Die Stimmung im Forum und seine User

  • Leute lasst es doch einfach gut sein - er schreibt halt anders als viele, mein Ding ist sein Stil auch nicht...aber man wird doch nicht gezwungen hier von jedem zu lesen!


    Und außerdem wärs echt langweilig wenn hier alle gleich wären...stellt euch mal vor wie weichgespült hier alles ohne die Teds und Lattenknaller und Lungwitze oder 42nablawieauchimmer wäre :)


    Vielfalt ist doch was schönes!

  • Sorry, hier muss ich dir aus meiner Perspektive komplett widersprechen. Ein Fußball-Fanforum ist doch insbesondere dazu da, zu diskutieren und vielleicht auch manchmal aus irgendwelchen Dingen eine Wissenschaft zu machen. Wem das Spaß macht, der diskutiert mit, wem es keinen Spaß macht, der kann es ja ignorieren. Immer alles hinzunehmen, was Fortuna macht und es abzufeiern, weil es eben Fortuna ist, kann man auch machen, muss man aber nicht. Das ist für mich aber auch vollkommen okay. Für mich ist ein Fanforum eher Ort der (inhaltlichen) Diskussion als ein Ort wo ich gebetsmühlenartig Handlungsträger/Funktionäre/Spieler/Trainer lobe.


    Wenn du schreibst, dass sich viele Leute aus dem Forum zurückziehen, weil Ihnen diese Art nicht passt, dann sind das aber vielleicht auch nicht die richtigen Leute für einen Ort der Diskussion. Ich persönlich finde unreflektierte Wiederholungen von (meist negativ behafteten) Einzeilern wesentlich schlimmer. Ich finde aber auch pathetische Andeutungen und das Suggerieren von Informationsvorteilen eher bescheiden. Entweder man redet Tacheles, wenn man diesbezüglich was zu sagen oder man lässt die Andeutungen bleiben. Fände ich persönlich angenehmer.


    justmy2cents.

    Naja, einige Schreiber hier hatten aber wohl entweder eine schlimme Kindheit, oder müssen sich an der Aufregung ob ihrer Posts dann reiben . Manche schreiben hier anonym derart unter der Gürtellinie, dass man daran die Verrohung des Miteinander im Internet klar abliest.

    Man mag ja gerne seine Meinung zu Spielern oder Funktionären haben, und solange man sachlich darüber diskutiert, kann man auch mit dem Ergebnis auseinander gehen dass man nicht einer Meinung ist.

    Mit derart respektlosen Schreibern mag ich aber nicht diskutieren und das ist auch der Grund, warum sich hier so viele der alten Schreiber schon lange verabschiedet haben. Ich kann spontan etliche aufzählen .....


    Just my 2 Cent

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • …möchte ich damit einen Hauch von Vorfreude auf die neue Saison verbreiten.



    Lasst euch die Vorfreude nicht nehmen….

    Erst schreibst Du „Die Sorge um Fortuna ist Riesengroß „

    Aber Deine Intention ist Vorfreude zu verbreiten? Verstehe ich nicht. Ob Du Kontakte hast weiß ich nicht, aber Du suggerierst das, zumindest für mich, und wenn so jemand einen solch Bedenklichen Satz schreibt könnte sich die Vorfreude schon in Grenzen halten.

  • Leute lasst es doch einfach gut sein - er schreibt halt anders als viele, mein Ding ist sein Stil auch nicht...aber man wird doch nicht gezwungen hier von jedem zu lesen!


    Und außerdem wärs echt langweilig wenn hier alle gleich wären...stellt euch mal vor wie weichgespült hier alles ohne die Teds und Lattenknaller und Lungwitze oder 42nablawieauchimmer wäre :)


    Vielfalt ist doch was schönes!

    heute gelesen, Fortuna als Verein an sich ja auch idR eher der Außenseiter

    „Deshalb wird man ganz besonders gebraucht, weil sich die Gesellschaft ohne diese Außenseiter ja gar nicht wie eine Gesellschaft anfühlt.“

  • Erst schreibst Du „Die Sorge um Fortuna ist Riesengroß „

    Aber Deine Intention ist Vorfreude zu verbreiten? Verstehe ich nicht. Ob Du Kontakte hast weiß ich nicht, aber Du suggerierst das, zumindest für mich, und wenn so jemand einen solch Bedenklichen Satz schreibt könnte sich die Vorfreude schon in Grenzen halten.

    Hier wird wirklich viel Bohei um seinen Post gemacht, was nicht wirklich fair ist. Bei seinen Beiträgen muss man immer den Pathos abziehen. Dann kann man die große Sorge um Fortuna als ganz normale Skepsis einordnen. Und die ist wie der Rest meistens auch einfach unkonkret, auch wenn viel Herzblut drin steckt.

  • Das Forum hat mir insbesondere nach Niederlagen oder unglücklichen Punktverlusten schon oft geholfen, im positiven Bereich zu bleiben und deshalb möchte ich es nicht missen. Und gemeinsam unerwartete Siegesserien oder Aufstiege zu feiern topt das noch.

  • ....


    Wir reden hier immer noch über fussball, oder?


    ....

    DAS ist der entscheidende Satz und da gebe ich Dir vollkommen recht!!


    Wenn man in diesem Forum aktiv ist und sich relativ viel durchliest, vor allem nach Spielen, hat man manchmal den Eindruck, Fußball ist mehr. Als ginge es um Leben und Tod. Die Art und Weise wie in den letzten Monaten über Trainer, Teile der Mannschaft (z.B. Pledl oder neue Spieler) geurteilt wurde, hat mit normaler Aktivität nichts mehr zu tun. Ist denn einer mal zum Rösler hin und hat ihm ins Gesicht gesagt, dass er ein Versager ist? Wer von uns hat denn Nedelcu oder Tanaka jemals spielen sehen? Und ich meine damit keine 5 minütigen Youtube Videos.


    Ansonsten ist Respekt das Mindeste was man erwarten muss. Ich bemerke immer mehr, dass unsere Gesellschaft in eine merkwürdige herablassende Denkweise abdriftet. Klugscheißen und sich selber hervorheben wird immer mehr zum Volkssport. Alle sind Trainer, Virologen, Ätzte, Fachleute für alle Fachfragen und jeder muss es kund tun. Der Satz: "Es tut mir leid, aber davon habe ich keine Ahnung." wird kaum noch benutzt.

  • Wenn man in diesem Forum aktiv ist und sich relativ viel durchliest, vor allem nach Spielen, hat man manchmal den Eindruck, Fußball ist mehr. Als ginge es um Leben und Tod.

    Ja, fast.


    Zitat

    »Einige Leute denken, Fuß­ball ist eine Frage von Leben und Tod«, so Shankly einst. »Ich bin von dieser Ein­stel­lung sehr ent­täuscht. Ich ver­si­chere Ihnen, dass es viel viel wich­tiger als das ist!«

    Bill Shankly

  • Vielleicht bist Du auch etwas überempfindlich, ich habe zu Nedelcu genau einen negativen Kommentar gefunden:


    Dragoș Nedelcu #16


    mit Abstrichen vielleicht noch:


    Dragoș Nedelcu #16


    zu Tanaka finde ich nur das hier:


    Ao Tanaka #4


    Ao Tanaka #4


    letztere nicht einmal wirklich negativ, es sei denn die schlimmen Kommentare wurde all gelöscht.


    Und die ganzen "Lobhudeler" haben doch auch nur die YouTube-Videos gesehen.

  • Das mag sein. Irgendwie schaue ich seit einiger Zeit etwas genauer hin, ohne dass das jetzt etwas besonderes sein soll.


    Ich merke in letzter Zeit (nicht nur hier, auch im echten Leben) dass Hemmschwellen immer weiter sinken. Das Menschen sich hinreißen lassen, Dinge zu schreiben oder durch Gesten wirken zu lassen, die man sich Auge in Auge niemals tun würde. Das erlebe ich auch auf der Arbeit. Der eine tut etwas, der andere kritisiert ohne jemals das Gleiche getan z haben. Kritk ist okay, aber es passiert immer häufiger, dass Grenzen überschritten werden. Vor allem die Hemmschwelle zur Beleidigung sinkt.


    Damit meine ich aber jetzt nicht Deine angemerkten Beiträge.


    Ich persönlich kann sowas ab. Mich können nur Menschen wirklich treffen, die ich persönlich kenne.

  • umgekehrt wird aber auch immer häufiger jede Kritik, so sachlich sie auch sein mag, pauschal mit dem Begriff "bashing" etc. gleichgesetzt.


    Wie Peterpump weiter schrieb. Wo ist denn die Flut an negativen Beiträgen zu Nedescu, Tanaka oder auch Preußer? Sobald man jedoch beginnt, auch mal einen Einwand zu formulieren, wie eben bspw. die Tatsache, dass Preußer noch quasi null Erfahrung im Profibereich hat oder Tanaka uns erst im Herbst weiterhelfen wird, wird es direkt mit Bashing, beleidigen und alles schlechtreden gleichgesetzt.


    Blendet man mal Beiträge und User a la Lattenknaller oder Ted aus - die auch ein jeder selbst einordnen können sollte, der ein paar wochen hier dabei ist - ist für mich eher weniger die Schwelle zur Beleidigung runtergegangen, sondern viel mehr die Toleranz Kritik oder gar grundsätzlich auch andere Auffassungen zu akzeptieren. Klar gibt es auch User die es mit ihrem Sarkasmus/Zynismus übertreiben, aber in einem gewissen Maß sollte dies ein pluralistisches Forum auch aushalten können.


    Und da wo es drüber geht schreitet die Moderation dann ein. Und auch hier: Während das Einschreiten für den einen dann viel zu spät kommt, ist es für den nächsten wieder viel zu hart.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich finde es in unserem Forum noch sehr erträglich, ich kenne einige inzwischen persönlich und vom Rest weiß man meistens genau, was kommt. Persönliche Scharmützel finden manchmal halt statt, Beleidigungen kommen vor, aber doch eher selten und man kann sie auch melden. Dann greifen die Mods ein und es ist erstmal Ruhe im Karton.
    Ich bin immer noch gerne hier, vielleicht sogar zu viel, seit ich im Ruhestand bin.

    Außer einigen fachspezifischen Foren, in denen ich beruflich teilnahm, ist unser Forum das beste, an dem ich je teilgenommen habe.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;