Alles rund um die EM 2024 in Deutschland

  • Ich bin sicher, dass international einiges bekannt ist von Düsseldorf. Da meine ich nicht nur das Altbier (kam z.B. in der Serie Magnum vor, in der alten Version). Auch diverse Messen wie z.B. die Boot oder Modemessen haben Düsseldorf international bekannt gemacht.


    Ich finde das Logo unserer Stadt gelungen, im Gegensatz zu dem von Gelsenkirchen, da sehe ich nur ein Geländer. --;)ir

    Dann hätte man wohl eher Messe, Flughafen und ein Hotel nehmen sollen. Viel mehr sieht man in der Regel von der Stadt nicht, wenn man beruflich unterwegs ist. Eine überfüllte U-Bahn und ein Altbierglas wären auch noch okay gewesen.

    Und der 0815 Europäer/Amerikaner , außerhalb der Niederlanden, weiß so viel über Düsseldorf, wie wir über Städte wie Cincinnati oder Lyon. Man weiß vielleicht nicht, dass hier Fußball gespielt wird, mehr aber auch nicht. Da ist z.B. Köln weit mehr bekannter.

    Ich werfe noch Heine in den Ring, der international fast bekannter ist als in Deutschland. Den hätte ich aber auch nicht aufs Logo genommen. :)

  • Ich finde das Logo gelungen. Freunde aus dem Ausland, die schon mal zu Besuch waren, haben das Logo bzw. die Symbole direkt erkannt (USA, Argentinien, Kolumbien, Peru).


    Klar, der Kölner Dom oder das Brandenburger Tor ist bekannter, aber was soll man nun machen? Über die Jahre im Ausland ist mir überraschenderweise aufgefallen, dass relativ viele Düsseldorf zu mindestens kennen und zuordnen können. Meist wegen dem Flughafen, aber teilweise auch wegen Fußball. Je nachdem wen man kennenlernt ist man bspw. in der Kunstszene oder Musikszene (Kraftwerk) durchgehend bekannt.


    Wenn man es auf dem ganz hohen knoten sieht, ist eh nur Berlin und München, evtl. noch Frankfurt bekannt. Köln kommt da noch hinter Hamburg und sogar Dortmund (Fußball) und Nürnberg (Nürnberger Prozesse).

  • Man müsste halt mal deutlich machen, wann und wie ist eine Stadt"bekannt"?

    Ausrichterstädte und allgemeine Assoziatoen irgendwo im europäischen Ausland, die von jedem auf der Strasse sofort genannt würden könnten:

    Berlin => trivial

    Hamburg => Elbphilharmonie und Hafen

    Köln=>Bahnhofskapelle

    München=>Oktoberfest, Hofbräuhaus

    Frankfurt=> Da lande ich


    Bei weiteren Städten gehören schon bestimmte Interessen dazu, die eine Stadt bekannt machen:

    Leipzig => Kutur: Kichenmusik (Bach), Literatur (Buchmesse)


    Dann die "Fussballstädte"
    Dortmund

    Gelsenkirchen


    Fehlt noch Stuttgart:
    irgendwo im Süden...


    Tja, in welche Kategorie passt hier Düsseldorf? Aus Sicht eines Einwohners in Manchester, Prag, Budapest, Amsterdam oder Madrid?

  • Die Kö ist in Russland und der arabischen Welt bekannt. Und zwar richtig!

    Von einem sehr kleinen Teil der Gesellschaft.

    Sehr, sehr klein eher...

    Weiss ich nicht. Ich habe mal in einer Praxis an der Ostsee hospitiert, da kamen viele aus Bahrain mit einer speziellen Krankheit.

    Und beim Small Talk wo ich her käme usw kannten die alle Düsseldorf.

    Das waren jetzt keine Scheichs, eher Mittelschicht.


    Und in Russland hat Belanow uns bekannt gemacht :P

  • Habe gerade mal den Spielplan studiert.


    Ein "Gruppenkopf" spielt hier, also eine vermeintlich gute Nationalmannschaft.
    Die anderen beiden Spiele sind zwei Spiele aus zwei Gruppen ohne Gruppenkopf.


    Also mindestens 6 unterschiedliche Teams sind zu sehen.
    Dazu zwei Wochenendspieltage (1x Freitag, 1x Samstag)

    Die Deutsche Nationalmmschaft als Gruppenzweiter ist auch möglich.

    Hätte schlimmer kommen könnnen!

  • Ich bin sicher, dass international einiges bekannt ist von Düsseldorf. Da meine ich nicht nur das Altbier (kam z.B. in der Serie Magnum vor, in der alten Version). Auch diverse Messen wie z.B. die Boot oder Modemessen haben Düsseldorf international bekannt gemacht.


    Ich finde das Logo unserer Stadt gelungen, im Gegensatz zu dem von Gelsenkirchen, da sehe ich nur ein Geländer. --;)ir

    Dann hätte man wohl eher Messe, Flughafen und ein Hotel nehmen sollen. Viel mehr sieht man in der Regel von der Stadt nicht, wenn man beruflich unterwegs ist. Eine überfüllte U-Bahn und ein Altbierglas wären auch noch okay gewesen.

    Und der 0815 Europäer/Amerikaner , außerhalb der Niederlanden, weiß so viel über Düsseldorf, wie wir über Städte wie Cincinnati oder Lyon. Man weiß vielleicht noch, dass hier Fußball gespielt wird, mehr aber auch nicht. Da ist z.B. Köln weit mehr bekannter.

    Bei Messen etc. muss man sich nur mal in der Altstadt umsehen bzw. umhören, dass ist für viele der genannten Teilnehmer eine gerne besuchte Attraktion. Das solche Besucher in der Regel nichts von der Stadt sehen, ist mir zu pauschal.

  • Und der 0815 Europäer/Amerikaner , außerhalb der Niederlanden, weiß so viel über Düsseldorf, wie wir über Städte wie Cincinnati oder Lyon.

    Also:


    Thomas Magnum auf Hawaii meint, man könne kein Spiel (Football ist da konkret gemeint) schauen ohne Altbier aus Düsseldorf.

    Vincent van Gogh hat ein Düsseldorfer Senftöpfchen ("ABB" deutlich zu erkennen) in seinem "Stillleben mit Flaschen und Keramik" verewigt.

    Kraftwerk und Die Toten Hosen haben weltweit einen hohen Bekanntheitsgrad.

    Bzgl. einzelner Immobilien, die man auf einem Logo darstellen könnte, mag es einen Mangel an globaler Popularität geben. Aber bei Immobilien zählt ja nur Lage, Lage, Lage. Und damit sind wir dann wieder ganz vorne.

  • Ich muss gestehen, vor meiner Fortunazeit hätte ich kein Bauwerk von Düsseldorf erkannt. Düsseldorf hat aber ganz sicher einen internationalen Ruf wegen Mode und Messe. Ich habe hier in Perth schon einige Leute getroffen die wegen der Messe in Düsseldorf waren.


    Zur EM:

    Kann D jeder Stadt zugelost werden oder ist es schon bestimmt wo “die Mannschaft” spielen wird (ie. München) ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ronbhau ()

  • Bei Messen etc. muss man sich nur mal in der Altstadt umsehen bzw. umhören, dass ist für viele der genannten Teilnehmer eine gerne besuchte Attraktion. Das solche Besucher in der Regel nichts von der Stadt sehen, ist mir zu pauschal.

    Deswegen auch das Altbierglas. Dass Messebesucher oder Geschäftsreisende einen trinken gehen, ist unbestritten. Die meisten haben aber keine Zeit für eine Sightseeing-Tour


  • Bei Stuttgart kommt sicherlich noch Daimler und Porsche hinzu.


    Aber wieso überhaupt in Kategorien einteilen? Gerade Düsseldorf wird ausländischen Gästen aus ganz unterschiedlichen Gründen ein Begriff sein, da gibt es nicht den einen einzigen Grund, und das zeigt ja gerade auch die Vielfalt der Stadt. Für die einen (speziell Araber) die Kö, für andere Altstadt, Messe (boot), Flughafen, Sport oder einfach das Gesamtpaket (auch städtebaulich).


    Vielleicht helfen zur besseren Einordnung ja mal ein paar Zahlen aus der Vor-Pandemiezeit 2018/2019. Danach pendelt die Anzahl der Übernachtungen ausländischer Gäste in Düsseldorf um die 1,4 Mio. pro Jahr, die in K*ln um die 1,6 Mio. pro Jahr. Was der Grund für den signifikanten Rückgang in Düsseldorf im Jahr 2019 um 1,3% ist, weiß ich nicht.


    Aber dafür, dass "Von Düsseldorf [...] international gar nichts bekannt" ist, den K*lner Dom aber jeder kennt, dürfte das für manchen eine überraschend beachtliche Zahl sein. :D


    Quelle im Anhang.


    (Hier gibt es von der Stadt noch genauere Statistiken auch nach Ländern, aber leider immer nur für einzelne Monate.)

  • Ich muss gestehen, vor meiner Fortunazeit hätte ich kein Bauwerk von Düsseldorf erkannt. Düsseldorf hat aber ganz sicher einen internationalen Ruf wegen Mode und Messe. Ich habe hier in Perth schon einige Leute getroffen die wegen der Messe in Düsseldorf waren.


    Zur EM:

    Kann D jeder Stadt zugelost werden oder ist es schon bestimmt wo “die Mannschaft” spielen wird (ie. München) ?

    Gruppe A und Eröffnungsspiel wird in München sein. Ich gehe von München, Frankfurt, Stuttgart aus, da bei dieser WM die Gruppen in Regionen eingeteilt werden, so dass weniger gereist werden muss.

  • Ich muss gestehen, vor meiner Fortunazeit hätte ich kein Bauwerk von Düsseldorf erkannt. Düsseldorf hat aber ganz sicher einen internationalen Ruf wegen Mode und Messe. Ich habe hier in Perth schon einige Leute getroffen die wegen der Messe in Düsseldorf waren.


    Zur EM:

    Kann D jeder Stadt zugelost werden oder ist es schon bestimmt wo “die Mannschaft” spielen wird (ie. München) ?

    Siehe: https://www.dfb.de/fileadmin/_…h_Schedule_19ad95a63f.jpg


    Spiele von A1

    14.06. im München

    19. 06. in Stuttgart

    23.06. in Frankfurt


    Das Viertelfinale in Düsseldorf bestreitet der Gruppenzweite aus Gruppe A vorher Berlin, danach Dortmund

    Der Gruppensieger spielt im KO-Ast: Dortmund-Stuttgart-München