Der Olympia - WM - EM - Turnier - Thread

  • Schaut mal nach Mexiko, Chile, Portugal oder Kamerun. Da ist der Confed Cup Thema Nr. 1 und es wird auch mit voller Kapelle gespielt.
    Auch bei den früheren Confed Cups haben vor allem alle außer die Deutschen immer das beste Team aufgeboten und es gab sogar des öfteren gute Spiele. Einzig der DFB dachte sich 1999 und 2017 das man sich zu fein für das Turnier ist. Als es in Deutschland war wurde es natürlich beworben wie sonst was.
    An für sich finde ich so eine Generalprobe nicht schlecht für die Heimmannschaft. Dazu spielt diese 2 Jahre keine Pflichtspiele. Auch für Teams aus Afrika, Asien, Ozeanien ist solch ein Turnier vernünftig, da sie ansonsten kaum gegen größere Teams sich messen können.


    Durch Katar und Co wird das Turnier nun unnütz. Wie will man auch danach den Confed Cup ausführen wenn die WM in Kanda/Mexiko/USA stattfindet? 10 Teams anstatt 8 ?


    BTW: Ich glaube dass die B-Truppe vom DFB sich gar nicht schlecht schlagen wird. Wenigstens motivierte Leute die etwas zeigen und sich vor allem medial in den Fokus spielen wollen. Jeder wird heiß sein sich evtl. einen der wenigen übrig gebliebenen Plätze für die WM zu sichern bzw. sich wenigstens in den Kopf des Trainers zu spielen.
    Ein Özil, Kroos, Boateng und Co hätten wohl eher mit unmotiviertem Gekicke geglänzt und sich gefreut in der Vorrunde auszuscheiden.


    Der jahrelange Leistungsträger im DFB Trikot, Leroy Sane, hat ja auch kurzfristig absagen "müssen". Aufgrund einer dringenden Nasen OP... Lustig dass er sich momentan im Social Media feiernd in Las Vegas zeigt. Scheinen dort gute Nasenärzte zu haben :D Solch einen Typen würde ich bei der WM erst gar nicht berücksichtigen, aber naja, Jogi wird es schon richten.

  • Der sportliche Wert ist überschaubar, die Terminierung unglücklich, die Begleitumstände höchst fragwürdig; die Grundidee eines Turniers der Kontinentalmeister plus Gastgeber und Weltmeister aber find ich gar nicht so verkehrt (zumal es hier keine künstliche Aufblähung gibt: zwei Vierergruppen, Halbfinals, Endspiele, feddisch). Nützt nur nix, wenn's nur als WM-Generalprobe gesehen wird und bis auf den Gastgeber keiner Bock drauf hat.


    Der Confed Cup IST eine künstliche Aufblähung, der braucht nicht noch zusätzlich eine.

  • Der sportliche Wert ist überschaubar, die Terminierung unglücklich, die Begleitumstände höchst fragwürdig; die Grundidee eines Turniers der Kontinentalmeister plus Gastgeber und Weltmeister aber find ich gar nicht so verkehrt (zumal es hier keine künstliche Aufblähung gibt: zwei Vierergruppen, Halbfinals, Endspiele, feddisch). Nützt nur nix, wenn's nur als WM-Generalprobe gesehen wird und bis auf den Gastgeber keiner Bock drauf hat.


    Der Confed Cup IST eine künstliche Aufblähung, der braucht nicht noch zusätzlich eine.


    Mag ja sein. Aber es gibt halt auch User hier, die interessieren sich für schönen Fußball. Die wollen einfach nur anschauen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Der Confed Cup IST eine künstliche Aufblähung, der braucht nicht noch zusätzlich eine.


    Mag ja sein. Aber es gibt halt auch User hier, die interessieren sich für schönen Fußball. Die wollen einfach nur anschauen.


    Ja und das ist der Kern des Problems. Damit die Leute in der Sommerpause nicht vor Langeweile sterben, wird eine Saison künstlich bis zum Geht-nicht-mehr aufgebläht. Darunter leidet dann die Qualität aller anderen Spiele und des Fußballs allgemein.

  • Also ich doch starke Zweifel, dass unsere B-Elf gegen Kamerun oder Chile große Chancen hat. Aber man will den Cup ja eh nicht gewinnen, denn man weiß doch das man dann bei der WM keine Chance auf den Titel hat. ;)

  • Es war in der Wiederholung eindeutig zu sehen, dass der Torschütze im Abseits stand (zumindest der Oberkörper). Trotzdem erzählt die Neumann da was von gleicher Höhe, nur um eine MInute später zu erzählen das der Videobeweis auch auf Abseits lautet. Für mich eine knappe aber richtige Entscheidung.

  • Der Oberkörper war im Abseits. Punkt.
    Das da nun ein Stanislawski von "im Zweifel für den Angreifer" redet verstehe ich nicht. Will das Projekt Videobeweis nun als gescheitert einsehen weil eine knappe Entscheidung richtig entschieden wurde!?
    Ich finde den Videobeweis für solche Sachen sehr gut und vor allem fair.

  • so kann man den Videobeweis in die Tonne kloppen


    Eben nicht! Nur werden sich die Zuschauer daran gewöhnen müssen, dass es nicht mehr auf das ankommt was sie meinen gesehen zu haben, sondern nur auf das was in einem solchen knappen Fall der Videoschiedsrichter nach Studium der Videos entscheidet. Ich möchte dazu noch darauf hinweisen, dass niemand voin uns genau weiß welche unterschiedliche Kamerapositionen er dafür zur Verfügung hat. Aber letztendlich darf er ja nur eine gegenteilige Entscheidung treffen, wenn die Falsche eindeutig erkennbar ist. Das war in diesem Fall dann wohl so.

  • Das da nun ein Stanislawski von "im Zweifel für den Angreifer" redet verstehe ich nicht.


    Er war schon immer klar gegen den Videobeweis. Keine Überraschung also wie er sich äußert.

  • Der sportliche Wert ist überschaubar, die Terminierung unglücklich, die Begleitumstände höchst fragwürdig; die Grundidee eines Turniers der Kontinentalmeister plus Gastgeber und Weltmeister aber find ich gar nicht so verkehrt (zumal es hier keine künstliche Aufblähung gibt: zwei Vierergruppen, Halbfinals, Endspiele, feddisch). Nützt nur nix, wenn's nur als WM-Generalprobe gesehen wird und bis auf den Gastgeber keiner Bock drauf hat.


    Sehe ich, was die Grundidee betrifft, ähnlich wie du, aber den sportlichen Wert sehe ich jetzt nicht unbedingt negativ, da ja nur Deutschland mit einer "B-Mannschaft" (was für ein blöder Begriff) antritt. Und nicht nur die Gastgeber schinen das interessant zu finden, denn andere Nationen (z.B. Chile mit vielen Fans angereist, Portugal in Bestbesetzung) nehmen diesen Cup wohl doch ernst. Interessant finde ich, wie sich die deutsche Mannschaft schlagen wird. Denn ich habe den Eindruck, hier ist eine Mannschaft, die auch Bock hat. Eigentlich bin ich ja eher desintererssiert am "Schland-Jedöns", aber so ne deutsche Nachwuchself ist ja mal einen Versuch wert (wie die EM der U21). Würde Deutschland mit der etablierten Truppe antreten, wäre mein Intresse wesentlich geringer. Ich trinke übrigens keine Gummibärchen.