Die Stimmung im Forum und seine User

  • Ich bin schon eine lange Zeit hier im Forum und es hat mir immer viel Spaß gemacht. Doch seit einiger Zeit macht es tatsächlich keinen Spaß mehr. Tatsächlich fing das aber vereinzelt auch schon vor Corona an. Besonders, dass man nur noch seine Argumente raus haut, ohne auch mal die Argumente des Gegenüber wahrzunehmen. Ich persönlich nehme mich da auch nicht raus. Man lässt sich hier manchmal auch stark reinziehen. Das hier soll jetzt keine Abrechnung mit Foristen oder Mods werden, bitte nicht falsch verstehen. Sondern das allgemeine Miteinander und der eigentliche Zweck dieses Forums ist nicht mehr so gegeben. Auch hier, das bezieht sich nicht auf alle Foristen und alle Bereiche. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, dass ich mich aus dem Forum zurückziehe. Wird natürlich einige nicht jucken, ein paar kenne ich auch persönlich... Da wird man sich eh wiedersehen --;;) ich melde mich aber erstmal nicht ab, sondern schaue mal nach einiger Zeit, ob ich wieder Bock habe.

    Endgültig ausschlaggebend für den jetzigen Schritt war dann die mehrfache Aussage eines Foristen im Corona-Thread, dass die Thematik der ungeimpften Menschen stark an frühere Zeiten erinnern würde. Leider wurde das auch so stehengeblieben und auch nicht von Mods kommentiert, was ich hierbei als sehr nötig empfunden hätte. Ich empfehle hierbei Studien zu Antisemitismus in Deutschland. Da bleibt man geschockt zurück. Solch ein Vergleich zeugt nicht nur von Unwissenheiten sondern von viel mehr.

    Das war aber nur der Punkt zur endgültigen Entscheidung. Nochmals, es geht mir hier um keine Abrechnung.

    Macht et jot und vertraut vielleicht Preußer mal ein wenig. Er arbeitet seit kurzer Zeit mit der Mannschaft. Und man sollte ihm die Zeit geben. Man sieht sich... und auch wenn Corona einiges verändert hat. Fortuna wird immer der geilste Club bleiben. --,)s

  • Schade. Aber ich kann nachvollziehen was Dein Anliegen ist. Aber zumindest bleibst Du ja noch als "Stiller Teilhaber" mit den Usern im Forum in Kontakt, die Du gerne liest. Die Anderen brauchst Du einfach nicht mehr beachten und Du triffst Dich ja auch noch mit dem Einen oder dem Anderen User im persönlichen Gespräch. So geht es einigen Usern hier, die den Kaffee hier auch auf haben. Und das ist gut so.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich bin schon eine lange Zeit hier im Forum und es hat mir immer viel Spaß gemacht. Doch seit einiger Zeit macht es tatsächlich keinen Spaß mehr. Tatsächlich fing das aber vereinzelt auch schon vor Corona an. Besonders, dass man nur noch seine Argumente raus haut, ohne auch mal die Argumente des Gegenüber wahrzunehmen. Ich persönlich nehme mich da auch nicht raus. Man lässt sich hier manchmal auch stark reinziehen. Das hier soll jetzt keine Abrechnung mit Foristen oder Mods werden, bitte nicht falsch verstehen. Sondern das allgemeine Miteinander und der eigentliche Zweck dieses Forums ist nicht mehr so gegeben. Auch hier, das bezieht sich nicht auf alle Foristen und alle Bereiche. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, dass ich mich aus dem Forum zurückziehe. Wird natürlich einige nicht jucken, ein paar kenne ich auch persönlich... Da wird man sich eh wiedersehen --;;) ich melde mich aber erstmal nicht ab, sondern schaue mal nach einiger Zeit, ob ich wieder Bock habe.

    Endgültig ausschlaggebend für den jetzigen Schritt war dann die mehrfache Aussage eines Foristen im Corona-Thread, dass die Thematik der ungeimpften Menschen stark an frühere Zeiten erinnern würde. Leider wurde das auch so stehengeblieben und auch nicht von Mods kommentiert, was ich hierbei als sehr nötig empfunden hätte. Ich empfehle hierbei Studien zu Antisemitismus in Deutschland. Da bleibt man geschockt zurück. Solch ein Vergleich zeugt nicht nur von Unwissenheiten sondern von viel mehr.

    Das war aber nur der Punkt zur endgültigen Entscheidung. Nochmals, es geht mir hier um keine Abrechnung.

    Macht et jot und vertraut vielleicht Preußer mal ein wenig. Er arbeitet seit kurzer Zeit mit der Mannschaft. Und man sollte ihm die Zeit geben. Man sieht sich... und auch wenn Corona einiges verändert hat. Fortuna wird immer der geilste Club bleiben. --,)s

    Feigheit vor dem "Feind" ? ;-).
    Ne mein lieber ( falls du das noch liest ) so funktioniert das nicht !
    Den Schritt den du nun tust, den habe ich und sicher noch andere auch schon in Erwägung gezogen.
    Das wird aber keinen der von dir angesprochenen davon abhalten, zu tun was er ! Für richtig hält.
    Und diese 3. Reich vs Corona Maßnahmen vergleiche, vielleicht meist du sogar mich ? Hätte ich nicht mitbekommen.
    Dienen doch nicht dazu ( mir zumindest nicht ) die Geschehnisse damals in irgendeiner Art zu relativieren oder zu verharmlosen.
    Es geht, mir zumindest, darum zu warnen wie schnell Faschismus welcher Art auch immer, wieder um sich greifen kann.
    Es ist ja eben genau das schlimme, zu sehen das die "Massenkonditionierung" immer noch bestens funktioniert.
    Denunzieren, Mobben, Ausgrenzen das alles funktioniert bestens und ist plötzlich für viele sogar wieder "ganz in Ordnung" unter den gegebenen "Umständen" .
    Macht dir das keine Sorgen ?
    Mir ja.
    Flinte ins Korn ist nicht der richtige Weg. Nur meine Meinung.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ich frag mich seit über einem Jahr sowieso warum es extra so ausschweifend mehrere Threads für Corona gibt. Und was die dortigen Protagonisten machen wenn das Thema mal abflacht. Wieder alle Bundestrainer? Kernphysiker hatten wir hier ja auch schon... Dementsprechend ist der Ton hier.


    Ist in keinem anderen Forum in dem ich unterwegs bin nur im Ansatz so.

    Vielleicht sollte man das Forum entsprechend endlich umbenennen.

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Ich frag mich seit über einem Jahr sowieso warum es extra so ausschweifend mehrere Threads für Corona gibt. Und was die dortigen Protagonisten machen wenn das Thema mal abflacht. Wieder alle Bundestrainer? Kernphysiker hatten wir hier ja auch schon... Dementsprechend ist der Ton hier.


    Ist in keinem anderen Forum in dem ich unterwegs bin nur im Ansatz so.

    Vielleicht sollte man das Forum entsprechend endlich umbenennen.

    naja ich finde es ehrlich gesagt gut dass es hier ein Thema zu Corona im Fußball und eins im Offtopic für Diskussionen über Inzidenzen, Virologen etc gibt - es ist halt seit 1,5 Jahren DAS beherrschende Gesellschaftsthema, ich fänd es eher seltsam wenn es dann hier nur am Rande auftaucht...

  • Ich frag mich seit über einem Jahr sowieso warum es extra so ausschweifend mehrere Threads für Corona gibt. Und was die dortigen Protagonisten machen wenn das Thema mal abflacht. Wieder alle Bundestrainer? Kernphysiker hatten wir hier ja auch schon... Dementsprechend ist der Ton hier.


    Ist in keinem anderen Forum in dem ich unterwegs bin nur im Ansatz so.

    Vielleicht sollte man das Forum entsprechend endlich umbenennen.

    Nun ja, Corona lässt sich halt nicht ausblenden, vor allem im Bereich Fußball, der ja doch arg privilegiert worden ist. Ebenso die Zulassung von Zuschauern ist ja auch abhängig von der Coronaentwicklung. Da führt leider kein Weg dran vorbei. Ansonsten mach es einfach so wie ich. Meide den Coronafaden.

  • Beitrag von der metty ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ist doch eigentlich ganz zivilisiert hier.
    Allerdings hat sich der Ton seit Corona deutlich verschärft wie ich finde. Aber das erlebe ich im „echten“ Leben auch so.

    Die Standpunkte werden vehementer vertreten, manchmal auch unter der Gürtellinie. Dann wird sich entschuldigt und gut ist.

    Habe ich auch einige Male getan --;;).


    also Der Benrather : schreib weiter. 8-)

  • Das machen schon Einige, die hier früher recht aktiv waren. Rückzug, mal den ein oder anderen Beitrag schreiben, ansonsten ab und zu quer lesen.

    Hat mit der hier sich veränderten Schreibkultur zu tun, hier fehlt längst der gewisse Touch.

    Aber nicht nur. Auch die Umstände da draussen, FIFA, #fuckWM, Gehälterentwicklung usw. nehmen einen jegliche Lust an der Sache. Also fast....


    Lebbe geht weiter...

  • Ich mag das Forum! Punkt.

    Ich habe ich schon einiges gelesen, was mich weiter gebracht hat oder zum nach denken angeregt hat.

    Auch viel nervendes, kopfschüttle und no go.

    Mein Problem ist eher, dass das Interesse an Fußball (und den Auswüchsen) einfach nachlässt, keine Böcke mehr meine Zeit mit dem Geschäft, Unternehmen und Kunden zu verschwenden. Das Forum ist tatsächlich noch ein Ort in dem ich mich informiere.

    Das hier manches ausufert nervt, ist aber auch gleich ein Vorteil.

  • Im Forum diskutieren? Geht als Normalbürger mit Job, Freunden und Familie nicht. Das Forum wird dominiert von 24/7 - Usern, die anscheinend weder als Person noch als Leistungserbringer irgendwo vermisst werden. Wenn ich morgens beim Frühstückskaffee einen Kommentar schreibe, kann ich vielleicht am frühen Abend wieder reingucken - dann ist der Thread meist 3 Seiten weiter und eine Diskussion obsolet.

    Ich habe mir angewöhnt, öfter die PN Funktion zu nutzen - bringt einfach mehr.

  • was mir immer mehr (und nicht nur auf dieses Forum bezogen) auffällt ist, dass es für Viele anscheinend furchtbar wichtig ist, im Internet andere Menschen/Gesprächspartner "abzuwerten". Oft wird gar nicht auf den Post eingegangen, sondern der Postersteller angegangen. In Foren geht es da noch oft zivilisierter zu, als auf anderen Plattformen wie z.b. auf FB, Twitter



    Einfaches Beispiel: Herr Lauterbach postet etwas und jemand kommentiert "machen sie sich erstmal die Zähne, bevor sie den Mund aufmachen.

    :wtf:

    Was ist verkehrt mit den Menschen, die so etwas posten?! was verspricht/ erhofft man sich dadurch.


    Ich finde es nicht schlimm, wenn Personen sich im Netz auch mal "rustikaler" angehen, im RealLive ist auch nicht immer alles rosa und mit viel Glitzer - aber man sollte immer bedenken, dass auf der anderen Seite auch Menschen mit Gefühlen vor dem Bildschirm sitzen.



    Ansonsten mag ich das Forum , nicht alle User gleich gerne, aber das ist ja normal.

    Viele User sind hier ganz tolle Menschen und sehr hilfsbereit (Fans helfen Fans), dass möchte ich nicht missen und auch noch mal hervorheben!

  • Nicht zu vergessen, die Zeit die man hier verbringt, ist in der Regel Freizeit. Da hat jeder das Recht, zu entscheiden, was er in seiner Freizeit macht. Wenn Benrather also andere Prioritäten setzt, ist das für mich vollkomen okay.

  • Das machen schon Einige, die hier früher recht aktiv waren.

    Stimmt. Da gehöre ich auch dazu. Vieles von dem, was man früher nur im Forum erfahren konnte, das liest man heute bei Facebook.


    Ich bin jetzt seit über 20 Jahren in den jeweiligen Fortuna Foren unterwegs. Sei es das Difo hier oder Fifa-Board oder auch noch zwei, drei andere. Allerdings hat sich Fortuna in dieser Zeit auch komplett verwandelt. Es ist nichtmehr der gleiche Club wie damals. Wir hatten weniger Zuschauer und demnach war auch im Difo nicht so viel Betrieb. Wobei es mit gewissen Schreibern auch viel an Qualität verloren hat. Leider hat sich daher vieles verlaufen. Früher sassen bei der Zwoten zwei Reihen Difosi um die Mittellinie rum, heute nicht mehr. Da stehen noch ein paar letzte Getreue am Zaun, aber mit dem Difo hat das nix mehr zu tun.


    Oben im 33er? Sehe ich nichtmehr so viele wie früher. Ich stehe eigentlich auch lieber beim Mic. Aber mit dem Forum hat das wenig zu tun. NAch dem Spiel an der Treppe habe ich auch nur die Wichmanns gesehen. Sind die überhaupt im Difo? Die sind eher NRF.


    Grundsätzlich fehlen eben Schreiber wie der Hildener, auch Wolfgang. Aber die vielen ganz alten z.B. die "Väter der Satzung", Die haben eben viel ausgemacht. Und Achim Dorn fehlt auch!

    Ich mag das Forum! Punkt.

    Ich auch. Es sind viele Freundschaften entstanden und auch sonst ging so einiges vom Forum aus. Heute sind wir ein Grossclub der Fussballindustrie, da ist das gar nicht mehr gefragt.

    Etliche hier haben das Forum definitiv als „Zweitjob

    Das war aber früher auch schon so. Es gab Zeiten, da war es einfach Pflicht mindestens vier mal während des Arbeitstages ins Forum zu schauen. MEist hat man es sowieso geöffnet gehabt. Man durfte doch nix verpassen.