Die wahren Offtopics

  • Es ist auch nichts verwerfliches daran , anzusprechen das Menschen aus einen anderen Kulturkreis anders ticken .

    Soso, Menschen im Kulturkreis Afrika ticken also anders. :facepalm:

    Naja, was ist falsch daran?


    Noreuropäer, Südeuropäer, Amerikaner, Asiaten, Afrikaner ticken schon unterschiedlich. Andere Länder, andere Sitten.


    Was zB in Deutschland normal ist, kann woanders ganz anders sein und umgekehrt.

  • Soso, Menschen im Kulturkreis Afrika ticken also anders. :facepalm:

    Naja, was ist falsch daran?

    Es gibt genausowenig den stereotypen afrikanischen Mentalitäts- oder Kulturkreis, wie es die stereotypische europäische Kultur gibt. Eine Kultur zeichnet sich durch zahlreiche Einflüsse aus. Die Gesamtheit lokaler, regionaler und nationaler Kulturen bildet bspw. Eine europäische Kultur, aber es gibt nicht DIE europäische Kultur, da sie in ihrer Gesamtheit viel zu vielschichtig ist, einen einzelnen Menschen stereotyp darauf zu beziehen. Genauso gibt es auch nicht DIE deutsche Kultur oder DIE rheinische, denn am Ende tickt jeder Mensch anders.


    Genauso sieht es mit "der" oder "seiner" afrikanischen Mentalität bzw. Kultur aus. Auch die afrikanische Kultur setzt sich aus so vielen verschiedenen lokalen, regionalen und nationalen Einflüssen zusammen, dass es überhaupt nicht möglich ist, einen Menschen ihr pauschal zuzurechnen.


    Das Problem liegt eher woanders. Wir haben hier einen Menschen, der Probleme hat sich in einen Profifussballverein einzubringen und auch nur ansatzweise eine Leistung zu erbringen, wie man sie von ihm angesichts des Gehalts und der Millionenablöse erwartet. Dies wird begründet mit Eigenarten seiner afrikanischen Mentalität zu der man keinen Zugang finde. Mithin wird eine individuelle Schwäche mit der Eigenart einer Kultur begründet, die so vielschichtig ist, wie ihre Menschen selbst, und folglich überhaupt nicht stereotyp anwendbar ist. Was ist mit einem Sadio Mané oder einem Mo Salah? Haben die diese Probleme mit ihrer afrikanischen Mentalität nicht bzw. hat man bei Ihnen einen Zugang zu ihrer afrikanischen Mentalität? Genauso viele, viele andere Fussballer vom afrikanischen Kontinent.


    Auch wenn es mit Sicherheit nicht böse gemeint gewesen ist oder einfach nur ein Missverständnis vorliegt: Eine individuelle Schwäche mit einer kulturellen Eigenart zu begründen ist ein klassisches Beispiel für unterschwelligen bzw. unbewussten von oben herabblickenden Rassismus.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Verstehe ich nicht, sorry, hilf mir bitte mal auf die Sprünge..

    Offensichtlich verstehst du es nicht.


    Rheinländer und Schwaben haben also ihre unterschiedlichen Mentalitäten und ein Fußballer aus Ghana - alleine schon größer als Rheinland und Schwaben zusammen - hat eine kontinentale Mentalität, weil die da unten ja alle so gleich ticken? Wenn das Dumme an dieser Ansicht nicht verstehst, ist das nicht primär mein Problem. Noch besser kann ich es einfach nicht erklären.

    das dumme an der Ansicht nicht zu kapieren das Menschen aus Afrika . Egal woher sie von diesen Kontinent stammen. Und egal wie groß der Kontinent Afrika ist anders ticken als Menschen aus einen der reichsten Ländern der Welt. Wo sich schon die Mentalität auf einer Entfernung von 50 km ändert .
    Der versteht nicht den Ansatz , dass Afrikaner egal ob sie aus Ghana in West Afrika oder Kenia in Ost Afrika auf gewachsen .

    Ganz andere soziale Anforderungen haben die diese Menschen prägen und schon deshalb anders ticken. Was nicht heißt das solche Dinge nur negative auf eine Person wirken können.

    Aber er einen anderen Umgang braucht als vielleicht Tanaka. Die auch eine komplett andere Kultur haben als der Europäer oder Afrikaner.












  • War klar, dass jetzt wieder die Rassismus Keule ausgepackt wird.

    :verwirrt:

    Naja, das sollte nicht verwundern, wenn man "seine afrikanische Mentalität" als Hauptproblem ausmacht, "zu der man keine Zugang finde".


    Eine kulturelle Eigenart ist die Schwäche, warum er hier kein Bein auf den Boden bekommt. Meine Hochachtung vor allen afrikanischen Fussballern, die trotz dieses Handicaps ihrer Mentalität im Fussball (oder auch generell im Leben) etwas erreichen.


    Natürlich wird das vom Ursprungsautor nicht böswillig gemeint sein, dennoch sind solche Formulierungen und Argumentationen einfach scheiße, individuelle Fehler/Schwächen mit kulturellen Eigenarten/Nachteilen zu begründen. Jeder Mensch hat seine kulturellen Eigenarten, ja das stimmt. Aber jeder Mensch tickt auch völlig anders.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wenn jemand sagt, die Menschen im fernen Osten ticken anders, als Mitteleuropäer oder Nordamerikaner...muss mir jemand erklären, wo da die rassistische Komponente ist...


    https://www.deutschlandfunkkul…tliche-denkstile-100.html

    Nirgendwo.


    Problematisch wirds, wenn du individuelle Schwächen mit der Eigenart der Kultur begründest, als würde diese individuelle Schwäche die Kultur typischerweise auszeichnen.


    Adam Lamczek hat ein Problem damit anderer Leute Eigentum zu achten, was an seiner polnischen Mentalität liegt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Halten wir also fest. So ein bisschen Rassismus ist ok, da muss ja immer auch irgendwo ein wahrer Kern sein, wenn alle so denken und reden. Rassismus benennen ist aber mächtig scheiße.

    Nein, Rassismus ist nicht ok.

    Es ist aber kein Rassismus, wenn jemand sagt, dass es unterschiedliche Mentalität und Kultur gibt in verschiedenen Kontinenten.

    Das ist eine harmlose, völlig korrekte Aussage.

    Und auch regionaler betrachtet gibt es oft große Unterschiede, sogar innerhalb eines Landes.

    Mich stört es, wenn man solche Dinge in die Rassismus Ecke verordnet.

    Und selbstverständlich tickt dennoch jeder Mensch anders, das ist ja klar und steht den anderen Aussagen nicht entgegen.


    Schönen Tag und auf drei Punkte, heute Abend.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Halten wir also fest. So ein bisschen Rassismus ist ok, da muss ja immer auch irgendwo ein wahrer Kern sein, wenn alle so denken und reden. Rassismus benennen ist aber mächtig scheiße.

    Hmm...ich kann dir echt nicht so ganz folgen.

    Vermutlich ist der Denkansatz ein anderer....ein Missverständnis?

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Natürlich ticken Afrikaner anders als wir. Oder Japaner oder Chinesen. Naiv zu glauben, dass das nicht so ist.

    Nostraknallus. Jeder Tipp - ein Treffer. Von der Latte ab ins Netz!

  • Verstehe ich nicht, sorry, hilf mir bitte mal auf die Sprünge..

    Offensichtlich verstehst du es nicht.


    Rheinländer und Schwaben haben also ihre unterschiedlichen Mentalitäten und ein Fußballer aus Ghana - alleine schon größer als Rheinland und Schwaben zusammen - hat eine kontinentale Mentalität, weil die da unten ja alle so gleich ticken? Wenn das Dumme an dieser Ansicht nicht verstehst, ist das nicht primär mein Problem. Noch besser kann ich es einfach nicht erklären.

    Du solltest erst einmal versuchen die Postings anderer Foristen richtig zu lesen und zu verstehen und nicht irgendwelche Dinge in diese Postings interpretieren, die dort nicht geschrieben sind...

    Lies bitte, was geschrieben ist und nicht, was Du persönlich verstehen möchtest...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Natürlich ticken Afrikaner anders als wir. Oder Japaner oder Chinesen. Naiv zu glauben, dass das nicht so ist.

    Ist vor allen Dingen ne Binsenweisheit.


    Klar ticken Afrikaner anders als Europäer.

    Deutsche ticken anders als Esten.

    Rheinländer ticken anders als Schwaben.

    Neusser ticken anders als Düsseldorfer

    Und vor allem: Du tickst anders als ich.

    Jeder Mensch tickt anders.


    Die einzelnen Kulturkreise eint wiederum, dass sie sich eine Basis von Gemeinsamkeiten teilen. Von Sprache, über Gebräuche hin zu gemeinsamen Wertvorstellungen. Je größer diese Kreise aber werden, desto geringer werden die Gemeinsamkeiten. Wenn ich nun von "afrikanischer Mentalität" spreche, dann benenne ich eine Eigenart, die sich in meiner Vorstellung über eine Milliarde Menschen teilen. Und diese Eigenart stellt für Ampomah bei uns im Verein eine Schwäche/ein Problem dar, warum er hier nicht seine Leistung bringen kann. Es geht nicht darum, dass er Probleme hat sich in einem fremden Kulturkreis zu integrieren (vielleicht war das gemeint, wurde aber nicht geschrieben). Nein es geht darum, dass diese kulturelle Eigenart ihm gerade im Wege steht. Also etwas was Ampomah zu eigen ist, wofür er aber nicht mal selbst etwas kann. Also ist es weniger seine Schwäche, hier bislang null zu überzeugen, sondern es liegt an seiner Herkunft - an seiner afrikanischen Mentalität, zu der wir keinen Zugang finden.


    Nun, keine Ahnung. Ich finde solche Argumentationen halt irgendwie scheiße, auch wenn sie nicht böswillig gemeint sind. Vielleicht war auch einfach nur gemeint, dass Ampomah Probleme hat, sich in einem anderen Kulturkreis zurechtzufinden. Das mag ja durchaus sein (und hätte auch überhaupt nichts mit Rassismus zu tun). Dann sollte man das aber auch so schreiben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Scheiß Bayern, Ostfriesen = Rassismus? Blöde, dumme Menschen = Rassismus?


    Ich habe einen afrikanischen Schwiegersohn, kommt aus Ghana. Unterhaltet euch mal mit ihm, was er von seinen meisten Landsmännern hält.


    Er hat afrikanische Freunde, aus Ghana, Nigeria. Die meisten sind aber Deutsche. Warum? Weil er sagt, das die meisten Afrikaner unzuverlässig sind. Er hat mit vielen zusammengearbeitet.


    Bei Verabredungen sind seine deutschen Freunde pünktlich. Seine anderen eher weniger.


    Ist er jetzt Rassist, der Schwarzafrikaner oder erzählt er nur Nonsens oder so von oben herab?

  • War klar, dass jetzt wieder die Rassismus Keule ausgepackt wird.

    :verwirrt:

    Das war keine Keule, sondern eine fundiert argumentierte Erklärung vom Nüsser. Welche Gegenargumente hast du denn vorzubringen?

    ....meine Güte !!! Hat Euch allen Corona das Hirn vernebelt ????? Er muss kein Gegenargument vorbringen !!!!!! Wir wissen ALLE was ursprünglich gemeint war und man muss nicht hinter jedem und allem Rassismus, Homophobie, Aluhut, AfD und wat weiss denn ich noch alles unterstellen und vermuten ! Mein Joddens, wat jeht mir dat alles auffen Zwirn !