Florian Neuhaus zur Fortuna? Ja!

  • Bei uns im Verein läuft Transfermäßig etwas gewaltig unrund.


    Warum landen die U 19/20 Nachwuchskicker urplötzlich in Darmstadt?


    Ich denke, auch da haben sich die Zeiten geändert. Vor der Jahrtausendwende waren Spieler unter 22/23 doch die absolute Ausnahme, da war es sicher leichter Spieler zu bekommen, die woanders den Durchbruch nicht geschafft haben, z.B. haben wir doch ewig bei Leverkusen gescheiterte Talente abgefischt. Mittlerweile ist die Talentdichte zwar größer geworden, aber die werden dann auch schneller abgegriffen. Und U-Nationalspieler kriegst du nur noch schwer, die haben ja z.T. jetzt schon millionenschwere Verträge und stehen im Rampenlicht, wie gerade bei gleich zwei Turnieren.
    Mit Iyoha und Gül haben doch sogar zwei davon (und Gül hat sich doch als Externer für Fortuna gegen Bochum entschieden), von denen ich mir in der neuen Saison Schritte nach vorne erhoffe. Und bei Darmstadt denke ich, dass sich ren Attraktivität schnell wieder ändern wird, sollten die nicht den direkten Wiederaufstieg schaffen.


    Abseits davon: Neuhaus würde ich als Verpflichtung gut finden, auch weil er die Liga schon kennt.

  • Bei uns im Verein läuft Transfermäßig etwas gewaltig unrund.


    Warum landen die U 19/20 Nachwuchskicker urplötzlich in Darmstadt?


    Ich denke, auch da haben sich die Zeiten geändert. Vor der Jahrtausendwende waren Spieler unter 22/23 doch die absolute Ausnahme, da war es sicher leichter Spieler zu bekommen, die woanders den Durchbruch nicht geschafft haben, z.B. haben wir doch ewig bei Leverkusen gescheiterte Talente abgefischt .


    Und nun, können wir das einfach nicht?


    Ließ mal dein Statement, und antworte ehrlich dararauf. Da bleibt doch nichts, aber auch garnichts übrig.


  • Iyhoa und Gül, wie kommt man eigentlich auf diese Auswahl?


    Sind die beiden brandneu, haben Sie in der Liga überzeugt?

  • Ne, haben sie bisher nicht, aber das sollte ja nicht in Stein gemeißelt werden. Ich hätte mir für beide mehr Einsatzzeit gewünscht, aber das wollte Funkel offensichtlich nicht. Ich hoffe nach wie vor, dass sich das ändert. Bei Iyoha hoffe ich z.B., dass er wie Bebou nun einen weiteren Schritt machen kann.
    Ob das jetzt naiv oder unrealistisch ist wird sich zeigen. Das ist jetzt auch keine Verteidigungsrede für Funkel, das ist nach der Rückrunde auch nicht meine Aufgabe. Aber er ist nunmal unser Trainer und aktuell bleibt mir nur, ihm ein gutes Händchen zu wünschen bei den Personalentscheidungen der nächsten Saison.
    Was die Transferpolitik angeht, bin ich eben nicht glücklich, dass der Kader in der Offensive jetzt bei Trainingsauftakt noch nicht steht und dass vor allem die Stürmer fehlen. Der eifentliche Kardinalfehler ist es für mich aber, dass es versäumt wurde, in dee Rückrunde einen starken und kompetenten Mann für das sportliche Management zu holen. Wer jetzt noch kommt, steht vor vollendeten Tatsachen.

  • leider 1895 % Zustimmung.


    Wer, oder was fehlt denn noch deiner Meinung nach?


    btw: Ich möchte dir nichts böses, never ever. Mir gehts einfach darum den Club irgendwie nach vorne zu bringen.


    Bei Fortuna gibt es doch kein scouing, genau so sieht es tatsächlich aus. Wer war denn der letzte gesoutete (also aus einer anderen Mannschaft verpfichtete) Spieler, der für die 1. Mannschaft aufgelaufen ist?

  • Das war schon vor 3 Wochen Thema auf (der mir eher unsympathischen) "dieblaue24.com", die ich neben dem Löwenforum die letzten Wochen einigermaßen intensiv verfolgt habe (weil Sechzich derzeit ein absolut spannendes Thema ist):


    Funkel will Neuhaus nach Düsseldorf lotsen


    Eine Auswahl von Kommentaren:


    Zitat

    Balu1860 vor ungefähr einem Monat


    Der geht in die 1.Liga. Düsseldorf sehen wir bald in der 3. Liga wieder. ...


    Zitat

    ruhrpottlöwe vor ungefähr einem Monat


    Wie hat es Herbert Grönemeyer so schön besungen: "Wer wohnt schon in Düsseldorf?"
    Es gibt mit Sicherheit attraktivere Vereine als die Fortuna!


    Zitat

    Joachim K. Mönch > ruhrpottlöwe vor ungefähr einem Monat


    Wer da wohnt? Fabian Johnson wohnt da, z.B. Auch so ein Juwel, das man weit unter Marktwert verscherbelt hat.


    Zitat

    Hadern60 vor ungefähr einem Monat


    Als ob der nach Düsseldorf geht... die erwischts als nächstes!


    Auch die tz hatte das Thema bereits am 9.6.:


  • Wenn Gladbach ihn hier parken will, gut. Ich verfalle da nicht in Euphorie. Bei 1860 hat letztes Jahr niemand überzeugt, auch Neuhaus nicht. Was mit Talenten passieren kann, sehen wir an Ritter. Der Sprung vom Talent zum Profi ist nur für die absolut profihaft eingestellten Spieler möglich. Das heraufzufinden kann eben auch mal ein paar Jahre dauern.


    Wenn er kommt, guter Griff.

  • das mit dem leihgeschäft passt doch, wenn die gladpacker ihn holen. schaun wir mal ...
  • da er angeblich bei gladbach einen 5-jahres-vertrag bekommt, ist eine leihe über 2 jahre gut vorstellbar.


    aktuell hätte er bei gladbach eh kaum eine chance, in den kader zu kommen. in der reli fand ich ihn ganz gut, während der saison ist er mir nicht so aufgefallen.


    würde ich aber hier begrüßen.

  • Wir basteln weiter an der Patchwork Elf ...
    Was ist aus der Ansage geworden: Wir haben keine andere Wahl, als junge Spieler auszubilden und dann zu verkaufen? Von einer 1Jahres Leihe profitiert jeder, nur nicht Fortuna!

  • Von einer 1Jahres Leihe profitiert jeder, nur nicht Fortuna!


    Ich meine, dass irgendwo stand, dass er direkt für 2 Jahre ausgeliehen werden soll.


    Und wenn man kein Geld für hochkarätige Verpflichtungen hat, ist eine Leihe -für mich jedenfalls- erst einmal ein adäquates Mittel um nächste Saison (vielleicht) aufzusteigen und danach 1-2 Jahre drin zu bleiben. Das gibt so viel Geld, dass "teure" Verpflichtungen dann getätigt werden können. Wäre mein persönliches Wunschkonzert.

  • ich finde 2-jahres-leihen auch in ordnung. oftmals bekommt man so spieler, die sonst nie bei uns gelandet wären. und wir hatten viele gute geschäfte in den letzten jahren dabei. eigentlich waren die saisonentscheidenden spieler oftmals leihen (beister, harnik, demirbay etc).


    ein spieler mit 2 jahres-vertrag nutzt dem verein in der regel auch nicht mehr.

  • Hmm.
    Erinnert mich irgendwie an Arianit Ferati.
    Der wurde auch vom HSV gekauft und dann an uns verliehen.


    Große Vorschusslorbeeren, aber gerissen hat der hier nichts und ist jetzt als Leihspieler in Aue gelandet.


    Wenn man unsere Mittelfeldzentrale mit Bodzek, Fink, Sobottka, Ayhan, Yildirim, Duman und Kinjo betrachtet (Schmitz könnte auch noch dort auflaufen), kann das nur bedeuten, dass mit Ayhan in der Abwehr geplant und Duman und Kinjo der Sprung nicht zugetraut wird.
    Gut, Fink und Bodzek werden auch nicht jünger, aber ob das Sinn macht?


    Neuhaus wäre wahrscheinlich der Christian Gartner Ersatz.


    Kann mir nicht vorstellen, dass wir eine Kaufoption erhalten, da Gladbach ihm wohl einen 5 Jahresvertag geben soll.


    Viel gerissen hat er in Liga 2 bisher nicht, wobei das bei 1860 auch schwierig war.


    Wäre jetzt keine Verstärkung, die mich vom Hocker haut. Aber: Ich lasse mich gerne positiv überraschen.


  • Torsten Frings hat wohl einen sehr guten Draht zu den jungen Spielern.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.