Die Stimmung im Forum und seine User

  • Ich lasse meine Haare nur "beim Türken" schneiden, wobei dort auch Personen aus dem Arabisch sprechenden Raum Ihrer Arbeit nachgehen. Ist mir persönlich alles wurscht, da ich dort meine Haare zu einem akzeptablen Preis gekonnt problemlos geschnitten bekomme.

    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält,

    dann ist ein Verbleib in diesem Forum auch kein Problem."

    Ich bin dafür, dagegen sein zu können!!!

  • Ein kleiner aber feiner Unterschied ist „zum oder beim Polen/Türken/Italiener“ etc oder die direkte Ansprache „Der Pole“.

    Und ja: „der Pole“ hat eine negative Schwingung. Der Pole auf dem Bau oder bzgl Fahrräder und Autowitze der 80iger und frühen 90iger.

    Kann mich nicht erinnern den Begriff „der Pole“ im Zusammenhang mit Literatur oder Forschung wahrgenommen zu haben.
    Hingegen „ich gehe zum Italiener“ eher mit Essen (Restaurant lieber essener ) als mit einem Besuch beim Paten in Verbindung gebracht wird.

    Weder moralische Keule noch irgendwas mit Grad der Intellektes. Einfach mal kurz darüber nachdenken. Es gilt der Satz mit dem Wald/hineinschreien oder mit dem Hut in der Hand…


    Und ich bestelle zuweilen "beim Italiener" ne Pizza. Habe mich dabei noch nicht schlecht gefühlt.

    Seit wann ist die Herkunft eine Beleidigung? Ausser natürlich koelner.

    Bestes Beispiel.

    Gerne kannst du das Telefonat oder an der Theke das Gespräch mit „ey du Italiener. Mach mal ne Diavolo fertig…“ anfangen.

  • Entschuldigung, ganz kurz, nur noch mal zur Nachfrage.

    Ist DER ESSENER jetzt irgendwie negativ behaftet?

    Die Essener waren doch diese jüdische Gruppierung im 1. Jahrhundert, von denen die Schriftrollen von Qumran stammen. Warum sollte das negativ behaftet sein?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Könnten wir in diesem Thread jetzt bitte wieder zu sportlichen (und ggf. persönlichen) Themen rund um die Person Dawid Kownacki kommen?!


    Für die anderen Themen gibt's doch genug andere Threads --;;)

    .

  • Die Essener waren doch diese jüdische Gruppierung im 1. Jahrhundert, von denen die Schriftrollen von Qumran stammen.

    Du bist ein Klugscheißer.


    Das gefällt mir.

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)

  • Gerne kannst du das Telefonat oder an der Theke das Gespräch mit „ey du Italiener. Mach mal ne Diavolo fertig…“ anfangen.

    Beste Pizza hier im Umkreis macht ein Grieche, der mag es bestimmt nicht wenn ich ihn mit "ey Italiener" anspreche, denke ich.

  • Gutmensch

    Diesen Ausdruck benutze ich schon ewig. Ich erkläre auch gerne jedem wie ich es meine. Aber nicht schriftlich.

    Diesen Begriff verwenden in erster Linie Arschlöcher. Womit ich keineswegs in den Raum stelle du seist eins, im Gegenteil. Man ist allerdings mindestens gut beraten, sich bewusst zu sein, dass dieser Begriff einen äußerst negativen Geschmack hat bei dem die meisten Leute durchaus erkennen, dass dies auch vom Verwender des Wortes genau so gemeint ist. Und wenn es eben nicht so gemeint ist, dann kann man diesen Begriff auch gerne in die Mottenkiste packen in die er gheört und ihn nicht mehr verwenden.

  • Diesen Ausdruck benutze ich schon ewig. Ich erkläre auch gerne jedem wie ich es meine. Aber nicht schriftlich.

    Diesen Begriff verwenden in erster Linie Arschlöcher. Womit ich keineswegs in den Raum stelle du seist eins, im Gegenteil. Man ist allerdings mindestens gut beraten, sich bewusst zu sein, dass dieser Begriff einen äußerst negativen Geschmack hat bei dem die meisten Leute durchaus erkennen, dass dies auch vom Verwender des Wortes genau so gemeint ist. Und wenn es eben nicht so gemeint ist, dann kann man diesen Begriff auch gerne in die Mottenkiste packen in die er gheört und ihn nicht mehr verwenden.

    Wenn ich einen Nazi ironisch einen Gutmenschen nenne, bin ich das Arschloch? Sprache ist weitaus komplizierter, wie man hier in der Diskussion um ein "der Pole" doch deutlich sehen kann.

  • Diesen Begriff verwenden in erster Linie Arschlöcher. Womit ich keineswegs in den Raum stelle du seist eins, im Gegenteil. Man ist allerdings mindestens gut beraten, sich bewusst zu sein, dass dieser Begriff einen äußerst negativen Geschmack hat bei dem die meisten Leute durchaus erkennen, dass dies auch vom Verwender des Wortes genau so gemeint ist. Und wenn es eben nicht so gemeint ist, dann kann man diesen Begriff auch gerne in die Mottenkiste packen in die er gheört und ihn nicht mehr verwenden.

    Wenn ich einen Nazi ironisch einen Gutmenschen nenne, bin ich das Arschloch? Sprache ist weitaus komplizierter, wie man hier in der Diskussion um ein "der Pole" doch deutlich sehen kann.

    Oder sind die Toten Hosen die Arschlöcher, da sie sich als Inhaber der Marke "Gutmensch" haben eintragen lassen? Okay, da steckt ein anderer Grund dahinter.

  • Geht mal in die bzw. aus der Sonne ist ja nicht zum Aushalten

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Diesen Begriff verwenden in erster Linie Arschlöcher. Womit ich keineswegs in den Raum stelle du seist eins, im Gegenteil. Man ist allerdings mindestens gut beraten, sich bewusst zu sein, dass dieser Begriff einen äußerst negativen Geschmack hat bei dem die meisten Leute durchaus erkennen, dass dies auch vom Verwender des Wortes genau so gemeint ist. Und wenn es eben nicht so gemeint ist, dann kann man diesen Begriff auch gerne in die Mottenkiste packen in die er gheört und ihn nicht mehr verwenden.

    Wenn ich einen Nazi ironisch einen Gutmenschen nenne, bin ich das Arschloch? Sprache ist weitaus komplizierter, wie man hier in der Diskussion um ein "der Pole" doch deutlich sehen kann.

    Den Unterschied zwischen "in erster Linie" und "ausschließlich" bist du intellektuell in der Lage zu erfassen? Ich bescheinige hiermit, dass JTM dich zumindest im zitierten Beitrag nicht bezichtigt hat, ein Arschloch zu sein.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Diesen Ausdruck benutze ich schon ewig. Ich erkläre auch gerne jedem wie ich es meine. Aber nicht schriftlich.

    Diesen Begriff verwenden in erster Linie Arschlöcher. Womit ich keineswegs in den Raum stelle du seist eins, im Gegenteil. Man ist allerdings mindestens gut beraten, sich bewusst zu sein, dass dieser Begriff einen äußerst negativen Geschmack hat bei dem die meisten Leute durchaus erkennen, dass dies auch vom Verwender des Wortes genau so gemeint ist. Und wenn es eben nicht so gemeint ist, dann kann man diesen Begriff auch gerne in die Mottenkiste packen in die er gheört und ihn nicht mehr verwenden.

    Wenn man jemand als Gutmensch bezeichnet, ist man dann im Umkehrschluss ein Rassist?

    Ich kenne viele Jungs mit Migrationshintergrund.Die werden meistens mit " ah da kommt der Türke" oder komm wir gehen zum Spanier betitelt.


    Ich nehme es da wie der Hesse.

    Ich bezeichne eine bestimme Gruppe von Menschen ebenfalls mit " Gutmensch"


    Erklärung gerne per PN

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von T1000 ()

  • Ganz nebenbei habe ich das Gefühl, dass nicht jeder unter Gutmensch dasselbe versteht.

    Die meisten die ich kenne, auch hier oft zu lesen, verstehen das darunter

    Zitat

    In der rechten Szene werden damit vor allem Menschen kritisiert, die sich für Humanismus einsetzen. 2015 wurde es zum Unwort des Jahres gewählt. Begründung: Das Wort diffamiere "Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd, als Helfersyndrom oder moralischen Imperialismus".

    https://www.spiegel.de/politik…03-0001-0000-000002559971

    Vielleicht ist wie oben beschrieben mehr Empathie im Netz und mehr Aufklärung nötig .