Vorschläge: Vorstände/Sportdirektor



  • Jörg Schmadtke passt nicht in unsere Struktur!

    Ich würde eher sagen unsere Struktur passte nicht zu Jörg Schmadtke, doch das wird sich ja im nächsten Jahr ändern.

    DAS glaube ich nicht. Der Verein Soll seine funktionierende Struktur anpassen? ja, im Sinne des Vereins, aber nicht für Einzelne Personen. Du hast meine Fragen nicht beantwortet warum nicht?

  • Selbst wenn Schmadtke von seiner Befähigung ins Profil, in die Struktur, die DNA usw. passen würde, ich bezweifle, dass seine Gehaltsvorstellungen - gemessen an den kolportierten Zahlen bei den vorherigen Arbeitgebern - dies täten.

  • Ich denke das es mit Beförderungen nicht getan ist, da sich das Aufgabengebiet extrem erweitern wird und es in der 1. Bundesliga gerade im Managmentbereich deutlich komplexere Fallstricke gibt als es noch in der 2. Liga der Fall ist.


    Um es anders zu sagen, denke ich das es uns momentan dafür einfach an fachlicher Kompetenz fehlt, um den Verein optimal auf die 1. Bundesliga auszurichten.


    Sicherlich ist Schmadtke eine umstrittene Persönlichkeit, doch m.E. überwiegen auf geschäftlicher Seite die positiven Aspekte.


    Das Gehalt spielt in seiner Karriere sicher nicht mehr die Hauptrolle...

  • Ich denke das es mit Beförderungen nicht getan ist, da sich das Aufgabengebiet extrem erweitern wird und es in der 1. Bundesliga gerade im Managmentbereich deutlich komplexere Fallstricke gibt als es noch in der 2. Liga der Fall ist.


    Um es anders zu sagen, denke ich das es uns momentan dafür einfach an fachlicher Kompetenz fehlt, um den Verein optimal auf die 1. Bundesliga auszurichten.


    Sicherlich ist Schmadtke eine umstrittene Persönlichkeit, doch m.E. überwiegen auf geschäftlicher Seite die positiven Aspekte.

    Das von dir beschriebene Sehe ich auch so, bis auf die Stelle wo Schmadtke ins Spiel kommt. Ich würde das intern Lösen. Sprich Uwe Klein zum Hauptamtlichen Vorstand Sport machen und Goran Vucic zum Kaderplaner. Sodass das Team eintlich zusammen bleibt. Ich wünsche mir, dass das so kommt.

  • Ich könnte mit Georg Heitz gut Leben, was er in Basel als Sportdirektor aufgebaut hat ist richtig Klasse.... und er ist derzeit so viel ich weiss frei....

    Notruf: Sollte irgendjemand von Düsseldorf aus Richtung Ungarn, Wien, Niederösterreich fahren oder irgendwo anders hin und die A4 in Österreich benutzen müssen, dann bitte um dringende Nachricht... mein Altbiervorrat ist leer... ich bin um jeden Dankbar der hier vorbei muss und was mitbringen kann....

  • Das finde ich gegenüber Herrn Schmadtke ein wenig unfair, er hat sowohl in Aachen, Hannover und auch in Köln einen ganz erheblichen Beitrag zur Professionaliesierung der jeweiligen Clubs beigetragen und war maßgeblich an neuen Strukturen und Modernisierungsmaßnahmen innerhalb der jeweiligen Vereine beteiligt.

    Da hast du mit Sicherheit Recht. Und wir müssen natürlich immer professioneller werden.
    Aber wenn man schon mal das Glück hat, dass alle als Team harmonieren und man dadurch erfolgreich ist, wäre es doch schade, das durch einen absoluten Machtmenschen zu gefährden, auch wenn er sicher sehr kompetent ist.

  • Das ist eine schwierige und weitreichende Entscheidung, wie wir uns in den kommenden Jahren aufstellen. Der Sportdirektor muss zum Verein passen. Eine reibungslose Zusammenarbeit mit Trainer und Vorstand ist wichtig. Sonst kracht es wieder im Verein und die hier gepriesene Ruhe ist wieder dahin. Ich glaube, eine Zusammenarbeit mit Schäfer und einer sehr starken Persönlichkeit könnte schwierig werden. Bitte hier keinen Fehlschuss!

  • Bei meinem Beitrag ging es im Ursprung ja auch darum, ob Allofs oder Schmadtke geeigneter wären...


    Menschlich würde ich Allofs bevorzugen, fachlich und das scheint mir im harten Business der 1. Bundesliga der wichtigere Teil zu sein jedoch Schmadtke - naja wahrscheinlich wird es keiner von beiden.

  • Wofür in Gottes Namen muss so eine Stelle immer direkt in "Sport-Vorstand" ausufern?

    Hat der dann auch noch ein paar Sport-Direktoren und zig Abteilungsleiter-Sport unter sich?


    Klar braucht der Verein da Verstärkung, aber die aktuell handelnden haben einen Top-Job

    gemacht, weiter so!


    Das mach ich in meinem Ying&Yang Laden auch nicht anders.........Auch ich hab aus Praktikanten

    schon Führungskräfte gemacht. Fanden meine Hunde immer super!



  • Sehe ich genauso wie Du. Vorher hätte ich aber noch die Aufklärung, ob die Neuverpflichtungen wirklich von Klein& Palikuca zu verantworten sind und nicht von Sven Mislintat. Auch wenn ich Uwe Klein diese innige Freundschaft sehr gönne, möchte ich nicht, dass man eine Person in den Vorstand hievt oder zum Sportdirektor befördert, wenn derjenige ständig einen Flüsterer benötigt.


    Ich kann das nicht beurteilen - Schäfer und Ernst aber sicherlich. Und deswegen wird es der Richtige werden.

  • Lose angefragt werden bestimmt viele mögliche Kandidaten. Es spricht dann aber eher gegen den Kandidaten, wenn diese Offerte sofort an die Öffentlichkeit gelangt. Ich glaube nicht, dass jemand von Fortuna Sport1 diese Information beschafft hat. Oft wollen sich mögliche Kandidaten mit einer solchen Anfrage eines namhaften Vereins profilieren, um sich auch für andere Vereine interessant zu machen. Siehe Boris Notzon letzte Saison.

  • deine Freundschaft zu Wolfgang in allen Ehren, aber ist diese causa wirklich mehr als ein Hirngespinst? BVB09 hatte Spieler wie Raman auf einer ‚Liste‘? Nicht wirklich oder?

  • Sollte Rutemöller in Kürze ersetzt werden, fände ich es in nicht schlecht, wenn er sein Netzwerk und seine Erfahrung mittelfristig via Aufsichtsrat weiter gewinnbringend für den Verein einbringen könnte.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."