Jean Zimmer zur Fortuna?


  • Dann wäre der Kader komplett, vorausgesetzt Ayhan und Bebou bleiben!
    Man kann natürlich noch nach einem Schnäppchen kurz vor Transferschluss Ausschau halten, aber Stand heute sind es schon 28 Spieler, da sollten eher noch 3 abgegeben werden...


    Ich persönlich sehe nicht, dass der Kader damit komplett wäre.
    Meiner Meinung nach ist noch ein LA dringend notwendig.
    Wir haben viele Spieler, die diese Position im Notfall spielen könnten, jedoch wäre hier ein Spezialist schon ganz gut.


    Dem schließe ich mich vollends an! Gerade mit einer eher defensiven, konterlastigen Ausrichtung brauchen wir auf den Flügeln schnelle Leute, die auch mal ein Offensivdribbling für sich entscheiden. Falls Bebou bleibt, ist das auf rechts gegeben. Der Anspruch muss aber sein, für links auch jemanden zu haben. Ritter bspw. sehe ich eher im Zentrum, als auf links (falls er sich denn überhaupt durchsetzt).
    Und ja: der Kader ist nicht unbedingt zu klein insgesamt. Insofern würde ich sagen noch nicht komplett auf zweierlei Art und Weise. Auf manchen Positionen sollte man sich etwas verkleinern, auf anderen sehe ich aber wie gesagt noch dringenden Verbesserungsbedarf!

  • Ich hoffe, dass er kommt, damit wir etwas mehr Speed ins Spiel bekommen und das Adegbenro und Thommy ebenfalls kommen, wenn Bebou noch verkauft wird, wovon ich ausgehe.


    Unser Kader ist noch lange nicht komplett. Auf den Außenbahnen sind wir weiterhin schwach besetzt und wenn Bebou geht, haben wir außer einem Kiesewetter, dem die Technik fehlt, um eine Dauerlösung zu sein, keinen Spieler mehr, der von der Seite Dampf macht.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Zitat

    Auf die Frage, ob noch ein Backup für Rechtsverteidiger Julian Schauerte verpflichtet werde, antwortete Schäfer: "Wir müssen sehen, was noch möglich ist. Wir werden es nicht auf Teufel komm raus vorantreiben, aber es ist auch nicht auszuschließen."

    Alles klar. Bei Zimmer ist man also noch in Verhandlungen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Zitat

    Auf die Frage, ob noch ein Backup für Rechtsverteidiger Julian Schauerte verpflichtet werde, antwortete Schäfer: "Wir müssen sehen, was noch möglich ist. Wir werden es nicht auf Teufel komm raus vorantreiben, aber es ist auch nicht auszuschließen."

    Alles klar. Bei Zimmer ist man also noch in Verhandlungen.


    Wieso? Hätte Schäfer das auf den Schäng Zimmer gemünzt, hätte er ja sagen müssen "...Wir werden es nicht auf ehemaliger Teufel komm raus vorantreiben..."
    :irre:

    Für die einen bin ich ein hipper Newcomer, für die anderen bin ich nur der alte Sack, der auf Parties immer besoffen ist und sich Lampenschirme aufsetzt.

  • Ob Zimmer oder nicht... dass auf der Position noch nichts geschehen ist, deutet für mich zumindest darauf hin, dass man sich nicht mit einem Back-Up zufrieden gibt. Einen solchen hätte man nämlich sicher schon verpflichten können.


    Stuttgart hat zwar jüngst einen linken Verteidiger geholt, aber auf der rechten Seite immer noch eine riesige Baustelle. Daher könnte sich das wirklich noch hinziehen. Dass Schäfer sich reserviert äußert und zudem Kiesewetter als Option - zumindest im 3-5-2 - in den Vordergrund geschrieben wird, verschlechtert zumindest nicht unsere Verhandlungsposition. Würden wir durch die Welt posaunen, un-be-dingt und am besten sofort einen RV zu benötigen, wird die Sache sicher nicht billiger.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Nach den 3 Stürmern muss die Verpflichtung eines rechten Verteidigers absolute Priorität haben


    3er Kette hin oder her, ein guter defensiver Rechtsverteidiger fehlt schon so lange da müssen wir was machen


    Zimmer wäre wirklich noch eine gute Verstärkung


    Zumal das mit dem Thema der Dreierkette ja auch nicht festgeschrieben ist. Ich denke das wird man auch vom Gegner abhängig machen. Und wenn es nicht gut funktioniert kehrt man eh schnell wieder zum alten System zurück.

  • Ob Zimmer oder nicht... dass auf der Position noch nichts geschehen ist, deutet für mich zumindest darauf hin, dass man sich nicht mit einem Back-Up zufrieden gibt. Einen solchen hätte man nämlich sicher schon verpflichten können.

    Sehe ich genau so. Ich denke auch, dass man da auf der Suche nach einem Spieler ist, der uns direkt auf dieser Position helfen kann und nicht nach einen, der dort "mal" gespielt hat. ;)

    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen - Henry Ford

  • Verstehe die Forderung nach weiteren Außenspielern nicht ganz. Durch die Umstellung auf das 3-5-2 werden nur noch 2 Außenspieler benötigt im Vergleich zu vormals 4 (links und rechts jeweils ein Verteidiger und ein Außen). Je nach taktischer Ausrichtung kann man dann auf der rechten Seite einen Schauerte(Defensiv), Kiesewetter (kann von beidem etwas) oder Bebou(Offensiv) einsetzen. Da ein Zimmer im besten Fußballeralter nicht für DM einsfuffzig spielen wird sehe ich zumindest nicht die Dringlichkeit ihn zu verpflichten.

  • Verstehe die Forderung nach weiteren Außenspielern nicht ganz. Durch die Umstellung auf das 3-5-2 werden nur noch 2 Außenspieler benötigt im Vergleich zu vormals 4 (links und rechts jeweils ein Verteidiger und ein Außen). Je nach taktischer Ausrichtung kann man dann auf der rechten Seite einen Schauerte(Defensiv), Kiesewetter (kann von beidem etwas) oder Bebou(Offensiv) einsetzen. Da ein Zimmer im besten Fußballeralter nicht für DM einsfuffzig spielen wird sehe ich zumindest nicht die Dringlichkeit ihn zu verpflichten.


    Ich stimme dir zu – insofern sich Funkel tatsächlich so aufs 3-5-2 konzentriert. Falls wir nach drei Spieltagen wieder zu einer 4er Kette wechseln sollten, sehe ich hinten rechts ebenso dringenden Bedarf wie vorne links!

  • Verstehe die Forderung nach weiteren Außenspielern nicht ganz. Durch die Umstellung auf das 3-5-2 werden nur noch 2 Außenspieler benötigt im Vergleich zu vormals 4 (links und rechts jeweils ein Verteidiger und ein Außen). Je nach taktischer Ausrichtung kann man dann auf der rechten Seite einen Schauerte(Defensiv), Kiesewetter (kann von beidem etwas) oder Bebou(Offensiv) einsetzen. Da ein Zimmer im besten Fußballeralter nicht für DM einsfuffzig spielen wird sehe ich zumindest nicht die Dringlichkeit ihn zu verpflichten.


    Ich stimme dir zu – insofern sich Funkel tatsächlich so aufs 3-5-2 konzentriert. Falls wir nach drei Spieltagen wieder zu einer 4er Kette wechseln sollten, sehe ich hinten rechts ebenso dringenden Bedarf wie vorne links!


    Egal mit welchem System wir spielen, sehe ich dringenden Bedarf für einen Schauerte-Ersatz.
    Sollte Kiesewetter eine Leistungssteigerung erleben, dann wäre dies natürlich die beste Lösung.
    In einem 3-5-2 System haben unsere Außenverteidiger ja auch gespielt, nur weiter vorne.
    Und gerade da sehe ich bei Schauerte große Schwächen, da er offensiv nicht überzeugt hat.
    In einem 4-4-2 oder 4-5-1 ist seine Offensivschwäche nicht ganz so schlimm, jedoch auch auffällig.

    Eine Signatur zieht den Beitrag nur unnötig in die Länge, deswegen habe ich auf eine verzichtet !!!

  • Ich hoffe doch, dass die Systemumstellung kommt, passt das System doch deutlich besser zu den vorhandenen Mittelfeldspielern und auch zu den jetzt vorhandenen Stürmern. Die getätigten Transfers und Freundschaftsspiele deuten zumindest bisher auch auf das 3-5-2 (5-3-2) hin.



    Schauerte kommt in dem Fall dann ja auch nur noch in einem extrem defensivem 5-3-2 ins Spiel, wenn man gegen offensiv überlegende Mannschaften spielt bzw. ein Ergebnis über die Zeit bringen möchte. Generell rechne ich damit, dass Schauerte weniger spielen wird, da die Position wegfällt (RV -> RAV).
    Von daher noch einmal: einen Spieler der im Verletzungsfall für Schauerte einspringen kann wird unbedingt noch gebraucht, allerdings wäre es meiner Meinung nach Geldverschwendung da eine 1A Lösung wie Zimmer hinzusetzen, wenn die Position sowieso in vielleicht 50% der Spiele zum Einsatz kommt.

  • Man muss beachten, dass unser 3-5-2 eher ein 5-3-2 ist. Wir sparen uns keine Defensiven Außenverteidiger, sondern gewinnen einen IV (Ayhan) dazu! Deshalb ist die Notwendigkeit für unsere Außenverteiger auch Offensive Qulitäten zu haben noch größer geworden!


    Es ist ein Fehler jetzt mit Schauerte und Kiesewetter zu planen, das wird man noch bereuen.
    Anhand unsere letzten Transfers, die ich alle gut finde, gehe ich aber auch gar nicht davon aus, dass ausgerechnet auf der größten Baustelle ein riesiger Fehler begangen wird.

  • So wie du es beschreibst, kann man meiner Meinung nach nicht taktisch denken. So wird ein 3-5-2 bei gegnerischem Ballbesitz in der Regel zum 5-3-2 oder 5-4-1. Daraus resultiert, dass man auf den Außenverteidigerpositionen Spieler benötigt, die sowohl bei Ballbesitz im gegnerischen Drittel agieren können, als auch bei Ballbesitz des Gegners den Raum effektiv abdecken. Deswegen ist das sicherlich eine Position , die verstärkt werden sollte. Ich persönlich habe Zweifel, ob Kiesewetter die Flexibilität in beider Hinsicht besitzt.
    Außerdem denke ich, dass es in der letzten Saison ein großer Fehler war, dass wir so starr am 4-1-4-1 festgehalten haben. Die Gegner haben sich spätestens Ende der Hinrunde darauf eingestellt und wir hatten zu selten Lösungen parat. Deshalb müssen wir immer die Möglichkeit haben , z.B. Von 3er auf 4erKette zu wechseln. Bei der taktischen Ausbildung heutzutage sicherlich kein Problem für die Spieler.

  • Gerade die Tatsache, dass noch kein RV verpflichtet wurde, deutet darauf hin, dass diese Position mit besonderer Sorgfalt angegangen wird. Da muss große Qualität her, und die kriegt man nicht für wenig Geld. Also ist Geduld und Verhandlungsgeschick gefragt.