Gärtnern macht schön

  • So alle Setzlinge sind jetzt im freien. Freue mich schon auf die Ernte.

    Hoffentlich habe ich auch etwas zu ernten, irgendwie kann ich es noch nicht glaube.

    Tomaten, Gurken, Paprika, Grillpaprika, Aubergine, Zucchini und Artischocken.

    Wobei Artischocke mehrjährig sein soll und wahrscheinlich erst nächstes Jahr ernten kann.

    Wie schon geschrieben, bin ich blutiger Anfänger.

  • So alle Setzlinge sind jetzt im freien. Freue mich schon auf die Ernte.

    Hoffentlich habe ich auch etwas zu ernten, irgendwie kann ich es noch nicht glaube.

    Tomaten, Gurken, Paprika, Grillpaprika, Aubergine, Zucchini und Artischocken.

    Wobei Artischocke mehrjährig sein soll und wahrscheinlich erst nächstes Jahr ernten kann.

    Wie schon geschrieben, bin ich blutiger Anfänger.

    Wir haben auch jetzt im Urlaub unsere Balkone aufgerüstet, Cocktail-Tomaten, Mini-Apfelbaum, Goji-Beere, Schwarzer Holunder, Roter Ahorn und drinnen ganz viele Bonsai-Bäumchen, Granatapfel, Tamarinde, Afrikanischer Blauregen etc.


    Bin auch mega gespannt, ist aber jetzt schon schön die ersten Sachen sprießen zu sehen! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Odebacher Jong ()

  • Die San Marzano- und Spitzpaprika-Pflanze haben bei mir nun auch die ersten Blüten.

    Dauert zwar noch alles bis was zum Pflüclen kommt, aber immerhin ein Lichblick.

    Die Wildblütenpflanzen geben so langsam auch Gas und nicht mehr lange wird es auch da die ersten Blüten geben.

    Überraschenderweise hat sich die Stachelbeerpflanze auch mal wieder zurück gemeldet und so einiges an Beeren rausgehauen.

    Kleine Lichtblicke für's Gemüt. :)

  • mit Vitamin S


    Das ist der Vorteil der Trockenheit, keine Schnecken. Obwohl ich das Wetter super finde,

    macht mir die Trockenheit langsam sorgen. Die Vegetation in Deutschland ist leidet sehr darunter.

    Auch die Landwirtschaft bekommt zunehmend Probleme, da sie nicht ihre Felder besprengen können. In Spanien

    sind die Landwirte durch Bewässerungssysteme besser ausgerüstet. Kaum zu glauben, aber in Spanien hat

    es seit Anfang März bedeutend mehr Niederschlag gegeben als in Deutschland.

    Privat habe ich jetzt einen Wasserzähler an der Außenzapfanlage im Garten angebracht, um die Kosten

    zu minimieren.

  • Meine Eltern bewässern beide Gärten aus einem Brunnen den sie vor 25 Jahren haben buddeln lassen. Deren Beete sind voller Schnecken, ich denke mal da versammeln sich alle aus dem gesamten Mettmanner Kreis, weil es immer schön feucht ist. Laut Kachelmannwetter Langzeitvorhersage mit dem US-Modell wird es zum Glück nicht so heiß wie letztes Jahr, aber bis einschließlich Juli kommt kaum Niederschlag runter. Dabei sind die Böden aus den letzten Jahren immer noch ausgetrocknet...

  • Durch die Trockenheit sind schon Wanderwege gesperrt. Die Wurzeln der Bäume haben anscheinend keinen Halt und dadurch drohen sie umzukippen.

  • Meine Eltern bewässern beide Gärten aus einem Brunnen den sie vor 25 Jahren haben buddeln lassen.

    OT: Das wollen wohl viele zur Zeit machen lassen. Ich hab vor ein paar Wochen einen Brunnenbauer beauftragt, brauche aber hier eine Genehmigung der Unteren Wasserschutzbehörde, dauert normalerweise eine Woche. Nach 10 Tagen hatten wir eine Eingangsbestätigung mit der Mitteilung, in ca. sechs Wochen mit einer Entscheidung rechnen zu können, sofern es keine Rückfragen gebe.


    OnT: Meine Chilis finden das Wetter toll, blühen wie bekloppt, die ersten Jalapenos sind schon fast reif, 6 Wochen früher als sonst.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Meine Eltern bewässern beide Gärten aus einem Brunnen den sie vor 25 Jahren haben buddeln lassen.

    OT: Das wollen wohl viele zur Zeit machen lassen. Ich hab vor ein paar Wochen einen Brunnenbauer beauftragt, brauche aber hier eine Genehmigung der Unteren Wasserschutzbehörde, dauert normalerweise eine Woche. Nach 10 Tagen hatten wir eine Eingangsbestätigung mit der Mitteilung, in ca. sechs Wochen mit einer Entscheidung rechnen zu können, sofern es keine Rückfragen gebe.


    OnT: Meine Chilis finden das Wetter toll, blühen wie bekloppt, die ersten Jalapenos sind schon fast reif, 6 Wochen früher als sonst.

    In Langenfeld, bzw. in der Gegend in der meine Eltern wohnen, ist der Boden sehr sandig, trotzdem musste man glaube ich nur 8m buddeln. Deren Nachbarn stammen aus der Türkei, speziell Kappadokien, da gehen die Brunnen 35-50m tief!


    Ich denke in den nächsten Jahrzehnten, dank dem Klimawandel, kann man hier Pflanzen aus dem Mittelmeerraum locker anpflanzen, auch ohne dass die im Winter großartig sterben. Malaria Mücken dürften dann auch nicht mehr unüblich sein, leider liegt NRW dann noch nicht am Meer...