Alles rund um den VAR

  • Nur ´ne Frage , daß ich, das auch verstehe. Warum wurde die rote Karte an dem Torwart zurückgenommen ?

    Weil er vor Kownacki am Ball war und die Torchance eh nicht bei nahe 100% lag.

    Fraglich ist, warum er dann aber stattdessen Gelb bekommen hat.

  • Nur ´ne Frage , daß ich, das auch verstehe. Warum wurde die rote Karte an dem Torwart zurückgenommen ?

    Ich gehe davon aus, dass der Schiri zunächst Rot wegen Notbremse gegeben hat. Da das aber ziemlich weit außen war und in der Mitte noch Abwehrspieler waren, wurde das zurecht zurückgenommen.


    Die Gelbe Karte gab es dann wegen gefährlichem Spiel. Er hat zwar zuerst den Ball getroffen. Aber so, wie er da reingesprungen ist, muss man das pfeifen und mit Gelb ahnden. Auch wenn Hansi-Küpper (der Fortuna nicht sonderlich mag) meinte, dass das gar kein Foul war.

  • Nur ´ne Frage , daß ich, das auch verstehe. Warum wurde die rote Karte an dem Torwart zurückgenommen ?

    Ich gehe davon aus, dass der Schiri zunächst Rot wegen Notbremse gegeben hat. Da das aber ziemlich weit außen war und in der Mitte noch Abwehrspieler waren, wurde das zurecht zurückgenommen.


    Die Gelbe Karte gab es dann wegen gefährlichem Spiel. Er hat zwar zuerst den Ball getroffen. Aber so, wie er da reingesprungen ist, muss man das pfeifen und mit Gelb ahnden. Auch wenn Hansi-Küpper (der Fortuna nicht sonderlich mag) meinte, dass das gar kein Foul war.

    Bei Danso war doch auch so eine ähnliche Situation, als er ein super Tackling an der Außenlinie gemacht hat. Dabei Ball gespielt und den Gegegspieler umgehauen hat. Kein Freistoß.

  • Danso hat ein klassisches Tackling von der Seite gemacht. Das war zwar hart, aber regelkonform. Brodersen ist hingegen frontal mit den Füßen voraus in den Mann gesprungen. Auch wenn er dann den Ball trifft, ist das Gefährliches Spiel.

  • Bei Danso war doch auch so eine ähnliche Situation, als er ein super Tackling an der Außenlinie gemacht hat. Dabei Ball gespielt und den Gegegspieler umgehauen hat. Kein Freistoß.

    Da habe ich den Widerspruch in mir. Wenn Danso im Nahkampf so eine Aktion macht und halbwegs den Ball im Auge hat, kein Problem. Aber wenn ich auch 5 Meter so geflogen komme, dann hat das nur mit Glück zu tun, das ich den Ball berühre und eine Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf nehme. Und der Versuch ist auch schon strafbar.

    Mache ich so eine Aktion als Torhüter in den unteren Ligen, dann muß ich damit rechnen, das ich den River-Kwai Marsch anschließend mit dem geschlossenen Mund pfeifen kann.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Weil der Torwart zuerst den Ball spielt.

    Wenn er den Ball spielt, dann auch kein Foul, oder?

    Er kam aber nur deshalb an den Ball, weil er ohne Rücksicht auf Verluste angerauscht kam, Kownacki das glücklicherweise gemerkt hat und rechtzeitig ausgewichen ist., sonst hätten wir heue einen Verletzten mehr.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Vielleicht reagiere ich auch darauf, das mir so was ähnliches passiert ist, das mein damaliger Gegner so von der Seite reingerauscht ist und ich ihn erst im letzten Moment gesehen habe . Danach war es aus mit der Kickerei.(Knorpelschaden und Kreuzbandriss, wobei der Knorpelschaden schon länger bestand, aber mein Arzt meinte, das wären Wachstumsstörung und beim Kreuzband wurde Jahre später festgestellt, das die weg sind) Nur diese Monstergrätsche gab dem Knie halt den Rest.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Der LEV Torwart hat auch nicht rot gesehen, als er den Ball auf die Tribüne drosch, nach Lewandowskis Siegtreffer.

    Der Unterschied liegt wohl eher am Ergebnis. Der Elfmeter zum 1:2 beim KSC war ein Anschlusstreffer. Der Torschütze wollte den Ball holen, um das Spiel schnell zu machen. Demnach ist Ballwegschlagen der führenden Mannschaft mit Zeitspiel zu belegen.


    In Leverkusen schoss der Torhüter der hintenliegenden Mannschaft den Ball weg. Demnach kein Ballwegschlagen (unfaires Spiel), denn letztlich schadete er nur seiner eigenen Mannschaft.


    Bei Torwartabstössen ist es ähnlich: Führt eine Mannschaft, schaut der Schiri genau hin, wie lange der Torhüter braucht, um den Ball ins Spiel zu bringen. Erkennt er eine Verzögerung, zeigt er Gelb (zuletzt R. Wolff in Karlsruhe). Liegt eine Mannschaft hinten, ist es im Prinzip egal, wieviel Zeit sich der Torhüter lässt. Mit jeder Sekunde, die er verzögert, schadet er der eigenen Mannschaft.

  • Vielleicht reagiere ich auch darauf, das mir so was ähnliches passiert ist, das mein damaliger Gegner so von der Seite reingerauscht ist und ich ihn erst im letzten Moment gesehen habe . Danach war es aus mit der Kickerei.(Knorpelschaden und Kreuzbandriss, wobei der Knorpelschaden schon länger bestand, aber mein Arzt meinte, das wären Wachstumsstörung und beim Kreuzband wurde Jahre später festgestellt, das die weg sind) Nur diese Monstergrätsche gab dem Knie halt den Rest.

    Tut mir leid für dich, aber ich unterstelle mal deinem Gegenspieler keine Absicht und dann kann so etwas passieren. Gerade in den unteren Ligen ist die Abstimmung nicht so gut. Ein Tackling ist immer eine riskante Sache, auch das von Danso.

  • Die Handspiele von Leverkusen und den Bajuwaren wären im Fortunafall 100 % ig Elfer gewesen, da war es natürlich nix,

    Der LEV Torwart hat auch nicht rot gesehen, als er den Ball auf die Tribüne drosch, nach Lewandowskis Siegtreffer.

    Der hat nicht mal "gelb" gesehen. Der VAR ist schon toll.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Für mich war‘s auch kein Foul vom TW von Pauli. Aber es hätte mich arg gewundert, wenn der Freistoß zurückgenommen worden wäre. „Foulspiel“ passt zur Linie der Schiris - ich finde die Linie aber scheiße. Es nervt mich extrem, wenn ein gutes Tacking abgepfiffen wird, weil der Schiri das Einsteigen für „gefährlich“ hielt. Diese willkürliche Auslegung ist auch Fink häufig zum Verhängnis geworden bei seinen Weltklasse-Grätschen.


    Diese Entwicklung „im Zweifel Contra Körperkontakt“ beobachtet man aber ja so auch in anderen Sportarten (NFL, ...). Die Stars müssen ja geschützt werden :rolleye: