Vorschläge: Vorstände/Sportdirektor

  • Mal zwei Fragen an die Experten hier:

    1) Wieviele Vereine in der 1. und 2. Liga haben einen Manager/Sportdirektor und wieviele haben, so wie wir, keinen? Fast alle?, die Mehrzahl?, die Minderzahl? Fast keiner? Ich habe keine Ahnung.


    2) Gibt es irgendwelche Daten die einen Zusammenhang zwischen Anwesenheit eines Managers/Sportdirektors und sportlichen Erfolg zeigen? Ohne irgendwelche Ahnung zu haben, würde ich ganz naiv mal denken, dass ein zusätzlicher hauptamtlicher Experte schon einen positiven Effekt haben sollte. Aber vielleicht stimmt das ja gar nicht?

    Zu 1) alle 18 (Stand 02.08.2017)

    Zu 2) Obwohl alle 18 jemanden haben, steigen 2 oder 3 diese Saison ab.

  • Schmadtke ist doch nicht der alleinige Boss (mit Wehrle) vom 1. FC Köln gewesen. Die allerletzte Entscheidung obliegt doch Herrn Spinner & Co.

    Könntest du das denn näher erläutern? Ich dachte, die im HRB eingetragenen Geschäftsführer tragen die juristische Verantwortung. Aber ich lerne gerne hinzu.

    Das stimmt, aber mal umgekehrt gefragt. Warum musste/brauchte Schmadtke Die Zustimmung zur Entlassung von Stöger? Er wollte doch Stöger entlassen und konnte es nicht? Kein Mensch wird jemandem eine "geladene Waffe" (das Vermögen) ohne Kontrolle in die Hand geben.


    Es ist mir auch letztlich wurscht. Schmadtke ist ein guter Manager, das hat er auch jahrelang bewiesen. Den gesamten Abstieg ihm zuzuschreiben ist nicht okay.


    Mal unabhängig davon, welcher Manager hat IMMER Erfolg?

  • Nur keinen Aktionismus.

    Wir können auch gut noch eine Saison ohne Sportdirektor leben.


    Und fürs Forum:

    Steigen wir ab, wird es am fehlenden Sportdirektor, Friedhelm Funkel und dem Vorstand/Aufsichtsrat, der unfähig war, in der Zeit zu handeln, gelegen haben.

    Und an Schauerte und Bodzek.


    Steigen wir nicht ab, haben wir trotz der Unfähigkeit der Vorgenannten einfach nur Glück gehabt.


    Egal wie es kommt, wenn Funkel nach der Saison aufhören sollte, hätten wir damit einen Kandidaten für den Posten des Sportdirektors.

    Bräuchten wir bis dahin nur einen neuen Trainer. Diese Diskussion wird als Dauerschleife ohnehin geführt.

  • Aber was heißt das für uns im Umkehrschluss, wenn wir weiterhin keinen haben werden?


    Wir spielen in er anderen Liga?

  • Hier ein ausführliches Interview mit Sven Mislinat.


    https://www.zeit.de/2018/51/fu…slintat-scout-kaderplaner


    Wenn man das liesst kann ich mir nicht vorstellen, dass er als Sportdirektor glücklich geworden wäre. Der ist mit Leib und Seele Kaderplaner/Scout...

    Deshalb ist er auch zu den Gunners gewechselt, Weil Herr Zorc keine Kompetenzen abgeben wollte

  • Und es dann letztlich doch gemacht hat. ^^

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Da der Uwe Klein-Thread immer oben ist und im Forum weitestgehend Konsens zu einer nötigen Entlassung herrscht, würde mich mal interessieren, wer aus Forumssicht als potentieller Nachfolger in Frage käme.


    Bei Transfermarkt habe ich lediglich Hübner von Frankfurt als verfügbar gesehen. Wie realistisch das Ganze wäre, kann ich aber nicht abschätzen..

    Broilers: "Der Stock im Arsch wird nie zum Rückgrat..!"

    #17
    #11

  • Ich denke da sollte man vorab klären welche Rolle Klaus Allofs gewillt ist in unserem Verein eigentlich einzunehmen.


    Hübner war in Frankfurt mehr im Hintergrund, hinter Bobic tätig. Vielleicht kann die Hessen-Fraktion hier mehr zu im sagen?

  • Ich denke da sollte man vorab klären welche Rolle Klaus Allofs gewillt ist in unserem Verein eigentlich einzunehmen.


    Hübner war in Frankfurt mehr im Hintergrund, hinter Bobic tätig. Vielleicht kann die Hessen-Fraktion hier mehr zu im sagen?

    Der war, glaube ich, Kaderplaner.


    Ich möchte Rettig im Fortuna-Vorstand sehen.

  • Der fühlt sich in Köln bestens aufgehoben. Bei Wernze alle Freiheiten und wenn er ambitionierteren Fussball schauen will, dann ist in der FC Vorstandsloge auch immer ein Plätzchen für ihn frei. Der kommt garantiert nicht!

  • Ich denke da sollte man vorab klären welche Rolle Klaus Allofs gewillt ist in unserem Verein eigentlich einzunehmen.


    Hübner war in Frankfurt mehr im Hintergrund, hinter Bobic tätig. Vielleicht kann die Hessen-Fraktion hier mehr zu im sagen?

    Eigentlich würde ich jetzt Fink sagen, aber Weber ist in dem Bereich schon etwas weiter, deshalb Weber. Langeneke wäre auch eine Idee. Vielleicht auch eine Doppelbesetzung, aber außerhalb des Vorstandes. Es wird in Zukunft bei Fortuna kaum einen besseren Ausbilder geben als Allofs.

    Weitere Namen die man man mehr in die Verantwortung nehmen könnte wären Lumpi und S.Rösler.

  • Ich denke da sollte man vorab klären welche Rolle Klaus Allofs gewillt ist in unserem Verein eigentlich einzunehmen.


    Hübner war in Frankfurt mehr im Hintergrund, hinter Bobic tätig. Vielleicht kann die Hessen-Fraktion hier mehr zu im sagen?

    Eigentlich würde ich jetzt Fink sagen, aber Weber ist in dem Bereich schon etwas weiter, deshalb Weber. Langeneke wäre auch eine Idee. Vielleicht auch eine Doppelbesetzung, aber außerhalb des Vorstandes. Es wird in Zukunft bei Fortuna kaum einen besseren Ausbilder geben als Allofs.

    Weitere Namen die man man mehr in die Verantwortung nehmen könnte wären Lumpi und S.Rösler.

    Langfristig fänd ich alle genannten bei entsprechender Qualifikation sehr gut, doch ist der aktuelle Zeitpunkt nicht der richtige.


    Dieses Transferfenster (und das kommende Halbjahr) entscheidet darüber, ob wir in der Liga bleiben. Bei einer Weiterbeschäftigung von UK graut es mir und einen Unerfahrenen würde ich auch nicht in diese Verantwortung bringen.

    Broilers: "Der Stock im Arsch wird nie zum Rückgrat..!"

    #17
    #11

  • Als Sportdirektor unterhalb des Vorstandes brauchen wir jemanden mit einen Fussballherzen am rechten Fleck.

    Und auch wenn wieder alle im Dreieck springen kann ich mir Funkel als Sportdirektor gut vorstellen.
    Funkel hat mit Sascha Rösler
    Weber , Vucic , Hertwig usw. schon zusammen gearbeitet.
    Er hat Fortuna in der Öffentlichkeit positive vertreten. Und das schafft er mit Sicherheit auch bei potentiellen Neuverpflichtungen.

    Er hat im Deutschen Fußball genauso viele Verknüpfungen wie Allofs und ist von seiner Erfahrung und Esprit auf seine eigene andere Art anders als Allofs aber sicherlich auch deswegen gut für Fortuna.

    Gerade wenn Preusser wirklich bleiben sollte hoffe ich auf Funkel als SD .

    Und selbst wenn es nicht passen würde unterschreibt Funkel im Gegensatz zu vielen anderen immer nur für ein Jahr.


    Daher ist mein Favorit Funkel , von mir aus auch als Trainer bis Saisonende und dann Sportdirektor!