Alles rund um den VAR

  • VAR gibt nur Hinweise? Dann hab ich das nicht richtig verstanden. Ehrlich.

    Wie setzt der Keller sich denn dann bei „krassen“ Fehlentscheidungen eines uneinsichtigen Schiedsrichters durch?

    Gar nicht, sollte er auch nicht können, letztlich hat der Hauptschiedsrichter die Entscheidung zu treffen und diese auch im Nachgang zu vertreten. Der VAR ist eine Hilfe, sollte aber niemals eigenständig Spielentscheidungen treffen. Deswegen sind diese Entscheidungen aus dem Keller ohne Videoansicht des Schiedsrichters ja auch so unsäglich.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • JTM : Gut, dass du dich auskennst, aber was ich auch nicht weiß, ist,wann der VAR eingreifen muss. Hier unklare Situation, aber Schiri entscheidet dann doch,d.h. keine VAR Entscheidung.

    Beim Eintrachtspiel vom Schiri gegebener Elfer, dann VAR Eingriff, Schiri widerruft seine Entscheidung, welchen Einfluss hat der Keller also? Wann Entscheidung,wann Hinweis? Ist das eindeutig formuliert? Falls du es auch nicht weißt,such ich auch mal im Netz. Im Momet zu faul.

    Das versteht doch überhaupt niemand mehr, wann der VAR sich einschalten muss und wann nicht. Ich jedenfalls bestimmt nicht.

    Ich wollte hier nur sagen, dass Brych das Maximale getan hat was er in der Situation für uns tun konnte, nämlich dem Schiri sagen, geh und guck dir das mal an. Entscheiden muss dann der Schiedsrichter alleine nachdem er sich die Bilder angesehen hat und ich meine in dem Moment hat auch der VAR dazu nichts mehr zu sagen. Das heißt Brych ist ab dem Zeitpunkt wo er sagt geh gucken, auch aus der Entscheidungsfindung vollkommen raus.

    Ja und wann soll der VAR nun anrufen? Bei klaren Fehlern? Dann hätte er nach dem Tor nicht anrufen dürfen, denn klar war das Handspiel nicht. Selbiges gilt für unseren Handelfmeter letzte Woche, der war okay, den kann man geben, somit kein klarer Fehler, ergo kein Anruf aus dem Keller. So wurde es doch mal ursprünglich kommuniziert.

    Gehandhabt wird das alles mehr oder weniger willkürlich. Ich frage mich wirklich, ob die Schiris selber mit der aktuellen Situation zufrieden sind. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran.

    Unterm Strich sind wir doch alle was den VAR angeht mittlerweile recht ratlos.

  • ... so langsam kriegt man das Gefühl, als wenn man uns im kölschseligen Keller per Video aus der 1.Liga assistieren will.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 42na95 ()

  • Naja, so richtig beliebt hat sich der Darkroom bei unseren ziegophilen Freundinnen in deren Abstiegssaison jetzt auch nicht gemacht.


    Und heute war es nicht der immens hilfreiche, stets nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen zum Hörer greifende VAR, sondern Monsieur Dankert, der die Handspielgrauzone (wie üblich) gegen F95 interpretierte.


    Quintessenz:

    egal ob SR oder VAR- Handspiele immer gegen F95!

    Und nein, an eine Verschwörung glaube ich nicht, aber an begrenzte Kompetenz einiger Mitarbeiter, die durch den VAR eine Art institutionelle Legitimation erhält.

    Which sucks cock.

  • Jo, ich verstehe es nämlich bis jetzt auch nicht! Willkür scheint mir ein durchaus passendes Wort dafür zu sein.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • ... so langsam kriegt man das Gefühl, als wenn man uns im kölschseligen Keller aus der 1.Liga VARen will.

    Dann erklär doch mal nach der Lektüre der vorhergehenden Beiträge (JTM) was Dich zu der Annahme bringt.

    ... erklär's mir doch (an Hand unserer Hand-Elfer-Historie)

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Dann erklär doch mal nach der Lektüre der vorhergehenden Beiträge (JTM) was Dich zu der Annahme bringt.

    ... erklär's mir doch (an Hand unserer Hand-Elfer-Historie)

    Das ist ja wohl simpel. Du behauptest, der Keller wolle uns aus der Liga VARen. Dagegen spricht, dass der Keller sich beim heutigen 1:1 gemeldet hat damit der Schiedsrichter die Gelegenheit erhält, dieses Tor zu überprüfen. Damit ist deine Vermutung wohl widerlegt und ich hoffe du kannst wieder beruhigt schlafen.

    Der Einfluss des Kellers wird wohl ziemlich überschätzt. Der macht eigentlich nicht viel, außer hier und da den Schiri aufzufordern, TV zu schauen.

    Aus meiner Sicht ist das Problem, dass TV Aufnahmen sehr oft gar nicht so eindeutig sind wie man es sich einredet. Und wenn du als Schiri vor 50.000 Zuschauern ein schwammiges Fernsehbild vor den Augen hast und unter Zeitdruck eine Entscheidung treffen musst die möglicherweise deine zuvor getroffene Entscheidung widerlegt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das in dem Moment für den Schiri auch kein allzu großer Spaß ist.

  • ... ich es nicht behauptet sondern simpel mein Gefühl beschrieben.


    Allerdings möchte ich nachträglich zur Kenntnis geben, dass mein einfaches Gemüt dem Wann/Wie/Wer mittlerweile nicht mehr so richtig folgen kann.


    Sei es VAR, sei es Handspiel.


    Gibt der Kölsch-Keller jetzt nur Empfehlungen oder auch Entscheidungen ?


    Ein Chaos wie bei der DB, den Feinstaubwerten, den sicheren Herkunftsländern, der Autobahngebühr usw.


    Eigentlich ist der VAR in guter Gesellschaft.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 42na95 ()

  • Unterm Strich sind wir doch alle was den VAR angeht mittlerweile recht ratlos.

    Und auch, was jetzt die Regel angeht. Ich kenne auch nur die "Absicht". Dann hat man da ein wenig zu präzisieren versucht, aber wie man es auch dreht und wendet: die Regel wird unterschiedlich angewendet, und das nervt.

    Wie kann man gegen Dortmund heute einen Elfer pfeifen? Oder Ayhan in Gladbach? Und dann greift der VAR ein, wie heute bei uns, Schiedsrichter schaut und pfeift nicht, obwohl der Ball durch die Hand überhaupt erst die Bewegung in Laufrichtung nahm.


    Ich gebe es auf, aber es regt mich so sehr auf, dass mir die Lust am Spiel komplett vergeht. Wenn sich das nicht bald ändert, also Klarheit reinkommt, bin ich nicht sicher, ob ich mir das weiterhin anschaue.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Die Absicht lässt sich meiner Meinung nach immer noch am besten durch den allerersten Eindruck bewerten. Sah das komisch aus oder sah es so aus, als ob der Spieler den Ball wirklich nur versehentlich mit der Hand berührt hat? Die Fernsehbilder führen dann häufig dazu, dass man zu dem Schluss kommt: Kann Absicht gewesen sein, kann aber auch nicht. Und was machst du als Schiri mit so einem Bild wenn du unten am Monitor stehst und ein komplettes Stadion deine Entscheidung erwartet?

    Das ist alles ein Wahnsinn. Stampft den Scheiß wieder ein. Fehler passieren immer noch, nur empfinde ich sie als schlimmer als vorher. Ich kann damit leben, dass ein Schiri sich irrt weil das Spiel eben heutzutage sehr schnell ist. Ich kann aber schlecht damit leben, dass ein Schiri einen Elfmeter zurücknimmt, der nach Ansicht der Bilder für mich ein klarer Elfer war - wie Montag geschehen. Wäre der Elfer gar nicht erst gegeben worden, hätte ich damit jedenfalls viel besser leben können, ist dann eben so. Aber so wie es jetzt läuft geht es nicht weiter.

    Und vor allem, wenn ein Tor fällt, dann wollen doch alle wissen wie der Spielstand ist. Steht es jetzt 1:0? Oder noch 0:0? Moment das wird sich jetzt mal in Ruhe angeschaut. Für den Fußball ist das eine Katastrophe.

  • ... so langsam kriegt man das Gefühl, als wenn man uns im kölschseligen Keller aus der 1.Liga VARen will.

    Dann erklär doch mal nach der Lektüre der vorhergehenden Beiträge (JTM) was Dich zu der Annahme bringt.

    Da brauch er keine Lektüre der vorhergehenden Beiträge zu erklären.

    Die gesamten VAR Entscheidungen in unseren Spielen besonders wegen Handspiels wurden gegen uns entschueden , nach dem Motto heute so und morgen so , die Hauptsache gegen Fortuna.

    Und, wor war der VAR in Gladbach wo Elfmeter gegeben wurde, obwohl Ayhan aus nächster Näge anfesxvossen wurde und überhaupt keine Chance hatte nich mit dem Ball in Berührung zu kommen.

  • ... so langsam kriegt man das Gefühl, als wenn man uns im kölschseligen Keller per Video aus der 1.Liga assistieren will.

    Letztlich ist es der Schiri, der entscheidet. Dass man uns mehrfach verarscht hat, scheint wenig Interesse zu finden. Die uns Verpfeifen, kriegen im Kicker meist dennoch gute Noten. Bei mir würden die alle ne 5 kriegen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder

    dem Arm berührt."

    Dann war Hintereggers Handspiel keine Absicht nach Meinung des Schiedsrichters und das Handspiel von Lukebakio war Absicht, was der vierte Offizielle wohl geäußert hat.


    Das verstehe wer will, ich bin da raus.

  • Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder

    dem Arm berührt."

    Dann war Hintereggers Handspiel keine Absicht nach Meinung des Schiedsrichters und das Handspiel von Lukebakio war Absicht, was der vierte Offizielle wohl geäußert hat.


    Das verstehe wer will, ich bin da raus.

    Zu Lukebakio hat keiner der Offiziellen etwas gesagt gehabt, das war eine Ente.