spieler nicht auch angesprochen fühlen. Die 1. HZ war nicht indiskutabel, sie war eine Unverschämtheit und ein Schlag in die Fresse all derer, die sich für Fortuna engagieren. Die Bewertung der 2. HZ kann man sich sparen. Das Spiel war nach 45 Min. bereits entschieden. Ich hab kein Problem mit der Niederlage, sehr wohl aber damit wie sie zustande kam.


    Solange der Haufen mit einer solchen Einstellung in ein Spiel geht, wird sie keinen Blumenpott im Abstiegskampf gewinnen. Es reicht eben nicht, mal eine HZ ganz ordentlich zu spielen. Abstiegskampf bedeutet Vollgas von der ersten bis zur letzten Minute.


    Du redest von Hetzern, Kritik und schlechter Stimmung? Die Leute fühlen sich von dem Haufen verarscht....und zwar zurecht.

    "Die Schwierigkeit ist nicht neue Ideen zu finden, sondern den alten zu entkommen" - John Maynard Keynes

  • Mit der derzeitigen Mannschaft (ich vermeide extra die Bezeichnung Fortuna) ist es wie mit Spielautomaten. Alles ist purer Zufall und völlig unvorhersehbar. Wenn es so sein soll, spielen wir Leipzig 45 Minuten lang an die Wand und lassen Bochum und Freiburg in ihren eigenen Stadien schlecht aussehen und wenn es mal wieder so ein Tag ist, dann spielen wir wie eine Regionalligamannschaft.


    Ich glaube nicht daran, dass die Mannschaft einen Charakter hat und den zeigen wird und sich von außen dazu motivieren lässt, den Erfolg zu erzwingen, sondern der Zufall und das Glück darüber entscheiden, ob wir nächste Saison weiter in der 2. Liga spielen dürfen.


    Man kann sich aus Frust und Verzweiflung einreden, dass diese Söldnern irgendwie zu übertricksen sind, genauso wie man bei Spielautomaten nach Gewinnzyklen spielt, aber das hilft unterm Strich nicht.


    Ich hoffe, dass wir irgendwie drin bleiben und dann richtig ausgemistet wird.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki


  • Vergleich Firma hinkt:
    Wenns bei einer Firma nicht läuft, gibts unter den Arbeitnehmern z.B. folgende Typen:
    Die, die es besser wissen und es gebetsmühlenartig predigen, dass der Umsatz in dieser Firma gegen null geht, aber nix ändert sich, sind dann irgendwann mal weg, bevor Luft nur noch durch den Strohhalm gesaugt werden kann.
    Die anderen denken, wird schon wieder, und haben keine Strohhalme rechtzeitig eingekauft.
    Ich hab lieber trockene Klamotten an...

  • ;--)b ;--)b
    War ja klar, dass sowas kommen musste.


    Schon peinlich, die Lachsmileys.
    Da ruft jemand den DRINGEND NOTWENDIGEN Zusammenhalt (ja, auch wenn die Mannnschaft oft Scheiße spielt) in Erinnerung und wird dafür ausgelacht.
    Kannste inner Teeniedisco machen.



    Ich finde Wackis Appell wichtig und richtig.
    Was sollen wir den sonst tun? Die 11 auf dem Platz im Abstiegskampf gellend auspfeifen und ausbuhen? Gerade jetzt, wo es darauf ankommt?
    Es geht doch nicht darum, dass keine Kritik geäußert werden soll. Das tun doch fast alle hier. Und mit Recht.


    Aber der Zusammenhalt ist doch für den VEREIN überlebenswichtig. Wer da keinen Bock drauf hat, bleibt eben zu Hause (was aber sehr schade wäre, weil jede Stimme, die anfeuert, wichtig ist. WIR SIND DER VEREIN!!!! WIR ALLE WOLLEN NICHT ABSTEIGEN. UND ICH BIN MIR SICHER, DIE 11 AUF DEM PLATZ UND DIE AUF DER BANK UND ALLE ANDEREN AUCH NICHT.
    Das glaube ich trotz der häufigen beschissenen Vorstellungen immer noch.
    So, und nun dürft ihr mich naiv nennen und was weiß ich.

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • ;--)b ;--)b
    War ja klar, dass sowas kommen musste.


    Schon peinlich, die Lachsmileys.
    Da ruft jemand den DRINGEND NOTWENDIGEN Zusammenhalt (ja, auch wenn die Mannnschaft oft Scheiße spielt) in Erinnerung und wird dafür ausgelacht.
    Kannste inner Teeniedisco machen.


    Warte, da schieb ich nochmal gleich 2 hinterher für noch nen Lacher ala AB post. ;--)b ;--)b
    Ich lach hier nicht über die Unterstützung, wichtig und richtig.
    Ich lach hier über diese Parallaussagen wie in 2013, gleiches Schema.
    Und die Auswärtsfahrerüberfans.
    Nix gelernt, immer gleiches Blabla.


    Da haut es mir trotz der augenblicklichen Situation doch die Lachfalten in den Sack.

  • Wacki hat meiner Meinung den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Wir sind 15 ter !!!


    was wäre hier los wenn wir 18 ter wären ?


    der aktuelle Tabellenplatz ist Platz 15 und nun mal zu recht, weil es einige grottige Spiele gab. Die anderen hinter uns spielen zum Teil noch grottiger , deshalb sind sie unter uns in der Tabelle.


    Aber wir haben jetzt noch ein As im Ärmel- das sind wir .


    Wir Fans müssen jetzt umso mehr unsere Mannschaft anfeuern, wir müssen singen , klatschen , als ob wir grade die deutsche Meisterschaft errungen haben von der ersten bis zu 93 . Minute- egal ob es 1:4 : 1:5 : oder 2:2 heisst. Jedes Tor kann ab jetzt entscheidend sein.


    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ja, und wir Fans müssen kämpfen, wir sind Fortuna ,wir können alles und wir können auch mal Nichtabstieg :love:
    Dieses Jahr bleiben wir in der Liga, eher wird Saudiarabien Europameister.



    ;--)F ;--)F ;--)F


    Es gibt nur eine Fortuna , es gibt nur eine Fortuna

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Zitat Basel:
    "Warte, da schieb ich nochmal gleich 2 hinterher für noch nen Lacher ala AB post. ;--)b ;--)b
    Ich lach hier nicht über die Unterstützung, wichtig und richtig.
    Ich lach hier über diese Parallaussagen wie in 2013, gleiches Schema.
    Und die Auswärtsfahrerüberfans.
    Nix gelernt, immer gleiches Blabla."


    Da haut es mir trotz der augenblicklichen Situation doch die Lachfalten in den Sack."


    OK, verstanden. Gut Lach wünsche ich. Jedem seine Meinung über die Auswärtsfahrer (bin keiner)
    Hoffentlich lachen wir nicht alle aus Verzweiflung, wenn wir wirklich absteigen sollten.
    Hoffentlich kommt es soweit nicht.

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Wie war das noch gleich mit "Alle gemeinsam für Fortuna?"? Kaum ist Gegenwind da, ist das schon wieder alles Schall und Rauch. Zumindest hier im Forum. :thumbdown:


    Die überwiegende Stimmung die ich in der Fanszene und auch hier im Forum warnehme geht eher in die Richtung "Alle gemeinsam für Fortuna" als in die Richtung der von dir angesprochenen Hetze.


    Was habt ihr erwartet? Dass sich unser Spiel von jetzt auf gleich verbessert? Dass die Fehler aus der kompletten Saison von jetzt auf gleich alle abgestellt werden? Dass wir kein Spiel mehr verlieren?


    Nein, das hat sicherlich keiner erwartet und es erwartet auch keiner. Was man aber erwarten kann ist die nötige Einstellung der Spieler zu jedem einzelnen Spiel.


    Diese Saison war bisher mehr als enttäuschend und selbstverständlich muss DANACH alles auf den Prüfstand und Konsequenzen aus der Fehlentwicklung der letzten Jahre gezogen werden. Aber JETZT geht es nur darum, irgendwie den Supergau zu verhindern, indem wir die Klasse halten. Egal wie!


    Richtig, um nichts anderes geht es. Nicht mehr und nicht weniger.


    Und das geht nunmal am besten, wenn alle zusammen stehen und die Kräfte gebündelt werden. Aber hier wird nach alter Manier wieder nur gegen einzelne Spieler und Vereinsoffizielle gehetzt. Zum Kotzen!


    Und da muss ich jetzt mal doch etwas klarstellen: Kritik sollte und muss auch jetzt erlaubt sein. Nachdem in den letzten Wochen doch gerne persönliche Beleidigungen und diverse Hetztiraden gegenüber der Mannschaft und auch einzelnen Spielern ausgepackt worden sind finde ich das seit gestern doch eher sachlich und ordentlich kritisiert und diskutiert wird. Wenn ich nun hingehe und das kritisieren und diskutieren zu einzelnen Spielern und Themen untersage kann ich das Forum bis zum Saisonende auch gleich dicht machen. Ich würde dich also schon darum bitten zwischen "Hetze" und "Kritik" zu differenzieren.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe