Der Softwarethread


  • Nachteile:


    - Windows Programme laufen nur mit Emulator artigen Tricks (Wine,Crossover) und unter Umständen schlecht oder gar nicht (einige Spiele)


    - Nicht wirklich ein Nachteil für Leute die bei 0 anfangen, doch Windows Experten müssen damit rechnen dass ihr Wissen wenig Wert sein wird.


    - Bei Herstellern für Windows oder Mac Hardware Peripherie (hauptsächlich profi Soundkarten/interfaces, Camcorder) die sich weigern der Linux Community Daten der Treiber für eine Linux Integration zur verfügung zu stellen kann es sein dass diese Hardware nicht unterstützt wird sofern kein User selbst einen Treiber schreiben bzw. reverse engineeren kann.


    Vorteile:


    + Freie Software, du kannst im Grunde machen was du willst, kein Hersteller hat die Kontrolle über das System, zb. wie Microsoft oder Apple die absichtlich Sicherheitsmängel nicht beheben damit sich Geheimdienste weiterhin in deinen Rechner hacken können, oder auf Massenkompatibilität und Einfachheit nach eigener Definition, sowie geplanter Obsoleszenz setzen um mehr Software Einheiten zu verkaufen.


    + Deine Hardware Leistungsfähigkeit bestimmt welche Linux Distribution für dich infrage kommt, nicht umgekehrt dass die Software bestimmt welche Hardware du kaufen musst um auf dem neusten Stand zu sein. Warum nicht 10 Jahre einen Rechner benutzen wenn er reicht?



    + Wesentlich bessere Netzwerk Fähigkeiten und Performance, Linux ist im Server und Supercomputer Bereich schon lange die Nr. 1, das Internet läuft übrigens auf Linux.


    + Höhere Sicherheit, da das System transparent ist und nicht im kern verschleiert wie Windows, sind Sicherheitsupdates wenn nötig ziemlich schnell da, zumal ist Linux so strukturiert dass Viren eh keine Chance haben. Die Virenscanner die es für Linux gibt sind zum Scannen von Windows Rechnern.


    + Ideal für Sat oder kabel TV und diverse Stream Geschichten sowie Multimedia und HD Formate generell, läuft alles sehr stabil, Umschaltzeiten des TV Programms so schnell wie mit einer Dreambox, nicht so lahm wie unter Windows. Logisch, denn die kommerziellen Sat Set top boxen laufen ja auch fast alle auf linux ^^


    Ubuntu ist ideal für den Umstieg da alles sehr gut dokumentiert und die Desktop Oberfläche ziemlich einfach zu bedienen ist, kannst dich ja mal hier einlesen


    Wer weniger als 1gb ram hat der sollte Xubuntu nutzen, unter 512mb Ram Lubuntu, eine schickere Alternative die ebenso auf Ubuntu basiert ist Bodhi.


    Wer unbedingt problemlos Windows Games zocken möchte der kann Ubuntu auch neben Windows installieren, würde dann Windows nur zum Zocken nutzen und Ubuntu für den Rest, also Internet und Multimedia. Es gibt auch den Chromium Browser, ist wie Chrome nur ohne das Google Branding und die Spyware.

  • Hab mich noch nie mit nem anderen Betriebssystem beschäftigt. Was sind die Vor- und Nachteile zu Windows?


    Linux bootet langsamer als Windows, dafür weniger oft. :D


    Ziemlich veraltet die Übersicht, die ist von 2007...


    Bei der Benutzerfreundlichkeit was Installation usw. betrifft ist es unter Linux sehr sehr einfach geworden, auch neue Hardware, zb. intel Chipsätze erden schon vor dem Tag an dem du sie im Laden kaufen kannst unterstützt.

  • Ist zwar schon was alt der Thread aber will keinen neuen starten...

    Ich hab Kodi auf mehreren Geräte am laufen. Schaue darüber IP-TV,Filme,Serien,Bilder und sonstiges. Da ich immer wieder mal auch Code anpasse oder mir auch ein Addon umgeschrieben habe für Vodafone TV, habe ich mir gedacht: " wäre gut wenn man die Youtube Channels von/über Fortuna bündeln und als Addon abrufbar machen könnte. Nach einiger rumsuche habe ich ein paar Codeschnipsel gefunden und habe mir ein Addon erstellt.

    Siehe Video:


  • Ein Repo hab ich noch nicht....
    Hier aber noch paar Infos. Das Youtube Addon muss installiert sein und das script.module.addon.common-2.0.0.zip. danach erst das plugin.video.f95.zip installieren. Gilt für Kodi Krypton 17.6. Bei Leia 18 gings glaube ich ohne das script.module.addon.common

    Falls ich mal wieder neue Channels und Playlist finde, werd ich hin und wieder eine neue Version hier posten. Aber man kann und darf natürlich auch selber den Code anpassen und umschreiben, sooo schwer ist das nicht. Abgesehen davon kann man natürlich auch das Youtube Addon nutzen und sich dort über sein Konto anmelden und seine eigene Playlist oder Favoriten hinzufügen. Aber bin ja ein faules Fortuna-Schwein und wenn ich Kodi neuinstalliere hab ich das Addon direkt parat.
    Jedenfalls viel Spaß damit....

  • Ecosia nutze ich, sooft es geht. Der ökologische Ansatz gefällt mir gut, dass meine Daten durch Anonymisierung geschützt werden, gefällt mir noch besser. Allerdings sollte man sich einiger Dinge bewusst sein:


    Ecosia ist im Prinzip nur eine Suchmaske und nutzt die Daten der Microsoft-Suchmaschine Bing. Letztendlich fließt also mit jeder Ecosia-Suchanfrage Geld an Herrn Gates. Das Geld, das in Aufforstungsprogramme investiert wird, wird nicht über die Suchanfragen generiert, sondern erst, wenn man eine Werbeanzeige in den Suchergebnissen anklickt. Die Anzahl an Suchanfragen, für die Ecosia jeweils einen Baum planzt, sind also ein rein statistischer Wert.


    Qualitativ kann Ecosia/Bing meiner Erfahrung nach leider bei Weitem nicht mit Google mithalten. Letztendlich nutze ich es für einfachere Suchanfragen. Sobald die Suche komplexer wird, greife ich doch wieder auf Google zurück, da die Treffergenauigkeit viel besser ist. Auch fehlen naturgemäß einige gewohnte Gimmicks, wie zum Beispiel die Anzeige des Suchergebnisses in Google-Maps oder die Google-Bewertungen - so sehr diese natürlich mit der angemessenen Vorsicht zu genießen sind.


    Unter dem Strich ist Ecosia für mich eine sinnvolle Ergänzung zum Platzhirschen, aber nur mit Abstrichen als alleinige Suchmaschine nutzbar. Aber es wird ja weiter an ihr gearbeitet. Denjenigen, die sich ein wenig intensiver in das Thema einlesen möchten, sei dieser Link empfohlen:


    https://my-green-choice.de/magazin/ecosia-suchmaschine/

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Ich weiß nicht wo sonst hin damit, also hier:

    Wir, d. h. Meine Frau und ich, erhalten (Push-?)Nachrichten auf dem IPhone, dass unser Speicher mit 36 Prozent Müll gefüllt ist. Das wäre in unserem Fall mehr als die gesamte Auslastung. Wir löschen diese sofort.
    Also Warnung an das Forum

  • Hallo in die Runde.

    Zunächst: Ich bin kompletter Computer-Laie! Dies bitte beim dankenswerten Versuch der Hilfe immer berücksichtigen!

    Meine Situation im Steckbrief:

    alter Rechner - Windows 10 - MS Office 2019 Pro - alles prima.

    neuer Rechner - Windows 11 - MS Office 2021 Pro ...

    Problem - Beispiel:

    Wenn ich 'früher' WORD aufrief, ein "neues Dokument" haben wollte, öffnete Word für mich eine leere Seite ... und los.

    'Heute' will WORD mich mit "OneDrive" verbinden, aber ich will gar kein Konto dort, will dort nichts speichern, will auch von dort nichts geöffnet bekommen.

    Die Frage:

    Wie bekomme ich(!) es hin, dass Word mir ein leeres Dokument öffnet oder gar Zugriff auf bereits geschriebene Dokumente zulässt, ohne dass ich irgendwas mit OneDrive machen muss - so wie bisher halt am alten Rechner ...

    Also irgendwie muss ich diesen automatischen Zugriff auf OneDrive los werden.

    Danke!