Hausordnung des Forums

  • Liebe Fortunen, in den letzten 3 Jahren hat das Forum und Fortuna viel durchgemacht, vieles hat sich seitdem zum Besseren gewandt, manches aber nicht. Vor allen in manchen Themen sieht das Forumsteam eher negative Tendenzen, was vor allem die Art der Diskussionskultur angeht. Obwohl es Fortuna rein faktisch so gut wie lange nicht mehr geht, erwecken immer mehr Themenstränge einen gänzlich anderen Eindruck.


    Diese Entwicklung hat uns dazu verleitet, die Forenregeln nach 3 Jahren neu zu ordnen und zu strukturieren. Vieles bleibt gleich, manches wird etwas differenzierter bewertet. Ein neuer Regelpunkt kommt aufgrund der o.g. Sachen dazu.


    Im Nachfolgenden die Regeln, welche ihr auch in voller Länge im Footer (am Ende) der Webseite findet. Inhaltlich überarbeitete Bereiche sind rot, neu dazugekommene blau markiert:


    Besonders ein Block wollen wir besonders hervorheben:


    Zitat

    1. Sachliche Kritik soll in einem Diskussionsforum immer möglich sein. Wer seine Kritikpunkte an Verein und Personen objektiv darstellt und im besten Fall belegt, sollte respektvoll behandelt werden und nicht für seine Meinung verurteilt werden.


    2. Fällt ein User durch wiederholtes De­s­a­vou­ie­ren (negatives Beeinflussen) eines Diskussionsthemas auf, kann er temporär für den Forenbereich oder das ganze Forum gesperrt werden. Eine nochmalige Handlung wird mit Bann geahndet.


    Diese Regel gilt es besonders in den Threads zu beachten, welche sich in letzter Zeit des Öfteren zu gefühlten Zankbuden hochgeschaukelt haben. Dazu zählen besonders die Threads des Trainers und des Vereinsvorstandes. Die Moderation ist es langsam leid, nach der Arbeit gefühlt Stunden damit zu verbringen, themenfremde Beiträge zu verschieben oder das oben angesprochene Desavouieren von Diskussionen abzuwickeln. Wie manche User bemerkt haben, wurde weniger moderiert - was jedoch schlicht und ergreifend an der geringen Zahl von oft aktiven Moderatoren liegt, welche immer mehr Beiträge prüfen müssen.


    Ziel dieser Regel ist es, die etwas in Vergessenheit geratene Diskussionskultur wieder zu stärken und von der emotionalen wieder mehr zur objektiven Diskussion zurückzufinden. Der erste Punkt zeigt zugleich, dass wir auch unbequeme Meinungen stets zulassen und - sofern sie sachlich verfasst sind - auch schützen werden.


    Wer jedoch bei der Moderation ab sofort den Eindruck erweckt, mit seinen Beiträgen unterschwellig eine konstruktive Diskussion stören oder zwanghaft negativ besetzen zu wollen, wird ab sofort sanktioniert. Je nach Art des Regelverstoßes sind verschiedene Sanktionen von Schreibrechtentzug bis zum Bann möglich.


    Wer etwas anregen will oder Fragen hat, kann dies hier tun ...