Modellbau und son Gedöns

  • Aloha!


    Gibt es hier Leute, die sich hin und wieder etwas Zeit in ihren Hobbykellern mit Modellbau vertreiben? Seien es Schiffe, Autos, Flugzeuge, Panzer oder whatever?


    Wenn ich mal etwas Freizeit finde, dann setze ich mich gern hin und bastel schon mal was zum abschalten. Bin aber um ehrlich zu sein ziemlicher Amateur. Gibt es hier vielleicht Leute mit etwas mehr Erfahrung oder andere Amateure mit denen man sich mal austauschen kann?


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Schaut echt beeindruckend aus!


    Wer weiß, vielleicht kriege ich irgendwann auch mal etwas in dieser Größe hin.


    Halte mich noch sehr an Revellmodelle, weil ich die recht einsteigerfreundlich finde. Der Zusammenbau und das kleben klappt auch ganz gut, wenns dann aber ans bemalen geht, verlässt es mich oftmals :S

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die Enterprise E (2. Bild) und die Thunderchild (5. Bild) sind aus Harz vorgefertigt. Musste nur bemalt werden. Die Enterprise C (1. Bild), die Defiant (3. Bild) und die Voyager (4. Bild) sind Revell Bausätze. Das Bemalen geht ganz einfach. Man klebt die Stellen grob ab und sprüht die jeweilige Farbe rauf. Kleinteile gibts da nicht. Phaserbänke, Warppylonen und die Impulstriebwerke werden mit kleinem Pinsel bemalt. Am schlimmsten sind die Decals (Aufkleber). Das ist ne Fummelei.

  • Ist zwar Modellbau nur im weitesten Sinne, aber irgendwo dann doch wieder.
    Ich habe mir das Kind im Manne bewahrt und sammle Lego-Modelle aus dem Star Wars Universum.
    :D

    Dateien

    • DSC_0907.JPG

      (36,36 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0908.JPG

      (37,42 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0909.JPG

      (33,82 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Meinung dazu, muss aber keiner teilen! 8)

  • Bei mir ists irgendwie andersherum: Ich liebe das Aufbringen von Decals. Macht mir irgendwie riesig Spaß. Ganz selten ist es mir auch mal passiert, dass ich einen verreiße, aber irgendwie macht mir diese geduldige Fummelei total Spaß.^^


    Ich male bislang immer noch mit Pinsel. Dunkle Modelle grundiere ich mit weißer Grundierung und male dann mit den Aquarellfarben. Nachdem ich das mit dem Verdünnen raushatte, gings auch ganz gut. Aber irgendwie krieg ich das Feintuning noch nicht so wirklich gut hin, wash etc.




    Wie sprühst du die Farben denn? Sprühdosen oder Kompressor?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ist zwar Modellbau nur im weitesten Sinne, aber irgendwo dann doch wieder.
    Ich habe mir das Kind im Manne bewahrt und sammle Lego-Modelle aus dem Star Wars Universum.
    :D

    Da hab ich auch immer schon mit geliebäugelt. Auch andere Legosets - Aber Lego ist mir dann doch als Student einfach viel zu teuer.


    Werden auch Modelle hier einbezogen die ihren Zweck erfüllen?

    joa why not.


    Wenns aber in nen auto-thread unschlägt, dann bitte einen eigenen dafür aufmachen ;)

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Joa dann hier:



    Da es zum echten fliegen nie gereicht hat, mussten die alle herhalten.


    Angefangen hat es mit den beiden Flächenmodellen die ich als Bausätze von meinem Großvater geerbt habe. Mit der Zeit kam der kleine Heli dazu und dann sollte es durchaus mal ein Trümmer werden: Bell 230 mit einem Hauptrotordurchmesser von 1.8m. Die Technik von dem ist komplett, muss nur noch lackiert werden wenn es mal was wärmer wird.
    Sonst steht hier noch ein Align T-Rex 500 rum und der nächste wird wohl in Co-Produktion mit meinem Vater ein EC-135, besser bekannt als der Rettungshubschrauber vom ADAC. Maßstab 1:5.9 oder 1:4. Steht noch nicht fest :D


    Der 1:10 Verbrenner ist für den Spaß zwischendurch :D

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Bin halt noch sehr auf revell geeicht, bin halt noch Anfänger (bastel jetzt so 1-2 jahre unregelmäßig) und die sprühdosen waren mir da doch irgendwie recht teuer. Und auch die farbauswahl fand ich da jetzt nicht sonderlich groß, oder vertue ich mich da?


    Waren deine Raumschiffe von revell wenigteilig oder vielteilig?


    Wenn ich so nen panzer baue (maßstab 1:72) sind das immer so zwischen 70 und 100 verschiedene teils ziemlich kleine teile.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ist eher Stufe 2-3 von 5. es sind so ca. 30 Teile Maximum. Die Malerei ist das Aufwändigste. Bei der USS Voyager kann man die Antriebsgondeln kippen. Die hatte ca. 50 Teile. Wobei manche Schiffe von Amt/Ertl sind.

  • Da sind ja sehr schöne Teile dabei. :thumbup:


    Ich bin ja eher der Typ Modelleisenbahn. Im Keller liegt schon seit der Geburt meines Sohnes eine große Kiste mit Schienen, Zubehör usw. rum. Jedes Jahr nehme ich mir vor, endlich damit anzufangen. Dieses Jahr jährt sich der Vorsatz zum 22. Mal. ;(

  • Da sind ja sehr schöne Teile dabei. :thumbup:


    Ich bin ja eher der Typ Modelleisenbahn. Im Keller liegt schon seit der Geburt meines Sohnes eine große Kiste mit Schienen, Zubehör usw. rum. Jedes Jahr nehme ich mir vor, endlich damit anzufangen. Dieses Jahr jährt sich der Vorsatz zum 22. Mal. ;(

    Zeit oder Platzgründe? Oder doch einfach nur die Motivation?


    Ich hab Ende Oktober die Modellbaukisten bei mir im Schrank gesehen und dachte mir auch, jetzt haste schon bestimmt über ein halbes Jahr nix mehr dran gemacht. Lust hätteste ja, aber jetzt wirklich wieder den ganzen aufwand und das alles rauskramen nur um zu basteln?


    Klingt zwar blöd, aber wenn man es aller Umstände zum Trotz nicht einfach mal tut, dann liegt es auch nach weiteren Jahren nach dort. :(


    Ist eher Stufe 2-3 von 5. es sind so ca. 30 Teile Maximum. Die Malerei ist das Aufwändigste. Bei der USS Voyager kann man die Antriebsgondeln kippen. Die hatte ca. 50 Teile. Wobei manche Schiffe von Amt/Ertl sind.

    Ja, das ist es eben. Auch bei diesen kleinteiligen Panzern, da geht das mit dem Zusammenbau eigentlich recht fix und gut. Hatte desletzt einen mit 120 Teilen und neben den Ketten und Rädern noch jede Menge kleinscheiß für die verschiedensten Stellen. Hier was ankleben, da was ankleben. Das zieht sich dann auch ordentlich in die Länge.


    Aber das bemalen ist hält nochmal ein Thema für sich. Gerade wenn mans komplett von Hand macht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Für so eine Sovereign Klasse (Enterprise E) geht da schon mal ne ganze Woche drauf. Die Bemalung. Wenn man verschiedene Farben anbringt und die dann noch trocknen lassen muss. Und dann noch zwei Tage bis die Decals drauf kamen. Sind dann knapp 6 Tage.


    Einige Schiffe haben ein Aztec Muster auf der Hülle. Das ist der aufwändigste Ernstfall.

  • Für so eine Sovereign Klasse (Enterprise E) geht da schon mal ne ganze Woche drauf. Die Bemalung. Wenn man verschiedene Farben anbringt und die dann noch trocknen lassen muss. Und dann noch zwei Tage bis die Decals drauf kamen. Sind dann knapp 6 Tage.


    Einige Schiffe haben ein Aztec Muster auf der Hülle. Das ist der aufwändigste Ernstfall.

    Ich werd mich am nächsten Panzer ebenfals mal in mehrfarbiger Tanfarbe probieren. Wobei ich noch nicht weiß, ob es besser ist die Teile vor dem Zusammenbau zu bemalen oder anschließend. Wenn ichs vorher mache (und an manchen Stellen entsprechend nachbessere im Anschluss), dann werden die Modelle am Ende deutlich sauberer.



    Klasse, an der Stelle habe ich die Dinger immer abgegeben.
    MitMalen habe ich es nicht so, die Finger sind immer bunter als das Objekt.

    Du sollst ja auch keine Malerpinsel ausm Baumarkt nehmen :D

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."