Die Stimmung im Forum und seine User

  • Allgemein stelle ich zurzeit in verschiedensten Foren (nicht nur in Sport/Fuppes-Foren) fest,
    dass die Stimmungslage sehr angespannt ist. :S 
    Die Nerven liegen oft blank, der kleinste Satz bringt einen anderen User auf 180.
    Andere Meinungen und Ansichten werden wenig akzeptiert, User mit anderen Ansichten als Idioten dargestellt.
    Dann kommen noch die „Zwei-Zeilen-Stichler“ hinzu und weitere User die in den Threads pauschal feststellen,
    dass jetzt genug über das Thema gesprochen wurde und jegliche Diskussion sinnlos ist (ich meine keine Mods).


    Dies zieht sich aktuell wie ein roter Faden durch die (meine) Forenwelt, unabhängig in welchem Bereich.
    Im Januar/Februar war es auch schon mal so, in den Foren knallte es immer wieder.
    Es dauerte so ca. 6 Wochen(?), bis sich die Lage wieder normalisierte.


    Es gibt also noch Hoffnung - durchhalten Smoon :whistling:


    Woran dies liegt? Keine Ahnung ;(

  • Dass einige Vögel hier nach 2 (in Worten: zwei!) Spielen so ein Fass aufmachen ist nur noch absurd und peinlich.

    "I sent the club a wire stating, PLEASE ACCEPT MY RESIGNATION. I DON'T WANT TO BELONG TO ANY CLUB THAT WILL ACCEPT ME AS A MEMBER." (G. Marx)

  • Lieber Smoon !


    Wieso wurde meine Antwort auf den Beitrag von ACAB gelöscht ???
    Er enthielt nichts, aber auch gar nichts Ehrenrühriges ???
    Mit der Bitte um Antwort.


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.

  • Ist es daher nicht viel mehr so, das Einige hier negative Aussagen über Ihren Verein einfach nicht ertragen können /wollen?


    Aber doch nicht ausschließlich.... naja, drauf geschissen. Laufen hier eh viele Pappnasen rum die überall nur Stuss verbreiten, stößt dann aber meistens auch auf 20 User die anderer Meinung sind und noch klar denken.


  • Auch in der neuen Saison stehen im Bereich Tops & Flops ausschließlich Tops bzw. Flops - alles andere wird deaktiviert. Im Grunde also nichts neues.


    Diskussionen darüber (Über die dortigen Tops & Flops) können gerne im "Nach dem Kick"-Thread geführt und entsprechende Zitate dort rüber kopiert werden.


    Edit. Habs jetzt - nachdem du schon wieder dort reingepostet hast, ausnahmsweise mal verschoben. Bitte demnächst direkt dorthin.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • mir scheint eher dass wir ein abbild der fangemeinde im forum haben . von rosaroten über grüblerische und aggressive bis hin zu nüchtern realistischen betrachtern ( postern) . man kann sehr klar erkennen wie manche user hier nur ihren frust nach ner niederlage raushauen . ist natürlich nicht sinn eines forums kann aber m.mn. nach den rest nicht aushebeln .
    natürlich gibts auch die dauerunzufriedenen und die mit zu hohen erwartungen .
    lasst se doch mit ihrem zorn und elend alleine stehn . ich sch..... mittlerweile drauf und antworte nur noch auf substanzielle posts .


  • Danke für den Hinweis und die Aktivität - hatte mich wohl im thematischen Aufhänger vertan, sorry !


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.

  • Danke für den Hinweis und die Aktivität - hatte mich wohl im thematischen Aufhänger vertan, sorry !


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.


    Ich hoffe, dies passiert Dir nicht bei Deiner Rede zum WA, um Deine Anbiederei einmal hier in Kontext zu setzen...

  • Die Empörungskultur unserer Gesellschaft hat auch ganz massiv hier im Forum Einzug gehalten. Über alles muss man sich auf eine persönlich angepisste Art und Weise aufregen. Immer müssen "Schuldige" und "Sündenböcke" her. Ständig werden Menschen auf wiederwärtige Art und Weise bewertet ohne das man nachvollziehen kann was für Werte da im Hintergrund stehen. Die Tendenz andere auf Deibel komm raus "bekehren" zu wollen zerstört jede Diskussion und jeden Konsens. Old school Fan Interessen wie ich sie kenne und liebe werden zugunsten des Kommerz kaputtgeredet und in eine kriminelle Ecke gestellt. Generell ist Solidarität unter Fans den meisten mittlerweile ein Fremdwort hier: Der eigene Arsch und Bauchnabel zählt. Ich könnte stundenlang weiterreden...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Die Empörungskultur unserer Gesellschaft hat auch ganz massiv hier im Forum Einzug gehalten. Über alles muss man sich auf eine persönlich angepisste Art und Weise aufregen. Immer müssen "Schuldige" und "Sündenböcke" her. Ständig werden Menschen auf wiederwärtige Art und Weise bewertet ohne das man nachvollziehen kann was für Werte da im Hintergrund stehen. Die Tendenz andere auf Deibel komm raus "bekehren" zu wollen zerstört jede Diskussion und jeden Konsens. Old school Fan Interessen wie ich sie kenne und liebe werden zugunsten des Kommerz kaputtgeredet und in eine kriminelle Ecke gestellt. Generell ist Solidarität unter Fans den meisten mittlerweile ein Fremdwort hier: Der eigene Arsch und Bauchnabel zählt. Ich könnte stundenlang weiterreden...


    Vielleicht gewöhnt man sich auch mal an etwas selektiver zu lesen. Mich interessiert es zum Beispiel einen feuchten Kehrricht, ob User X oder Y den Trainer gut oder schlecht finden. Ich kann auch nichts daran finden, wenn hier die Auswechseltaktik des Trainers kritisiert wird. Wenn man sich dann dünnhäutig empört, dann kann man wirklich das Forum zu machen. Viele der Diskussionen hier sind gut und vollkommen akzeptabel. Das Forum ist auch keine Marketingplattform des Vereins sondern kritischer Begleiter über die Saison hinweg.


    Mir geht Facebook viel eher auf den Geist, weil da wirklich oft alle Dämme brechen. Hier finden viel zu viele virtuelle Shitstorms um nichts und wieder nichts statt.

  • Vielleicht gewöhnt man sich auch mal an etwas selektiver zu lesen. Mich interessiert es zum Beispiel einen feuchten Kehrricht, ob User X oder Y den Trainer gut oder schlecht finden. Ich kann auch nichts daran finden, wenn hier die Auswechseltaktik des Trainers kritisiert wird. Wenn man sich dann dünnhäutig empört, dann kann man wirklich das Forum zu machen. Viele der Diskussionen hier sind gut und vollkommen akzeptabel. Das Forum ist auch keine Marketingplattform des Vereins sondern kritischer Begleiter über die Saison hinweg.


    Mir geht Facebook viel eher auf den Geist, weil da wirklich oft alle Dämme brechen. Hier finden viel zu viele virtuelle Shitstorms um nichts und wieder nichts statt.


    Ich gebe dir recht. Leider sieht und lebt es die Masse nicht so. Rot Weisse Grüsse

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Na da passt ja der heutige Artikel in der RP auch irgendwie dazu:

    "Die Forscher führten die Wutreden auf fehlende Gestik [[i]und Mimik] zurück. Im Internet gibt es keinen Augenkontakt, kein Lächeln; auch fehlt jedwede Lautstärke. Alles Signale, die ein persönliches Gespräch regulieren. Dies sei der Grund, so die Forscher, warum die Kommentatoren immer wieder nachlegten. Sie fühlten sich nicht verstanden."[/i]
    In der Anonymität hilft da vielleicht noch der Gebrauch von "Emoticons". Aber sich mal persönlich gesehen oder sich etwas Persönliches geschrieben zu haben, hilft bei der Einschätzung seines Gegenübers und somit bei der Einordnung des Geschriebenen natürlich eher. Im besten Fall auch bei der Selbstregulierung.
    Gibt noch viele weitere Gründe, aber ich denke, das ist der Kern.
    Oben drauf kommt all das, was uns täglich so aggro, frustriert oder einsam macht, was uns überfordert, ängstigt, stresst, nervt, beschäftigt oder fehlt...


    Aber letztendlich treiben sich die Meisten hier doch herum, weil sie etwas "Positives" gewinnen wollen wie z.B. Informationen, Austausch, Ablenkung, Emotionsabbau, nette Kontakte usw....
    Und in diesem Sinne sollte doch wohl jede/r bemüht sein, sich und anderen den Aufenthalt hier so angenehm wie möglich zu gestalten, damit es das Forum, seine User und entsprechend motivierte Moderatoren auch in den nächsten Jahren noch gibt!?
    Ein paar grundlegende Regeln einhalten und so miteinander umgehen, wie man es sich selbst gegenüber auch wünschen würde (Stichwort "Netiquette")...

  • Die Stimmung im Forum? -gut/schlecht- Was soll das denn an den Gegebenheiten außerhalb ändern?
    Die Stimmung in der Erwena ist auch nicht berauschend. Was wollen wir denn da machen?
    Gestern wurden die Punkte durch Fehler auf und wohl auch neben dem Platz weggegeben. Das wird man in einem Fußballforum wohl noch anmerken dürfen!?!


    Grundsätzlich missfällt mir heutzutage, dass im Web immer häufiger Fundamentalisten (die Guten?) unterwegs sind, die normale und angebrachte Kritik fast unmöglich machen, da auf der anderen Seite (die Bösen?) genauso geartete Bolzen am Werk sind.


    Das lässt sich nur aushalten wenn man möglichst sachlich bleibt und sich nicht von den anwesenden Trotteln und Hasskappen vereinnahmen lässt. Es gibt hier noch genug normale User.

  • Sorry für OT: Passt aber grade, wenn ich Cymrus "Solidarität unter Fans ist fast ein Fremdwort" lese. Warum ist das eigentlich überhaupt so schwer? Ich habe ein verlängertes Wochenende in Wacken verbracht. Da laufen soviele Charaktere rum. Paradiesvögel, Normal-Metaller, langharrige Bombenleger usw. jeden Alters. Aus aller Herrgottsländer Deutschland, Schweden, Mexico, USA, Holland und und... Alle entspannt, locker drauf,Null Gewalt (ist mir zumindest in all den Jahren nie aufgefallen). Alles Fans, die eine Sache geil finden: Musik! Warum geht das eigentlich unter Fussballfans nicht, das man mit JEDEN ganz normal umgehen kann? Hab mit Hamburgern, Schalkern usw dort schon gefeiert. Alles absolut Stressfrei, weil in der Sache vereint. Und hier unter Fortunen ist es nicht möglich! Das finde ich persönlich ganz arm und traurig. Bevor hier lieber nur rumgestänkert wird, macht mal zwischendurch was anderes. Muss ja nicht jeder nach Wacken oder zum Ring. Auch Helene soll vereinen... Denkt mal darüber nach, ob bei euch im leben alles rund läuft oder ihr einen Ausgleich braucht. Fortuna scheint ja für manche nicht das Richtige zu sein...