Die Stimmung im Forum und seine User

  • wahrscheinlich bin ich schon zu alt.

    und zu lange seit den vorgängerforen dabei.

    über die jahrzehnte habe ich es sogar geschafft mich mit "ernsten schwarzmalern" wie 42na95 zu arrangieren.

    und nun sollen wirklich ein paar dauernörgler und kritikaster ein ernst zu nehmendes problem sein?

    sorry, kann ich nicht nachvollziehen. da geht es mir wie Drachenfels


    oder mit anderen worten:

    ich habe hier in der vergangenheit schon manche schlacht geschlagen. selbst leute wie Gelsdorf und Petrovic mehr schlecht als recht verteidigt.

    keine ahnung, ob sich das gelohnt hat. ist auch egal.

    war immer interessant sich mit anderen meinungen auseinanderzusetzen.

    könnte jetzt sagen: "if you can't stand the heat, stay out of the kitchen" und dafür jede menge dislikes ernten.

    aber so ist es nun mal:

    you gotta fight, for your right, to paaarty!


    wenn ich so schnell aufgegeben hätte, hätte ich keine 7 aufstiege erlebt.

    und die mehrzahl davon im forum!

  • stausi : Schade, dass du gehen willst.


    Ich finde, dass es hier sehr sehr viele geistreiche Perlen und vor allem Aspekte gibt, auf die man selbst im Leben nicht gekommen wäre. Schon das lohnt doch sehr!


    Das Gemotze finde ich auch vollkommen erträglich - bis auf die etwas ermüdende Dauerschleife: Einer-motzt-und-wird-dann-angemotztweilermotzt-undmotztdannzurück.


    Zudem: Ich bin doch gerade wegen dieser zugespitzten, undurchdachten, heftigen, emotionalen Reaktionen in einem Fußballfanforum - und nicht in einem Diskurs über die nikomachische Ethik. Grenze: Persönlich sollte es nicht werden!


    Nee, mach ruhig 'mal genauso weiter, du 95erforum...


    Gerne mit stausi ...

  • Manche inhaltliche Beiträge zum Thema "Kuschelforum oder nicht" zeugen von einer Ruhe vor dem Sturm momentan, die manche User zwar mitgehen, vermissen aber auch den starken Toback, die Härte der unumstößlichen aggressiv geäußerten Kampfansagen gegen anders lautende Meinungen als die eigene. Dieses Kampfklima ("mehr Hass") macht für sie ein Fußballforum ( wenn es dann ausschließlich eines ist und nicht ein auch thematisch weiter gespanntes Kommunikationsforum) aus. Ganz ehrlich, ich kann auf sowas verzichten, wo man sich verbal an die Gurgel geht, sich gegenseitig überbietet in ehrabschneidenden Verbalinjurien, wenn man seine eigenen Standpunkte hier vertritt und alles was andere User schreiben als Stuss oder Blödsinn abtut. Ich kann User verstehen, die die Schnauze voll haben hier weiter aktiv zu sein, habe aber auch Respekt vor denen, die trotzdem bleiben.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Dass es auch mal härter zugeht, ist meiner Meinung nach ein typisches Merkmal eines Fußballforums und aller Foren, in denen es um emotional besetzten Themen geht. Wer sich an einem Fußballforum beteiligt, ist sich diesem Umstand meiner Meinung nach bewusst.


    Gift für ein Forum ist dagegen, wenn der Eindruck entsteht, es gäbe keine ehrliche und authentische Diskussionskultur, weil das Forum von einer Gruppe von Personen dominiert wird, die sich untereinander absprechen und andere Meinungen im Keim ersticken bzw. wenn man den Eindruck hat, es würde bei Diskussionen mehr darum gehen, Gleichgesinnten oder Freunden zur Seite zu stehen oder mit ihnen eine Meinung zu etablieren.


    In diesem Forum ist das meiner Meinung nach immer mehr der Fall und das liegt daran, dass es ein altes Forum ist, in dem sich die Leute bereits lange kennen und die Bereitschaft einiger User fehlt, über Themen wirklich zu diskutieren. Natürlich liegt es auch an Usern, die müde geworden sind, ihre Meinung gegen diese Gruppen zu verteidigen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Gruppen die sich absprechen - gibt es die?

    Also natürlich gibt es Gruppenbildung und ja, wenn ich Themen wie Funkel, Rösler, Corona sehe, dann sind diese Gruppen sehr hinterher, ihre Meinung zu vertreten und sachlichen Argumenten nicht mehr zugänglich.

    Aber sprechen sich diese Gruppen ab und entwickeln Diskussionsstrategien gg die jeweils anderen? Das kann ich kaum glauben.


    Schlimm wird es mMn eher wenn persönlich angegangen wird.

    ‚Du bist asozial‘, ‚Du bist ein debiles A‘loch‘, ‚Du bist arm‘. Das hat nichts mehr einem derben Fussballforum zu tun, sondern ist beleidigend. Gerade User die ggü Trainern, Spielern, Verantwortlichen Respekt einfordern und bspw eine Beschreibung von schlechter Performance schon als Hetze und bashing Beschreiben, fallen mitunter mit solch einem Verhalten untereinander aus.

    Auch das permanente verweisen auf eine imaginäre Gruppe an Andersgläubigen mit ständigem Verweis auf ihre Dummheit/Naivität (‚Die Coach Trainer‘, ‚Die Wutfans‘…) finde ich unheimlich ätzend.


    Last but not least muss ich betonen, dass ich es hier soooo schlimm gar nicht finde. Ich denke für eine Kommunikationsplattform im Internet ist das hier in Gros sehr zivilisiert.

  • Es gibt sie, diese Gruppen von Usern, die sich gemeinsam (mag sein auch ohne Ansprache alleine durch Brüderschaft im Geiste) unberechtigterweise auf ein Opfer hier stürzen und das nicht als einmaliger Ausrutscher sondern mehrfach.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Hab vor einiger Zeit schon geschrieben:


    Ein Stammtisch,

    Ein Platz zum:

    diskutieren,

    labern,

    fachsimpeln,

    ob sinnvoll oder Blödsinn.

    schimpfen,

    beschimpfen, jubeln, trauern, oder zanken. Dafür ist das

    Forum da.

    Wer nicht damit umgehen kann oder will........

    kann sich ja im

    Missionarsforum anmelden

  • Es gibt sie, diese Gruppen von Usern, die sich gemeinsam (mag sein auch ohne Ansprache alleine durch Brüderschaft im Geiste) unberechtigterweise auf ein Opfer hier stürzen und das nicht als einmaliger Ausrutscher sondern mehrfach.

    Hast Du da mal ein Beispiel?

    Ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben. Politische No-Goes mal ausgenommen.

  • Interessanter Weise "knallt" es in vollkommen unterschiedlichen Foren, in denen ich aktiv bin, immer zeitgleich :/ und nein, ich glaub nicht, dass ich jeweils der Auslöser bin :saint:


    Es schaukelt sich hoch, es wird gemotzt, die Mods machen dann für einen Teil der User immer alles falsch, "Dramen" spielen sich ab, User "drohen" mit Weggang etc. Andere austeilende User empfinden sich stets als Opfer, Selbstreflektion findet meist nicht statt.

    Dies beobachte ich wirklich seit

    Jahren.

    Sätze wie "früher war alles besser" "früher hatten die User noch Ahnung" etc. fallen immer.


    Ich kann mir nicht erklären, warum sowas immer zeitgleich in Foren, die wirklich vollkommen unterschiedlich sind, abläuft!


    Können "wir" vielleicht gar nichts dafür? :D


    Ist es die eventuell die Konstellation der Sterne? Irgendwas deutschlandweit/ weltweit in der Luft, was die Stimmung(en) kippen lässt?


    Ich habe wirklich keine Ahnung. .

    Wünsche ein schönes Wochenende :)

  • Rüttenscheider : Leider sammle ich diese Art von Vorgängen nicht und ad hoc habe ich keinen zur Hand, den ich präsentieren kann. Aber man kann selber darauf kommen wenn man frühere Freds mit Beteiligung von Konstantin, Wolfgang (der sicher gewöhnungsbedürftig manchmal rüber kam) oder auch mir, dosti63 und noch einigen Anderen zurück holt. Ich persönlich habe mich lange an sowas gewöhnen müssen hier, bin heute deutlich gelassener. Einmal habe ich mich hier zu einem "Arschloch" hinreißen lassen, weil mir wirklich der Kragen platzte, was mit einer längeren Sperre quittiert wurde und mein damaliger Disput Kontrahent, der vorher sich nicht minder abfällig zu mir äußerte, kam wohl ohne Sperre davon. In solchen Situationen kann man deutlich Lagerkämpfe heraus lesen, wenn man genauer hin schaut. Auch persönliche ideologische Haltungen sind oftmals ein Grund von anders orientierten Usern hier angegangen zu werden, die wiederum dann auch mit Brüdern im Geiste dann auf einen losgehen. das ist sicherlich keine schöne Entwicklung für mich. Für Andere mag es das Salz in der Suppe für sie sein. Für mich ist es das nicht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Nee nee! So nicht! Oder willst Du hier wirklich hier so einer Art "Verbal Wildsauen Pfad" Vorschub leisten, indem Du die Anderen zu diesem Pfad Inkompatiblen ins Missionarsforum schicken willst?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Es gibt sie, diese Gruppen von Usern, die sich gemeinsam (mag sein auch ohne Ansprache alleine durch Brüderschaft im Geiste) unberechtigterweise auf ein Opfer hier stürzen und das nicht als einmaliger Ausrutscher sondern mehrfach.

    Hast Du da mal ein Beispiel?

    Ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben. Politische No-Goes mal ausgenommen.

    Ich zum Beispiel empfinde den Umgang mit Usern wie z.B. xxxxxxxx als unfair, arrogant und teils geradezu ehrabschneidend. Grundsätzlich finde ich jede, nicht Fußball-sachbezogene, anonyme Äußerung zur Person eines anderen Users als grenzwertig. Dick, dumm, alt, Jung, ….who cares

    Wenn jemand andere herabsetzt, um sich selbst zu erhöhen sollten gemeinschaftliche Standards greifen.

    Edith sagt: Gilt natürlich auch für mich, bin auch kein Jakobiner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ArthurDent () aus folgendem Grund: Habe den Usernamen jetzt rausgenommen, es sollte jeder für sich selbst sprechen.

  • AlexR : ist wahrscheinlich Ansichtssache. Ich weiß dass einige User sehr provokant posten und ich lasse mich leider auch häufig dazu hinreißen bestimmte User *innen vorzuverurteilen und ungerecht zu antworten. Aber Gruppenbashing habe ich hier noch nicht erlebt.

    Aber wie geschrieben, da hat jede/r eine persönliche Sichtweise.

  • AlexR : ist wahrscheinlich Ansichtssache. Ich weiß dass einige User sehr provokant posten und ich lasse mich leider auch häufig dazu hinreißen bestimmte User *innen vorzuverurteilen und ungerecht zu antworten. Aber Gruppenbashing habe ich hier noch nicht erlebt.

    Aber wie geschrieben, da hat jede/r eine persönliche Sichtweise.

    Kram` doch einfach mal den Fred über die Pyro Diskussion hier raus. Da sind doch sehr heftig zwei Gruppen derartig aneinander geraten dass man lieber nicht mehr was sagen wollte oder es lesen wollte und die sprachliche Umgangsform Einzelner mit der anderen Gruppe, aber auch mit einzelnen Usern aus der anderen Gruppe, waren nicht immer gesellschaftsfähig.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Das würde ich als Gebrauchsanweisung für das Forum (und auch diverse andere Social Media-Kanäle ) 1 zu 1 sofort unterschreiben!:thumbup:

    Bei einer 24/7 Präsenz hier wäre ich kurz vorm durchdrehen, also locker durch die Hose atmen und auch mal raus vor die Tür!

  • Das Forum ist eine Plattform, hier werden Meinungen ausgetauscht, in gewisser Hinsicht ist es ein "Online-Stammtisch"...

    Und ebenso wie es in der Kneipe unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Meinungen und unterschiedlichen Verhaltensweisen gibt, ist es hier auch nicht anders...

    Wenn es mir nun irgendwann grundsätzlich nicht mehr in der Kneipe gefällt, dann besuche ich sie nicht mehr...

    Es steht doch grundsätzlich jedem frei zu entscheiden, ob bzw. was und wie er etwas macht...

    Derjenige, der Spass am Forum hat, der soll es geniessen, derjenige, der keinen Spass mehr am Forum hat, der kann sich entweder eine Auszeit nehmen oder sich weiter ärgern oder versuchen, die Dinge zum Positiven für sich zu verändern...

    Fakt ist, wir sollten uns und unsere persönliche Meinung und Sichtweise nicht für das Mass aller Dinge nehmen, mehr Gelassenheit und Toleranz an den Tag legen, das erleichtert das Leben ungemein...

    Wobei ich Spiele unserer Fortuna davon ausdrücklich ausnehme!!!

    Da gibt es weder Gelassenheit noch Toleranz... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...