Die Stimmung im Forum und seine User

  • Aber Gruppenbashing habe ich hier noch nicht erlebt.

    Sorry Rüttenscheider aber da muss ich lachen, wer schon lange hier im Forum unterwegs ist kennt genau die Grüppchen, die sich gebildet haben.

    Das ist klar. Verschiedene Gruppen gibt es selbstverständlich, aber bis auf wenige Ausnahmen gibt es meiner Meinung nach selten Nibelungentreue und noch seltener Gruppenkeile. Außer bei politischen Dingen die einfach ein NO Go sind.


    Aber freut mich wenn ich dich zum Lachen bringen konnte:).

  • Sorry Rüttenscheider aber da muss ich lachen, wer schon lange hier im Forum unterwegs ist kennt genau die Grüppchen, die sich gebildet haben.

    Das ist klar. Verschiedene Gruppen gibt es selbstverständlich, aber bis auf wenige Ausnahmen gibt es meiner Meinung nach selten Nibelungentreue und noch seltener Gruppenkeile. Außer bei politischen Dingen die einfach ein NO Go sind.


    Aber freut mich wenn ich dich zum Lachen bringen konnte:).

    Rüttenscheider, manch anderer hätte wahrscheinlich mit einer Beleidigung oder einen dummen Spruch geantwortet, aber so sieht Mann, das es auch anders gehen kann, mit Humor.

  • AlexR : ist wahrscheinlich Ansichtssache. Ich weiß dass einige User sehr provokant posten und ich lasse mich leider auch häufig dazu hinreißen bestimmte User *innen vorzuverurteilen und ungerecht zu antworten. Aber Gruppenbashing habe ich hier noch nicht erlebt.

    Aber wie geschrieben, da hat jede/r eine persönliche Sichtweise.

    was soll das Sternchen, wir sind nicht die öffentlichen Zwangsmedien, sondern ein Sportforum. Politik sollte hier ein NO GO sein......

  • Lasst bitte die Leute hier gendern oder auch nicht - so wie sie es wollen.


    Ich möchte und werde die gegenderten Schreibweisen nicht verwenden, möchte aber auch niemanden daran gehindert sehen. Es soll nach meinem Dafürhalten jedermanns (!) persönliche Entscheidung bleiben.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Auch wenn ich mir weiterhin die Zeit nehme und dort, wo es mir vernünftig erscheint, meine Ausdrucksweise auf das jeweilige Geschlecht abstimme und nicht mit Sternchen, Doppelpunkten und Unterstrichen hantiere; und auch wenn gerade auch Dein Aufruf zum Unpolitischen für sich genommen politisch ist: Dein Post, penrico , ist in diesem Faden bestens aufgehoben. Zwar nicht als inhaltliche Bereicherung, wohl aber als anschauliches Beispiel, was hier und in anderen Foren stört: nämlich inhaltsferne Sprachbesserwissereien, die eigentliche Diskussionen verwässern.

  • AlexR : ist wahrscheinlich Ansichtssache. Ich weiß dass einige User sehr provokant posten und ich lasse mich leider auch häufig dazu hinreißen bestimmte User *innen vorzuverurteilen und ungerecht zu antworten. Aber Gruppenbashing habe ich hier noch nicht erlebt.

    Aber wie geschrieben, da hat jede/r eine persönliche Sichtweise.

    was soll das Sternchen, wir sind nicht die öffentlichen Zwangsmedien, sondern ein Sportforum. Politik sollte hier ein NO GO sein......

    Nicht dein Ernst!?

    Der Begriff "Zwangsmedien" ist ja wohl definitv politischer, als Gendersternchen, mit dem die betreffenden User*innen deutlich machen, dass sie nicht mehr in der Steinzeit leben. Politik scheint ja immer nur ein NO Go zu sein, wenn sie von aufgeklärten, emanzipatorisch denkenden "Gutmenschen" kommt.

  • Ich benutze die Genderei einfach nicht, weil mir das zu umständlich ist. Aber ich finde es mehr als ok wenn man es macht. Was mich viel mehr stört ist dieses:


    aber so sieht Mann, das es auch anders gehen kann,

    Ich weiß immer noch nicht was das soll? Irgendein Komplex?

  • Ich benutze die Genderei einfach nicht, weil mir das zu umständlich ist. Aber ich finde es mehr als ok wenn man es macht. Was mich viel mehr stört ist dieses:


    aber so sieht Mann, das es auch anders gehen kann,

    Ich weiß immer noch nicht was das soll? Irgendein Komplex?

    Ich habe schon einmal jemanden erklärt, dass er doch das Geschriebene von mir durch die Rechtschreibprüfung jagen sollte, dann sollten so dumme Sprüche nicht mehr vorkommen, ich wollte dein Geschriebenes gar nicht lesen, war ne Ausnahme, du bist bei mir schon seit langer Zeit auf ignore, geändert hast du dich immer noch nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cawallo ()

  • Ich benutze die Genderei einfach nicht, weil mir das zu umständlich ist. Aber ich finde es mehr als ok wenn man es macht. Was mich viel mehr stört ist dieses:


    Ich weiß immer noch nicht was das soll? Irgendein Komplex?

    Ich habe schon einmal jemanden erklärt, dass er doch das Geschriebene von mir durch die Rechtschreibprüfung jagen sollte, dann sollten so dumme Sprüche nicht mehr vorkommen, ich wollte dein Geschriebenes gar nicht lesen, war ne Ausnahme, du bist bei mir schon seit langer Zeit auf ignore, geändert hast du dich immer noch nicht.


    Welche Rechtschreibprüfung denn, und warum überhaupt? Erklär's doch einfach.


    Ganz ohne Rechtschreibprüfung sehe ich, dass bei "aber so sieht Mann, das es auch anders gehen kann" der beliebte das/dass-Fehler auftritt, und mehr verrät mir https://rechtschreibpruefung24.de/ auch nicht.


    Da Du bewusst und nicht versehentlich oder aus Unwissen ständig "Mann" statt "man" schreibst, würde mich der Grund auch mal interessieren. Vielleicht kommt ja mal mehr als der Hinweis auf eine Rechtschreibprüfung, die zu nichts führt.

  • Welche Rechtschreibprüfung denn, und warum überhaupt? Erklär's doch einfach.

    Die Dudenrechtschreibeprüfung zum Beispiel, und wenn das Ergebnis heißt, wird großgeschrieben, dann mache ich es so, und warum ich die nutze, weil es hier im Forum ne menge Korinthenkacker gibt, die sich sofort auf den kleinsten Fehler stürzen und hier den Oberlehrer spielen, und das kotzt mich einfach an, es gibt hier User, die haben eine Toleranz wie ein Toastbrot. Ich hoffe, das reicht für eine Erklärung. Und wenn eine Rechtschreibprüfung mir anzeigt, das wird groß oder klein geschrieben, dann vertraue ich da darauf und schreibe nicht absichtlich falsch, nur weil es einigen Usern in den Kram passt.

  • du bist bei mir schon seit langer Zeit auf ignore, geändert hast du dich immer noch nicht.

    Das wusste ich nicht, ist mir aber auch scheißegal und für niemanden werde ich mich verbiegen.

    Vielleicht solltest du deinen Duden auch noch mal hinsichtlich des Unterschiedes zwischen "Mann" und "man" bemühen.

  • Welche Rechtschreibprüfung denn, und warum überhaupt? Erklär's doch einfach.

    Die Dudenrechtschreibeprüfung zum Beispiel, und wenn das Ergebnis heißt, wird großgeschrieben, dann mache ich es so, [...].


    Es wird aber laut Duden doch nur deshalb groß geschrieben, weil Du es bewusst falsch mit zwei statt einem "n" schreibst. Jetzt erzähl mir nicht, dass Du das nicht weißt.

  • Nicht dein Ernst!?

    Um zu erkennen, was das für einer ist, einfach mal seinen allerersten Post in diesem Forum lesen. 8-)

    Wie wär's mit Aufklärung so wie im privaten Umfeld? Die Sicht der Dinge kann sich durch die ein oder andere Begründung durchaus ändern.


    Ich zB hab mich früher desöfteren über einen Fortuna-Spieler aufgeregt, bis ich ihn mir einige male "gründlich" angeguckt habe und ihn quasi studiert habe.


    Von dort an war er für mich der Lieblingsspieler. Da wusste ich auch, warum ihn viele immer konsequent verteidigt haben. Wer das wohl sein mag?


    Und so ist es mit vielen anderen Dingen auch. Früher war ich oftmals mit meiner Meinung festgefahren. Man lernt aber dazu, hört sich Argumente an und überlegt, ob da was dran sein kann. Es ergeben sich plötzlich Schnittmengen und es gibt nicht nur schwarz und weiß.


    Ich mache bestimmt nicht alles richtig, schieße hier und da über das Ziel hinaus, aber weder im privaten noch hier im Forum geht mir die Empfindlichkeit dieser Zeit zum Teil auf'm Sack. Das darfste nicht, das sollste nicht mehr, Du musst aber so usw.


    Manches ist ja ok, aber einiges ist auch lächerlich.


    Gelassenheit hilft manchmal. OK, gelingt nicht immer, aber muss man auch nicht alles immer so ernst nehmen. Vorallem nicht nach Fortuna-Niederlagen bzw schwachen Spielen. Da geht der Gaul bei vielen (mich eingeschlossen) schonmal durch und alles ist wieder Scheiße. 2 Siege später träumt man wieder vom Europapokal...

  • Die Dudenrechtschreibeprüfung zum Beispiel, und wenn das Ergebnis heißt, wird großgeschrieben, dann mache ich es so, [...].


    Es wird aber laut Duden doch nur deshalb groß geschrieben, weil Du es bewusst falsch mit zwei statt einem "n" schreibst. Jetzt erzähl mir nicht, dass Du das nicht weißt.


    Warum schreiben wir Mann mit zwei und man mit einem n ! Nun, die regelhafte Schreibung ist das Wort Mann, da wir im deutschen nach einem kurz gesprochenen Vokal immer mindestens zwei Konsonanten schreiben. Und wenn wir nur einen hören, dann wird dieser verdoppelt. Ich bin wohl nicht perfekt.

  • Dass hier im Forum irgendwas nicht richtig läuft, erkennt man zum Beispiel an den Kommentaren zu neu verpflichteten Spielern.


    Diese werden bereits vor ihrem ersten Spiel runter gemacht oder ihnen wird großzügiger Weise 2-3 Spiele Zeit eingeräumt.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Warum schreiben wir Mann mit zwei und man mit einem n ! Nun, die regelhafte Schreibung ist das Wort Mann, da wir im deutschen nach einem kurz gesprochenen Vokal immer mindestens zwei Konsonanten schreiben. Und wenn wir nur einen hören, dann wird dieser verdoppelt. Ich bin wohl nicht perfekt.

    Wir schreiben "Mann", wenn es sich im Satz um einen Vertreter des männlichen Geschlechts handelt.


    Wir schreiben "man", wenn wir im Satz damit die Kurzform für das Pronomen "jemand" benutzen wollen. "Man" wird als Pronomen zudem nur am Satzbeginn großgeschrieben, während der "Mann" als Nomen immer großgeschrieben wird.


    Man kann also sagen, dass man im Satz wesentlich seltener das Wort "Mann" benutzt als dass man "man" benutzt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es wird aber laut Duden doch nur deshalb groß geschrieben, weil Du es bewusst falsch mit zwei statt einem "n" schreibst. Jetzt erzähl mir nicht, dass Du das nicht weißt.

    Warum schreiben wir Mann mit zwei und man mit einem n ! Nun, die regelhafte Schreibung ist das Wort Mann, da wir im deutschen nach einem kurz gesprochenen Vokal immer mindestens zwei Konsonanten schreiben.


    Das ist schon falsch. Du schreibst ja auch nicht immer "dass", "ess" bzw. gar "Schwimmbadd", "Fahrradd" oder "Buss".


    Abgesehen davon möchtest Du die unterschiedliche Bedeutung von "Mann" und "man" offenbar nicht zur Kenntnis nehmen. Ich gehe daher davon aus, dass das ein so alberner wie misslungener Protest gegen das Gendern sein soll.