Alles rund um den VAR

  • Unbegrenzt. Die "Schimpfer" auf den VAR muss man an dieser Stelle leider wieder enttäuschen: Die Entscheidung war nicht nur richtig, sondern auch zwingend und ohne jeden Spielraum. Dass das nicht im Sinne des Fußballs ist, steht auf einem anderen Blatt. Regeltechnisch gibt es hier keine Diskussion. Persönliche Anmerkung von mir: Jemanden zu beschimpfen, weil er eine Entscheidung trifft die er gar nicht anders treffen kann und/oder darf, ist schon ziemlich schlecht. Schuldig ist hier die Regel die einfach nicht gut ist, nicht jedoch der Videoschiri der hier wahrlich keine Wahl hat.

    Also ich kann zumindest für mich selber sagen, dass wenn ich vom "Scheiß VAR" rede, dann meine ich damit nicht die Person die dort im Keller sitzt sondern dieses ganze Projekt VAR. Wie du schon sagst, kann der Video-Schiedsrichter gar nicht anders und die Entscheidungen sind auch (meistens) richtig. Es geht darum, dass irgendein Sesselfurzer entschieden hat, das man unbedingt in so einer Szene eingreifen muss ...

    Das Spiel ist unterbrochen wenn der Ball im Aus ist, da gibt es keine 2 Meinungen. Daraus folgt, dass es außer einem Einwurf hier nichts anderes mehr geben kann und darf und es ist daher auch richtig, dass der VAR eingreift, immerhin fällt ein irreguläres Tor. Dass der VAR weg muss, da bin ich voll bei dir. Der Schiriassistent muss sehen ob der Ball im Aus war oder nicht, und wenn er sagt der Ball ist im Spiel, dann muss auch sofort klar sein, dass es bei dieser Entscheidung bleibt.


    @"krasse" Fehlentscheidung: so was gibt es nicht. Es gibt nur "klare" Fehlentscheidungen und bei einem Ball der nachweislich im Aus ist, ist die Fehlentscheidung zu 100% nachgewiesen und somit mehr als klar.

  • So, wie das mit dem Videobeweis zur Zeit läuft, hat das keiner gewollt, denke ich.

    Und warum ändert man das dann nicht wieder ? Die Diskussion läuft doch jetzt schon länger und immer mehr Unzufriedenheit macht sich breit. Gefühlt ist doch bei jedem Spiel irgendwas, was so nicht sein soll.

  • Wer "unbegrenzt" richtig verstehen möchte, der schafft das auch.

    Dann sage doch mal klar wo beschrieben steht wo für den VAR das Unbegrenzt beschrieben steht.

    Dass nicht jetzt der VAR noch wegen des Spiels F95-Wolfsburg anruft, muss man wohl (hoffentlich) nicht ernsthaft erläutern. Der VAR darf und kann bis zur letzten Spielunterbrechung eingreifen, das ist eigentlich bekannt. Und wenn das Vergehen in der 1. Minute stattfindet und es bis Minute 45 keine Unterbrechung gab, dann darf der VAR für Minute 1 eingreifen. Das ist gemeint mit "unbegrenzt" Das Spiel würde dann ab Minute 1 fortgesetzt werden.

  • Unbegrenzt.

    Auch wenn es zwischendurch schon HZ das Spiel mit 1:0 für Wehen (wie in diesem Fall abgepfiffen wurde und der nächste Spieltag auch schon vor bei ist?

    Wer "unbegrenzt" richtig verstehen möchte, der schafft das auch.


    Mal zu meinem Verständnis - rein theoretischer Fall:


    Fortuna gewinnt durch ein Tor in der 94. Minute 6:5 gegen den FCB (soll ja schon mal vorgekommen sein). Dann fällt dem VAR auf, dass in der 2. Spielminute ein Ball an der Seitenlinie im Aus war und es eigentlich Einwurf für Fortuna hätte geben müssen, das Spiel aber stattdessen weitergelaufen ist.


    Dann wird alles, was zwischen der 2. und 94. Minute passiert ist, rückgängig gemacht, und es geht mit Einwurf Fortuna beim Stand von 0:0 weiter, und da die Nachspielzeit abgelaufen ist, wird das Spiel unmittelbar nach dem Einwurf abgepfiffen? Ernsthaft...?


    EDIT: das ist erst reingekommen, nachdem ich meinen Post begonnen hatte:


    Der VAR darf und kann bis zur letzten Spielunterbrechung eingreifen, das ist eigentlich bekannt.


    Also dann doch nicht "unbegrenzt"?

  • Nein. Die Halbzeit ist schon mal eine Spielunterbrechung, heißt wenn die zweite Halbzeit angepfiffen wird, kann für die erste Halbzeit schon kein VAR mehr eingreifen. Sobald es eine Spielfortsetzung gibt, kann der VAR nicht mehr für die Zeit davor eingreifen. Theoretisch kann es ja aber passieren, dass der Ball tatsächlich 45 Minuten ununterbrochen im Spiel ist. Da kann der VAR dann 45 Minuten rückwirkend eingreifen. Das ist zumindest die Theorie bzw. die Regel.

    Darüber hinaus gilt alles was nach der zu korrigierenden Aktion passiert als nichtig, auch die Zeit. Also: Vergehen in Minute 1, Spielunterbrechung in Minute 45. VAR greift ein: z.B. Elfmeter, Spiel wird dann ab Minute 2 fortgesetzt.

  • In der Zwischenzeit war eine Unterbrechung und zwar die Halbzeit. Natürlich auch bei jedem Tor.
    habe es korrigiert. Mit der Minute war falsch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LaRoja2010 ()

  • Dann sage doch mal klar wo beschrieben steht wo für den VAR das Unbegrenzt beschrieben steht.

    Dass nicht jetzt der VAR noch wegen des Spiels F95-Wolfsburg anruft, muss man wohl (hoffentlich) nicht ernsthaft erläutern. Der VAR darf und kann bis zur letzten Spielunterbrechung eingreifen, das ist eigentlich bekannt. Und wenn das Vergehen in der 1. Minute stattfindet und es bis Minute 45 keine Unterbrechung gab, dann darf der VAR für Minute 1 eingreifen. Das ist gemeint mit "unbegrenzt" Das Spiel würde dann ab Minute 1 fortgesetzt werden.

    So wie bei dem Elfmeter in der Halbzeitpause in Mainz etwa? Verstanden!


  • Dann aber bei solch kniffligen Regelfragen auch präzise formulieren. Also nicht "unbegrenzt", sondern "unbegrenzt rückwirkend bis zur letzten/vorherigen Unterbrechung".

  • Und wenn das Vergehen in der 1. Minute stattfindet und es bis Minute 45 keine Unterbrechung gab, dann darf der VAR für Minute 1 eingreifen. Das ist gemeint mit "unbegrenzt" Das Spiel würde dann ab Minute 1 fortgesetzt werden.


    Müssen die 44 Minuten dann nachgespielt werden? Ernstgemeinte Frage.

  • Und wenn das Vergehen in der 1. Minute stattfindet und es bis Minute 45 keine Unterbrechung gab, dann darf der VAR für Minute 1 eingreifen. Das ist gemeint mit "unbegrenzt" Das Spiel würde dann ab Minute 1 fortgesetzt werden.


    Müssen die 44 Minuten dann nachgespielt werden? Ernstgemeinte Frage.

    Natürlich,weil alles bis dahin nicht regulär war.

  • Dass nicht jetzt der VAR noch wegen des Spiels F95-Wolfsburg anruft, muss man wohl (hoffentlich) nicht ernsthaft erläutern. Der VAR darf und kann bis zur letzten Spielunterbrechung eingreifen, das ist eigentlich bekannt. Und wenn das Vergehen in der 1. Minute stattfindet und es bis Minute 45 keine Unterbrechung gab, dann darf der VAR für Minute 1 eingreifen. Das ist gemeint mit "unbegrenzt" Das Spiel würde dann ab Minute 1 fortgesetzt werden.

    So wie bei dem Elfmeter in der Halbzeitpause in Mainz etwa? Verstanden!

    Nein hast du nicht verstanden. Wurde das Spiel fortgesetzt? Sprich: Wurde das Spiel zur 2. Halbzeit angepfiffen oder nicht? Wurde es nicht, ergo ist das regeltechnisch sauber. Da braucht dir auch niemand für deine polemische Frage zustimmen. ;) Keine Spielfortsetzung nach Vergehen -> VAR kann eingreifen.

  • Alles Geplänkel, die Schiedsrichter sollen sich gegen den Scheiß positionieren. Tun sie das nicht, habe ich kein Mitleid wenn man sie übelst beschimpft.

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Ich glaube die Schiedsrichter sind da nicht die richtigen Ansprechpartner. Für mein Empfinden sollte der Fußball den Fans gehören. Die kriegen es ja schon nicht hin, sich hinreichend zu positionieren. Da kann man es dann auch nicht auf die Schiris abwälzen die nur die Aufgabe haben, die Regeln umzusetzen. Unabhängig davon, ob sie diese selbst für richtig oder falsch halten. Du kannst ja mal versuchen, dich als Schiri zu widersetzen. So schnell kannst du nicht gucken wie du raus bist aus der Bundesliga. Auf deinen Platz warten 1000 andere.

  • So wie bei dem Elfmeter in der Halbzeitpause in Mainz etwa? Verstanden!

    Nein hast du nicht verstanden. Wurde das Spiel fortgesetzt? Sprich: Wurde das Spiel zur 2. Halbzeit angepfiffen oder nicht? Wurde es nicht, ergo ist das regeltechnisch sauber. Da braucht dir auch niemand für deine polemische Frage zustimmen. ;) Keine Spielfortsetzung nach Vergehen -> VAR kann eingreifen.

    Für mich wurde die 2. Halbzeit glatt 2 mal angepfiffen. Ergo ein Regelverstoß und somit ist das Schirigespann inkl. VAR mit Dauerbeschallung von min. 2 Konzerten von Modern Talking zu bestrafen.

  • Hab die Szene nicht gesehen, aber zum Thema "wie weit zurück" ne Szene von der letzten WM und dort hat man ihn auch vernünftig eingesetzt (VAR). Hat Griezmann ca 25 m vor dem Tor ne Schwalbe gemacht und es gab Freistoß, zu unrecht. Daraus fiel dann leider ein Tor für Frankreich und es zählte auch. Konnte man also nicht sagen ah Moment mal, Kommando zurück der Freistoß vor 30 sek war ja unrechtmäßig...

  • Aus dem Tor wurde ein Abstoß, und da kann es nicht sein das da erst eingegriffen wird wenn ein Tor fällt, wenn hätte er direkt eingreifen müssen.

    Fehlentscheidung wenn ohne nachfolgenden Erfolg werden geduldet, kommt was bei rum, dann nachträglich berichtigt. Toraus auf der Dresdner Seite hätte ich ja Verstanden aber nicht so.