Alles rund um den VAR

  • Dann muss er auch sehen das der Nürnberger Spieler sich bei Klarer einhackt. Klarer hatte gar nicht die Möglichkeit den Arm runterzunehmen.

    Dieses generelle Elfmeter pfeifen, weil man den Ball mit der Hand berührt geht gar nicht. Es gibt Bewegungsabläufe da braucht man die Arme,

    zum Beispiel beim Hochspringen, beim Fallen/Grätschen, Laufen. So brauchen wir keinen VAR.

  • Die Schiedsrichter sollten mal genauso Penibel unter die Lupe genommen werden, wie die Videosequenzen... Und dann ebenso konsequent bestraft werden, also noch einen Videokeller für den Videokeller und den Schiri einführen... Mal in der Zeitlupe auf Gestik, Mimik und Fitness achten und jede einzelne Fehlentscheidung überprüfen, hat ein Schiri eine Fehlerquote von über 5%, dann wird er eine Liga runtergestuft. Pfeift ein Schiedsrichter Fehlerfrei, dann steigt er auf. So hätten wir auch für die Herren Referries ein Sportliches Bewertungssystem. Bei den vielen Fehlentscheidungen ist der Vertrauensvorschuss leider aufgebraucht!

  • So isset.

    Bestes Beispiel dafür war Zimmer, als er vor kurzem den 11 er gegen sich bekam, als er ausrutscht und sich abstüzt mit der Hand am Boden.

    Sowas darf kein Elfmeter sein!!

    Sehe ich auch so.

    Das Problem ist also die Handspielregel und nicht der VAR, mit dessen Hilfe lediglich festgestellt wird, ob der Ball an der Hand war oder nicht.

  • So isset.

    Bestes Beispiel dafür war Zimmer, als er vor kurzem den 11 er gegen sich bekam, als er ausrutscht und sich abstüzt mit der Hand am Boden.

    Sowas darf kein Elfmeter sein!!

    Sehe ich auch so.

    Das Problem ist also die Handspielregel und nicht der VAR, mit dessen Hilfe lediglich festgestellt wird, ob der Ball an der Hand war oder nicht.

    Alles: Es fehlt sowohl der Regel (in ihrer Absolutheit), als auch dem Schiri und vor allem dem VAR hier Maß und Mitte... Man könnte die Regel (in vielen Situation, bei zimmer schwierig) ja durchaus etwas weiter auslegen und bei der Ansicht der TV Bilder nicht milimetergenau messen, und schauen, ob eine Miniberührung vorgelegen hat.

    Ein neuer Tag - ein neues Schicksalsspiel!

  • Meiner Meinung nach wird der eigentliche Sinn eines Elfmeters immer mehr außer Acht gelassen.

    Angesichts dessen, dass die große Mehrzahl der Elfmeter verwandelt werden, ist ein Elfmeter eine sehr hohe Strafe, die doch wohl nur ihre Berechtigung hat, wenn der angreifenden Mannschaft zu Unrecht eine große Torchance genommen wurde.


    Hiervon kann in den meisten Fällen aber überhaupt keine Rede mehr sein.

    Das Thema Elfmeter hat sich vollkommen vom tatsächlichen Spielgeschehen verselbständigt.

    Es darf doch wohl nicht sein, dass der Verteidiger mit den Armen auf dem Rücken attackiert oder der Angreifer auf die Arme zielt.

    Spätestens jetzt müssen die Herren doch wach werden.

  • Wobei zumindest Handelfmeter schon immer gegeben wurden ohne zu bewerten, ob dabei eine große Torchance vergeben wurde oder nicht.
    Ebenso das runterreißen eines Spielers bei Eckbällen auch wenn man nicht bewerten konnte, ob der Gefoulte den Ball tatsächlich erreichen konnte Ja/Nein.

  • Meiner Meinung nach wird der eigentliche Sinn eines Elfmeters immer mehr außer Acht gelassen.

    Angesichts dessen, dass die große Mehrzahl der Elfmeter verwandelt werden, ist ein Elfmeter eine sehr hohe Strafe, die doch wohl nur ihre Berechtigung hat, wenn der angreifenden Mannschaft zu Unrecht eine große Torchance genommen wurde.


    Das eigentliche Problem ist, das die Regel "Foulspiel im Strafraum = Elfmeter" nicht funktioniert und auch noch nie funktioniert hat. Früher haben die Schiedsrichter das einfach so gehandhabt, das sie nur deutliche Strafraumfouls gepfiffen haben und alles auch nur halbwegs Fragliche (was außerhalb des Strafraums sofort abgepfiffen worden wäre) einfach ignoriert haben. Jetzt wird auch im Strafraum alles so kleinlich wie außerhalb gepfiffen und eine Flut von albernen Elfmetern ist die Folge.

    Eigentlich müßte es zwei Möglichkeiten geben: Allerweltsfoul = Freistoß, klare Torchance vereitelt = Elfmeter und gelbe/rote Karte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Monheimer ()

  • Lächerlich war auch der Handelfmeter in Kiel. Zwar berührt Zimmer den Ball im Fallen mit der Hand, aber der Kieler Spieler hat immer noch den Ball und dadurch noch die Chance daraus ein Tor zu machen. Jedoch vergibt er die Chance und dann erst pfeift der Schiedsrichter Elfmeter. Hätte er ein Tor geschossen hätte es kein Elfmeter gegeben. Die Hand hatte überhaupt keinen Einfluss auf die spielsituation.

  • Lächerlich war auch der Handelfmeter in Kiel. Zwar berührt Zimmer den Ball im Fallen mit der Hand, aber der Kieler Spieler hat immer noch den Ball und dadurch noch die Chance daraus ein Tor zu machen. Jedoch vergibt er die Chance und dann erst pfeift der Schiedsrichter Elfmeter. Hätte er ein Tor geschossen hätte es kein Elfmeter gegeben. Die Hand hatte überhaupt keinen Einfluss auf die spielsituation.

    Letzteres ist aber gem Regel überhaupt kein Kriterium. Der Elfmeter war Regelkonform, die Regel kann lächerlich sein und so weit ich weiß ist es falsch, den Vorteil abzuwarten und erst dann zu pfeifen.

  • Lächerlich war auch der Handelfmeter in Kiel. Zwar berührt Zimmer den Ball im Fallen mit der Hand, aber der Kieler Spieler hat immer noch den Ball und dadurch noch die Chance daraus ein Tor zu machen. Jedoch vergibt er die Chance und dann erst pfeift der Schiedsrichter Elfmeter. Hätte er ein Tor geschossen hätte es kein Elfmeter gegeben. Die Hand hatte überhaupt keinen Einfluss auf die spielsituation.

    Letzteres ist aber gem Regel überhaupt kein Kriterium. Der Elfmeter war Regelkonform, die Regel kann lächerlich sein und so weit ich weiß ist es falsch, den Vorteil abzuwarten und erst dann zu pfeifen.

    war aber so

  • Letzteres ist aber gem Regel überhaupt kein Kriterium. Der Elfmeter war Regelkonform, die Regel kann lächerlich sein und so weit ich weiß ist es falsch, den Vorteil abzuwarten und erst dann zu pfeifen.

    war aber so

    Das weiß ich und das war meines Wissens nach auch falsch, der Elfer, nach aktueller Regel, nicht.

  • Wenn man sich die letzten 2,5 Jahre aus Schiedsrichter- Sicht im Hinblick auf Fortuna anguckt, dann bleibt aus meiner Sicht nur folgende Analyse: Wollt ihr uns eigentlich alle verarschen???

    Mittlerweile schreiben mir schon Fans anderer Vereine, was denn da los sei. Guckt man sich die Entscheidungen an den Wochenenden in der Bundesliga an, dann scheint es so zu sein, dass der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen soll und halt bei Fortuna immer. Das Fingerspitzengefühl durchaus benutzt wird, außer Fortuna spielt! Süle verhindert mit der Hand ein Tor- null Problemo-, schonmal das üble Handspiel von Klarer gesehen?
    Can foult und Elfmeter- selbstverständlich keine Doppelbestrafung , die hat nur der Peterson verdient.
    Ganz ehrlich: Natürlich habe ich eine rot-weiße Brille auf, aber ich vermag mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn Bayern München auch nur 50% dieser Entscheidungen gegen sich bekommen hätte.
    Wo wir bei unseren Verantwortlichen wären. Wann um alles in der Welt platzt euch mal der Kragen??? Dieses stoische Hinnehmen ist für mich persönlich schlimmer, als wenn sich jemand mal im Ton vergreifen würde...

  • ...und ich wünschte mir Wolf Werner zurück (RIP). Der hätte sich längst entsprechend dazu geäußert.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Wenn man sich die letzten 2,5 Jahre aus Schiedsrichter- Sicht im Hinblick auf Fortuna anguckt, dann bleibt aus meiner Sicht nur folgende Analyse: Wollt ihr uns eigentlich alle verarschen???

    Mittlerweile schreiben mir schon Fans anderer Vereine, was denn da los sei. Guckt man sich die Entscheidungen an den Wochenenden in der Bundesliga an, dann scheint es so zu sein, dass der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen soll und halt bei Fortuna immer. Das Fingerspitzengefühl durchaus benutzt wird, außer Fortuna spielt! Süle verhindert mit der Hand ein Tor- null Problemo-, schonmal das üble Handspiel von Klarer gesehen?
    Can foult und Elfmeter- selbstverständlich keine Doppelbestrafung , die hat nur der Peterson verdient.
    Ganz ehrlich: Natürlich habe ich eine rot-weiße Brille auf, aber ich vermag mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn Bayern München auch nur 50% dieser Entscheidungen gegen sich bekommen hätte.
    Wo wir bei unseren Verantwortlichen wären. Wann um alles in der Welt platzt euch mal der Kragen??? Dieses stoische Hinnehmen ist für mich persönlich schlimmer, als wenn sich jemand mal im Ton vergreifen würde...

    Seit dem Röttgernann eine gerechtere Fernsehgeld Verteilung fordert, gehts abwärts.

  • Wenn man sich die letzten 2,5 Jahre aus Schiedsrichter- Sicht im Hinblick auf Fortuna anguckt, dann bleibt aus meiner Sicht nur folgende Analyse: Wollt ihr uns eigentlich alle verarschen???

    Mittlerweile schreiben mir schon Fans anderer Vereine, was denn da los sei. Guckt man sich die Entscheidungen an den Wochenenden in der Bundesliga an, dann scheint es so zu sein, dass der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen soll und halt bei Fortuna immer. Das Fingerspitzengefühl durchaus benutzt wird, außer Fortuna spielt! Süle verhindert mit der Hand ein Tor- null Problemo-, schonmal das üble Handspiel von Klarer gesehen?
    Can foult und Elfmeter- selbstverständlich keine Doppelbestrafung , die hat nur der Peterson verdient.
    Ganz ehrlich: Natürlich habe ich eine rot-weiße Brille auf, aber ich vermag mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn Bayern München auch nur 50% dieser Entscheidungen gegen sich bekommen hätte.
    Wo wir bei unseren Verantwortlichen wären. Wann um alles in der Welt platzt euch mal der Kragen??? Dieses stoische Hinnehmen ist für mich persönlich schlimmer, als wenn sich jemand mal im Ton vergreifen würde...

    Seit dem Röttgernann eine gerechtere Fernsehgeld Verteilung fordert, gehts abwärts.

    Das darf aber kein Argument sein.

    Und falls dem wirklich so sein sollte, dass Fortuna tatsächlich deswegen verarscht wird, dann können mich die DFL und DFB mal.

    Und der Köllner Keller auch.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -