Das Europapokal-Archiv

  • Ronaldo foult vorher. Der Spieler der sem Ball entfernter steht springt einen Kopf höher als der Verteidiger? Wenn das Knie von Benatia am.Oberkörper nichts zu suchen hat, was sollen dann die Arme im Nacken des Gegenspielers?


    Eigentlich KANN man beides laufen lassen, aber nur eins zu pfeifen ist unsportlich.

  • Ronaldo foult vorher. Der Spieler der sem Ball entfernter steht springt einen Kopf höher als der Verteidiger? Wenn das Knie von Benatia am.Oberkörper nichts zu suchen hat, was sollen dann die Arme im Nacken des Gegenspielers?


    Eigentlich KANN man beides laufen lassen, aber nur eins zu pfeifen ist unsportlich.

    Ronaldo hat eine enorme Sprungkraft, solltest du auch mittlerweile mitbekommen haben. Da ist aber rein gar nichts ein Foul bei dem Kopfball, er springt halt einfach höher, kommt ja zudem auch aus der Vorwärtsbewegung.

    Den Elfmeter kann man durchaus geben, er trifft ihn nunmal mit dem Fuss an der Brust. Kann da keine Fehlentscheidung erkennen.

  • Sundown

    Muss er denn fallen?

    Was hat das Bein/Knie an der Brust des Gegners verloren?

    Nix hat es da verloren und was der gefoulte Spieler dann macht ist für ein Foul total unerheblich. Natürlich nimmt er das gerne und dankend an, aber das spielt halt so gar keine Rolle. Ein Foul wird nicht dadurch nur zum Foul, dass der gefoulte vernünftig fällt.

    Nein, er muss nicht fallen, damit es ein Foul ist. Im Gegenteil: die Tatsache, dass es oft nur dann gepfiffen wird, wenn der Spieler fällt, ist für mich ursächlich für die deutlich schnelleren Faller. Darum ging es mir aber auch gar nicht.


    Es ist ein ganz normaler Zweikampf, wie er im Spiel zigfach stattfindet. Der Spieler wird berührt, wie es im Spiel zigfach passiert und auch passieren darf. Der Verteidiger versucht, mit dem Bein an den Ball zu kommen, vielleicht touchiert er den Angreifer, kann ich nicht genau sagen, in jedem Fall ist es nichts, was ich als Foul sehen würde. Egal, ob es im Mittelfeld oder eben im Strafraum passiert. Egal ob 1. Minute, oder Nachspielzeit.


    Wenn ich dann noch den Usus berücksichtige, dass im Strafraum eher seltener gepfiffen wird, und dass man in der Nachspielzeit auch vorsichtiger sein sollte, kann ich es noch weniger nachvollziehen, warum man hier einen Elfer gibt.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Der Gefoulte macht es geschickt, so wie Bodzek häufig auch. Dafür bekommt man fast immer einen Freistoß - und nie ist es einer.

    Hingegen tun sich die Schiris enorm schwer „Schochen drauf“ zu erkennen, und wenn doch gibts meist nichtmal Gelb. Dabei ist das ein Foul, das äußerst gefährlich für den Gefoulten ist, und den Spielern durch konsequentes Durchgreifen auch einfach abtrainiert werden könnte.


    Wer den Elfmeter pfeift, der muss konsequenter Weise auch Ronaldos Einsatz abpfeifen und würde vermutlich auch den Einsatz des Turiners gegen den TW beim 3:0 abpfeifen („Der TW berührt den Ball mit mind einer Hand“ :D).

  • Die Situation ist so geartet gewesen, dass es nicht die Frage war, ob man den Elfmeter pfeifen kann, sondern ob man ihn pfeifen muss. Nach 90 Minuten und einer drohenden Verlängerung im Viertelfinale der CL muss man sich zu 100 Prozent sicher sein. Besonders wenn man als Schiedsrichter weiß, dass man das Spiel nicht entscheidet, wenn man nicht pfeift, sondern in einer Verlängerung entschieden werden kann.


    So eine Entscheidung ist einfach schmerzfrei.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Auch dann wäre es ein berechtigter Elfmeter, der Torwart Benatia den Ball nicht gespielt hätte.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Ein Champions League Halbfinale ohne Messi ohne Ronaldo ohne Neymar :slap:Nein so etwas lässt sich nur schwer vermarkten. Deshalb wird der Weg sich fortsetzen, im Halbfinale nach Möglichkeit die gesetzten Teams. (Ausnahmen wie Rom liegen da schwer im Magen der Vorsitzenden)

  • Ein Champions League Halbfinale ohne Messi ohne Ronaldo ohne Neymar :slap:Nein so etwas lässt sich nur schwer vermarkten. Deshalb wird der Weg sich fortsetzen, im Halbfinale nach Möglichkeit die gesetzten Teams. (Ausnahmen wie Rom liegen da schwer im Magen der Vorsitzenden)

    Ah ein ganz neuer Aspekt, daraus leite ich ab, dass die UEFA Benatia geschmiert hat damit dieser in letzter Sekunde einen Strafstoß verursacht? Interessanter Ansatz...

  • Auch dann wäre es ein berechtigter Elfmeter, der Torwart Benatia den Ball nicht gespielt hätte.

    Erzähl das mal Higuain wie er von Neuer im WM-Finale mit dem Knie ausgeknockt wurde, da gab's noch nicht mal Freistoß. Selbst mit dem Videobeweis wird es solche Diskussionen immer geben, davon lebt doch der Fußball. Was wären wir heute ohne das Wembley Tor oder die noch offensichtlichere Revanche in Südafrika?

  • Ein Champions League Halbfinale ohne Messi ohne Ronaldo ohne Neymar :slap:Nein so etwas lässt sich nur schwer vermarkten. Deshalb wird der Weg sich fortsetzen, im Halbfinale nach Möglichkeit die gesetzten Teams. (Ausnahmen wie Rom liegen da schwer im Magen der Vorsitzenden)

    Ah ein ganz neuer Aspekt, daraus leite ich ab, dass die UEFA Benatia geschmiert hat damit dieser in letzter Sekunde einen Strafstoß verursacht? Interessanter Ansatz...

    Halt eine neue Spielwiese für Verschwörungstheoretiker... ... :rolleye:

    .

  • Ein Champions League Halbfinale ohne Messi ohne Ronaldo ohne Neymar :slap:Nein so etwas lässt sich nur schwer vermarkten. Deshalb wird der Weg sich fortsetzen, im Halbfinale nach Möglichkeit die gesetzten Teams. (Ausnahmen wie Rom liegen da schwer im Magen der Vorsitzenden)

    Demnach hat sich die UEFA bereits im Achtelfinale einen Fauxpas erlaubt, oder wie ist es dann zu erklären, dass Paris SG auf Madrid treffen konnte?


    Kommt mal von der Verschwörung mit den "kalten und warmen Kugeln" runter. Warum sollte z. B. ein Finale Rom - Liverpool, oder Rom - Bayern uninteressanter sein, als Real - Bayern? Zumindest in Asien steht man doch "soooo" auf den britischen Fußball, demnach müsste die UEFA doch ein großes Interesse daran haben, regelmäßig einen Verein aus der Premier League im Finale zu sehen.


    Wie konnte es 2004 eigentlich zum Finale Porto - Monaco kommen? Und warum hat die UEFA im vergangenen Jahr das Viertelfinale Dortmund - Monaco bereits 24 Stunden nach dem Busangriff angepfiffen, obwohl Dortmund eigentlich den international viel klangvolleren Namen, als Monaco, hat?

  • Kalte Kugeln oder warme Hand des Schiris? Wer weiss.

    So viel Zufälle fordern Verschwörungen doch herauf.

    Das Problem ist nur (ich habe das ganze Spiel gesehen), es gab zuvor mehrere Szenen, in denen Ronaldo & Co. , meiner Meinung nach, Elfmeter oder Freistösse provozieren wollten, der Schiedsrichter aber immer gut und richtig abgewunken hat.


    Glaubst Du ernsthaft, der Referee hat dann irgendwann um die 90min herum eine Meldung aus Nyon bekommen? Und selbst wenn, wer hätte zu dem Zeitpunkt glauben können, dass es nochmal zu so einer strittigen Entscheidung nach 92:30 min kommen könnte?


    Ich sehe die Szene eher so: Erstmal überhaupt kein Foulspiel von Ronaldo (den ich übrigens auch überhaupt nicht leiden kann!!!), er springt im Kopfballduell einfach höher. Von Aufstützen, in den Rücken drücken etc... kann ich nichts erkennen. Beim Zweikampf, der zum Elfmeter führt, trifft der Juve Spieler unkontrolliert den Madrilenen. Ob das wirklich ein Elfmeter war, besonders in dem Moment kurz vor der Verlängerung.... puuh, ich möchte wirklich kein Schiedsrichter sein. Es sah spektakulär aus und niemand kann sich hinter seiner Brille verstecken, denn Kontakt zum Stürmer war da. Ob man trotzdem pfeifen muss... ich weiß es nicht.


    Der Schiedsrichter schien allerdings eine andere Wahrnehmung zu haben, die ich aus seiner Sicht auch nachvollziehen kann. Vielleicht sollte man mal den Linien-/Torschiedsrichter hinterfragen, die hätten es vielleicht verhindern können.


    Zum Thema Buffon: Ich hatte es vor 3-4 Tagen hier beim Thema Ayhan beschrieben. Buffon mag sich unsportlich verhalten haben, ihm verzeihe ich es trotzdem. Dies war eben ein "Friss-oder stirb-Spiel". Vermutlich sein letzter internationaler Auftritt. Demnach wahrscheinlich seine letzte Chance 1x die Championsleague zu gewinnen. Die Rote Karte wird wohl berechtigt sein, ändert aber nichts an der Spontanität des Spielers in genau diesem Moment. Bei Ayhans Aussetzer war es ein normales Punktspiel, kein Endspiel. Deshalb unterscheide ich bei den Emotionen zwischen den Gelb-Roten bzw. Roten Karten zwischen Buffon und Ayhan!!!

  • Fast alles gesagt zu dem heiklen Thema. War auch fassungslos über den Elfmeterpfiff. Wie gesagt, man kann ihn geben. Die Frage die sich mir stellt ist doch, ob der Schiedsrichter auf der anderen Seite in so einer Situation auch auf 11 Meter entschieden hätte. Ich behaupte: NIEMALS!! Und darin liegt die ganze Ungerechtigkeit.

  • Die Frage die sich mir stellt ist doch, ob der Schiedsrichter auf der anderen Seite in so einer Situation auch auf 11 Meter entschieden hätte. Ich behaupte: NIEMALS!! Und darin liegt die ganze Ungerechtigkeit.

    Eine absurde, vollkommen aus der Luft gegriffene, durch nichts nachweisbare und im Grunde genommen unverschämte Unterstellung. Wofür ist so was gut? Verstehe ich einfach nicht.