Die Stimmung im Forum und seine User

  • Die Stimmung im Forum erscheint mir zum Teil aggressiv, wenn ein Beitrag nicht die eigene Meinung wieder spiegelt. Einige Teilnehmer scheinen sich auch nicht „grün“ zu sein und es wird reflexartig der Beitrag des anderen „weg gebissen“.
    Das ist schade und erschwert das Lesen. Eigentlich schaue ich ja gerne ins Forum um andere Meinungen mitzubekommen. Natürlich erhoffe ich mir ja auch mal die ein oder andere Interna. In letzter Zeit habe ich aber den Eindruck, dass sich einige nur um sich drehen. Und es macht sich bemerkbar, dass der ein oder andere Schreiber verschwunden ist, so dass es keine internen Infos mehr gibt. Da ist das Forum bei Transfermarkt mittlerweile informativer geworden.

  • Erst schreibst Du „Die Sorge um Fortuna ist Riesengroß „

    Aber Deine Intention ist Vorfreude zu verbreiten?

    Ich bin geneigt zu schreiben ich lasse mir durch seine riesengroße Sorge meine Vorfreude nicht vermiesen.

    Ich möchte Dir die Vorfreude wirklich gönnen. Ich habe sie auch.


    Ich hätte nicht gedacht, dass das was ich hier im Forum geschrieben habe,


    "Die Sorge um Fortuna ist Riesengroß"


    zu so einer Reaktion bei vielen führt.


    Was habe ich damit gemeint? O.k. dann will ich versuchen zu beschreiben, was ich selber erlebe, was ich höre, was so gesagt wird, welche Emotionen dabei im Spiel sind usw.............


    ........ und warum sage ich etwas über Vorfreude? Es kann sein, dass man das als Widerspruch auffassen könnte, aber so ist das nicht gemeint. Ganz im Gegenteil.


    Die Sorgen vieler Fortunen haben zunächst einmal etwas mit den finanziellen Folgen der Corona Situation zu tun. Es sieht so aus, als würde Fortuna diese schwierige Situation besser meistern als viele andere Vereine. Aber die Personen im Vorstand können diese Dinge besser beantworten als ich. Sie haben einfach den viel besseren Überblick als ich. Ich gehöre nicht zum Vorstand.


    Sportlich gesehen sind die Emotionen, die Gefühle, die Aufregungen ........ kaum in Worte zu fassen. Daraus ergibt sich diese große Sorge von der ich geschrieben habe. Praktisch jede einzelne Position wird auseinander genommen und in Einzelteile zerlegt. Wie spielen wir, wer spielt und wie spielt der Spieler eine bestimmte Rolle? Welche Spieler sind gut genug, sind z.B. die neuen Spieler gut genug? Wie verbessern wir wirklich unser Offensivspiel, unser Spiel im Mittelfeld, wie vermeiden wir die ständigen Ballverluste, wie bauen wir unser Spiel auf und und und ...................................


    Wenn ich von Vorfreude spreche, dann meine ich das absolut ernst. Der "Wahnsinn" rund um Fortuna soll diese Vorfreude nicht vermindern. Diese Gefahr besteht.


    Wir können nur aufsteigen, wenn wir all diese Dinge oben verbessern, aber dabei trotz allem eine gewisse "Lockerheit" behalten. Sonst haben wir keine Chance, weil die 2. Bundesliga sehr ausgeglichen ist.


    Ich hoffe, ich konnte verständlich beschreiben, was ich gemeint habe.

  • Ich hoffe, ich konnte verständlich beschreiben, was ich gemeint habe.


    Na ja, geht so. Denn das...


    Sportlich gesehen sind die Emotionen, die Gefühle, die Aufregungen ........ kaum in Worte zu fassen. Daraus ergibt sich diese große Sorge von der ich geschrieben habe. Praktisch jede einzelne Position wird auseinander genommen und in Einzelteile zerlegt. Wie spielen wir, wer spielt und wie spielt der Spieler eine bestimmte Rolle? Welche Spieler sind gut genug, sind z.B. die neuen Spieler gut genug? Wie verbessern wir wirklich unser Offensivspiel, unser Spiel im Mittelfeld, wie vermeiden wir die ständigen Ballverluste, wie bauen wir unser Spiel auf und und und ...................................


    ...ist einfach das tagtägliche Geschäft jedes Sport- und Fußballvereins und deren Trainer. Weiß nicht, was daran so aufregend sein soll, dass man es nicht in Worte fassen können soll (zumal Du es ja getan hast).


    Mach ma' weniger Drama.

  • 1.) das war hier aber eigentlich schon immer so. Lies dir doch mal Erwin-Beiträge von vor über 15j durch. Kein Unterschied zu heute.


    2.) das es keine (angeblichen) interna im Forum gibt, werte ich eher als gutes Zeichen für den Verein im ehrlich zu sein.

    Zudem waren auch einige der verschwundenen Schreiber auch Hauptprotagonisten wenn es um Punkt 1.) geht.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses Forum meist noch sehr erträglich empfinde. Was Merkel, Laschet, Baerboch oder letztens erst farbige Engländer usw im www ertragen müssen, geht weit über das hinaus, was einem Rösler oder Rötgermann hier widerfährt.

    Oben verweist Angermunder bspw auf Tanaka und Nedelcu, dabei kann ich in den beiden Posts nahezu gar nichts finden was ich als wirklich negativ erwähnenswert empfinden würde.

    Es ist halt hier, wie in der Gesellschaft auch ein wenig Sachlichkeit bzw. tiefe in Gesprächen / Diskussionen verloren gegangen.
    Man schreibt ja hier oft faktisch, ohne wirklich was zu wissen (wie viele hier wissen, nutze Ich gerne das Thema Bakery Jatta um genau dies aufzuzeigen - wissen tut hier keiner was, behaupten was Sache ist tun aber schon einige).
    Und das erkennt man nun mal auch an dem hier diskutierten Fortuna-Offensiv . Der bringt, zunächst auch gar nicht mal unsympathisch, ziemlich viele, inhaltsleere und seltsam geschriebene Beiträge….oft über sich selbst. Diese füllen dann, u.a. wegen Usern wie mir selbst, die da immer mal wieder nachstochern, die diversen threads im Forum. Im Endeffekt bleibt von sowas ein sachliches nichts. Nichts was irgendwen, irgendwie weiterbringt….eigentlich halt nur Zeitvertreib für die Diskutanten.

    Ist das was schlimmes? Nein. Wäre es schön wesentlich tiefer in der Sache und offener für den anderen zu diskutieren? Ja.

  • Also das heißt:

    Wenn wir uns in Abwehr, Mittelfeld und Angriff, und natürlich beim Torhüter stark verbessern und mehr Spiele als alle anderen Mannschaften gewinnen, steigen wir sicher auf!

  • Wenn wir uns in Abwehr, Mittelfeld und Angriff, und natürlich beim Torhüter stark verbessern und mehr Spiele als alle anderen Mannschaften gewinnen, steigen wir sicher auf!

    Es ist doch noch viel einfacher! Wenn wir in jedem Spiel ein Tor mehr schießen als der Gegner, dürfte das knapp für einen oberen Tabellenplatz reichen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wenn wir uns in Abwehr, Mittelfeld und Angriff, und natürlich beim Torhüter stark verbessern und mehr Spiele als alle anderen Mannschaften gewinnen, steigen wir sicher auf!

    Es ist doch noch viel einfacher! Wenn wir in jedem Spiel ein Tor mehr schießen als der Gegner, dürfte das knapp für einen oberen Tabellenplatz reichen.

    Wenn das in jedem Spiel klappt, sollten alle Sorgen schnell verflogen sein und das Forum voll mit Jubelpersern.

  • Es ist doch noch viel einfacher! Wenn wir in jedem Spiel ein Tor mehr schießen als der Gegner, dürfte das knapp für einen oberen Tabellenplatz reichen.

    Wenn das in jedem Spiel klappt, sollten alle Sorgen schnell verflogen sein und das Forum voll mit Jubelpersern.

    welche dann aber auch wieder Grundstein für die Fraktion ‚scheiss Jubelperser‘ wären.

    Ein Teufelskreislauf also.

  • Ich bin, zwar nicht mehr sehr aktiv, seit 2007 dabei. Eigentlich ist es heute noch so wie damals, im positiven wie im negativen Sinne, finde ich. Sehr vielfältiges Spektrum, zwischen Bashing und wohltuend differenziert-analytischen Beiträgen, so wie damals, insgesamt fast sogar ein wenig moderater im Ton.

    Allerdings vermisse ich wegbergers Beiträge, die fast immer den Punkt getroffen haben.

  • Ja Du sagst es und so einfach ist Fußball. Aber eben schwer umzusetzen.

  • Die Stimmung im Forum erscheint mir zum Teil aggressiv, wenn ein Beitrag nicht die eigene Meinung wieder spiegelt. Einige Teilnehmer scheinen sich auch nicht „grün“ zu sein und es wird reflexartig der Beitrag des anderen „weg gebissen“.
    Das ist schade und erschwert das Lesen. Eigentlich schaue ich ja gerne ins Forum um andere Meinungen mitzubekommen. Natürlich erhoffe ich mir ja auch mal die ein oder andere Interna. In letzter Zeit habe ich aber den Eindruck, dass sich einige nur um sich drehen. Und es macht sich bemerkbar, dass der ein oder andere Schreiber verschwunden ist, so dass es keine internen Infos mehr gibt. Da ist das Forum bei Transfermarkt mittlerweile informativer geworden.

    Toleranz heißt das Zauberwort. Der innere Kreis akzeptiert keine anderen Meinungen. Auf jeder Toleranz Demo rennen, und im Forum kläglich versagen.